Laden der Innenbatterie bei Fahrt
Laden der Innenbatterie bei Fahrt
Liebe James-Cook-Freunde,
ich habe folgendes Problem. Bei meinem JC (BJ2004) werden die Innenbatterien bei der Fahrt nicht mehr geladen. Das geschah von einem Tag auf den anderen, d.h. die Spannung im Display geht nach einschalten des Motors nicht hoch und auch der Ladezustand der Batterien nach längerer Fahrt wird nicht höher.
Stecke ich aber die Außensteckdose an, weden die Batterien ganz normal geladen.
Hatte schon mal jemand dieses Problem und weiß, wie man es behebt?
Vielen Dank und Gruß
Ralf
ich habe folgendes Problem. Bei meinem JC (BJ2004) werden die Innenbatterien bei der Fahrt nicht mehr geladen. Das geschah von einem Tag auf den anderen, d.h. die Spannung im Display geht nach einschalten des Motors nicht hoch und auch der Ladezustand der Batterien nach längerer Fahrt wird nicht höher.
Stecke ich aber die Außensteckdose an, weden die Batterien ganz normal geladen.
Hatte schon mal jemand dieses Problem und weiß, wie man es behebt?
Vielen Dank und Gruß
Ralf
Re: Laden der Innenbatterie bei Fahrt
Hallo Ralf,
unter dem Fahrersitz befindet sich das Trennrelais. Dieses wird über die Leitung D+ angesteuert, die von der Lichtmaschine kommt. Es sieht so aus, als wenn dieses bei euch nicht mehr funktioniert. Eine elektrotechnisch versierte Kraft kann dieses recht einfach testen.
Gruß Richard
unter dem Fahrersitz befindet sich das Trennrelais. Dieses wird über die Leitung D+ angesteuert, die von der Lichtmaschine kommt. Es sieht so aus, als wenn dieses bei euch nicht mehr funktioniert. Eine elektrotechnisch versierte Kraft kann dieses recht einfach testen.
Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
Re: Laden der Innenbatterie bei Fahrt
Hallo Richard,
Deine Einschätzung war richtig, vielen Dank dafür. Allerdings habe ich die teuerste Variante, diesen Fehler zu beheben, gewählt. Ich bin zum MB-Nutzfahrzeuge Zentrum in München gefahren und dachte, die könnten mir "schnell mal" da Relais wechseln.....
Trotz "Vordiagnose" von mir haben die ewig rumgemessen, dann den Fahrersitz ausgebaut, das Relais gewechselt usw. Das waren dann stolze 240€.
Naja, wenigstens gehts jetzt wieder.
Liebe Grüße
Ralf
Deine Einschätzung war richtig, vielen Dank dafür. Allerdings habe ich die teuerste Variante, diesen Fehler zu beheben, gewählt. Ich bin zum MB-Nutzfahrzeuge Zentrum in München gefahren und dachte, die könnten mir "schnell mal" da Relais wechseln.....
Trotz "Vordiagnose" von mir haben die ewig rumgemessen, dann den Fahrersitz ausgebaut, das Relais gewechselt usw. Das waren dann stolze 240€.
Naja, wenigstens gehts jetzt wieder.
Liebe Grüße
Ralf
Re: Laden der Innenbatterie bei Fahrt
Hallo allerseits,
wir haben in unserem frisch gekauften JC 316CDI (2003) genau das gleiche Problem, Campingbatterien werden durch die Lichtmaschine nicht, die Starterbatterie sehr wohl geladen. Nächster freie Termin in der Werkstatt Mitte Mai und wir wollen schon Anfang Mai los gen Süden ;(.
Das Trennrelais hat ohne Motor auf dem einen Anschluss 12,6V (Spannung der Starterbatterie), auf dem anderen nichts. Bei gestartetem Motor liegt bei beiden Anschlüssen 14,3V an.
Ich interpretiere das so, dass das Trennrelais korrekt arbeitet, also richtiger Weise bei laufendem Motor 14,3V Richtung Campingbatterien schickt, und damit D+ ebenfalls nicht das Problem ist !? Also muss der Fehler auf dem Weg liegen!?
Wo verläuft denn das Kabel nach der Einstiegsstufe, über oder unter dem Fenster?
Die beiden 100A Sicherungen sollten ja eigentlich nicht wirklich durchgebrannt sein (außer es gibt irgendwo sowieso einen Kurzschluss..).
Eine kurze Einschätzung wäre toll,
Marco
wir haben in unserem frisch gekauften JC 316CDI (2003) genau das gleiche Problem, Campingbatterien werden durch die Lichtmaschine nicht, die Starterbatterie sehr wohl geladen. Nächster freie Termin in der Werkstatt Mitte Mai und wir wollen schon Anfang Mai los gen Süden ;(.
Das Trennrelais hat ohne Motor auf dem einen Anschluss 12,6V (Spannung der Starterbatterie), auf dem anderen nichts. Bei gestartetem Motor liegt bei beiden Anschlüssen 14,3V an.
Ich interpretiere das so, dass das Trennrelais korrekt arbeitet, also richtiger Weise bei laufendem Motor 14,3V Richtung Campingbatterien schickt, und damit D+ ebenfalls nicht das Problem ist !? Also muss der Fehler auf dem Weg liegen!?
Wo verläuft denn das Kabel nach der Einstiegsstufe, über oder unter dem Fenster?
Die beiden 100A Sicherungen sollten ja eigentlich nicht wirklich durchgebrannt sein (außer es gibt irgendwo sowieso einen Kurzschluss..).
Eine kurze Einschätzung wäre toll,
Marco
JC 316CDI BJ 2003
Re: Laden der Innenbatterie bei Fahrt
Moin.
Schau mal oberhalb des Ladegerätes. Da ist ein Shunt verbaut. Das Teil ist direkt auf der Karosserie verschraubt. Evtl. hat es den zum schmelzen gebracht.
Das geht aber nur bei einem satten Kurzschluss. Also wenn der durch ist, solltest du mal auf Ursachensuche gehen.
Die Leitung zum Tennrelais wird über die schwarze dreieckige Versteifungsplatte bis hinter die Verkleidung geführt. Leider weiß ich nicht mehr genau wo sie dann weiter verläuft
Schau mal oberhalb des Ladegerätes. Da ist ein Shunt verbaut. Das Teil ist direkt auf der Karosserie verschraubt. Evtl. hat es den zum schmelzen gebracht.
Das geht aber nur bei einem satten Kurzschluss. Also wenn der durch ist, solltest du mal auf Ursachensuche gehen.
Die Leitung zum Tennrelais wird über die schwarze dreieckige Versteifungsplatte bis hinter die Verkleidung geführt. Leider weiß ich nicht mehr genau wo sie dann weiter verläuft
- Dateianhänge
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- Kabelbaum 1.JPG (415.98 KiB) 1869 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Laden der Innenbatterie bei Fahrt
... der Shunt sieht noch blitzeblank aus, auch die beiden 100A Sicherungen scheinen ok. Kabelbruch unterwegs?
Von den Campingbatterien geht das dicke rote am Ladegerät vorbei nach oben, oderhalb der Versteifungsplatte lang (dank deines Bildes), dann??
Es verläuft jedenfalls unter der Einstiegsstufe vorne links wieder in den Sitzkasten.
Eigentlich sollte das doch zwischen den Sicherungen in einem Stück durchgehen. Oder gibt es auf dem Weg noch irgendwelche Unterbrechungen (auf dem Bild sind da rechts am Kabelende so schwarze Nupseln...)?
Die Kabelverlegung scheint mir aber eher ein 3-Monats-Projekt zu sein... Das Trennrelais kann es wirklich nicht sein, bei den 14,3V bei Motor an an beiden Kontakten? Wäre ja viel schöner zum Wechseln.
Von den Campingbatterien geht das dicke rote am Ladegerät vorbei nach oben, oderhalb der Versteifungsplatte lang (dank deines Bildes), dann??
Es verläuft jedenfalls unter der Einstiegsstufe vorne links wieder in den Sitzkasten.
Eigentlich sollte das doch zwischen den Sicherungen in einem Stück durchgehen. Oder gibt es auf dem Weg noch irgendwelche Unterbrechungen (auf dem Bild sind da rechts am Kabelende so schwarze Nupseln...)?
Die Kabelverlegung scheint mir aber eher ein 3-Monats-Projekt zu sein... Das Trennrelais kann es wirklich nicht sein, bei den 14,3V bei Motor an an beiden Kontakten? Wäre ja viel schöner zum Wechseln.
JC 316CDI BJ 2003
Re: Laden der Innenbatterie bei Fahrt
Danke der "blöden" Nachfrage , ich zweifle auch etwas an meiner Kabelbruch-Überlegung. Und eine Verschmurgelung/Aufscheuerund hätte wohl bei Kontakt mit der Karosserie einen Kurzen und damit ein Herausfliegen der 100A Sicherungen verursacht.
Campingbatterie: Zur Zeit nach Aufladung durch ein Stromkabel bei 9 Balken (90%) bzw. 13,1V laut Zentral-Elektronik. Direkt an den Campingbatterien habe ich 13,0V gemessen, auch bei gestartetem Motor! Bei der Starterbatterie messe ich 12,6V bzw. 14,3 bei gestartetem Motor. Also schließe ich, dass die Starterbatterie geladen wird (die LiMa also ok ist), die Campingbatterien aber nicht. Das deckt sich auch mit der Beobachtung, dass sowohl die an der Zentral-Elektronik angezeigte Ladung als auch die Spannung wärend einer 150km Fahrt nicht hochgingen.
Batteriespannung mit 230V-Anschluss ist hier leider nicht zu messen, aber von einer Woche klappte die Aufladung problemlos.
Die Beiden 100A Sicherungen habe ich über eine Widerstandsmessung überprüft (geringer Widerstand, oder ist das zu naiv?). Weitere Sicherungen sollten ja eigentlich das "Weitergeben" der 14,3V vom Trennrelais nicht blockieren können, oder? Plakativ: Auf der einen Seite (Trennrelais) tu ich 14,3V rein, auf der anderen kommen sie aber nicht an, sondern nur die 13,0 von der Camping-Batterie.
Ein Akku-Totalschaden würde ich doch bei der Spannung und Funktionieren der Lichter etc. ausschließen.
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Campingbatterie: Zur Zeit nach Aufladung durch ein Stromkabel bei 9 Balken (90%) bzw. 13,1V laut Zentral-Elektronik. Direkt an den Campingbatterien habe ich 13,0V gemessen, auch bei gestartetem Motor! Bei der Starterbatterie messe ich 12,6V bzw. 14,3 bei gestartetem Motor. Also schließe ich, dass die Starterbatterie geladen wird (die LiMa also ok ist), die Campingbatterien aber nicht. Das deckt sich auch mit der Beobachtung, dass sowohl die an der Zentral-Elektronik angezeigte Ladung als auch die Spannung wärend einer 150km Fahrt nicht hochgingen.
Batteriespannung mit 230V-Anschluss ist hier leider nicht zu messen, aber von einer Woche klappte die Aufladung problemlos.
Die Beiden 100A Sicherungen habe ich über eine Widerstandsmessung überprüft (geringer Widerstand, oder ist das zu naiv?). Weitere Sicherungen sollten ja eigentlich das "Weitergeben" der 14,3V vom Trennrelais nicht blockieren können, oder? Plakativ: Auf der einen Seite (Trennrelais) tu ich 14,3V rein, auf der anderen kommen sie aber nicht an, sondern nur die 13,0 von der Camping-Batterie.
Ein Akku-Totalschaden würde ich doch bei der Spannung und Funktionieren der Lichter etc. ausschließen.
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
JC 316CDI BJ 2003
Re: Laden der Innenbatterie bei Fahrt
Tatsächlich gefunden, die Sicherung unter dem Fahrersitz hatte einen Wackelkontakt, mit Plastik-Hülle nicht leitend und ohne Hülle bei richtiger Kabellage leitend. In letzterem Zustand habe ich den Widerstand gemessen.
Ab zum Elektronikmarkt mit C, bei der zweiten Nachfrage gab es sie sogar vor Ort, "Hochleistungssicherung 100A" für 4,79 Euro
Vielen Dank für die Hinweise und Denkanstöße !
Ab zum Elektronikmarkt mit C, bei der zweiten Nachfrage gab es sie sogar vor Ort, "Hochleistungssicherung 100A" für 4,79 Euro
Vielen Dank für die Hinweise und Denkanstöße !
JC 316CDI BJ 2003