ASR ausstellen
ASR ausstellen
Hallo,
ich muss mal kurz von einer Begebenheit berichten, die mir ein bisschen Kopfzerbrechen macht (und Euch vermutlich an den selbigen greifen laesst, aber gut...).
Ich stand vor ein paar Tagen auf einem abschuessigen Schotterweg (in den Pyreneen, um praezise zu sein). Dort musste ich rueckwaerts rausfahren um dann auf einen anderem, ebenfalls abschuessigen Schotterweg zu drehen und vorwaerts anzufahren. Als ich dies dann tun wollte, heulte der Motor auf und ich hatte das Gefuehl, dass er keinen Zug hat, ja es kam mir kurz der Gedanke, dass der Gang nicht drin waere. Bin dann auf die Bremse, Automatik rein, raus, Sprintshift erster Gang rein. Wieder versucht anzufahren, wieder das gleiche Szenario. Hatte das Gefuehl, mit angezogener Bremse zu fahren. Bei dem Stichwort hab ich dann auch den Bremsengestank gerochen. Da kam mir der Gedanke: ASR. Also, ASR ausgeschaltet und ohne Probleme den Berg hoch.
Es hat dann leider ziemlich nach 'Bremse' gestunken. Und auch jetzt, ein paar Tage spaeter, hat es beim Fahren wieder nach Bremse gerochen.
In der Sprinteranleitung steht, dass man beim Anfahren auf Schotter, Sand, Gras, das ASR abstellen kann, damit die Raeder im Zweifel durchdrehen und man so voran kommt. Nirgends steht aber was davon, dass man das muss, weil sonst die Bremsen blockieren und heisslaufen. Ueber eine Einschaetzung Eurerseite wuerde ich mich sehr freuen.
Ansonsten: Wir sind jetzt seit 2,5 Monate (am Stueck) unterwegs und mit dem JC wirklich sehr gluecklich. Das Problem mit der Frischwassertankdichtung scheint dank Eurer Hilfe geloest, ansonsten kann ich echt nicht klagen und der JC ist ein fuer uns passender upgrade zum California.
Ein bisschen nervt: Der Regensensor des Dachfensters. Nachts (dann wenn man es braeuchte) geht das Fenster immer zu, auch wenn es draussen gefuehlt warm und trocken ist, aber ich denke, da kann man nicht wirklich was dran aendern.
Wenn noch jemand ein Moskitonetz fuer die Schiebetuere haette, das wuerde mich interessieren.
Wie immer herzlichen Dank fuer Eure Hilfe (ohne Euch waere das alles ne grosse Ecke komplizierter)
ich muss mal kurz von einer Begebenheit berichten, die mir ein bisschen Kopfzerbrechen macht (und Euch vermutlich an den selbigen greifen laesst, aber gut...).
Ich stand vor ein paar Tagen auf einem abschuessigen Schotterweg (in den Pyreneen, um praezise zu sein). Dort musste ich rueckwaerts rausfahren um dann auf einen anderem, ebenfalls abschuessigen Schotterweg zu drehen und vorwaerts anzufahren. Als ich dies dann tun wollte, heulte der Motor auf und ich hatte das Gefuehl, dass er keinen Zug hat, ja es kam mir kurz der Gedanke, dass der Gang nicht drin waere. Bin dann auf die Bremse, Automatik rein, raus, Sprintshift erster Gang rein. Wieder versucht anzufahren, wieder das gleiche Szenario. Hatte das Gefuehl, mit angezogener Bremse zu fahren. Bei dem Stichwort hab ich dann auch den Bremsengestank gerochen. Da kam mir der Gedanke: ASR. Also, ASR ausgeschaltet und ohne Probleme den Berg hoch.
Es hat dann leider ziemlich nach 'Bremse' gestunken. Und auch jetzt, ein paar Tage spaeter, hat es beim Fahren wieder nach Bremse gerochen.
In der Sprinteranleitung steht, dass man beim Anfahren auf Schotter, Sand, Gras, das ASR abstellen kann, damit die Raeder im Zweifel durchdrehen und man so voran kommt. Nirgends steht aber was davon, dass man das muss, weil sonst die Bremsen blockieren und heisslaufen. Ueber eine Einschaetzung Eurerseite wuerde ich mich sehr freuen.
Ansonsten: Wir sind jetzt seit 2,5 Monate (am Stueck) unterwegs und mit dem JC wirklich sehr gluecklich. Das Problem mit der Frischwassertankdichtung scheint dank Eurer Hilfe geloest, ansonsten kann ich echt nicht klagen und der JC ist ein fuer uns passender upgrade zum California.
Ein bisschen nervt: Der Regensensor des Dachfensters. Nachts (dann wenn man es braeuchte) geht das Fenster immer zu, auch wenn es draussen gefuehlt warm und trocken ist, aber ich denke, da kann man nicht wirklich was dran aendern.
Wenn noch jemand ein Moskitonetz fuer die Schiebetuere haette, das wuerde mich interessieren.
Wie immer herzlichen Dank fuer Eure Hilfe (ohne Euch waere das alles ne grosse Ecke komplizierter)
JC 316CDI BJ 2005 Sprintshift
Re: ASR ausstellen
Moin,
nach Deiner Beschreibung nach zu urteilen hat das wohl eher nach Kupplung gerochen.
Ein Problem mit lang schleifender Kupplung, wo dann auch der Reibbelag über Gebühr lange strapaziert wird, im schlimmsten Falle kann sich das alles wegen Überhitzung in der Kuplung verschmelzen und trennt überhaupt nicht mehr.
Warum die Kupplung durchrutscht und inwieweit das mit der Sprintshift und dem ASR zu tun hat weiß ich nicht, das Zusammenspiel entzieht sich meiner Kenntnis, das kriegen wir hier ohnehin nicht geklärt.
Gruß Jürgen
nach Deiner Beschreibung nach zu urteilen hat das wohl eher nach Kupplung gerochen.
Ein Problem mit lang schleifender Kupplung, wo dann auch der Reibbelag über Gebühr lange strapaziert wird, im schlimmsten Falle kann sich das alles wegen Überhitzung in der Kuplung verschmelzen und trennt überhaupt nicht mehr.
Warum die Kupplung durchrutscht und inwieweit das mit der Sprintshift und dem ASR zu tun hat weiß ich nicht, das Zusammenspiel entzieht sich meiner Kenntnis, das kriegen wir hier ohnehin nicht geklärt.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: ASR ausstellen
Doch, kann man: viewtopic.php?f=1&t=370&hilit=regensensorJoexel hat geschrieben: Ein bisschen nervt: Der Regensensor des Dachfensters. Nachts (dann wenn man es braeuchte) geht das Fenster immer zu, auch wenn es draussen gefuehlt warm und trocken ist, aber ich denke, da kann man nicht wirklich was dran aendern.
Gruß Enno.
Re: ASR ausstellen
Hallo Juergen und Enno,
danke fuer Eure raschen Antworten.
Ja, die Kupplung koennte es natuerlich auch sein, das stimm ich Dir zu, Juergen. Aber warum lief dann alles problemlos, sobald die ASR aus war? Aber natuerlich hast Du Recht, das laesst sich so auf Distanz eh nicht klaeren. Ich wuerde einfach gern wissen, ob ich was falsch gemacht habe, bzw. das naechste Mal anders machen kann. Wir fahren morgen ein Stueck weiter, wenn es dann immer noch riecht, dann muss ich wohl mal ne Werkstatt ansteuern.
Enno: Dank fuer den Thread bzgl. Regensensor, weiss nicht, warum ich den nicht ueber die Suchfunktion gefunden habe. Das ist dann ein Projekt fuer nach dieser Reise. Jetzt wohl erstmal Duct-Tape. Bei uns scheint das Ding naemlich noch schaerfer zu sein und geht schon am Abend immer zu, und das im trockenen S-Frankreich. Nun ja, es gibt schlimmeres.
Viele Gruesse immer noch aus den Pyreneen
Joern
danke fuer Eure raschen Antworten.
Ja, die Kupplung koennte es natuerlich auch sein, das stimm ich Dir zu, Juergen. Aber warum lief dann alles problemlos, sobald die ASR aus war? Aber natuerlich hast Du Recht, das laesst sich so auf Distanz eh nicht klaeren. Ich wuerde einfach gern wissen, ob ich was falsch gemacht habe, bzw. das naechste Mal anders machen kann. Wir fahren morgen ein Stueck weiter, wenn es dann immer noch riecht, dann muss ich wohl mal ne Werkstatt ansteuern.
Enno: Dank fuer den Thread bzgl. Regensensor, weiss nicht, warum ich den nicht ueber die Suchfunktion gefunden habe. Das ist dann ein Projekt fuer nach dieser Reise. Jetzt wohl erstmal Duct-Tape. Bei uns scheint das Ding naemlich noch schaerfer zu sein und geht schon am Abend immer zu, und das im trockenen S-Frankreich. Nun ja, es gibt schlimmeres.
Viele Gruesse immer noch aus den Pyreneen
Joern
JC 316CDI BJ 2005 Sprintshift
Re: ASR ausstellen
Hallo Joern,
falsch hast Du nichts gemacht, die Kupplung ist eventuell nur verschlissen.
Mit ASR eingeschaltet und die Motorsteuerung nimmt die Leistung zurück, bevor da was durchdreht an den Hinterrädern (Dein Gefühl mit angezogener Handbremse anzufahren).
ASR ausgeschaltet und er geht mit Dir den Berg hoch, alles so normal.
Gruß Jürgen
falsch hast Du nichts gemacht, die Kupplung ist eventuell nur verschlissen.
Mit ASR eingeschaltet und die Motorsteuerung nimmt die Leistung zurück, bevor da was durchdreht an den Hinterrädern (Dein Gefühl mit angezogener Handbremse anzufahren).
ASR ausgeschaltet und er geht mit Dir den Berg hoch, alles so normal.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: ASR ausstellen
ASR ausgeschaltet und er jagt mit Dir den Berg notfalls auch mit teilweise durchdrehenden Rädern hoch, was in manchen Situationen auch angebracht ist.
Ich hatte solch eine Situation mal in Norwegen, eine 15 ℅ Nebenstreckeschotterpiste hoch im Nieselregen, ich glaube wenn mir da einer Entgegen gekommen wäre und ich hätte stoppen müssen wegen der Enge würde ich wohl diese Zeilen nicht schreiben.
Kam aber keiner zum Glück!
Ich hatte solch eine Situation mal in Norwegen, eine 15 ℅ Nebenstreckeschotterpiste hoch im Nieselregen, ich glaube wenn mir da einer Entgegen gekommen wäre und ich hätte stoppen müssen wegen der Enge würde ich wohl diese Zeilen nicht schreiben.
Kam aber keiner zum Glück!
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: ASR ausstellen
Hallo Joexel und alle anderen,
das würde mir jetzt auch Kopfzerbrechen bereiten. Hatte im Sommer selbst ein Erlebnis der besonderen Art.
Tippe auch auf Kupplung. Bei mir war im Sommer plötzlich (nach 160 Tkm, aber ohne jegliche Vorwarnung) die Kupplung verschlissen. Sprintshift Fehler "F" und nicht geht mehr. Das einzige bemerkenswerte war, dass ich 2 Tage hintereinander eine ca. 25m lange Ausfahrt rückwärts leicht bergab auf die Strasse rausgefahren bin, allerdings ohne Sicht auf die Strasse, war daher eher ein heraustasten mit ständigem Bremsen und wieder anfahren. Dabei hatte ich das Gefühl, dass 2 Systeme gegeneinender arbeiten. Wenn ich von der Bremse gehe, ist diese noch als Anfahrhilfe (?) betätigt und gleichzeitig versucht Sprintshift die Rückwärtsbewegung einzuleiten. Durch das heraus tasten habe ich möglicherweise der Kupplung den Rest gegeben.
Fazit eben Fehler F, abschleppen und neue Kupplung, Schwungscheibe und Ausrückarm für fast 3000 EUR und im Urlaub 5 Tage ohne den Cook.
Will dich auch nicht zu sehr beunruhigen, und eine Lösung habe ich auch nicht anzubieten. Mein Thread "Sprintshift Diagnosemöglichkeit blieb auch ohne wirkliche Lösung, anscheinend kann man aber bei MB einen "Kupplungsindex" aus dem Steuergerät auslesen, ist vielleicht ein Hinweis auf den Verschleissgrad.
Werde auch mal ohne ASR probieren, ob das bei mir einen Unterschied macht...
Grüße aus dem Norden,
Karsten
das würde mir jetzt auch Kopfzerbrechen bereiten. Hatte im Sommer selbst ein Erlebnis der besonderen Art.
Tippe auch auf Kupplung. Bei mir war im Sommer plötzlich (nach 160 Tkm, aber ohne jegliche Vorwarnung) die Kupplung verschlissen. Sprintshift Fehler "F" und nicht geht mehr. Das einzige bemerkenswerte war, dass ich 2 Tage hintereinander eine ca. 25m lange Ausfahrt rückwärts leicht bergab auf die Strasse rausgefahren bin, allerdings ohne Sicht auf die Strasse, war daher eher ein heraustasten mit ständigem Bremsen und wieder anfahren. Dabei hatte ich das Gefühl, dass 2 Systeme gegeneinender arbeiten. Wenn ich von der Bremse gehe, ist diese noch als Anfahrhilfe (?) betätigt und gleichzeitig versucht Sprintshift die Rückwärtsbewegung einzuleiten. Durch das heraus tasten habe ich möglicherweise der Kupplung den Rest gegeben.
Fazit eben Fehler F, abschleppen und neue Kupplung, Schwungscheibe und Ausrückarm für fast 3000 EUR und im Urlaub 5 Tage ohne den Cook.
Will dich auch nicht zu sehr beunruhigen, und eine Lösung habe ich auch nicht anzubieten. Mein Thread "Sprintshift Diagnosemöglichkeit blieb auch ohne wirkliche Lösung, anscheinend kann man aber bei MB einen "Kupplungsindex" aus dem Steuergerät auslesen, ist vielleicht ein Hinweis auf den Verschleissgrad.
Werde auch mal ohne ASR probieren, ob das bei mir einen Unterschied macht...
Grüße aus dem Norden,
Karsten
Re: ASR ausstellen
Moin Karsten,
ist gut nachvollziehbar und damit auch mal wieder klar gestellt das Automatismen in gewissen Situationen einfach überfordert sind.
Ich habe viele Jahre Erfahrungen gesammelt mit den Mitte der 90er Jahre aufkommenden halbautomatischen Schaltsystemen bei den Mercedes LKW's, was dann ja auch ab dem Jahr 2000 beim Sprinter eingeführt wurde.
Derzeit läuft bei uns noch ein Smart in der Familie mit ähnlichem System, elektrisch angetriebene Aktuatoren kuppeln und legen die Gänge ein, alles gut und schön, aber auch anfällig und in manchen Situationen einfach überfordert, der Smarti war nämlich auch schon in unwegsamen Gelände unterwegs, wofür er natürlich überhaupt nicht gebaut ist, ist schon klar.
Bei unserem Cooki trete ich sehr gerne die Kupplung und betätige rechtsarmig den Schalthebel, kann man sich immer drauf verlassen.
Gruß Jürgen
ist gut nachvollziehbar und damit auch mal wieder klar gestellt das Automatismen in gewissen Situationen einfach überfordert sind.
Ich habe viele Jahre Erfahrungen gesammelt mit den Mitte der 90er Jahre aufkommenden halbautomatischen Schaltsystemen bei den Mercedes LKW's, was dann ja auch ab dem Jahr 2000 beim Sprinter eingeführt wurde.
Derzeit läuft bei uns noch ein Smart in der Familie mit ähnlichem System, elektrisch angetriebene Aktuatoren kuppeln und legen die Gänge ein, alles gut und schön, aber auch anfällig und in manchen Situationen einfach überfordert, der Smarti war nämlich auch schon in unwegsamen Gelände unterwegs, wofür er natürlich überhaupt nicht gebaut ist, ist schon klar.
Bei unserem Cooki trete ich sehr gerne die Kupplung und betätige rechtsarmig den Schalthebel, kann man sich immer drauf verlassen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: ASR ausstellen
Vermutlich bringt Ihr mit der Funktion des ASR etwas durcheinander.
Und bevor ich jetzt mühsam das ASR beschreibe, habe ich einmal in Wikipedia nachgelesen und folgendes gefunden:
Antriebsschlupfregelung durch Bremseneingriff
Einfache ASR-Systeme haben meist nur Zugriff auf die Bremse. Da die mechanischen Komponenten bereits durch das Antiblockiersystem (ABS) vorhanden sind, ist das ASR eine Software- und Hardwareerweiterung des ABS und kann jedes Antriebsrad einzeln abbremsen. Ein solcher Eingriff ist nur für die Räder erforderlich, die angetrieben werden. Das zu schnelle Rad wird dabei abgebremst und das andere Rad erhält dadurch mehr vom Antriebsmoment. Der Bremseingriff erfolgt dabei ohne die Mitwirkung des Fahrers. Das ABS wird dafür mit einem zusätzlichen Umschaltventil und einem Ansaugventil vom normalen Bremsbetrieb auf ASR-Betrieb umgestellt. Die Rückförderpumpe des ABS saugt vom Hauptbremszylinder über das Ansaugventil Bremsflüssigkeit an und erzeugt den ASR-Systemdruck.
Nachteilig wirkt sich eine aktive ASR-Regelung bei längeren Fahrten speziell im Offroadbereich aus: die Bremsscheiben oder -trommeln können sehr heiß werden, ohne dass man selbst jemals gebremst hat.
Gruß Wolfgang
Und bevor ich jetzt mühsam das ASR beschreibe, habe ich einmal in Wikipedia nachgelesen und folgendes gefunden:
Antriebsschlupfregelung durch Bremseneingriff
Einfache ASR-Systeme haben meist nur Zugriff auf die Bremse. Da die mechanischen Komponenten bereits durch das Antiblockiersystem (ABS) vorhanden sind, ist das ASR eine Software- und Hardwareerweiterung des ABS und kann jedes Antriebsrad einzeln abbremsen. Ein solcher Eingriff ist nur für die Räder erforderlich, die angetrieben werden. Das zu schnelle Rad wird dabei abgebremst und das andere Rad erhält dadurch mehr vom Antriebsmoment. Der Bremseingriff erfolgt dabei ohne die Mitwirkung des Fahrers. Das ABS wird dafür mit einem zusätzlichen Umschaltventil und einem Ansaugventil vom normalen Bremsbetrieb auf ASR-Betrieb umgestellt. Die Rückförderpumpe des ABS saugt vom Hauptbremszylinder über das Ansaugventil Bremsflüssigkeit an und erzeugt den ASR-Systemdruck.
Nachteilig wirkt sich eine aktive ASR-Regelung bei längeren Fahrten speziell im Offroadbereich aus: die Bremsscheiben oder -trommeln können sehr heiß werden, ohne dass man selbst jemals gebremst hat.
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Re: ASR ausstellen
Hallo Wolfgang,wocrafter hat geschrieben:Vermutlich bringt Ihr mit der Funktion des ASR etwas durcheinander.
Und bevor ich jetzt mühsam das ASR beschreibe, habe ich einmal in Wikipedia ....
hier bringt keiner was durcheinander oder behauptet was Gegenteiliges!
Na logo wird durch Bremseingriff ein Rad am Durchdrehen gehindert, wie denn sonst?
Trotzdem nimmt gleichzeitig das Motorsteuergerät die Leistung zurück!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: ASR ausstellen
Hallo Jürgen,
mir ging es um die Frage was stinkt, die Kupplung und oder die Brembeläge-/Scheiben
Gruß Wolfgang
mir ging es um die Frage was stinkt, die Kupplung und oder die Brembeläge-/Scheiben
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Re: ASR ausstellen
Ich tippe auf Kupplungsbelag!wocrafter hat geschrieben:mir ging es um die Frage was stinkt, die Kupplung und oder die Brembeläge-/Scheiben
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: ASR ausstellen
Moin
Manchmal macht es Sinn den Anfahrassisten und die ASR auszuschalten um die Kupplung zu schonen. Z.B. zum Rangieren oder um auf die Keile zu fahren.
Handbremse einen Taken anziehen, sodas die Kontrollleuchte im KI leuchtet und dann mit dem linken Fuß auf der Bremse Dosieren.
Manchmal macht es Sinn den Anfahrassisten und die ASR auszuschalten um die Kupplung zu schonen. Z.B. zum Rangieren oder um auf die Keile zu fahren.
Handbremse einen Taken anziehen, sodas die Kontrollleuchte im KI leuchtet und dann mit dem linken Fuß auf der Bremse Dosieren.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
- nilsholgerson
- Beiträge: 44
- Registriert: 26.04.2011 15:10
Re: ASR ausstellen
Tippe ebenfalls auf Kupplung hatten exakt die gleiche Situation, allerdings in der Provence und nicht in den Pyrenäen. Allerdings haben wir manuelle Kupplung, aber wenn ich nun posthum die verschlissene Kupplung der nicht ausgeschalteten ASR in Schuhe schieben könnte...
Northface Lunafire; Vaude Badawi; James Cook T1N, 316 CDI, 2001
Re: ASR ausstellen
Moin Joexel,
ein Moskitonetz bekommst du z.B bei Mercedes unter der Teile-Nummer Q282002248115 zum stolzen Preis von 77,31 €. Dazu gibt es ein Montageset mit Nieten und Drückknöpfen (die Unterteile der Druckköpfe, denn die Oberteile sind an dem Moskitonetz befestigt) unter der Teile-Nummer Q282002248018 zum stolzen Preis von 28,57 €. Mache am Wochenende mal ein Foto vom montierten Netz, und stelle es hier ein zusammen mit ein paar Montagetips. Das Netz ist unserer Meinung nach ganz gut, halt nicht ganz billig. Zur Montage benötigt man Bohrer und Nietenzange.
Gruß
captn
ein Moskitonetz bekommst du z.B bei Mercedes unter der Teile-Nummer Q282002248115 zum stolzen Preis von 77,31 €. Dazu gibt es ein Montageset mit Nieten und Drückknöpfen (die Unterteile der Druckköpfe, denn die Oberteile sind an dem Moskitonetz befestigt) unter der Teile-Nummer Q282002248018 zum stolzen Preis von 28,57 €. Mache am Wochenende mal ein Foto vom montierten Netz, und stelle es hier ein zusammen mit ein paar Montagetips. Das Netz ist unserer Meinung nach ganz gut, halt nicht ganz billig. Zur Montage benötigt man Bohrer und Nietenzange.
Gruß
captn
JC 316 CDI 2004