"Ich hätte da mal ne Frage"
 Ich fahre seit fast 3 Jahren einen Nordkap (James Cook Compact auf Crafter-Basis). Da ich insbesondere im Frühjahr, Sommer und Herbst gerne Stellplätze anfahre habe ich zur Erhaltung meiner Batteriekapazitäten bereits verschiedene Dinge unternommen. Beleuchtung weitestgehend auf LED umgestellt und ein 100 WP-Solarmodul installiert. Monemtan steht auch die Überlegung Ladebooster oder zusätzliches Ladegerät parallel zum Originalladegerät installieren? Nun ist ja die Batterieladung das eine Thema, der Verbrauch das andere. Und genau da macht mir der Kühlschrank ein wenig Kopfzerbrechen. Dass der Kompressor im Sommer bei hohen Temp. und manchmal auch Nachbestücken mit warmen Getränken viel zu schaffen hat ist mir schon klar. Leider stelle ich auch in der kühleren Vor- oder Nachsaison fest, dass der Kompressor tagsüber oft und sehr lange läuft (würde mal behaupten 45 Minuten pro Stunde). Nachts läuft er dann ca. 15 - 20 Minuten pro Stunde. Ich habe im Kühlschrank und Eisfach jeweils einen Thermometer liegen. Bereits auf Stufe 1 habe ich im Kühlschrank max. 7 Grad im Gefrierfach -12 Grad. Vielleicht noch ein paar Infos zum Nutzerverhalten: Nachbestückung nach Möglichkeit mit vorgekühlten Produkten, sehr kurze und nur notwendige Öffnungen der Tür, Bestückung zu ca. 75 % (auch Gefrierfach). Die Innenwand im Bereich des Verdampfers bildet nach ca. 2 Tagen eine sehr dünne Eisschicht, nach etwa 10 Tagen ist sie dann ca. 2 mm stark. Bei Sonne (Solarmodul), Standheizungsbetrieb ca. 4 Std. / Tag und nicht verschwenderischer Beleuchtung ist die Batterie nach spätestens 3 Tagen Standzeit auf 2-3 Balken und ich muss fahren oder ans Netz. Kein Grund zu meckern? Wie sind eure Erfahrungen?
 Ich fahre seit fast 3 Jahren einen Nordkap (James Cook Compact auf Crafter-Basis). Da ich insbesondere im Frühjahr, Sommer und Herbst gerne Stellplätze anfahre habe ich zur Erhaltung meiner Batteriekapazitäten bereits verschiedene Dinge unternommen. Beleuchtung weitestgehend auf LED umgestellt und ein 100 WP-Solarmodul installiert. Monemtan steht auch die Überlegung Ladebooster oder zusätzliches Ladegerät parallel zum Originalladegerät installieren? Nun ist ja die Batterieladung das eine Thema, der Verbrauch das andere. Und genau da macht mir der Kühlschrank ein wenig Kopfzerbrechen. Dass der Kompressor im Sommer bei hohen Temp. und manchmal auch Nachbestücken mit warmen Getränken viel zu schaffen hat ist mir schon klar. Leider stelle ich auch in der kühleren Vor- oder Nachsaison fest, dass der Kompressor tagsüber oft und sehr lange läuft (würde mal behaupten 45 Minuten pro Stunde). Nachts läuft er dann ca. 15 - 20 Minuten pro Stunde. Ich habe im Kühlschrank und Eisfach jeweils einen Thermometer liegen. Bereits auf Stufe 1 habe ich im Kühlschrank max. 7 Grad im Gefrierfach -12 Grad. Vielleicht noch ein paar Infos zum Nutzerverhalten: Nachbestückung nach Möglichkeit mit vorgekühlten Produkten, sehr kurze und nur notwendige Öffnungen der Tür, Bestückung zu ca. 75 % (auch Gefrierfach). Die Innenwand im Bereich des Verdampfers bildet nach ca. 2 Tagen eine sehr dünne Eisschicht, nach etwa 10 Tagen ist sie dann ca. 2 mm stark. Bei Sonne (Solarmodul), Standheizungsbetrieb ca. 4 Std. / Tag und nicht verschwenderischer Beleuchtung ist die Batterie nach spätestens 3 Tagen Standzeit auf 2-3 Balken und ich muss fahren oder ans Netz. Kein Grund zu meckern? Wie sind eure Erfahrungen?Gruß aus dem Saarland
Tom

) Ich brauche auch nicht bis Rheda-Wiedenbrück zu fahren. Herr Walkenhorst hat mir eine freundliche Mail geschickt und mich gebeten, die Blackbox per Post zu Ihm ins Werk zu schicken. Dort wird sie umprogrammiert und wieder zurück geschickt. Toller Service!
 ) Ich brauche auch nicht bis Rheda-Wiedenbrück zu fahren. Herr Walkenhorst hat mir eine freundliche Mail geschickt und mich gebeten, die Blackbox per Post zu Ihm ins Werk zu schicken. Dort wird sie umprogrammiert und wieder zurück geschickt. Toller Service!