Grune plakette

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
franknr1
Beiträge: 49
Registriert: 19.05.2015 12:17

Grune plakette

Beitrag von franknr1 » 19.05.2015 12:24

Hallo, mein name is Frank , ich bin neu hier.
Ich bin Niederlander wohne in Deutschland und bin dabei ein J.C zu kaufen 1997.
Meine Frage; ist es sinvoll um zu rusten auf grune plakette, was kostet das und wo kan man das am besten machen lassen oder kann man das selbst?
Ich wohne umgebung Kleve

Vielen dank

Gr Frank

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 918
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Grune plakette

Beitrag von reinhard_f » 19.05.2015 15:54

Hallo Frank und willkommen.
Ob grün oder nicht das musst du selber für dich entscheiden.
Wenn du viel in Städte fahren möchtest dann hast du kaum eine Wahl, wenn du nur in ländlichen Gebieten unterwegs bist dann ist es nicht unbedingt nötig.
Die Frage ist natürlich auch wie risikofreudig du bist :lol:
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Grune plakette

Beitrag von jbeuning » 19.05.2015 18:21

Hallo zusammen,
ich fahre seit vier Jahren ohne grüne Plakette durch deutsche Städte mit Umweltzone. Zugegeben, so ganz ohne Plakette bin ich nicht, ich habe mir die sogenannten 4a Dummweltzonenplakette gekauft. Dort ist weder mein Kennzeichen eingetragen noch kann man mir vorhalten, dass ich Urkundenfälschung betreiben wollte. Auch der Polizei habe ich schon erklärt dass es mein persönlicher Protest gegen diesen Umweltzonen Wahnsinn ist. In die wenigsten Städte fahre ich ohnehin bis in den Altstadtkern. Die meisten haben in gut erreichbarer Entfernung zur Innenstadt Parkplätze wo man den Cook wunderbar abstellen kann. Und wenn man mich erwischen sollte, dann zahle ich 80 € und gut ist. In den Osterferien bin ich noch durch Freiburg gefahren und unfreiwilligerweise von einer Polizeistreife durch die gesamte Innenstadt eskortiert worden. Die standen mal vor mir, mal links, mal rechts aber haben nicht einmal auf meine Scheibe geguckt. Nach eigenen Aussagen haben sie nun wirklich Besseres zu tun, als den fließenden Verkehr auf Umweltplaketten zu überprüfen. Das mag von Stadt zu Stadt verschieden sein, aber bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht! Desweiteren soll es nicht immer ganz unproblematisch sein, durch einen Rußpartikelfilter in ein funktionierendes System einzugreifen.
Und bei mehr als 200.000 km auf dem Tacho tue ich das meinem Auto sicherlich nicht mehr an.
Gruß und eine gute Woche,
Jörg
Dateianhänge
4a.JPG
4a.JPG (28.47 KiB) 2822 mal betrachtet
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Benutzeravatar
Fons
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2014 19:27
Wohnort: Berlin

Re: Grune plakette

Beitrag von Fons » 19.05.2015 21:19

Hallo,
wir wohnen in der Berliner Umweltzone. Kontrolliert wird meiner Meinung gar nicht, wenn überhaupt von einem daher schlendernden Schutzmann/Frau der sicher nicht sehen kann ob die angebrachte Plakette korrekt ist. Ich sehe täglich Fahrzeuge ohne Plakette, oder auch rot, gelb und grün übereinander, vor allem jede Menge alte Ducatos/Sprinter oder auch PKWs von denen ich weiß das es keine oder nur sehr teure Nachrüstlösungen gibt.
Da es seit neustem keine Punkte mehr für das fahren ohne Plakette in der Umweltzone gibt ist es mir eigentlich egal, die Rennleitung hält hier eh niemanden an...

Für den 312er gibt es nur ein System von Pirelli, bei diesem muss alle 10TKM ein Fläschen Geheimtinktur á 100 EUR(bestellen in England!)in einen kleinen Tank gefüllt werden. Kostet ca 1500 EUR zzgl Einbau & Eintragung.
Der Schrauber meines Vertrauens, keine Hinterhofbude, und sehr wissend in Sachen MB Sprinter, Ategos, PKWs hat mir dringlich davon abgeraten! Alle ihm bekannten 312 machen seit dem Umbau nur noch Probleme.

Meine E-Klasse 270cdi hat noch brav 2008 einen Partikelfilter bekommen, hat ja nur alles in allem 1100 EUR gekostet... Rußen tut er trotzdem bei Volllast auf der Bahn(nach 100km nicht mehr), aber die tolle Plakette erhöht hoffentlich den Wiederverkaufswert. Der Sprinter bekommt sicher keinen Partikelfilter!

Ach ja, jemand Interesse? S210 270cdi Bj. 04.2002 180TKM, kein Reparaturstau, silber und gut in Schuss. Brauche ihn jetzt nicht mehr, fahre JAMES COOK! :twisted:
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Bild

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Grune plakette

Beitrag von jbeuning » 25.05.2015 17:17

Hallo zusammen,
oben habe ich noch geschrieben dass ich stolzer Besitzer einer 4A Plakette bin. Das hat sich seit letzter Woche geändert. Mein Cook brauchte eine neue Frontscheibe, also bin ich zum Auto Glaser und der sagte mir, alles kein Problem wird gemacht. Als ich dann nachmittags mein Auto wieder abholte, war ich mit der Arbeit sehr zufrieden. Ich zahlte die Selbstbeteiligung und fuhr nach Hause. Erst zwei Tage später bemerkte ich, dass ich nicht mehr meine 4A Plakette sondern eine gestempelte und ausgedruckte grüne Umweltplakette an meiner Scheibe hängen hatte. Da hat der Glaser doch tatsächlich die Fake-Plakette als echte Plakette angesehen, und mir auf die neue Scheibe wieder eine echte grüne Umweltplakette draufgeklebt. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, was ich tun soll. Einfach die richtige Plakette drauf lassen und so tun als hätte ich nicht gemerkt, oder abknibbeln und wieder meine geliebte Fake Plakette draufkleben.
Gruß, Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 918
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Grune plakette

Beitrag von reinhard_f » 25.05.2015 18:15

Der eine denkt so, der andere so, der Gesetzgeber denkt es ist Urkundenfälschung und ob der Glaser das vor einem Richter auf sich nimmt?
Du hast jetzt ein kleines Problem, wenn in den Papieren was anderes steht, spätestes bei der nächsten HU wird der Prüfer wahrscheinlich ein wenig verwirrt schauen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
uwej2201
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2011 14:53
Wohnort: Baden

Re: Grune plakette

Beitrag von uwej2201 » 26.05.2015 09:33

War schon mal jemand bei der HU mit einer Umweltplakette, die eigentlich nicht auf der Scheibe hätte sein sollen (dürfen).
Gibt es Erfahrungen?
2011 bis 2014: VW California Exclusive
ab 2014: James Cook, 316 CDI, Baujahr 2001, Sprintshiftgetriebe, Kuhn Zweikreis Luftfahrwerk an Hinterachse, Coilspring Federung an Vorderachse, Solaranlage mit Regler 60 WP inklusive Voitronic Solarcomputer,

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Grune plakette

Beitrag von pewajaco » 26.05.2015 13:46

Konsequenzen, den es erwischt

Wer ohne gültige bzw. ungültige Umweltplakette eine Umweltzone befährt zieht zurzeit einen Bußgeld von 80 € nach sich. :o
Zusammen mit Bearbeitungsgebühren kann das Bußgeld hierfür auf 108 Euro steigen. :shock:
Seit der Reform des Bußgeldkatalogs gibt es allerdings keinen Punkt mehr für diese Ordnungswidrigkeit. :P

Stellt sich heraus, dass man sich nicht darum bemüht hatte, eine falsche Plakette zu wechseln, können die Strafen aufgrund der angenommenen Vorsätzlichkeit der Tat verdoppelt werden. :evil:

Wer eine nicht legale grüne Plakette vorsätzlich anbringt oder anbringen lässt und um die Umweltzone zu befahren, gilt als Urkundenfälschung und somit eine Straftat. :mrgreen:

In einem Fall ergab sich das hohe Bußgeld von über 500 € aus der Summe der angefallenen Verstöße. Da sich derselbe Verstoß gehäuft hat, erhöhten die Behörden aufgrund des Vorwurfs von “Vorsatz” oder “Beharrlichkeit” das Bußgeld. :twisted:
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Grune plakette

Beitrag von jbeuning » 26.05.2015 17:11

Na, das ist doch mal eine Aussage. Der Mann ist vom Fach oder hat einschlägige Literatur gelesen! Vielen Dank für die Info, dann werde ich wohl wieder voller Trotz die 4a Dummweltzonen Plakette durch die Gegend fahren.
Gruß, Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 86
Registriert: 19.09.2006 12:45
Wohnort: beim Ruhrpott umme Ecke

Re: Grune plakette

Beitrag von Viktor » 30.05.2015 09:04

Hallo Frank, der Filter wurde bei mir von KLS in Rheurdt/Niederrhein eingebaut. Alles Weitere hier: viewtopic.php?f=16&t=3136
Martin
VW T2 Selbstausbau 1978-82, T2 Hochdach Selbstausbau 1982-2005, ab 2005 JC 312 D , Bj. 97

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“