charger batterie

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
aymeric
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2015 08:04

charger batterie

Beitrag von aymeric » 26.05.2015 13:52

Hello every body

Sorry , i don't speak German.

I'd like to know how works the auxilary battery charging on my JC 309d from 1985 ? Because my battery does not charge when i'm on the road.

I have a converter 220 to 12 volt that charges the auxilary battery when i am stopped and connected to 220v. ( under the last seats )
Bild


But i don't know where is the stuff that charges both motor battery and auxilarybattery during the road, then separate them when i'm stopped.

Can some one tell me where is this stuff (because mine seams to be broken )

thank you,

bye

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 919
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: charger batterie

Beitrag von Thomas S. » 26.05.2015 17:51

Hallo Aymeric,
das Trennrelais befindet sich im Sitzkasten des Fahrersitzes. Ich hoffe, dass ich dir hiermit helfen konnte.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

aymeric
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2015 08:04

Re: charger batterie

Beitrag von aymeric » 27.05.2015 11:13

Hallo Thomas,

i have this under the driver seat

Bild

Is it also good for a 3rd batery aux ?

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 919
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: charger batterie

Beitrag von Thomas S. » 27.05.2015 17:23

Hallo Aymeric,
an deinem Trennrelais fehlen Kabel !!! :shock: Die blaue Leitung sollte bei laufendem Motor 13,8 - 14,2 Volt haben, gegen Masse ( Minuspol oder blanke Stelle an der Karosserie) gemessen. Das rote Kabel muss 2x vorhanden sein. einmal von der Lichtmaschine oder vom Pluspol der Fahrzeugbatterie, das andere Kabel zur Aufbaubatterie. Ich hoffe, dass du mit meinen Beschreibungen etwas anfangen kannst. Das Relais muss zwischen Klemme 30 und Klemme 87 bei laufendem Motor Durchgang haben, das heisst, beidseitig 13,8 - 14,2 Volt.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

aymeric
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2015 08:04

Re: charger batterie

Beitrag von aymeric » 29.05.2015 09:43

Hallo Thomas,

Exact, the connection to the main batery was missing .

Now it is fixed and it is working ! :D

Thank you Thomas

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“