Neue sitzbank bzw. Gurte für jc Bj 88

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
apeiron75

Neue sitzbank bzw. Gurte für jc Bj 88

Beitrag von apeiron75 » 07.05.2014 14:23

Moin, Moin. Wir haben einen gut erhaltenen James Cook von 1988 gekauft, mit dem wir ab Juli vier Monate durch Europa fahren wollen. Jetzt haben wir ein Problem entdeckt: die Beckengurte der hinteren Sitzbank sind nur an der Holzwand der Bank verschraubt. Das wird bei einem Unfall nicht halten. Dort soll aber mindestens eines unserer Kinder sitzen. Hat jemand eine Idee, was wir machen können? Der TÜV sagt, neue Sitzbank kaufen, aber welche passt in dieses Modell? Die Originalsitzbänke hatten vermutlich gar keine Gurte, oder? Gibt es andere neuere Sitzbänke oder Gurtblöcke, die passen? Hat jemand mal Gurte nachgerüstet und einen Tipp, was wir machen können? der TÜV wird nachträglich eingebaute Gurte zwar nicht abnehmen, aber Vorrang hat für uns die Sicherheit.

AndiP

Re: Neue sitzbank bzw. Gurte für jc Bj 88

Beitrag von AndiP » 07.05.2014 14:36

Moin,

nein, das kann nicht sein, da hat mal jemand was gebastelt.
Von Westfalia wurden die Gurte sind hinter dem Wassertank nach unten geführt und im Fußboden verschraubt (oder am Stahlrahmen der Sitzbank, ich weiß es aus dem Kopf nicht so genau). Außerdem hat die Rückbank gar keine Holzrückwand, sondern eine Blechwand...
Eine geeignete Rückbank zu finden wird nicht einfach, neu gibts keine Teile mehr. Nachbauen würde vielleicht funktionieren - wenn du die Klappscharniere noch findest.

Andi

PS: hier kannst du vielleicht eine Bank ergattern?
PPS: Die Gurte sind am Unterboden befestigt. Vermutlich an den originalen Befestigungspunkten, die MB dafür vorgesehen hat.
1985er JC 309D mit 520.000km

apeiron75

Beitrag von apeiron75 » 08.05.2014 14:13

Danke Andi. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hatte unser James mal Gurte auf der Rückbank. Wenn diese am Unterboden verschraubt waren, könnte man diese Gurtbefestigungspunkte ja wieder in Betrieb nehmen. Mich interessiert, wie der Originalausbau von einem James Cook von 1988 aussah. hat jemand Bilder oder einen Grundriss? bei uns ist offenbar einiges anders. die Sitzbänke sind in U-Form aufgestellt. Eine längs, eine quer zur Fahrtrichtung. Der Wassertank befindet sich unter dem Fahrzeug.

AndiP

Beitrag von AndiP » 08.05.2014 15:34

:shock: Bist du sicher, dass das ein James Cook ist? Und nicht ein Selbstausbau?

Wichtigstes Merkmal des James gegenüber Selbstausbauten ist die feste Heckwand. Die Klapptüren am Heck wurden von Westfalia gegen ein feststehendes GFK Heckelement ausgetauscht. Das dürfte es bei keinem Selbstausbau geben.
Im Bereich der Schiebetür gibt es 2 Sitzbänke quer im Wagen, man sitzt also auf allen 6 Sitzplätzen in Fahrtrichtung. Die Bänke lassen sich zum Bett flach legen. Unter der hinteren Sitzbank befinden sich Wassertank und Zusatzbatterien.
Hinten im Heck befindet sich die Nasszelle mit Dusche (Fahrerseitig) und Küchenzeile (L-Form).
Ein weiteres Bett befindet sich im Hochdach.
Unter dem Wagen befinden sich Gastank, Abwassertank und Standheizung.

Foto vom Innenraum müsste ich mal machen, wenn es interessiert. Mein 85er ist bis auf die Farbe baugleich.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. » 08.05.2014 19:51

Hallo apeiron,
ich fahre einen 88er und versuche einmal Bilder von der Einrichtung hochzuladen.
IMG_3048 verkl.JPG
IMG_3048 verkl.JPG (133.42 KiB) 1483 mal betrachtet
So sollte ein ´88er aussehen.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“