geheimnisvolles Dachfenster ;-)
geheimnisvolles Dachfenster ;-)
Kurze Frage: Das zweite schräge Dachfenster, wozu ist das gut? Es ist vom Innenraum auch nicht wirklich zugänglich.
- Dateianhänge
-
- file.jpg (23.84 KiB) 9263 mal betrachtet
James Cook 1993 310D Automatik
Re: geheimnisvolles Dachfenster ;-)
habe ich mich auch div. gefragt. denke es dient der frischluftzufuhr. ist von innen auch mit nem mosiktonetz "gesichert".
grüße jan
grüße jan
Hallo zusammen,
Das sogenannte Fenster ist ne Entlüftung, die gegen Schimmel und muffeligen
Geruch im James Cook hilft.
Ist Gold wert.
Vorallem hilft die Entlüftung etwas gegen kondenswasserbildung.
Gruß, Carsten
Das sogenannte Fenster ist ne Entlüftung, die gegen Schimmel und muffeligen
Geruch im James Cook hilft.
Ist Gold wert.
Vorallem hilft die Entlüftung etwas gegen kondenswasserbildung.
Gruß, Carsten
Kein Thema
ich muss echt sagen, dass ich von dem Ausbau des James Cook T1 mehr als nur begeistert bin.
Alles wurde komplett durchdacht, der Raum super genutzt.
Nur der Kühlschrank könnte etwas größer sein.
gruß, Carsten
ich muss echt sagen, dass ich von dem Ausbau des James Cook T1 mehr als nur begeistert bin.
Alles wurde komplett durchdacht, der Raum super genutzt.
Nur der Kühlschrank könnte etwas größer sein.
gruß, Carsten
Hallo Zusammen! ( Bin neu hier)
Was mich wundert bei mir ist dort innen ein 2 Stufen Schalter eingbaut. Doch ohne Funktion.
Wahrscheinlich war da mal ein Lüfter eingbaut.
Ich hab mir schon mal überlegt ob man da nicht wieder einen einbauen könnte. Direkt an ein Solarpanel oder so.
Was mich nur wundert, dass dieses Fenster immer zu ist.
Weiß da jemand mehr dazu?
Grüße nochmal von mir an das Forum.
Fritz
Was mich wundert bei mir ist dort innen ein 2 Stufen Schalter eingbaut. Doch ohne Funktion.
Wahrscheinlich war da mal ein Lüfter eingbaut.
Ich hab mir schon mal überlegt ob man da nicht wieder einen einbauen könnte. Direkt an ein Solarpanel oder so.
Was mich nur wundert, dass dieses Fenster immer zu ist.
Weiß da jemand mehr dazu?
Grüße nochmal von mir an das Forum.
Fritz
Hallo,
willkommen im Forum.
Wenn du wissen willst ob da ein Lüfter verbaut ist, nimm die Innenverkleidung des Dachschrägenfensters ab. Die Verkleidung geht über die ganze Breite. Geschätzte 20 Kreuzschlitzschrauben lösen und die Verkleidung Richtung Beifahrerseite heraus ziehen.
Aber vorsichtig, der Kunststoff ist nach den vielen Jahren sehr spröde. Ich habe meine Verkleidung schon mit GFK verstärken müssen...
Andi
willkommen im Forum.
Wenn du wissen willst ob da ein Lüfter verbaut ist, nimm die Innenverkleidung des Dachschrägenfensters ab. Die Verkleidung geht über die ganze Breite. Geschätzte 20 Kreuzschlitzschrauben lösen und die Verkleidung Richtung Beifahrerseite heraus ziehen.
Aber vorsichtig, der Kunststoff ist nach den vielen Jahren sehr spröde. Ich habe meine Verkleidung schon mit GFK verstärken müssen...
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Hallo,
das kann man von der Seite schon so erkennen, dass da kein Lüfter verbaut ist.
Aber Ich denke Du hast recht, abschrauben und anschauen!
Danke Dir für die Tipps. Ich werde aufpassen
Gruß Fritz
das kann man von der Seite schon so erkennen, dass da kein Lüfter verbaut ist.
Aber Ich denke Du hast recht, abschrauben und anschauen!
Danke Dir für die Tipps. Ich werde aufpassen
Gruß Fritz
Hallo zusammen,
Habe auch ein Problem mit Dachfenster. In der rechten unteren Ecke fehlt ein Stück Scheibe! Noch ist es dicht! Gibt es irgendwo noch Ersatz??
Grüße von Cooky 729
Habe auch ein Problem mit Dachfenster. In der rechten unteren Ecke fehlt ein Stück Scheibe! Noch ist es dicht! Gibt es irgendwo noch Ersatz??
Grüße von Cooky 729
Gibts nicht mehr.
Wenn du einen Fachbetrieb findest der das Fenster nach fertigt, sag Bescheid. Hier finden sich bestimmt 10 Interessenten...
Wenn du einen Fachbetrieb findest der das Fenster nach fertigt, sag Bescheid. Hier finden sich bestimmt 10 Interessenten...
Hallo zusammen,
suche immer noch nach Lösung für defektes Dachfenster! Hat jemand was gefunden? Sonst werd ich was anlaminieren oder event. Aluleiste anbringen. Weis jemand wie die Scheibe ausgebaut wird?
Danke für event. Rückmeldungen.
suche immer noch nach Lösung für defektes Dachfenster! Hat jemand was gefunden? Sonst werd ich was anlaminieren oder event. Aluleiste anbringen. Weis jemand wie die Scheibe ausgebaut wird?
Danke für event. Rückmeldungen.
So, wie die übrigen Klappfenster auch: Aussteller abclipsen, oder aufgrund des Alters abschrauben. Dann die Scheibe vorsichtig auf ca 90° öffnen und aus der oberen Führung heraus nehmen. Einbau umgekehrt.Cooky729 hat geschrieben: Weis jemand wie die Scheibe ausgebaut wird?
Vielleicht mal an der Fahrerseite oder hinten üben, dann erkennst du das Prinzip. Ist wirklich simpel.
Andi
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit das Außenfenster der Zwangsentlüftung von außen zu öffnen
Oder muß man innen die Verkleidung abschrauben?
Außen ist eine kleine Blende auf der Scheibe, wie bei dem Dachfenster, dachte mir, daß
Man die evt entfernen kann und darunter evtl. eine Verschraubung ist. Möchte dort das
Solarkabel durchführen.
Grüße
Schulli
gibt es eine Möglichkeit das Außenfenster der Zwangsentlüftung von außen zu öffnen
Oder muß man innen die Verkleidung abschrauben?
Außen ist eine kleine Blende auf der Scheibe, wie bei dem Dachfenster, dachte mir, daß
Man die evt entfernen kann und darunter evtl. eine Verschraubung ist. Möchte dort das
Solarkabel durchführen.
Grüße
Schulli
Es gibt wichtigeres im Leben, als ständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
James Cook 310D Bj. 94
James Cook 310D Bj. 94
]Hallo Schulli
das Fenster ist fest fixiert, in die Abdeckung, die Du von aussen siehst, sind von der Innenseite 2 Schrauben eingedreht,
das heißt, die große Blende im Innenraum muß raus, dann siehst Du 2 Öffnungen, durch die man an die 2 Kreuzschltz-Schrauben kommt.
Aber Vorsicht, wie schon oft beschrieben, die Bauteile sind alle sehr spröde und zerbrechlich.
Darüber hinaus ist die Öffnung unter der Scheibe mit einen Fliegengitter verschlossen.
Grüße Mika
das Fenster ist fest fixiert, in die Abdeckung, die Du von aussen siehst, sind von der Innenseite 2 Schrauben eingedreht,
das heißt, die große Blende im Innenraum muß raus, dann siehst Du 2 Öffnungen, durch die man an die 2 Kreuzschltz-Schrauben kommt.
Aber Vorsicht, wie schon oft beschrieben, die Bauteile sind alle sehr spröde und zerbrechlich.
Darüber hinaus ist die Öffnung unter der Scheibe mit einen Fliegengitter verschlossen.
Grüße Mika
Ah OK, danke! Kompliment, Deine Dachsanierung sieht super aus!!!
Es gibt wichtigeres im Leben, als ständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
James Cook 310D Bj. 94
James Cook 310D Bj. 94