JC 1993 inkontinent
JC 1993 inkontinent
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob das ein bekanntes Problem ist: Wenn ich das Wasser aufdrehe (JC 1993), dann läuft es unten bei der linken hintern Feder in strömen heraus, statt aus dem Wasserhahn. Hab ich da was vergessen anzuschließenoder aufzudrehen?
Noch ein Frage: unterhalb dem Teppich im Fahrerhaus ist es feucht. Kennt das jemand?
Herzlich,
Joachim
ich weiß nicht ob das ein bekanntes Problem ist: Wenn ich das Wasser aufdrehe (JC 1993), dann läuft es unten bei der linken hintern Feder in strömen heraus, statt aus dem Wasserhahn. Hab ich da was vergessen anzuschließenoder aufzudrehen?
Noch ein Frage: unterhalb dem Teppich im Fahrerhaus ist es feucht. Kennt das jemand?
Herzlich,
Joachim
James Cook 1993 310D Automatik
Re: JC 1993 inkontinent
Hallo Joachim,joe cook hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hab ich da was vergessen anzuschließenoder aufzudrehen?
du musst das Überdruckventil und den Entwässerungshahn im hohen Kleiderschrank vor der Nasszelle schließen. Dann läuft auch kein Wasser mehr aus den Abläufen.

Ja. Die Hochdachverklebung in der Regenrinne ist undicht. Klebe vollständig raus pulen, entrosten, neu abdichten mit einem MS-Polymerkleber.Noch ein Frage: unterhalb dem Teppich im Fahrerhaus ist es feucht. Kennt das jemand?
Oder das Blech hinter dem Windlaufblech (unterhalb der Windschutzscheibe) bzw. der Scheibenrahmen selbst ist durchgerostet.

Ein Tip: wenn du den Wagen noch lange fahren willst, kümmere dich um Hohlraumveriegelung und Unterbodenschutz, solange noch kein großer Rost vorhanden ist. Ab Werk gibts da keinerlei Schutz

1985er JC 309D mit 520.000km
Re: JC 1993 inkontinent
Ok, danke! Durchgerostet ist bei der Windschutzscheibe nichts sichtbar. Den Tipp mit dem Hohlraumversiegelung hat uns der Herr vom TÜV auch gegeben, das werde ich auf jeden Fall machen. Die Fahrertüre hat innen zwar schon Rost angesetzt, aber vielleicht verlangsamt die Versiegelung den Prozess.
James Cook 1993 310D Automatik
Re: JC 1993 inkontinent
Schau mal bei geöffneter Motorhaube auf die Spritzwand zum Fahrerraum. Wenn da an der etwas nach hinten versetzten Spritzwand, direkt unterhalb der Motorhaube, Rostlaufspuren zu sehen sind... dann siehts da drunter vielleicht schon so ausjoe cook hat geschrieben:Ok, danke! Durchgerostet ist bei der Windschutzscheibe nichts sichtbar. Den Tipp mit dem Hohlraumversiegelung hat uns der Herr vom TÜV auch gegeben, das werde ich auf jeden Fall machen. Die Fahrertüre hat innen zwar schon Rost angesetzt, aber vielleicht verlangsamt die Versiegelung den Prozess.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: JC 1993 inkontinent
Danke für den Tip mit dem Überdruckventil. Danach hats brav gepumpt.
Es hat letzt nacht richtig schön geregnet und heute früh sind auf der Fahrereseite ein paar Tropfen auf der Fußmatte heruntergekullert. Nehme an, dass es unter der matte noch mehr davon hat.
Werde mal die matt heben und schauen ob cih sehen kann wo das herkommt. Die Werkstatt hat uns zwei Roststellen unter der Motorhaube an der Wand zur Kabine repariert. Schon möglich, dass sich da noch mehr Rost weiter oben versteckt. #kotz#
Es hat letzt nacht richtig schön geregnet und heute früh sind auf der Fahrereseite ein paar Tropfen auf der Fußmatte heruntergekullert. Nehme an, dass es unter der matte noch mehr davon hat.
Werde mal die matt heben und schauen ob cih sehen kann wo das herkommt. Die Werkstatt hat uns zwei Roststellen unter der Motorhaube an der Wand zur Kabine repariert. Schon möglich, dass sich da noch mehr Rost weiter oben versteckt. #kotz#
James Cook 1993 310D Automatik
Re: JC 1993 inkontinent
Wie gesagt, Windleitblech oder Regenrinne (wahrscheinlicher). Schau mal mit einer Leiter nach Rostspuren und Haarrissen im Kleber.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: JC 1993 inkontinent
Mir fällt da zu allererst auch mal die Regenrinne ein!
Also alles alte Zeug aus der Rinne raus (hoffentlich nur Silikon und nicht wie bei mir auch Spachtelmasse, die völlig undicht war).
Bei mir sieht es nach dem Entfernen allen Silikons und Spachtelmasse, nach der Bearbeitung mit der Drahtbürste, nach der Behandlung mit Rostumwandler und nach der Grundierung so aus:
Nach dem Freilegen der Rinne wurde mir ziemlich schnell klar, warum es vorne im Fußraum so naß war!
Also alles alte Zeug aus der Rinne raus (hoffentlich nur Silikon und nicht wie bei mir auch Spachtelmasse, die völlig undicht war).
Bei mir sieht es nach dem Entfernen allen Silikons und Spachtelmasse, nach der Bearbeitung mit der Drahtbürste, nach der Behandlung mit Rostumwandler und nach der Grundierung so aus:
Nach dem Freilegen der Rinne wurde mir ziemlich schnell klar, warum es vorne im Fußraum so naß war!
Re: JC 1993 inkontinent
Was ich bei diesen Schüsseln nie verstehe ist, wie das Wasser von A nach B kommt. Wenn die Regenrinne undicht ist, müsste man es doch sehen wo es herunterrinnt bis es im Fußraum ankommt.
Bei meinem Passat habe ich Wasser bei der hinteren Sitzreihe und mein Mechaniker hat behauptet, das Wasser komme von vorne aus dem Motorraum. Ich finde das sehr mysteriös.
Bei meinem Passat habe ich Wasser bei der hinteren Sitzreihe und mein Mechaniker hat behauptet, das Wasser komme von vorne aus dem Motorraum. Ich finde das sehr mysteriös.
James Cook 1993 310D Automatik
Re: JC 1993 inkontinent
Das Wasser läuft unterhalb der Verklebung in der Regenrinne nach vorne und dann innerhalb der A-Säule in den Innenraum, da liegen mehrere Bleche übereinander, das Wasser sieht man nicht unbedingt.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: JC 1993 inkontinent
Hallo Joachim,
ich habe bei meinem James das gleiche Wasserproblem.
Erst dachte ich, es liegt an der porösen Frontscheibendichtung.
Sie wurde mittlerweile ausgetauscht, allerdings ist das Wasserproblem
im Führerhaus an beiden Seiten geblieben.
Ich werde die Problemursache von AndiP beherzigen und die Dichtungsmasse der Regenrinne im vorderen Bereich erneuern, bzw, erneuern lassen.
Ich gehe wohl gerne schwimmen, allerdings muss es nicht im James sein !!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Achim
ich habe bei meinem James das gleiche Wasserproblem.
Erst dachte ich, es liegt an der porösen Frontscheibendichtung.
Sie wurde mittlerweile ausgetauscht, allerdings ist das Wasserproblem
im Führerhaus an beiden Seiten geblieben.
Ich werde die Problemursache von AndiP beherzigen und die Dichtungsmasse der Regenrinne im vorderen Bereich erneuern, bzw, erneuern lassen.
Ich gehe wohl gerne schwimmen, allerdings muss es nicht im James sein !!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Achim
James Cook Klassik
Zulassung 1994 - 210.000 km
Zulassung 1994 - 210.000 km
Re: JC 1993 inkontinent
Das wird nicht reichen, schau rings herum. Besonders an allen 4 Ecken.AS2015 hat geschrieben:Hallo Joachim,
und die Dichtungsmasse der Regenrinne im vorderen Bereich erneuern, bzw, erneuern lassen.
1985er JC 309D mit 520.000km