Standheizung schaltet sich wieder aus
Standheizung schaltet sich wieder aus
Habe letzte Woche im Urlaub feststellen müssen, dass die Standheizung nicht funktioniert. War eine kalte Woche...
Die Heizung lässt sich einschalten, die Dosierpumpe tackert und für etw 1-2 Minuten blässt die Heizung warme Luft aus. Dann kommt nur noch kalte Luft. Was kann das sein? Jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Jens
Die Heizung lässt sich einschalten, die Dosierpumpe tackert und für etw 1-2 Minuten blässt die Heizung warme Luft aus. Dann kommt nur noch kalte Luft. Was kann das sein? Jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Jens
Re: Standheizung schaltet sich wieder aus
Das kann mehrere Ursachen haben von zu wenig Sprit im Tank über defekte Glühkerze bis zu defekten Fühlern.
Was wird denn im Zentraldisplay für ein Fehler angezeigt?
F??
Gruß Jürgen
Was wird denn im Zentraldisplay für ein Fehler angezeigt?
F??
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Hallo Jens,
zu der Antwort von Jürgen möcht ich noch hinzufügen, das es der Heizung gut tut wenn man diese jeden Monat einmal, Raumtemperaturauf max., mit voller Leistung für mindestens 15 Minuten heizen lässt. Und, wenn die Heizung beim losfahren eingeschaltet wird erst wieder ausschaltet wenn man zu Hause ist.
Das rumspielen an den Knöpfen mag die Heizung nicht.
Gruß Wolfgang
zu der Antwort von Jürgen möcht ich noch hinzufügen, das es der Heizung gut tut wenn man diese jeden Monat einmal, Raumtemperaturauf max., mit voller Leistung für mindestens 15 Minuten heizen lässt. Und, wenn die Heizung beim losfahren eingeschaltet wird erst wieder ausschaltet wenn man zu Hause ist.
Das rumspielen an den Knöpfen mag die Heizung nicht.
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Vielen Dank euch beiden schon einmal!
Jetzt muss ich weiter ausholen. Das Zentraldisplay für die Funktion Standheizung funktioniert nicht mehr. Der Vorbesitzer hat einen Schalter montiert, über den sich die Heizung an- und ausschalten lässt. Zusätzlich existiert eine Funkfernbedienung, über die sich die Einstellungen ändern lassen zusätzlich ist eine Programmierung möglich. Einen Fehlercode bekomme ich daher leider nicht angezeigt. Im einfachsten Fall wäre es eine Fehlbedienung der Funkfernbedienung, aber hm, dass die Heizung nur so kurz Luft anwärmt und sich dann wieder ausschaltet kann doch keine einstellbare Funktion sein...?!
Gibt es eine sinnvolle Herangehensweise, wie ich nun weiter vorgehe oder ist mein nächster Schritt bereits Bosch Kundenservice/ Fachmann?
Jetzt muss ich weiter ausholen. Das Zentraldisplay für die Funktion Standheizung funktioniert nicht mehr. Der Vorbesitzer hat einen Schalter montiert, über den sich die Heizung an- und ausschalten lässt. Zusätzlich existiert eine Funkfernbedienung, über die sich die Einstellungen ändern lassen zusätzlich ist eine Programmierung möglich. Einen Fehlercode bekomme ich daher leider nicht angezeigt. Im einfachsten Fall wäre es eine Fehlbedienung der Funkfernbedienung, aber hm, dass die Heizung nur so kurz Luft anwärmt und sich dann wieder ausschaltet kann doch keine einstellbare Funktion sein...?!
Gibt es eine sinnvolle Herangehensweise, wie ich nun weiter vorgehe oder ist mein nächster Schritt bereits Bosch Kundenservice/ Fachmann?
Wärmt die Heizung wirklich kurzzeitig?
Oder läuft doch nur die Gebläsemimik kurzzeitig ohne Warmluftförderung?
Oder läuft doch nur die Gebläsemimik kurzzeitig ohne Warmluftförderung?
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000
Trotz kalter Aussenlufttemperatur kommt nach anfänglich kalter Luft zunehmend warme bis heiße Luft aus dem Gebläse- dann regelt das Gebläse runter und es kommt nur noch kalte Luft bis das Gebläse ganz ausgeht.
Könnte mit der Temperaturregelung zusammenhängen oder das Steuergerät bekommt die Information, wieder abzuschalten wegen ,,angeblicher Überhitzung'', weil der Sicherheitsschalter auslöst oder defekt ist.
Problem ist dabei, das die bei den Servicebetrieben die alte D3LP nicht mehr supporten können, weil denen die Auslesesoftware oder die Adapter fehlen.
Nur noch Original Eberspächer Betriebe können da noch helfen, in Torgelow ist z.B. einer.
Habe da Kontakte hin und könnte vermitteln bzw. Tipps geben, falls Du nicht weiter kommst.
Da Dir wegen fehlendem Display der Fehler nicht angezeigt wird, wird es schwierig.
Der Tank ist mehr als 1\4 voll ja?
Gruß Jürgen
Problem ist dabei, das die bei den Servicebetrieben die alte D3LP nicht mehr supporten können, weil denen die Auslesesoftware oder die Adapter fehlen.
Nur noch Original Eberspächer Betriebe können da noch helfen, in Torgelow ist z.B. einer.
Habe da Kontakte hin und könnte vermitteln bzw. Tipps geben, falls Du nicht weiter kommst.
Da Dir wegen fehlendem Display der Fehler nicht angezeigt wird, wird es schwierig.
Der Tank ist mehr als 1\4 voll ja?
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000
Der Tank ist mehr als 3/4 voll. Ok, also Werkstatt. Ich versuche erst mal vor Ort einen Betrieb zu finden, der sich daran versucht. Falls erfolglos komme ich aber sehr gerne auf Dein Angebot zurück, vielen Dank!
Überhitzungsschalter oder auch der Flammfühler wären die Kandidaten, welche zuerst zu überprüfen wären.Bin mal gespannt, wenn Du weiter berichtest.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000
Wie versprochen das Resultat: Bosch hat Steuergerät und Glühstift ausgetauscht- läuft jetzt wieder! Thx nochmal für eure Hilfe!
Moin,
magst Du mal mitteilen, wie teuer?
Gruß Jürgen
magst Du mal mitteilen, wie teuer?
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000
- IchwillUrlaub
Hallo.
Wo befindet sich das Steuergerät? Wird zur Regelung der Temperaturfühler an der Tür benutzt oder gibt es noch einen anderen? Wo wäre der?
Bei meiner Heizung geht die Regelung nicht. Die heizt und heizt und heizt.
Ich will mal überall nachsehen und rumwackeln. Hat bisher bei anderen Macken immer geholfen.
MfG
Wo befindet sich das Steuergerät? Wird zur Regelung der Temperaturfühler an der Tür benutzt oder gibt es noch einen anderen? Wo wäre der?
Bei meiner Heizung geht die Regelung nicht. Die heizt und heizt und heizt.
Ich will mal überall nachsehen und rumwackeln. Hat bisher bei anderen Macken immer geholfen.
MfG
James Cook Bj. 2004
316 CDI
silber!
316 CDI
silber!
Hallo,
der Fühler sitzt neben der Türe. Was für eine Temperatur wird den in der Zentralsteuerung oberhalb des Fahrersitz angezeigt? Diese Steuerung ist auch haptsächlich für die Heizungsteuerung zuständig.
Gruß Richard
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
der Fühler sitzt neben der Türe. Was für eine Temperatur wird den in der Zentralsteuerung oberhalb des Fahrersitz angezeigt? Diese Steuerung ist auch haptsächlich für die Heizungsteuerung zuständig.
Gruß Richard
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen