Liebes Forum,
unsere Urlaubsplanung ist dieses Mal richtig früh dran, sonst entscheiden wir meist auf den Brenner...
Nach dem Verwerfen von Kroatien (fahren alle hin und irgendwie lesen wir alle 2 Jahre wieder Reiseführer und entscheiden uns dann doch dagegen, ich glaube, wir haben schon 5 Reiseführer von Kroatien und waren noch nie da :-}) und Korsika (da war ich schon zig Mal, aber es ist halt jetzt einfach zu voll da) ist Süditalien wieder aufgetaucht. Da wollte ich schon immer mal hin und da wir gezwungen sind in bzw. am Rand der Hauptreisezeit (die letzten 3 Wochen der bayrischen Schulferien, d.h. Mitte/Ende August bis Mitte September) zu fahren, habe ich die Hoffnung dort noch mehr die Freiheit des Reisens genießen zu können, als anderswo - richtig?
Süditalien ist ja groß - was sind unsere Anforderungen?
- Schöne Strände, brauchbar zum Schnorcheln, v.a. aber naturbelassen, nicht völlig überlaufen (dass wir nirgends allein sein werden ist uns klar). Idealerweise wären das für uns von Felsen eingerahmte Buchten, wie man Sie (ja ich weiß!) auf Korsika sehr häufig findet, auf Sardinien auch z.T. Also nicht die kilometerlangen Sandwüsten...
- Nette Städtchen wären immer toll
- Wandern, Radeln muss in _diesem_ Urlaub absolut nicht sein
- Wild stehen ist toll, natürliche Stellplätze (keine Parkplätze!) sind auch gut, einfache/natürliche CPs auch. Was nicht geht, sind CPs mit Animation, Stellplätze, wo man das Fenster nicht mehr aufmachen kann, weil man so eng steht (auf Sardinien alles schon erlebt). Es geht uns hier weniger ums Geld, sondern um unser Urlaubserlebnis.
- Wäre schön, wenn es nicht nur plattes Land gibt
- "Alte Steine", historische Bauwerke (z.B. Pompeji) interessieren unseren 10jährigen brennend
So, jetzt gibt es ja die WOMO-Reiseführer und ich habe den schon mal von Süditalien Ost gekauft. Hat mich nur mittelmäßig angesprochen, Gerade Apulien scheint auf mein Profil oben nicht so zu passen, der Gargano schon, aber da wird es um die Zeit sehr voll sein. Den Süditalien West gibt es gerade nicht zu kaufen (vergriffen). Bevor ich mich mit anderen Reiseführern eindecke die Frage an Euch: Passt insbesondere Kalabrien bzw. von Neapel südwärts zu den Anforderungen oben? Habt Ihr spezielle Tipps? Hat noch jemand den WOMO-Reiseführer Süditalien West rumliegen und verkauft ihn uns?
Wäre über alle Anregungen dankbar!
Benne
Süditalien - wohin da?
Re: Süditalien - wohin da?
Das .......
ciao
Ludo
war und ist ein Fehler.benne333 hat geschrieben: ich glaube, wir haben schon 5 Reiseführer von Kroatien und waren noch nie da :-})
ciao
Ludo
Hallo Cook'ler - benne 333,
ich habe gerade die Süditalien / + Apulien Anfrage vom letzten Jahr gelesen...
eigentlich finde ich es etwas komisch, dass da keine öffentlichen Reaktionen hier im Forum zurückgekommen sind - warum auch immer, vielleicht eher dann auf privater Basis.
Darum versuch ich's jetzt auf diesen Weg:
Wir (meine Frau + 2 Kinder, 4+6 Jahre) möchten ebenso dieses Jahr nach 2 sehr schönen Jahren Insel-Hopping Sardinen + Korsika mal die Süd-Östliche Küste (gargano ) mitte August Bay. Schulferein anfahren.
Du hast ja deine Fragen zu der Gegend gut gestellt - was dann auch meine wären ...
wie:
- Radeln steht noch nicht fest, Städtebummel im Urlaub sollte / könnten uns auch gut vorstellen.
- natürliche Stellplätze (keine Parkplätze!) sind gut, einfache/natürliche CPs auch. Was nicht geht, sind CPs mit wenig ( ha ha Animation, Stellplätze, wo man das Fenster nicht mehr aufmachen kann, weil man so eng steht (auf Sardinien alles schon erlebt). Es geht uns hier weniger ums Geld, sondern um unser Urlaubserlebnis.
- "Alte Steine", historische Bauwerke (z.B. Pompeji - Vulkan ansehen , eher auch der Rückfahrt... interessieren unseren Jungs
Reiseführer oder Ähnliches haben wir über diese Gegend noch nicht ...
Es wär sehr schön, wenn Eure Fahrt letztes Jahr stattgefunden hat, mir ein Paar Tips zukommen zulassen - DANKE im Voraus!
Grüsse Joschi aus FFB .
ich habe gerade die Süditalien / + Apulien Anfrage vom letzten Jahr gelesen...
eigentlich finde ich es etwas komisch, dass da keine öffentlichen Reaktionen hier im Forum zurückgekommen sind - warum auch immer, vielleicht eher dann auf privater Basis.
Darum versuch ich's jetzt auf diesen Weg:
Wir (meine Frau + 2 Kinder, 4+6 Jahre) möchten ebenso dieses Jahr nach 2 sehr schönen Jahren Insel-Hopping Sardinen + Korsika mal die Süd-Östliche Küste (gargano ) mitte August Bay. Schulferein anfahren.
Du hast ja deine Fragen zu der Gegend gut gestellt - was dann auch meine wären ...
wie:
- Radeln steht noch nicht fest, Städtebummel im Urlaub sollte / könnten uns auch gut vorstellen.
- natürliche Stellplätze (keine Parkplätze!) sind gut, einfache/natürliche CPs auch. Was nicht geht, sind CPs mit wenig ( ha ha Animation, Stellplätze, wo man das Fenster nicht mehr aufmachen kann, weil man so eng steht (auf Sardinien alles schon erlebt). Es geht uns hier weniger ums Geld, sondern um unser Urlaubserlebnis.
- "Alte Steine", historische Bauwerke (z.B. Pompeji - Vulkan ansehen , eher auch der Rückfahrt... interessieren unseren Jungs
Reiseführer oder Ähnliches haben wir über diese Gegend noch nicht ...
Es wär sehr schön, wenn Eure Fahrt letztes Jahr stattgefunden hat, mir ein Paar Tips zukommen zulassen - DANKE im Voraus!
Grüsse Joschi aus FFB .
Hallo Joschi,joschiFFB hat geschrieben:eigentlich finde ich es etwas komisch, dass da keine öffentlichen Reaktionen hier im Forum zurückgekommen sind - warum auch immer
das lag vielleicht daran, dass der Beitrag im Bereich "Stellplatz-Verzeichnis" stand. Ich hab ihn jetzt mal nach "Land und Leute" verschoben.
LG Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
Hallo Peter,
ah Ok, ist möglich ... Dankeschön für Deine Mühe/Aufwand mit dem Verschieben! Top.
Vielleicht kommt so was Antworttechnisch zustande!
Grüße aus Oberbayern, FFB nach NRW, Düsseldorf!
Joschi.
ah Ok, ist möglich ... Dankeschön für Deine Mühe/Aufwand mit dem Verschieben! Top.
Vielleicht kommt so was Antworttechnisch zustande!
Grüße aus Oberbayern, FFB nach NRW, Düsseldorf!
Joschi.
Hallo Joschi,
ich war schon oft in Süditalien, so auch im Sommer 2014. Da war es unglaublich kalt, und verregnet. Kaum ein Tag war trocken. Abends sind wir öfters in Womo gegangen, weil es uns draußen trotz Jacke zu kalt wurde. Aber das war eher ein Ausnahmejahr, du solltest dich auf Temperaturen jenseits der 40°C einstellen.
Zu deinen Fragen:
Nette Städtchen findest du überall. Hinfahren, aussteigen, anschauen.
Fahrräder halte ich für völlig überflüssig, außer du hast zu viele davon und möchtest welche da unten lassen Auf dem Fahrrad giltst du für Autofahrer eher als Freiwild, denn als gleichwertiger Verkehrsteilnehmer.
Stellplätze findest du auch in jedem Ort, einfach hinfahren und den Schidern folgen. Allerdings stell dich drauf ein, dass die Plätze am Meer voll sind. Es kann vorkommen, dass die Plätze nachmittags geschlossen werden. Dann parken die Autos so eng, dass du kaum noch die Schiebetür öffnen kannst. August ist halt italienische Ferienzeit, und viele Italiener fahren Wohnmobil. Dann hilft nur noch die "Flucht" ins Hinterland.
Plattes Land gibts auf jeden Fall in Apulien, da war ich einmal, das reichte. Die Häuser ("Trulli") sind ganz nett anzuschauen, wenn man die Gegend noch nicht kennt. Landschaftlich interessat weil unbekannt ist auch die alta Murge, eine karstife Hochebene.
Römische und griechische Ruinen gibts überall, dass Pompeji, Paestum etc. sehenwert sind, weißt du selber schon. Wobei Pompeji letztes Jahr schon zur Hälfte gesperrt war, wegen Einsturzgefahr. Ich glaube nicht, dass man dort viel gesichert hat. Für die Übernachtung in Pompeji bietet sich einer der Stellplätze in der Nähe des Haupteinganges zu den Ruinen an, da kann man den Wagen tags bewacht stehen lassen während man die Ruinen besucht. Ist allerdings nicht leise dort, Autobahn, Straße und Eisenbahn in direkter Nähe. Bei Neapel liegt Camping "Solfatara" in einem aktiven Vulkankrater. Ein absloutes Highlight!
Amalfiküste südlich von Neapel ist für Wohnmobile zu recht gesperrt. Wir sind zwar durch gefahren, war auch von der Größe möglich, aber zwei sich entgegenkommende Busse und parkende Autos/Mopeds am Straßenrad ließen den verkehr für mindestens zwei Stunden in praller Sonne zusammenbrechen. Trotz schöner Landschaft im August nicht empfehlenswert, viel zu voll.
Autobahn Napoli Reggio Calabria ist wohl immer noch auf weiter Strecke eine Baustelle, mit Umleitung über kleinste Landstraßen.
Stell dich südlich von Neapel auf viel Dreck in der Natur und den großen Städten ein, das ist halt so. Und an Ampel-Kreuzungen auf Straßenverkäufer, Scheiben"putzer", Bettler ein. ALLE TÜREN WÄHREND DER FAHRT ABSCHLIEßEN!!!!!!!! Kleine Städte nd Dörfer kamen mir dagegen sauberer als hierzulande vor.
Tja, was fällt mir sonst noch ein...
Im Moment nichts, befasse mich gerade mit unserer eigenen Sommertour, dieses Jahr gehts wahrscheinlich nach Albanien. Falls jemand Tips zu dem Land (oder der Anreise) hat: nehme ich gerne
Andi
ich war schon oft in Süditalien, so auch im Sommer 2014. Da war es unglaublich kalt, und verregnet. Kaum ein Tag war trocken. Abends sind wir öfters in Womo gegangen, weil es uns draußen trotz Jacke zu kalt wurde. Aber das war eher ein Ausnahmejahr, du solltest dich auf Temperaturen jenseits der 40°C einstellen.
Zu deinen Fragen:
Nette Städtchen findest du überall. Hinfahren, aussteigen, anschauen.
Fahrräder halte ich für völlig überflüssig, außer du hast zu viele davon und möchtest welche da unten lassen Auf dem Fahrrad giltst du für Autofahrer eher als Freiwild, denn als gleichwertiger Verkehrsteilnehmer.
Stellplätze findest du auch in jedem Ort, einfach hinfahren und den Schidern folgen. Allerdings stell dich drauf ein, dass die Plätze am Meer voll sind. Es kann vorkommen, dass die Plätze nachmittags geschlossen werden. Dann parken die Autos so eng, dass du kaum noch die Schiebetür öffnen kannst. August ist halt italienische Ferienzeit, und viele Italiener fahren Wohnmobil. Dann hilft nur noch die "Flucht" ins Hinterland.
Plattes Land gibts auf jeden Fall in Apulien, da war ich einmal, das reichte. Die Häuser ("Trulli") sind ganz nett anzuschauen, wenn man die Gegend noch nicht kennt. Landschaftlich interessat weil unbekannt ist auch die alta Murge, eine karstife Hochebene.
Römische und griechische Ruinen gibts überall, dass Pompeji, Paestum etc. sehenwert sind, weißt du selber schon. Wobei Pompeji letztes Jahr schon zur Hälfte gesperrt war, wegen Einsturzgefahr. Ich glaube nicht, dass man dort viel gesichert hat. Für die Übernachtung in Pompeji bietet sich einer der Stellplätze in der Nähe des Haupteinganges zu den Ruinen an, da kann man den Wagen tags bewacht stehen lassen während man die Ruinen besucht. Ist allerdings nicht leise dort, Autobahn, Straße und Eisenbahn in direkter Nähe. Bei Neapel liegt Camping "Solfatara" in einem aktiven Vulkankrater. Ein absloutes Highlight!
Amalfiküste südlich von Neapel ist für Wohnmobile zu recht gesperrt. Wir sind zwar durch gefahren, war auch von der Größe möglich, aber zwei sich entgegenkommende Busse und parkende Autos/Mopeds am Straßenrad ließen den verkehr für mindestens zwei Stunden in praller Sonne zusammenbrechen. Trotz schöner Landschaft im August nicht empfehlenswert, viel zu voll.
Autobahn Napoli Reggio Calabria ist wohl immer noch auf weiter Strecke eine Baustelle, mit Umleitung über kleinste Landstraßen.
Stell dich südlich von Neapel auf viel Dreck in der Natur und den großen Städten ein, das ist halt so. Und an Ampel-Kreuzungen auf Straßenverkäufer, Scheiben"putzer", Bettler ein. ALLE TÜREN WÄHREND DER FAHRT ABSCHLIEßEN!!!!!!!! Kleine Städte nd Dörfer kamen mir dagegen sauberer als hierzulande vor.
Tja, was fällt mir sonst noch ein...
Im Moment nichts, befasse mich gerade mit unserer eigenen Sommertour, dieses Jahr gehts wahrscheinlich nach Albanien. Falls jemand Tips zu dem Land (oder der Anreise) hat: nehme ich gerne
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km