Hallo erstmaa ...
Hallo erstmaa ...
Hallo, bin ganz frischer stolzer Besitzer eines 93er James Cook 310D. Der "Reisebus", wie ihn unser 4jähriger liebevoll nennt, hat noch nicht einmal eine Nummertafel (Import D -> Ö).
41, 2 Kinder und schon ganz heiß auf meine/unsere erste Nacht mit dem JC.
Jedenfalls quälen mich natürlich schon einige Fragen. Meiner ist mit einer Box am Hinterteil und einem Fahrradständer darüber gekommen. Schon bevor ich ihn das erste mal beladen habe, habe ich schon sorgen, ich könnte zu wenig Platz haben. Also meine Frage. Kennt jemand eine Möglichkeit, trotz Box und Fahrradständer eine Dachbox zu installieren? Ähh vor allem so, dass man auch dazu kommt. Normalerweise hat man da ja eine Leiter hinten montiert.
Freue mich über Ideen und Erfahrungen. Schöne Grüße, JOachim
41, 2 Kinder und schon ganz heiß auf meine/unsere erste Nacht mit dem JC.
Jedenfalls quälen mich natürlich schon einige Fragen. Meiner ist mit einer Box am Hinterteil und einem Fahrradständer darüber gekommen. Schon bevor ich ihn das erste mal beladen habe, habe ich schon sorgen, ich könnte zu wenig Platz haben. Also meine Frage. Kennt jemand eine Möglichkeit, trotz Box und Fahrradständer eine Dachbox zu installieren? Ähh vor allem so, dass man auch dazu kommt. Normalerweise hat man da ja eine Leiter hinten montiert.
Freue mich über Ideen und Erfahrungen. Schöne Grüße, JOachim
James Cook 1993 310D Automatik
Re: Hallo erstmaa ...
Hallo Joachim, und willkommen hier im Forum.
Mit der Dachbox sieht es schlecht aus, Westfalia hat keinen Dachträger vorgesehen. Ich bezweifel, dass das Dach eine schwere Kiste trägt.
Ich habe bei langen Reisen eine große selbstgebaute Kiste auf dem Heckträger (und zusätzlich auf der AHK abgestützt). Da kommt das Campingzeugs rein, und Stiefel, etc. Im Innenraum ist Kleidung. Der Platz reicht für 4 Personen. Längste Reise ging bisher über knapp 4 Wochen.
Fahrräder haben wir dann allerdings nicht mit. Wenn wir die bei Kurzfahrten mitnehmen, kommt ein kleiner Anhänger hinten an den James.
Insgesamt ist der James schon ein Raumwunder, mehr Platz und Funktionalität wirst du bei keinem Wohnmibil mit solch kompakten Außenmaßen finden.
Achte auf die Pflege und Wartung, der Wagen braucht viel davon.
Gruß aus Westfalen
Andi
Mit der Dachbox sieht es schlecht aus, Westfalia hat keinen Dachträger vorgesehen. Ich bezweifel, dass das Dach eine schwere Kiste trägt.
Ich habe bei langen Reisen eine große selbstgebaute Kiste auf dem Heckträger (und zusätzlich auf der AHK abgestützt). Da kommt das Campingzeugs rein, und Stiefel, etc. Im Innenraum ist Kleidung. Der Platz reicht für 4 Personen. Längste Reise ging bisher über knapp 4 Wochen.
Fahrräder haben wir dann allerdings nicht mit. Wenn wir die bei Kurzfahrten mitnehmen, kommt ein kleiner Anhänger hinten an den James.
Insgesamt ist der James schon ein Raumwunder, mehr Platz und Funktionalität wirst du bei keinem Wohnmibil mit solch kompakten Außenmaßen finden.
Achte auf die Pflege und Wartung, der Wagen braucht viel davon.
Gruß aus Westfalen
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Hallo erstmaa ...
Sowas in der Richtung hab ich mir vorgestellt. Ich kenn das eigentlich von den VW-LT Florida, die ja auch so einen ähnlichen Aufbau haben.
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James Cook 1993 310D Automatik
Re: Hallo erstmaa ...
Hallo Joachim,
unser 84er JC hat original einen Dachträger verbaut. Ich meine, das war sogar von 81-84 Serie. Allerdings wird es schwierig sein, so einen Dachträger noch aufzutreiben und ob der 93er, so wie du ihn hast, die Aufnahmen in den Dachholmen hat, kann ich dir nicht sagen.
Die Leiter ist bei unserem an der linken Hecktür angebracht, auch original. Der 93er hat meines Wissens eine GFK-Rückwand. Hier wird man wahrscheinlich keine Leiter anbringen können. Schönen Gruß
Roland
unser 84er JC hat original einen Dachträger verbaut. Ich meine, das war sogar von 81-84 Serie. Allerdings wird es schwierig sein, so einen Dachträger noch aufzutreiben und ob der 93er, so wie du ihn hast, die Aufnahmen in den Dachholmen hat, kann ich dir nicht sagen.
Die Leiter ist bei unserem an der linken Hecktür angebracht, auch original. Der 93er hat meines Wissens eine GFK-Rückwand. Hier wird man wahrscheinlich keine Leiter anbringen können. Schönen Gruß
Roland
1984er James Cook T1 309D
- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
Re: Hallo erstmaa ...
Der Gepäckträger der ersten Modelle ist nicht sichtbar innerhalb des Kunstoffdaches durch Streben direkt mit der Metallkarosse verbunden.
So wird eine Last nach unten auf die Karosse abgeleitet. Das Kunstoffdach alleine wird nicht viel Gewicht tragen können.
So wird eine Last nach unten auf die Karosse abgeleitet. Das Kunstoffdach alleine wird nicht viel Gewicht tragen können.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Re: Hallo erstmaa ...
Schadereinhard_f hat geschrieben:Der Gepäckträger der ersten Modelle ist nicht sichtbar innerhalb des Kunstoffdaches durch Streben direkt mit der Metallkarosse verbunden.
So wird eine Last nach unten auf die Karosse abgeleitet. Das Kunstoffdach alleine wird nicht viel Gewicht tragen können.
Ist das amtlich, dass das Plastikdach in den 90er Jahren nicht mehr verstärkt wurde? Ich kenne einen Florida aus den 90ern der eine Box trägt. Oder ist das nicht vergleichbar?
James Cook 1993 310D Automatik
Re: Hallo erstmaa ...
Es gibt Verstärkungen im Hochdach.
Teilweise reichen die auch bis auf die Karosserie. Ob die tragfähig sind, oder nur dem Blitzschutz dienen, weiß ich aber nicht.
Aufgrund der eh schon problematischen Dachverklebung in der Regenrinne würde ich unbedingt von einer hohen Dachlast abraten.
Surfträger an den Seitem ist ja noch ok, dafür sind auch Verstärkungen einlaminiert. Aber ich denke, Westfalia hat nicht ohne Grund auf den Dachträger bei den späteren James Cook ab 85 verzichtet.
Auch die Befestigung einer Leiter ist wegen der fehlenden Türen problematisch. Das GFK Heckelement trägt nicht, und an den Türrahmen oben kannst du nur etwas mit Blechschrauben befestigen, oder kleben. Ob das für eine Leiter reicht? Ich glaube nicht. Bleibt nur eine lose Anlegeleiter, die du irgend wo am Wagen befestigst, zB am Surfbrettträger
Das von RolandD gezeigte Fahrzeug ist das alte Modell mit dem eckigeren Hochdach, die Spriegel sahen anders aus und waren für den Träger und die Dachbox vorgesehen...
Wenn der Innenraum und der Heckträger nicht reichen, musst du halt "abspecken" oder einen Anhänger mit nehmen...
Aber glaube mir, es passt mehr in den Wagen als man glaubt. Pack mal zur Probe, du wirst dich wundern.
Andi
Teilweise reichen die auch bis auf die Karosserie. Ob die tragfähig sind, oder nur dem Blitzschutz dienen, weiß ich aber nicht.
Aufgrund der eh schon problematischen Dachverklebung in der Regenrinne würde ich unbedingt von einer hohen Dachlast abraten.
Surfträger an den Seitem ist ja noch ok, dafür sind auch Verstärkungen einlaminiert. Aber ich denke, Westfalia hat nicht ohne Grund auf den Dachträger bei den späteren James Cook ab 85 verzichtet.
Auch die Befestigung einer Leiter ist wegen der fehlenden Türen problematisch. Das GFK Heckelement trägt nicht, und an den Türrahmen oben kannst du nur etwas mit Blechschrauben befestigen, oder kleben. Ob das für eine Leiter reicht? Ich glaube nicht. Bleibt nur eine lose Anlegeleiter, die du irgend wo am Wagen befestigst, zB am Surfbrettträger
Das von RolandD gezeigte Fahrzeug ist das alte Modell mit dem eckigeren Hochdach, die Spriegel sahen anders aus und waren für den Träger und die Dachbox vorgesehen...
Wenn der Innenraum und der Heckträger nicht reichen, musst du halt "abspecken" oder einen Anhänger mit nehmen...
Aber glaube mir, es passt mehr in den Wagen als man glaubt. Pack mal zur Probe, du wirst dich wundern.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Hallo erstmaa ...
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Ich lass erst einmal die Finger davon. Nachdem mein Rückteil schon recht verbaut ist wird es eh schwierig.
Das Gestell auf meinem Heck ist übrigens an den Schanieren der nicht vorhandenen Tür montiert.
Dann nehm' ich halt mein Surfbrett mit
Das Gestell auf meinem Heck ist übrigens an den Schanieren der nicht vorhandenen Tür montiert.
Dann nehm' ich halt mein Surfbrett mit
James Cook 1993 310D Automatik
Re: Hallo erstmaa ...
Das wundert mich. Normalerweise ist das Gestell an den Blechlaschen montiert, an denen die Offenhaltestangen der Hecktüren eingehängt werden. Und unten sind noch zwei dünne Blechwinkel angeschraubt.Das Gestell auf meinem Heck ist übrigens an den Schanieren der nicht vorhandenen Tür montiert.
Daher hab ich meinen Gepäckträger zusätzlich auf der AHK abgestützt. Der Kugelkopf wird dazu abgeschraubt, und statt dessen ein massiver IP-Stahlträger angeschraubt.
Die Türschraniere sind normalerweise nicht vorhanden, die Löcher in der Karosserie mir Kunststoffkappen verschlossen.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
Re: Hallo erstmaa ...
Ich habe auch schon Kisten gesehen, die auf der Anhängerkupplung (wie Fahrräder) befestigt werden. 60 kg sollten möglich sein.
Notfalls selber bauen aus einem Fahrradträger.
Allerdings finde ich, dass grundsätzlich Kisten, die hinten am Fahrzeug angebracht werden, Beschi..... (scheiden) aus sehen.
Notfalls selber bauen aus einem Fahrradträger.
Allerdings finde ich, dass grundsätzlich Kisten, die hinten am Fahrzeug angebracht werden, Beschi..... (scheiden) aus sehen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
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Re: Hallo erstmaa ...
Ähh, ich schicke, sobald der Karren wieder aus der Werkstatt zurück ist, mal ein Bild davon. Ich habe nämlich nicht so viel Ahnung wie es vielleicht geklungen hatAndiP hat geschrieben:Das wundert mich. Normalerweise ist das Gestell an den Blechlaschen montiert, an denen die Offenhaltestangen der Hecktüren eingehängt werden. Und unten sind noch zwei dünne Blechwinkel angeschraubt.Das Gestell auf meinem Heck ist übrigens an den Schanieren der nicht vorhandenen Tür montiert.
Joachim
James Cook 1993 310D Automatik
Re: Hallo erstmaa ...
Moin... Joachim,
der Heckträger dient auch als Halterung für den Fahrradträger der oben am Dach in zwei Laschen eingehängt wird.
Gruß E & P
der Heckträger dient auch als Halterung für den Fahrradträger der oben am Dach in zwei Laschen eingehängt wird.
...kann es sein das dein Hecktäger wie auf dem Foto baugleich wie bei unserem Vorgänger ausschautjoe cook hat geschrieben:AndiP hat geschrieben:Das wundert mich. Normalerweise ist das Gestell an den Blechlaschen montiert, an denen die Offenhaltestangen der Hecktüren eingehängt werden. Und unten sind noch zwei dünne Blechwinkel angeschraubt.Das Gestell auf meinem Heck ist übrigens an den Schanieren der nicht vorhandenen Tür montiert.
Gruß E & P
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009
Re: Hallo erstmaa ...
@ E & P
das sieht ziemlich genau so aus. Und auf diesem Träger ist eine Box montiert.
... und ich hab ja doch ein Foto irgendwo ... ah ja hier:
das sieht ziemlich genau so aus. Und auf diesem Träger ist eine Box montiert.
... und ich hab ja doch ein Foto irgendwo ... ah ja hier:
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- Bildschirmfoto 2015-01-16 um 14.07.36.png (278.75 KiB) 3942 mal betrachtet
James Cook 1993 310D Automatik
Re: Hallo erstmaa ...
Ja, der Träger ist nur an den dünnen Haltelaschen befestigt, Blech max 1mm dick. Auf den Träger würde ich niemals eine so große Box drauf bauen, ohne zusätzliche Abstützung. Westfalia hat damals einen Packsack für Tische und Stühle vorgesehen, wenn ich nicht irre.
Die Türscharniere sind beim Kastenwagen durch die schwarzen (bzw auf dem anderen Bild weißen) Plastikblenden geführt und an massiven Haltern in der D-Säule befestigt.
Die Türscharniere sind beim Kastenwagen durch die schwarzen (bzw auf dem anderen Bild weißen) Plastikblenden geführt und an massiven Haltern in der D-Säule befestigt.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Hallo erstmaa ...
Ich bin ja gespannt, was der österreichische TÜV bei der Fahrzeugabnahme davon hält. Es ist ja auch der Fahrradständer oben noch direkt auf den Träger aufmontiert. Da kommt eine ordentliche Last zusammen.
Könnte man deiner Einschätzung nach auf den Türschanieren ein Gestell montieren?
Könnte man deiner Einschätzung nach auf den Türschanieren ein Gestell montieren?
James Cook 1993 310D Automatik