Kaufberatung
Kaufberatung
Hallo ins Forum,
habe im September meinen California Exclusive verkauft und will mich nun in Richtung James Cook vergrößern. Ich habe den Markt schon eine Weile beobachtet und stehe nun vor einer Kaufentscheidung. Es handelt sich um einen JC EZ 1/2006 mit knapp 100.000 Kilometern.
Allerdings ist die 2. Batterie hinüber und die große seitliche Plastikblende auf der Fahrerseite (über dem Wasserzulauf) ist gebrochen. Kann mit jemand sagen, was mich eine Gel-Batterie und eines solche Plastikblende kostet? Im Forum habe ich nur ältere Beiträge mit älteren Batterie-Preisen gefunden.
Das Fahrzeug hat ein Sprint-Shift-Getriebe. Im Zuge meiner vielen Besichtigungen von JC bin ich auf das Pumpenproblem beim Sprint-Shift-Getriebe hingewiesen worden. Wie ist das zu beurteilen? Müssen die Pumpen der Sprint-Shift-Getriebe alle irgendwann mal ausgetauscht werden oder könnte ich Glück haben? Was würde mich eine Reparatur kosten?
Am Fahrzeug habe ich nur eine kleine Rostblase am Radlauf vorne rechts entdeckt, ansonsten rostfrei.
Worauf ist sonst noch zu achten?
Habe gerade bemerkt, dass ich den Beitrag in die falsche Rubrik gestellt habe. Müsste wohl eher in "1995 - 2006". Vielleicht kann der Admin das korrigieren?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Uwej2201
habe im September meinen California Exclusive verkauft und will mich nun in Richtung James Cook vergrößern. Ich habe den Markt schon eine Weile beobachtet und stehe nun vor einer Kaufentscheidung. Es handelt sich um einen JC EZ 1/2006 mit knapp 100.000 Kilometern.
Allerdings ist die 2. Batterie hinüber und die große seitliche Plastikblende auf der Fahrerseite (über dem Wasserzulauf) ist gebrochen. Kann mit jemand sagen, was mich eine Gel-Batterie und eines solche Plastikblende kostet? Im Forum habe ich nur ältere Beiträge mit älteren Batterie-Preisen gefunden.
Das Fahrzeug hat ein Sprint-Shift-Getriebe. Im Zuge meiner vielen Besichtigungen von JC bin ich auf das Pumpenproblem beim Sprint-Shift-Getriebe hingewiesen worden. Wie ist das zu beurteilen? Müssen die Pumpen der Sprint-Shift-Getriebe alle irgendwann mal ausgetauscht werden oder könnte ich Glück haben? Was würde mich eine Reparatur kosten?
Am Fahrzeug habe ich nur eine kleine Rostblase am Radlauf vorne rechts entdeckt, ansonsten rostfrei.
Worauf ist sonst noch zu achten?
Habe gerade bemerkt, dass ich den Beitrag in die falsche Rubrik gestellt habe. Müsste wohl eher in "1995 - 2006". Vielleicht kann der Admin das korrigieren?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Uwej2201
2011 bis 2014: VW California Exclusive
ab 2014: James Cook, 316 CDI, Baujahr 2001, Sprintshiftgetriebe, Kuhn Zweikreis Luftfahrwerk an Hinterachse, Coilspring Federung an Vorderachse, Solaranlage mit Regler 60 WP inklusive Voitronic Solarcomputer,
ab 2014: James Cook, 316 CDI, Baujahr 2001, Sprintshiftgetriebe, Kuhn Zweikreis Luftfahrwerk an Hinterachse, Coilspring Federung an Vorderachse, Solaranlage mit Regler 60 WP inklusive Voitronic Solarcomputer,
Re: Kaufberatung
Batterie/Akku ist einfach:
Exide Equipment Gel ES950 12V 85Ah:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... exide.html
Nachfolger der original verbauten g85.
Exide Equipment Gel ES950 12V 85Ah:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... exide.html
Nachfolger der original verbauten g85.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: Kaufberatung
Dafür gibt es jetzt einen neuen CE-Besitzer in Lübeck.
2011 bis 2014: VW California Exclusive
ab 2014: James Cook, 316 CDI, Baujahr 2001, Sprintshiftgetriebe, Kuhn Zweikreis Luftfahrwerk an Hinterachse, Coilspring Federung an Vorderachse, Solaranlage mit Regler 60 WP inklusive Voitronic Solarcomputer,
ab 2014: James Cook, 316 CDI, Baujahr 2001, Sprintshiftgetriebe, Kuhn Zweikreis Luftfahrwerk an Hinterachse, Coilspring Federung an Vorderachse, Solaranlage mit Regler 60 WP inklusive Voitronic Solarcomputer,
Re: Kaufberatung
Moin
Batterien brauchst du ja auf jedenfall zwei neue.
Die Blende hat mal ca. €280,00 gekostet. zzgl. Kleber und jede Menge Arbeit und evtl. Lackierkosten, da ja der alte Kleber Rückstandslos entfernt werden muß. Teile Nr. 982008127121 . Die Hydraulikpumpe vom Sprintshift Getriebe macht bei dem Baujahr kein Ärger mehr. Problem war ja auch das falsch demensionierte Relais der Pumpe.
Batterien brauchst du ja auf jedenfall zwei neue.
Die Blende hat mal ca. €280,00 gekostet. zzgl. Kleber und jede Menge Arbeit und evtl. Lackierkosten, da ja der alte Kleber Rückstandslos entfernt werden muß. Teile Nr. 982008127121 . Die Hydraulikpumpe vom Sprintshift Getriebe macht bei dem Baujahr kein Ärger mehr. Problem war ja auch das falsch demensionierte Relais der Pumpe.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Kaufberatung
Bis zu welchem Baujahr war die Pumpe der Sprint-Shift-Schaltung ein Problem?
2011 bis 2014: VW California Exclusive
ab 2014: James Cook, 316 CDI, Baujahr 2001, Sprintshiftgetriebe, Kuhn Zweikreis Luftfahrwerk an Hinterachse, Coilspring Federung an Vorderachse, Solaranlage mit Regler 60 WP inklusive Voitronic Solarcomputer,
ab 2014: James Cook, 316 CDI, Baujahr 2001, Sprintshiftgetriebe, Kuhn Zweikreis Luftfahrwerk an Hinterachse, Coilspring Federung an Vorderachse, Solaranlage mit Regler 60 WP inklusive Voitronic Solarcomputer,
Re: Kaufberatung
Ab 2003 sollte das behoben sein. Ich such mal die Tage
die passenden Fahrgestell Nr.raus bis wohin das Problem
bestand.
die passenden Fahrgestell Nr.raus bis wohin das Problem
bestand.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Kaufberatung
So. Wie versprochen die Betroffenen Fahrgestell Nummern:
.....R 108624 bis ....R 453443.
Zwischen den oben genannten Fin`s gibt es noch unterschiede was die verbauten Relais betrifft.
Sorry. Hab deine PN zu spät gelesen.
Anhand der FIn lässt sich bei Daimler nachprüfen ob das Relais oder halt die Pumpe getauscht wurde.
Viel Erfolg beim Kauf
.....R 108624 bis ....R 453443.
Zwischen den oben genannten Fin`s gibt es noch unterschiede was die verbauten Relais betrifft.
Sorry. Hab deine PN zu spät gelesen.
Anhand der FIn lässt sich bei Daimler nachprüfen ob das Relais oder halt die Pumpe getauscht wurde.
Viel Erfolg beim Kauf
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Kaufberatung
Danke.
Mittlerweile kommt dann doch noch das ein oder andere Fahrzeug auf den Markt, auch mit Baujahr vor 2003.
Mittlerweile kommt dann doch noch das ein oder andere Fahrzeug auf den Markt, auch mit Baujahr vor 2003.
2011 bis 2014: VW California Exclusive
ab 2014: James Cook, 316 CDI, Baujahr 2001, Sprintshiftgetriebe, Kuhn Zweikreis Luftfahrwerk an Hinterachse, Coilspring Federung an Vorderachse, Solaranlage mit Regler 60 WP inklusive Voitronic Solarcomputer,
ab 2014: James Cook, 316 CDI, Baujahr 2001, Sprintshiftgetriebe, Kuhn Zweikreis Luftfahrwerk an Hinterachse, Coilspring Federung an Vorderachse, Solaranlage mit Regler 60 WP inklusive Voitronic Solarcomputer,
Re: Kaufberatung
Komme unter der angegebenen URL auf 174 Euro pro Gelbatterie. Bei einer Besichtigung hat der Verkäufer etwas von 410 Euro pro Batterie gesagt (Original-Westfalia-Batterie). Kann man die Batterie für 174 Euro getrost kaufen?netsailor hat geschrieben:Batterie/Akku ist einfach:
Exide Equipment Gel ES950 12V 85Ah:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... exide.html
Nachfolger der original verbauten g85.
2011 bis 2014: VW California Exclusive
ab 2014: James Cook, 316 CDI, Baujahr 2001, Sprintshiftgetriebe, Kuhn Zweikreis Luftfahrwerk an Hinterachse, Coilspring Federung an Vorderachse, Solaranlage mit Regler 60 WP inklusive Voitronic Solarcomputer,
ab 2014: James Cook, 316 CDI, Baujahr 2001, Sprintshiftgetriebe, Kuhn Zweikreis Luftfahrwerk an Hinterachse, Coilspring Federung an Vorderachse, Solaranlage mit Regler 60 WP inklusive Voitronic Solarcomputer,
Re: Kaufberatung
Unser Cookie, hergestellt 2007, hatte Exide G85 Akkus als Originalausstattung. Die verlinkten sind deren Nachfolger (größengleich).
Ich meine, in den älteren Cookies der TN1 Serie waren zumindest zuletzt auch die G85er drin. Ggf. Stand auch Sonnenschein drauf, soll aber das gleiche sein.
Kann das ggf jemand bestätigen?
Bei Westfalia oder MB kostet das gleiche ggf etwas mehr.
Wäre was neues, wenn Westfalia selbst auch Akkus baut.
Ich meine, in den älteren Cookies der TN1 Serie waren zumindest zuletzt auch die G85er drin. Ggf. Stand auch Sonnenschein drauf, soll aber das gleiche sein.
Kann das ggf jemand bestätigen?
Bei Westfalia oder MB kostet das gleiche ggf etwas mehr.
Wäre was neues, wenn Westfalia selbst auch Akkus baut.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: Kaufberatung
Hallo Freunde,
ich kann bestätigen, dass bei unserem Keks (BJ 2003) Exide Gel G 85 Akkus eingebaut sind. Ich meine auch schon als Erstausstattung.
Ich bin gespannt, wie lange die noch halten. Unser Vorbesitzer hatte von Anfang an dieses blaue "Wunderkästchen" Megapulse eingebaut.
(Ja ja ich weiß, darüber gehen die Meinungen auseinander...)
Na ja mal sehen, bis heute sind die Akkus jedenfalls 11 Jahre drin...
Der von Euch genannte Preis scheint mir gut zu sein.
LG Komposti
ich kann bestätigen, dass bei unserem Keks (BJ 2003) Exide Gel G 85 Akkus eingebaut sind. Ich meine auch schon als Erstausstattung.
Ich bin gespannt, wie lange die noch halten. Unser Vorbesitzer hatte von Anfang an dieses blaue "Wunderkästchen" Megapulse eingebaut.
(Ja ja ich weiß, darüber gehen die Meinungen auseinander...)
Na ja mal sehen, bis heute sind die Akkus jedenfalls 11 Jahre drin...
Der von Euch genannte Preis scheint mir gut zu sein.
LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 24.01.2013 19:26
Re: Kaufberatung
@ Möms-chen
Nee, einige bleiben ihrem CE für immer treu ...
Nee, einige bleiben ihrem CE für immer treu ...
Gruß, Stefan, VW T4 California Exclusive 2,5 TDI, Bj 2000, 135.800 km