JC Klassik 94 hydraulische Leuchtweitenregulierung defekt

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
ndo

JC Klassik 94 hydraulische Leuchtweitenregulierung defekt

Beitrag von ndo » 11.10.2014 13:46

Hallo zusammen,

unser James hat von Haus aus eine Leuchtweitenregulierung an Bord, die allerdings nicht mehr funktioniert. Bei Mercedes Nutzfahrzeuge sagte man mir man müsse das komplette Bauteil (Schalter, Leitungen, Einsteller etc.) tauschen, reparieren geht nicht. Diese Aussage halte ich für ... fragwürdig.
Kennt hier jemand eine fähige Werkstatt im Münsterland, Ruhrgebiet oder Kreis Osnabrück bzw. Bielefeld die eine solche Leuchtweitenregulierung wieder instand setzen kann?
Oder würde es sich lohnen auf eine elektrische Regulierung umzusteigen? Was sind Eure Empfehlungen und Tipps?

Vielen Dank vorab und viele Grüße aus dem Münsterland!
JC Klassik 94er, 310D

Oldstyler

Re: JC Klassik 94 hydraulische Leuchtweitenregulierung defek

Beitrag von Oldstyler » 14.10.2014 21:30

Guten Abend,

nur ne Frage dazu: Ist das der Drehschalter direkt links vom Gebläseschalter? Hab da was und weiß net wofür. Wenn es dieser Schalter ist, dann funktionierts bei mir auch nicht. Drehregler ist in Anleitung niergends beschrieben.

Grüße
Stefan

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. » 15.10.2014 13:06

Hallo Stefan,
Die Leuchtweitenregulierung ist am Sitzkasten des Fahrersitzes auf der Türseite, das heisst, beim einsteigen lacht er dich an. Den Drehregler den du im Visier hast ist die Drehzahlanhebung für einen ruhigeren Leerlauf des Motors, wenn dieser noch kalt ist. Du solltest vielleicht einmal testen, ob der richtig eingestellt ist oder überhaupt noch mit dem Gasgestänge verbunden ist.
Viel Spaß mit deinem Cook.
@ ndo
Leider kann ich dir da im Augenblick nicht helfen, da mein Cook keine Leuchtweitenverstellung hat und ich auch zurzeit unterwegs bin. Nächste Woche kann ich meine Literatur durchforsten, dann melde ich mich bei dir.
Wenn du eine zweite Meinung haben möchtest, dann fahr einmal zur Vertragswerkstatt und nicht in die MB-Niederlassung. Meine Erfahrung sagt mir, dass die Vertragswerkstatt immer freundlicher, bemühter und kompetenter ist.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

AndiP

Beitrag von AndiP » 19.10.2014 17:46

ndo hat geschrieben: man mir man müsse das komplette Bauteil (Schalter, Leitungen, Einsteller etc.) tauschen, reparieren geht nicht.
Hallo,

die Aussage ist schon richtig für die Werkstatt. Da ist ein geschlossenes hydraulisches System. Wenn da was undicht wird,... übel.
Such mal bei Busfreaks.de zu dem Thema, da hat schon mal jemand so ein System neu befüllt. Wie lange das funktioniert hat weiss ich aber nicht.
Außerdem gibt es die Mölglichkeit, auf "elektisch" umzurüsten. Langfristig bestimmt haltbarer. Es gibt bei ebay oder so komplette Umbausätze.
Eine Werkstatt dafür kann ich dir aber nicht empfehlen.

Gruß aus Soest
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Unverzagt

Beitrag von Unverzagt » 10.05.2015 21:16

Hallo, hallo,

die Antwort erfolgt ein wenig spät. Die Hydraulik ist anfällig und musste bei meinem Cook bereits in 2003 kostenintensiv erneuert werden. Nach 10 weiteren Jahren war die Anlage, obwohl oder weil sie nicht gebraucht wurde, wieder defekt. Die Hydraulikanlagen sind meines Wissens nicht mehr als Ersatzteil erhältlich und werden auch in Neuwagen nicht mehr verbaut.

Wenn man sich einigermaßen unter der geöffneten Motorhaube auskennt, ist eine Umstellung auf elektrische Verstellung relativ einfach zu bewerkstelligen. Bausätze dafür gibt es bei :
www.leuchtweiten-shop.de Der Inhaber, Frank Schmall, fügt detaillierte Montagebeschreibungen bei und berät auch telefonisch. Die Kosten belaufen sich auf etwa 145,00 € .
Fotos von meinen Bastelarbeiten stelle ich auf Wunsch zur Verfügung. Die Anlage kann auch beim Treffen in Wittmund besichtigt werden.

Gruß aus Baunatal,

Günter Unverzagt

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“