James Cook mit 200.000km- was hab ich zu erwarten?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
frozenheimer
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James Cook mit 200.000km- was hab ich zu erwarten?

Beitrag von frozenheimer » 03.03.2014 19:50

Liebes Forum,
ein neuer bzw. neuwertiger James Cook übersteigt unsere finanziellen Mglk. deutlich. Deshalb denken wir über die Anschaffung eines ein wenig in die Jahre gekommenen Wagens nach; legt man 20.000 EUR an, kriegt man schöne Wagen, die aber allesamt bereits stolze 200.000 km auf dem Tacho haben.
Ich habe zwei linke Hände (bin dabei Rechtshänder) und kann am Auto selbst rein gar nichts reparieren oder herrichten. Bleibt der Wagen stehen, schaffe ich es gerade, den ADAC zu verständigen.
Nun zu meiner Frage:
Was habe ich von einem James Cook mit einer solchen Laufleistung zu erwarten? Was wäre ein worst case scenario, was mir theoretisch blühen könnte? Irgendwann macht der Motor ja bspw. wahrscheinlich die Grätsche? Wenn das der Fall ist, was kommt für eine Generalüberholung eines Motors / für einen Motortausch (wenn das überhaupt noch mgl. ist) finanziell auf mich zu?
Gibt es bestimmte Baureihen, die besonders anfällig für bestimmte große Reparaturen sind / worauf sollte man als GReenhorn besonders achten?

Und was mich interessieren würde: Der James Cook wird ja wohl nicht mehr gebaut. Wieso denn nicht? Weil Westfalia insolvent war?
Danke für die ANtworten.

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reinhard_f
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Re: James Cook mit 200.000km- was hab ich zu erwarten?

Beitrag von reinhard_f » 03.03.2014 20:19

Hallo willkommen im Forum.
Transporter sind für gewerblichen Einsatz konstruiert und haben schon eine relativ hohe Lebensdauer.
Ich denke mal schneller wird dir das Fahrzeug verrosten bevor du einen Motorschaden hast.
Vorhersagen kann man das natürlich nicht und kommt halt immer auf Pflege der Vorbesitzer an.
Wissen muss man auch, dass natürlich Getriebe, Bremsen und so weiter auch verschleißen.
Wenn du dir ca. 5000 € zur Seite legst, um für Reparaturen gerüstet zu sein, solltest du auf der sicheren Seite sein.

Man könnte auch folgende Rechnung aufmachen, wenn du einen Neuwagen kaufst kannst du in den ersten Jahren schnell mal 20 bis 30 tausend € verlieren, wenn du ein Fahrzeug für 20.000 kaufst, kannst du davon ausgehen, dass du einen relativ geringen Wertverlust hast.
Z.B. werden gute JC der Baujahre 1978-1980 teilweise für 10.000 € und mehr gehandelt.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
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Steppenwolf
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Re: James Cook mit 200.000km- was hab ich zu erwarten?

Beitrag von Steppenwolf » 06.03.2014 05:37

Hallo, bin auch ein neuer stolzer Besitzer eines 316 Cdi Sprinter JC Bj. 2002. Der hat 136.000 auf der Uhr. Man sieht öfter Fahrzeuge, die schon bei 200.000 km eine AT Maschine drin haben in den Anzeigen, das verunsichert einen schon. Vorher hatte ich einen VW T4 77 PS Saugdiesel, der war unkaputtbar. Gruss

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Linus
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Re: James Cook mit 200.000km- was hab ich zu erwarten?

Beitrag von Linus » 06.03.2014 17:36

Hallo frozenheimer,
meistens werden die Cookies nicht im Stadtverkehr, sondern auf Langstrecken bewegt. Dies schont die Maschine. Speziell die 312 D - Motoren (5 Zylinder, 2,9 LIter, 122 PS) waren nahezu unverwüstlich! Ein Sprinter mit dieser Maschine (allerdings ein Kurierfahrzeug) hat sogar die 1.000.000 km geschafft! Ich würde mir mal das Serviceheft anschauen; auch der Oelverbrauch sagt etwas über den Zustand des Motors.
Warum werden keine JC mehr hergestellt? Ich denke, bei Verkaufspreisen z.T. über 100.000 € wurden die Stückzahlen, welche für eine Serienfertigung nötig sind, schlicht nicht erreicht. So lange Daimler-Benz das Sagen hatte, bestimmte dieser weitgehend den Preis.
Viel Glück bei der Auswahl und gute Fahrt!
Linus
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t

Rudi_P

Re: James Cook mit 200.000km- was hab ich zu erwarten?

Beitrag von Rudi_P » 06.03.2014 22:10

Hallo
Mit 200000 km würde ich mir keine Gedanken machen mein bekannter hat auf seinen 316 cdi 650000 km gefahren
Mit erster Kupplung erster Auspuff und hat ihn noch gut verkaufte .
Mit freundlichen Grüßen

wolf
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Re: James Cook mit 200.000km- was hab ich zu erwarten?

Beitrag von wolf » 13.03.2014 17:36

Moin,

völlig richtig, was hier zu den "alten" 312er-Fünfzylinder-TurboDieseln gesagt wurde (vor Bj.2001 CDI-Motoren), angeblich auch mit hohen KM-Zahlen "unkaputtbar" und zudem auch preiswert(er) zu reparieren, notfalls immer noch mit Heizöl zu betreiben, aber natürlich dafür bestenfalls eine rote Plakette :evil: .

Die 313/316er CDI und neuer sind deutlich empfindlicher, was den Sprit angeht, Reparaturen wohl auch teurer, wie hoch dazu die KM-Zahlen sind, weiß ich nicht.

Aber generell ist viel über derartige Dinge zu erfahren im eigenlich immer gut sortierten Sprinterforum. Da tummeln sich auch Vielfahrer (Kurierfahrzeuge usw., auch KFZ-Mechaniker...), die Ahnung haben.
"Kugelst" Du mal... :) (will hier keinen Link setzen, ich weiß nicht, wie das hier gesehen wird...)o

Mein jetziger Camper/Kastenwagen - nach einem 312er James Cook - ist ein 315 cdi (Vierzylinder), wie lange der halten wird, weiß ich noch nicht.

Gruß aus Köln
Wolf
ab 2002 (Blaubär1) JC 312 D, Bj.98, ab 2007 CS-RONDO 315 cdi (Blaubär2)

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Re: James Cook mit 200.000km- was hab ich zu erwarten?

Beitrag von admin » 14.03.2014 00:27

wolf hat geschrieben: (will hier keinen Link setzen, ich weiß nicht, wie das hier gesehen wird...)
Das sind andere Foren, wo sowas nicht erlaubt ist (was ich nicht verstehen kann!).

Das Sprinter-Forum ist eine sehr empfehlenswerte Quelle für alle Fragen rund um unser Basisfahrzeug.
Darauf verlinke ich gerne :-)

http://sprinter-forum.de/

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

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Re: James Cook mit 200.000km- was hab ich zu erwarten?

Beitrag von wolf » 15.03.2014 18:25

@ Peter: Danke für Klarstellung.Ich finde sowas auch unnötig und kleinkariert, aber...

Ich habe aber noch was vergessen: Bei den CDI-Exemplaren ab 2000 etc. sollte man tunlichst von den "Sprintshift"- Kisten mit automatisiertem Getriebe Abstand halten, waren wohl etwas reparaturanfällig.
Bei den neueren Modellen - selbstverständlich teurer - hat "der Freundliche" nachgebessert, jetzt gibt es tolle und wohl auch haltbare 6+7-Gang-Automatiken, angeblich weniger Spritverbrauch als die Schalter.

DAzu kann aber vielleicht auch hier jemand was sagen, oder ?! Sonst auch: Sprinterforum gucken...

Tschöö
Wolf
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Ludo

Re: James Cook mit 200.000km- was hab ich zu erwarten?

Beitrag von Ludo » 15.03.2014 19:14

wolf hat geschrieben:............ sollte man tunlichst von den "Sprintshift"- Kisten mit automatisiertem Getriebe Abstand halten, waren wohl etwas reparaturanfällig.

Naja, ich hätte auch lieber eine Wandlerautomatik gehabt, aber SO schlecht ist das Sprintshift nun auch wieder nicht.

Und für das gesparte Geld kann man sich 1-2 Reparaturen leisten :)

ciao



Ludo

wolf
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Re: James Cook mit 200.000km- was hab ich zu erwarten?

Beitrag von wolf » 15.04.2014 20:29

Nun ja,
ein netter Forumsbesucher: Frage stellen und das war's dann / Antworten wohl unwichtig... :oops:

Such is life! Und Tschöö!
ab 2002 (Blaubär1) JC 312 D, Bj.98, ab 2007 CS-RONDO 315 cdi (Blaubär2)

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Re: James Cook mit 200.000km- was hab ich zu erwarten?

Beitrag von frozenheimer » 16.04.2014 18:04

Besten Dank für die Antworten bislang. Ich habe sie mit viel interesse gelesen, da wir aber noch keine konkreten Schritte in Richtung Kauf unternommen haben, den Markt aber im Hinblick auf die Ratschläge aus dem Forum sondiert haben, hat es bislang meinerseits noch keine weiteren Erkenntnisse gegeben.
Danje aber für die freundliche Erinnerung, mich zum bisherigen Verlauf der Anfrage zu äussern.
Also Dank an alle, die Input geliefert haben und ihre Erfahrungen geteilt haben.
Andrew

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Re: James Cook mit 200.000km- was hab ich zu erwarten?

Beitrag von Epeg » 16.04.2014 18:35

Gestern noch stand ein echter 99er für € 12500 in Mobile. Schöne Ausstattung wenig km Scheckheft gepflegt. Natürlich ist der schon verkauft. Bei solchen Schnäppchen sollte man sofort handeln bevor es andere tun. :| Allerdings mit der nötigen Umsicht.

Warscheinlich steht der über kurz oder lang wieder im Netz und dann für €19900
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

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Re: James Cook mit 200.000km- was hab ich zu erwarten?

Beitrag von nordman » 22.05.2014 21:34

Hallo,

unser Cook hat ca 260tkm auf der Uhr und läuft und läuft.
Das Sprintshift Getriebe macht auch keine Probleme.

Sprintermotoren sind für höhere Laufleistungen gebaut.

Gruß
Norman
James Cook 316 CDI Sprint-Shift BJ 2002
Fahrwerk Koni Heavy Track
auf BF Goodrich AT Alufelgen

Fritz
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Re: James Cook mit 200.000km- was hab ich zu erwarten?

Beitrag von Fritz » 25.05.2014 12:25

Hallo,

James Cook Bauj. 2/2000 312D bei
Kilometerstand 210000 ohne Beanstandungen eine neue TÜV / ASU u. Gas - Plakette erhalten !
Pflege u. Wartung nur bei Bedarf in einer Selbsthilfewerkstatt !
Ein Wunschtraum wäre ein so zuverlässiger PKW !

Gruß Fritz

Ludo

Re: James Cook mit 200.000km- was hab ich zu erwarten?

Beitrag von Ludo » 31.05.2014 17:27

Fritz hat geschrieben: Ein Wunschtraum wäre ein so zuverlässiger PKW !
NICHTS ist unmöglich

-> Toyota, Subaru, Honda kommen eigentlich ohne Werkstatt aus :)

Und wenn ich dann sehe,das mir Toyota eine rostige Wasserpumpe als "Sicherheitsrisiko" einstuft und per Rückruf austauscht -> RESPEKT, Daimler hätte kaltlächelnd gewartet bis die Pumpe Kaputt ist und auf meine Kosten repariert.............kulanz nach 6 Jahren ...............Pustekuchen.............

ciao

Ludo

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