Wie klingt der Fünfzylinder - und wie nicht?
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- Registriert: 21.02.2015 09:29
Wie klingt der Fünfzylinder - und wie nicht?
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Lebensäußerungen des Fünfzylinder-Motors. Ohne eine Sounddatei ist sie schwierig zu beschreiben, aber ich versuche es trotzdem: Habe kürzlich ein Auto mit 120tkm auf der Uhr angeschaut, das gut lief. Beim Geräusch im Leerlauf war ich mir aber nicht sicher: Neben dem eigentlich dominanten Geräusch, dem Nageln der Verbrennung, gab es noch diverse andere ziemlich laute Geräusche. Ich würde sagen, es geht in die Kategorie "Rasseln, Mahlen, Schleifen", und zwar aus der Richtung zwischen Motorblock und Kühler. Möglicherweise ist es normal, aber es war immerhin so laut, dass das Nageln eher in den Hintergrund gedrängt wurde.
Ich würde in Richtung einer defekten Lagerung eines Nebenaggregats, vielleicht des Lüfters tippen. Möglich? Oder übertriebene Sorge?
Ich weiß, Ferndiagnose ist eine schwierige Disziplin, besonders bei akustischen Themen. Aber vielleicht könnt ihr zustimmen (oder auch nicht), dass bei einem wirklich schön laufenden Motor aus dem Verbrennungsgeräusch kaum etwas zu hören sei sollte.
ich habe eine Frage zu den Lebensäußerungen des Fünfzylinder-Motors. Ohne eine Sounddatei ist sie schwierig zu beschreiben, aber ich versuche es trotzdem: Habe kürzlich ein Auto mit 120tkm auf der Uhr angeschaut, das gut lief. Beim Geräusch im Leerlauf war ich mir aber nicht sicher: Neben dem eigentlich dominanten Geräusch, dem Nageln der Verbrennung, gab es noch diverse andere ziemlich laute Geräusche. Ich würde sagen, es geht in die Kategorie "Rasseln, Mahlen, Schleifen", und zwar aus der Richtung zwischen Motorblock und Kühler. Möglicherweise ist es normal, aber es war immerhin so laut, dass das Nageln eher in den Hintergrund gedrängt wurde.
Ich würde in Richtung einer defekten Lagerung eines Nebenaggregats, vielleicht des Lüfters tippen. Möglich? Oder übertriebene Sorge?
Ich weiß, Ferndiagnose ist eine schwierige Disziplin, besonders bei akustischen Themen. Aber vielleicht könnt ihr zustimmen (oder auch nicht), dass bei einem wirklich schön laufenden Motor aus dem Verbrennungsgeräusch kaum etwas zu hören sei sollte.
Re: Wie klingt der Fünfzylinder - und wie nicht?
Moin,
hilfreich wäre es, zu wissen ob es um einen 312D oder 316CDI geht. Der 312 laüft etwas "rauer" als die CDI-Motoren.
hilfreich wäre es, zu wissen ob es um einen 312D oder 316CDI geht. Der 312 laüft etwas "rauer" als die CDI-Motoren.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: Wie klingt der Fünfzylinder - und wie nicht?
Hallo,
ich fahre einen, siehe Signatur, der nur das typische Nageln von sich gibt. Die von Dir beschriebenen Geräusche habe ich noch nie gehört.
Gruß aus Bayern
Udo
ich fahre einen, siehe Signatur, der nur das typische Nageln von sich gibt. Die von Dir beschriebenen Geräusche habe ich noch nie gehört.
Gruß aus Bayern
Udo
- ixcebichee
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- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Re: Wie klingt der Fünfzylinder - und wie nicht?
Das wird der Lichtmachinenfreilauf sein.... ist keine große Sache!
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=16&t=2850&hilit=lichtmaschinenfreilauf
so long...
Gesendet von meinem GT-I8730 mit Tapatalk
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Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
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Re: Wie klingt der Fünfzylinder - und wie nicht?
.... oder beim 312er die Spannrolle und der Dämpfer. Wenn die Sachen verschlissen sind schlägt der Keilrippenriemen im Standgas.
beim 316er ist es wie Karsten beschrieben hat ähnlich. Ist der Freilauf hinüber, schlägt obiger auch im Standgas. Evtl. ist auch die Spannrolle defekt.
Es ist aber alles Preislich im Rahmen und mit geschickter Hand selbst zu erledigen.
beim 316er ist es wie Karsten beschrieben hat ähnlich. Ist der Freilauf hinüber, schlägt obiger auch im Standgas. Evtl. ist auch die Spannrolle defekt.
Es ist aber alles Preislich im Rahmen und mit geschickter Hand selbst zu erledigen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
- Schrauberlein
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- Registriert: 09.04.2014 12:46
- Wohnort: Zwischen Köln und Neuss
Re: Wie klingt der Fünfzylinder - und wie nicht?
Dämpfer, Dämpferhebel und Umlenkrolle lassen sich sehr leicht mit einem Hammerstiel prüfen.
Bei laufendem Motor mit dem Hammerstiel von oben gegen Umlenkhebel bzw. gegen den Dämpfer drücken. Gut auf die Finger aufpassen!!!
Wenn es beim drücken deutlich leiser wird, diese Teile tauschen.
Das ist ein sehr häufiges Problem bei den älteren Mercedes Motoren.
Und es hört sich teilweise wenn die Teile sehr verschlissen sind bzw. der Dämpfer ohne Druck ist( oder auch die Gummibuchsen ausgelutscht sind )speziell im Standgas sehr schlimm an.
Den Freilauf der Lima ist auch recht einfach zu prüfen. einfach mal googeln.......
Hierfür benötigt man eine spezielle Nuss zum austauschen des Freilaufs. Gibts aber alles recht preiswert in der Bucht.
Achtung es gibt zwei verschiedene Werkzeuge....aber nur eins passt je nachdem welche Lima verbaut ist und dann kommt es noch auf die Länge des Vielzahn an. Wenn gewünscht kann ich gerne ein Foto mit Details einstellen.
Viele Grüße
Armin
Bei laufendem Motor mit dem Hammerstiel von oben gegen Umlenkhebel bzw. gegen den Dämpfer drücken. Gut auf die Finger aufpassen!!!
Wenn es beim drücken deutlich leiser wird, diese Teile tauschen.
Das ist ein sehr häufiges Problem bei den älteren Mercedes Motoren.
Und es hört sich teilweise wenn die Teile sehr verschlissen sind bzw. der Dämpfer ohne Druck ist( oder auch die Gummibuchsen ausgelutscht sind )speziell im Standgas sehr schlimm an.
Den Freilauf der Lima ist auch recht einfach zu prüfen. einfach mal googeln.......
Hierfür benötigt man eine spezielle Nuss zum austauschen des Freilaufs. Gibts aber alles recht preiswert in der Bucht.
Achtung es gibt zwei verschiedene Werkzeuge....aber nur eins passt je nachdem welche Lima verbaut ist und dann kommt es noch auf die Länge des Vielzahn an. Wenn gewünscht kann ich gerne ein Foto mit Details einstellen.
Viele Grüße
Armin
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- Registriert: 21.02.2015 09:29
Re: Wie klingt der Fünfzylinder - und wie nicht?
Vielen Dank für die Antworten. Stimmt, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es um den 316 CDI ging. Aber es hat ja auch so geklappt. Kann das Problem jetzt einordnen.
Re: Wie klingt der Fünfzylinder - und wie nicht?
Ich hatte beim 316 CDI bestimmten Drehzahlen ein dominierendes Brummen aus dem Bereich des Riementriebs, ohne Riemen war das weg. Freilauf getestet, war ok. Spannrolle gewechselt, brummen immer noch da. Die Feder der Spannrolle war aber schon ermüdet, also war der Wechsel nicht ganz umsonst. Am Ende waren es die Plastik-Umlenkrollen, beide oben, die auf der Fahrerseite mehr als die auf der Beifahrerseite. Entlaste mal den Riemen durch Arretieren der Spannrolle. Dazu legst Du Dich drunter, ziehst kräftig am Riemen und steckst einen 4mm Bolzen (zB einen Bohrer) durch die dazugehörige Öffnung der Spannrolle. Das sieht man, wenn man mal am Riemen zieht. Dann oben mal an den Plastikrollen wackeln. Wenn die deutliches Spiel haben, dann wechseln. Gibts bei Daimler für 25 EUR oder zB bei www.autoteile-teufel.de für 12 EUR (von INA, wird auch von Daimler eingebaut). Da hab ich auch meine Spannrolle her.
Um generell an den Riementrieb dran zu kommen, ist es ratsam, den Lüfter auszubauen. Dazu clipst man auf der Beifahrerseite seitlich das Gehäuse aus und hebt dies ein wenig hoch, dann kann man mit einem langen Inbus die Zentralschraube am Lüfter lösen und diesen wegnehmen, geht sehr einfach.
Viel Erfolg und berichte bitte mal, was es dann wirklich war.
Zum Nageln: wie lang ist der letzte Ölwechsel her?
Um generell an den Riementrieb dran zu kommen, ist es ratsam, den Lüfter auszubauen. Dazu clipst man auf der Beifahrerseite seitlich das Gehäuse aus und hebt dies ein wenig hoch, dann kann man mit einem langen Inbus die Zentralschraube am Lüfter lösen und diesen wegnehmen, geht sehr einfach.
Viel Erfolg und berichte bitte mal, was es dann wirklich war.
Zum Nageln: wie lang ist der letzte Ölwechsel her?
Re: Wie klingt der Fünfzylinder - und wie nicht?
War das Brummen auch im Fahrbetrieb warnehmbar ??Martin O307 hat geschrieben:Ich hatte beim 316 CDI bestimmten Drehzahlen ein dominierendes Brummen aus dem Bereich des Riementriebs, ohne Riemen war das weg. Freilauf getestet, war ok. Spannrolle gewechselt, brummen immer noch da. Die Feder der Spannrolle war aber schon ermüdet, also war der Wechsel nicht ganz umsonst. Am Ende waren es die Plastik-Umlenkrollen, beide oben, die auf der Fahrerseite mehr als die auf der Beifahrerseite. Entlaste mal den Riemen durch Arretieren der Spannrolle. Dazu legst Du Dich drunter, ziehst kräftig am Riemen und steckst einen 4mm Bolzen (zB einen Bohrer) durch die dazugehörige Öffnung der Spannrolle. Das sieht man, wenn man mal am Riemen zieht. Dann oben mal an den Plastikrollen wackeln. Wenn die deutliches Spiel haben, dann wechseln. Gibts bei Daimler für 25 EUR oder zB bei http://www.autoteile-teufel.de für 12 EUR (von INA, wird auch von Daimler eingebaut). Da hab ich auch meine Spannrolle her.
Um generell an den Riementrieb dran zu kommen, ist es ratsam, den Lüfter auszubauen. Dazu clipst man auf der Beifahrerseite seitlich das Gehäuse aus und hebt dies ein wenig hoch, dann kann man mit einem langen Inbus die Zentralschraube am Lüfter lösen und diesen wegnehmen, geht sehr einfach.
Viel Erfolg und berichte bitte mal, was es dann wirklich war.
Zum Nageln: wie lang ist der letzte Ölwechsel her?
Ich habe ein ähnliches Problem was aber nur im Fahrbetrieb warnehmbar ist. Im Stand ist das nicht reproduzierbar
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Wie klingt der Fünfzylinder - und wie nicht?
Im Stand und beim rangieren, während der Fahrt wird das Brummen übertönt.
Heute musste ich aber leider feststellen, dass es noch nicht 100% weg ist.
Heute musste ich aber leider feststellen, dass es noch nicht 100% weg ist.