Zuheizer JC Bj. 2000
Zuheizer JC Bj. 2000
Hallo,
in meinem JC sind zwei Zuheizer verbaut, der eine wird über das Panel an der Klimaanlage gestartet, der andere über einen seperaten Schalter in der Mittelkonsole. Mir ist hier die Funktionsweise nicht ganz klar. Sind dies nun unterschiedliche Geräte, oder ein Gerät mit getrennten Schaltern.
Bei dem Zuheizer mit dem Schalter an der Mittelkonsole handelt sich es um eine normale Standheizung, was aber ist mit dem anderen? Ist das etwa eine Elektische Heizpatrone.....?
Grüsse aus Böhl-Iggelheim
Udo Fischer
in meinem JC sind zwei Zuheizer verbaut, der eine wird über das Panel an der Klimaanlage gestartet, der andere über einen seperaten Schalter in der Mittelkonsole. Mir ist hier die Funktionsweise nicht ganz klar. Sind dies nun unterschiedliche Geräte, oder ein Gerät mit getrennten Schaltern.
Bei dem Zuheizer mit dem Schalter an der Mittelkonsole handelt sich es um eine normale Standheizung, was aber ist mit dem anderen? Ist das etwa eine Elektische Heizpatrone.....?
Grüsse aus Böhl-Iggelheim
Udo Fischer
Re: Zuheizer JC Bj. 2000
Hallo Udo,
wir fahren in der Firma einen Sprinter dessen Zuheizer, ähnlich wie von Dir beschrieben, gestartet werden kann.
1. Mit der Schaltmöglichkeit des Multifunktionsschalters der auch die "Klimaanlage" schaltet
2. Über eine darunter angeordnete Schaltuhr.
Zwei Zuheizer hat nach meinem Wissen kein Sprinter.
Gruß aus Bayern
Udo
wir fahren in der Firma einen Sprinter dessen Zuheizer, ähnlich wie von Dir beschrieben, gestartet werden kann.
1. Mit der Schaltmöglichkeit des Multifunktionsschalters der auch die "Klimaanlage" schaltet
2. Über eine darunter angeordnete Schaltuhr.
Zwei Zuheizer hat nach meinem Wissen kein Sprinter.
Gruß aus Bayern
Udo
Hallo Udo,Udo hat geschrieben:Hallo Udo,
Danke für Deine Info!
Schaltuhr habe ich keine, einfach einen Schalter wie in der Bedienungsanleitung beschrieben!
Ich verstehe aber nicht warum Daimler zwei Schalter für ein Gerät einbauen soll..........
Grüße und schöne Weihnachten.
Udo
mein 2004er hat, so wie von dir beschrieben, die Funktion für den Zuheizer im Schalter der Klimaanlage. Den von dir ebenfalls beschriebenen Schalter darunter habe ich nicht. Du schreibst selber dieser sei für die Standheizung. Diese wird meines Wissens jedoch eigentlich über das Multifunktionspanel oberhalb der Windschutzscheibe gesteuert. Mach doch mal Photo vom Schalter. Zwei Schalter für ein Gerät kann ich mir bei MB eigentlich nicht vorstellen- wo doch jede Kleinigkeit einen gewissen Aufpreis nach sich zieht
Viele Grüsse
Hartmut
Re: Zuheizer JC Bj. 2000
Hallo Hartmut,
komme heute nicht mehr dazu, den wir fahren heute Nacht in Urlaub. Werde aber im Urlaub ein paar Bilder machen und sie dann einstellen.
Grüße und schöne Weihnachten
Udo
komme heute nicht mehr dazu, den wir fahren heute Nacht in Urlaub. Werde aber im Urlaub ein paar Bilder machen und sie dann einstellen.
Grüße und schöne Weihnachten
Udo
Hallo !
Der bei den CDI-Modellen verbaute Zuheizer ist ursprünglich eigentlich nur dafür gedacht, bei tiefen Temperaturen schneller die Betriebstemperatur bei den sparsamen CDI-Motoren zu erreichen. So schaltet der Zuheizer ab ca. 6°C automatisch zu und bei Erreichen der Betriebstemperatur wieder ab.
Diesen Zuheizer kann man aber mittels Schalter oder auch Zeitschaltuhr "missbrauchen", um im Winter das Auto vorzuheizen, die Scheiben zu entfrosten und ein angenehmes Klima zu erzeugen. Hierfür gibt es Umbaukits bei Mercedes oder auch bei Bosch. Da mit dem Zuheizer das Kühlwasser und nicht der Innenraum aufgeheizt wird, muss gleichzeitig die Lüftung eingeschaltet werden. Das Umbaukit macht das automatisch.
Dieser Zuheizer hat nichts mit der verbauten Standheizung zu tun, die ja eine Luftheizung für den Innenraum darstellt und nicht den Motor vorwärmt.
Viel Spaß beim Basteln
Carlo
Der bei den CDI-Modellen verbaute Zuheizer ist ursprünglich eigentlich nur dafür gedacht, bei tiefen Temperaturen schneller die Betriebstemperatur bei den sparsamen CDI-Motoren zu erreichen. So schaltet der Zuheizer ab ca. 6°C automatisch zu und bei Erreichen der Betriebstemperatur wieder ab.
Diesen Zuheizer kann man aber mittels Schalter oder auch Zeitschaltuhr "missbrauchen", um im Winter das Auto vorzuheizen, die Scheiben zu entfrosten und ein angenehmes Klima zu erzeugen. Hierfür gibt es Umbaukits bei Mercedes oder auch bei Bosch. Da mit dem Zuheizer das Kühlwasser und nicht der Innenraum aufgeheizt wird, muss gleichzeitig die Lüftung eingeschaltet werden. Das Umbaukit macht das automatisch.
Dieser Zuheizer hat nichts mit der verbauten Standheizung zu tun, die ja eine Luftheizung für den Innenraum darstellt und nicht den Motor vorwärmt.
Viel Spaß beim Basteln
Carlo
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 14.03.2007 13:32
Re: Zuheizer JC Bj. 2000
Hallo,
also das eine ist ein Zuheizer das andere ein Standheizer. Zuheizer läuft nur bei laufendem Motor. Standheizer auch ohne Motor. Bei Daimler gab es zwei Versionen Standheizer. Einen mit Uhr und einen mit Schalter. Du hast den mit Schalter.
Carlo: Der Zuheizer läuft auch bei 30° Außentemperatur, wenn der Schalter gedrückt wird. Bei VW geht er über Temperatur (10° und darunter).
Eine Uhr alleine reicht nicht um aus dem Zuheizer einen Standheizer zu machen. Da kommt noch eine kleine Elektrobox dazu. Auch genannt; Aufrüstsatz.
Grüße
Freundlicher Helfer
also das eine ist ein Zuheizer das andere ein Standheizer. Zuheizer läuft nur bei laufendem Motor. Standheizer auch ohne Motor. Bei Daimler gab es zwei Versionen Standheizer. Einen mit Uhr und einen mit Schalter. Du hast den mit Schalter.
Carlo: Der Zuheizer läuft auch bei 30° Außentemperatur, wenn der Schalter gedrückt wird. Bei VW geht er über Temperatur (10° und darunter).
Eine Uhr alleine reicht nicht um aus dem Zuheizer einen Standheizer zu machen. Da kommt noch eine kleine Elektrobox dazu. Auch genannt; Aufrüstsatz.
Grüße
Freundlicher Helfer