Kühlschrank defekt
Re: Kühlschrank defekt
Nachtrag, die kennen sich aus:
AHK Allround Hausgeräte Kundendienst GmbH
Bahnhofstr. 2
85598 Baldham
Tel. 08106 9962 0
Fax.08106 9962 10
Email: info@dometic-service-muenchen.de
Homepage: www.dometic-service-muenchen.de
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JC T1N BJ 99 - rot wird ein youngtimer werden
- chase4food
- Beiträge: 71
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- Wohnort: Amerika - das Land des reichlich und Überschuss
Re: Kühlschrank defekt
Moin,
I never have problem with my Dometic refrigerator. I just want to share some characteristics of the refrigerator. The JC refrigerator was made by Dometic. It utilize one of the industry's best DC compressor with electronic control made by Danfoss. I believe it is the BD35F series - I am guessing here as I never verify it. BD35F is the most popular and common Danfoss compressor for mobile and marine refrigerators. Danfoss was acquired by Secop many years ago and has become Secop.
In my experience with a newer DC refrigerator (http://eat-drink-men-women.blogspot.com ... art-6.html) based on the BD35F compressor (much newer electronic unit), the compressor is designed to cutout when the battery voltage becomes too low. Typically 11 V! When this cutoff happens, the cooling fan will continue to run, but not the compressor. The compressor will only resume running when the battery voltage rises significantly above the cutoff voltage. I suspect that this built-in protection of the electronic unit may be the cause of some reported JC refrrigeraor failure due to defective coach batteries due to age. A lot of refrigeration service technicians are not trained or knowledgeable about this intelligent Danfoss compressor and the electronic unit . You cannot teach some old dogs new tricks, as we like to say.
You can learn more about the Danfoss (now Secop) DC compressor here:
http://www.secop.com/products/compresso ... ssors.html
Note that according to the technical specifications the cutout voltage is 9.5V for most models. When your batteries are too low due to age (may read ~ 11V) the Dometic refrigerator electronic control may see much lower voltage due to voltage drop on the wiring.
I advise when you hear the refrigerator running but not cold, check your coach batteries first before concluding the refrigerator is kaputt. Often you can do this by plugging in the AC power to charge the batteries. The built-in battery charger will raise the voltage to restart the compressor. Es ist gut, immer sicher, dass die Kabine Batterien sind gesund.
I never have problem with my Dometic refrigerator. I just want to share some characteristics of the refrigerator. The JC refrigerator was made by Dometic. It utilize one of the industry's best DC compressor with electronic control made by Danfoss. I believe it is the BD35F series - I am guessing here as I never verify it. BD35F is the most popular and common Danfoss compressor for mobile and marine refrigerators. Danfoss was acquired by Secop many years ago and has become Secop.
In my experience with a newer DC refrigerator (http://eat-drink-men-women.blogspot.com ... art-6.html) based on the BD35F compressor (much newer electronic unit), the compressor is designed to cutout when the battery voltage becomes too low. Typically 11 V! When this cutoff happens, the cooling fan will continue to run, but not the compressor. The compressor will only resume running when the battery voltage rises significantly above the cutoff voltage. I suspect that this built-in protection of the electronic unit may be the cause of some reported JC refrrigeraor failure due to defective coach batteries due to age. A lot of refrigeration service technicians are not trained or knowledgeable about this intelligent Danfoss compressor and the electronic unit . You cannot teach some old dogs new tricks, as we like to say.
You can learn more about the Danfoss (now Secop) DC compressor here:
http://www.secop.com/products/compresso ... ssors.html
Note that according to the technical specifications the cutout voltage is 9.5V for most models. When your batteries are too low due to age (may read ~ 11V) the Dometic refrigerator electronic control may see much lower voltage due to voltage drop on the wiring.
I advise when you hear the refrigerator running but not cold, check your coach batteries first before concluding the refrigerator is kaputt. Often you can do this by plugging in the AC power to charge the batteries. The built-in battery charger will raise the voltage to restart the compressor. Es ist gut, immer sicher, dass die Kabine Batterien sind gesund.
Grüße,
飲食玩睡
- Vince
2005 1/100-NAFTA James Cook - Brünnhilde
1989 VW Westfalia Camper GL - Isolde
http://eat-drink-men-women.blogspot.com
飲食玩睡
- Vince
2005 1/100-NAFTA James Cook - Brünnhilde
1989 VW Westfalia Camper GL - Isolde
http://eat-drink-men-women.blogspot.com
Re: Kühlschrank defekt
Hallo miteinander,
bei uns ist der Kühlschrank kaputt. Habe genialerweise -dank der Beiträge hier im Forum- einen Ersatz gefunden.
Der RC 1160 von Electrolux wird von Dometic in Luxemburg hergestellt. Unter Tel. 0800 222 1234 bekommt man z.B. einen netten Bernd Weber ans Telefon, der mir versichert hat, dass der RC 1160 baugleich mit dem RC 1162 ist (bis auf eine gering kleinere Tiefe nach unten, die man ausgleichen muss). Von diesem Kühlschrank habe er noch 2-3 auf Lager. Diese würden aber im Dutzend nachproduziert, wenn sie verkauft sind. Kostet 500€ + 50€ Fracht, insg. mit MwSt 643,50€. Noch ist er nicht angekommen, bin ja gespannt.
Jetzt bin ich gerade dabei den alten Kühlschrank auszubauen... Er will nicht raus! Der Kühlschrank selbst ist lose und wackelt schön im Schrank. Der Schrank ist in Fahrtrichtung vorne auch schon ziemlich lose. Aber in Fahrtrichtung hinten klemmt's noch. Die dicke Sechskantschraube aus den hohen Kleiderschrank hinten war ja gut zu sehen und ist raus. Beim Versuch das Regal im hohen hinteren Kleiderschrank zu entfernen bzw. in Fahrtrichtung nach links zu schieben, bin ich bis jetzt gescheitert. Oben ist es lose (3 Spax sind raus) und eine Spaxschraube habe ich im zweiten Fach von unten gefunden, die zeigte mit ihrem Kopf in Fahrtrichtung nach hinten, die ist auch raus. Jetzt hängt das Regal noch unten irgendwo fest.
Wo sind denn die ominösen versteckten Schrauben? In welche Richtung zeigen ihre Köpfe in Bezug auf die Fahrtrichtung?
Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
LG Natascha
bei uns ist der Kühlschrank kaputt. Habe genialerweise -dank der Beiträge hier im Forum- einen Ersatz gefunden.
Der RC 1160 von Electrolux wird von Dometic in Luxemburg hergestellt. Unter Tel. 0800 222 1234 bekommt man z.B. einen netten Bernd Weber ans Telefon, der mir versichert hat, dass der RC 1160 baugleich mit dem RC 1162 ist (bis auf eine gering kleinere Tiefe nach unten, die man ausgleichen muss). Von diesem Kühlschrank habe er noch 2-3 auf Lager. Diese würden aber im Dutzend nachproduziert, wenn sie verkauft sind. Kostet 500€ + 50€ Fracht, insg. mit MwSt 643,50€. Noch ist er nicht angekommen, bin ja gespannt.
Jetzt bin ich gerade dabei den alten Kühlschrank auszubauen... Er will nicht raus! Der Kühlschrank selbst ist lose und wackelt schön im Schrank. Der Schrank ist in Fahrtrichtung vorne auch schon ziemlich lose. Aber in Fahrtrichtung hinten klemmt's noch. Die dicke Sechskantschraube aus den hohen Kleiderschrank hinten war ja gut zu sehen und ist raus. Beim Versuch das Regal im hohen hinteren Kleiderschrank zu entfernen bzw. in Fahrtrichtung nach links zu schieben, bin ich bis jetzt gescheitert. Oben ist es lose (3 Spax sind raus) und eine Spaxschraube habe ich im zweiten Fach von unten gefunden, die zeigte mit ihrem Kopf in Fahrtrichtung nach hinten, die ist auch raus. Jetzt hängt das Regal noch unten irgendwo fest.
Wo sind denn die ominösen versteckten Schrauben? In welche Richtung zeigen ihre Köpfe in Bezug auf die Fahrtrichtung?
Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
LG Natascha
Re: Kühlschrank defekt
Hallo miteinander,
der Kühlschrank ist raus, tschaka
Werde Bilder einstellen sobald ich den Neuen habe...
Natascha
der Kühlschrank ist raus, tschaka
Werde Bilder einstellen sobald ich den Neuen habe...
Natascha
- Christoph_HH
- Beiträge: 225
- Registriert: 05.08.2011 11:51
- Wohnort: Hamburg
Re: Kühlschrank defekt
Hallo Zusammen,
die Firma Cool and More hat sich auf die Reparatur von Westfalia/Electrolux Kühkboxen spezialisiert. Für den T4 bekommt man bei ihm noch neue Kühlboxen (RC1140). Für den James Cook sieht es da schlechter aus, da es keine neuen RC1160 mehr gibt. Aber er kann die komplette Technik umrüsten, was ich bei meinem Kühlschrank jetzt getan habe (Kompressor fest -> neuer Kompressor mit neuer Elektronik, neue Trocknerpatrone und aus optischen Gründen neuer Verdampfer und neuer Temperatursensor).
Ich denke diese Info könnte ganz interessant für euch sein, da ich diese Firma (Cool and More) bisher noch nicht in unserem Forum gefunden habe...
Beste Grüße,
Schiepri
die Firma Cool and More hat sich auf die Reparatur von Westfalia/Electrolux Kühkboxen spezialisiert. Für den T4 bekommt man bei ihm noch neue Kühlboxen (RC1140). Für den James Cook sieht es da schlechter aus, da es keine neuen RC1160 mehr gibt. Aber er kann die komplette Technik umrüsten, was ich bei meinem Kühlschrank jetzt getan habe (Kompressor fest -> neuer Kompressor mit neuer Elektronik, neue Trocknerpatrone und aus optischen Gründen neuer Verdampfer und neuer Temperatursensor).
Ich denke diese Info könnte ganz interessant für euch sein, da ich diese Firma (Cool and More) bisher noch nicht in unserem Forum gefunden habe...
Beste Grüße,
Schiepri
James Cook 312D, Bj. 1999
Differentialperre
MARQUART Dämpfer VA/HA, MICHELIN Agilis Crossclimate 225/65 R16 auf PROLINE PV/T 6,5x16 ET60, ATE Powerdiscs VA,
2 x 100 Wp Solarmodule, VOTRONIC Ladetechnik
SOG
Differentialperre
MARQUART Dämpfer VA/HA, MICHELIN Agilis Crossclimate 225/65 R16 auf PROLINE PV/T 6,5x16 ET60, ATE Powerdiscs VA,
2 x 100 Wp Solarmodule, VOTRONIC Ladetechnik
SOG
Re: Kühlschrank defekt
Hallo Schiepri,
besten Dank, Link zu der Fa. habe ich soeben gespeichert.
Gute Zeit
BG Komposti
besten Dank, Link zu der Fa. habe ich soeben gespeichert.
Gute Zeit
BG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Kühlschrank defekt
Hallo zusammen,
nachdem bei unserer Kühlbox (1160) auch der Kompressor nicht mehr anlief möchte ich hier gerne einmal meine Erfahrungen mitteilen - ich denke es könnte dem ein oder anderen helfen - vor allem weil es nur ca. 30min Zeit und exakt 0€ kostet.
Also - folgende Situation: Wir benutzen den JC nur sehr sporadisch, daher ist der Kühlschrank die meiste Zeit aus. In der Vergangenheit startete er vor allem nach der langen Winterpause selten auf Anhieb, lief dann aber doch irgendwann wieder. Als ich ihn dieses Jahr in Betrieb nehmen wollte, war aber nichts zu machen. Beim Einschalten begann der Lüfter zu laufen, aber der Kompressor sprang nicht an.
Nach langem Überlegen habe ich es dann riskiert eine neues Steuergerät zu bestellen (was es im Übrigen noch recht häufig gibt - original verbaut war bei uns das 101N0210, was dann wohl nach Produktionsende durch verschiedene Nachfolger, die aber zu dem 101N0210 kompatibel sind, abgelöst wurde (101N0220 gibt's z.B. noch recht häufig, ich habe ein 101N2040 bekommen, was aber mittlerweile auch durch das 101N0212 abgelöst wurde. Außerdem scheinen recht viele Drittanbieter Steuergeräte anzubieten - und nach meinem Verständnis (selbst ausprobieren konnte ich es allerdings nicht) passt das dann auch immer mit dem original JC Westfalia Steuergerät, welches ja nicht viel anderes macht, als den üblicherweise verbauten Thermostaten zu ersetzen (dazu braucht es dann diesen kleinen Regler zum Aufstecken auf das Steuergerät, an dem fahrzeugseitig das braune Kabel angeschlossen ist).
Das Steuergerät selbst lässt sich theoretisch recht einfach vom Kompressor abschrauben - dazu muss nur eine Schraube gelöst werden, die rechts seitlich am Kompressor eingeschraubt ist und das Steuergerät auf dem Kompressor fixiert Diese Schraube aber bei komplett montiertem Steuergerät zu erreichen ist schon sehr herausfordernd -man sieht nichts und ein normaler Schraubendreher passt nicht in die Gegend zwischen Kompressor und Verdampfer. Wenn man aber das Steuergerät mit den vier frontseitigen Schrauben öffnet und die Platine entnimmt (vorher natürlich die Steckverbindung zum Fahrzeug lösen), dann genügt der Platz um mit kurzem Bit und kleiner Ratsche an die besagte Schraube zu kommen (SmartPhone mit Selfie Kamera hilft übrigens auch sehr gut bei der Schraubenortung).
Wenn das Steuergerät ab ist, lässt sich auch die Steckverbindung vom Kompressor lösen (3-polig). Nun lässt sich auch prüfen, ob der Motor des Kompressors elektrisch OK ist. Ich habe die Widerstände zwischen den einzelnen der 3 Pins geessen, bei mir waren es immer ca. 3 Ohm, womit ich jede der drei Spulen im Motor überprüft habe (zu Masse des Fahrzeugs darf keiner der drei Pins eine Verbindung haben, also muss das Messergebnis zwischen Pin und Masse sehr hochohmig sein). Ich habe es dann auch noch einmal riskiert kurz zwischen jeweils 2 der 3 Anschlüsse Batteriespannung anzulegen, was dazu führt, das der Motor kurz anläuft, evtl. sogar sehr gequält ganze Umdrehungen schafft. Wenn das zwischen allen Polen (bei 3 Pins also Pin1 mit Pin2, Pin2 mit Pin3 und Pin3 mit Pin1) funktioniert, sollte der Motor elektrisch soweit OK und auch mechanisch drehbar sein.
Das war der Punkt, an dem ich mich für die Bestellung eines neuen Steuergeräts entschieden hatte. Vermutlich aber noch einen Schritt zu früh - und das wäre dann mein Hinweis an alle, die auch nach längerer Pause Probleme mit dem Kompressorstart haben:
Mein Verdacht ist, dass der Kompressormotor nach langem Stillstand zum Wiederanlauf etwas mehr Kraft und demzufolge auch Strom benötigt, als dass vom Steuergerät geliefert werden kann. Ich hatte mir auch noch einen neuen (leiseren) 12V Lüfter (92mm) bestellt, der früher ankam als das neue Steuergerät. Den habe ich dann schon einmal eingebaut und zum Ausprobieren noch einmal das alte Steuergerät verwendet - und siehe da, auch der Kompressor lief wieder an. Den hatte ich ja Tags zuvor schon durch das bereits beschriebene kurze Anlegen der Batteriespannung zwischen jeweils zwei Polen zumindest etwas in Bewegung gebracht (direkt von der Batterie gespeist hat einen deutlich höheren Stromfluss zur Folge - daher sicherheitshalber auch nur ganz kurz Batteriespannung anlegen, um den Motor nicht zu beschädigen. Gemäß ohmschen Gesetz fließen bei 13,8V Batteriespannung und 3 Ohm ca. 4,6A - und da habe ich keine Ahnung, ob das nicht auch die Wicklungen des Motors beschädigen kann). Sollte es die von mir vermutete Schwergängigkeit nach längerer Pause gegeben haben, so war sie nun überwunden und das Steuergerät konnte es auch wieder aus eigener Kraft schaffen. Auch das wiederholte Ein- und Ausschalten funktionierte problemlos.
Also - meine Empfehlung vor der Investition in irgendwelche Ersatzteile - vor allem nach längerem Stillstand des Kompressors - einmal Steuergerät abbauen, Motorspulen durchmessen, kurz Batteriestrom zwischen den einzelnen Motorpolen anlegen - und wenn der Motor sich dann bei allen drei möglichen Kombinationen bewegt alles wieder zusammen bauen und es besteht eine gute Chance, dass alles wieder OK ist für exakt 0€ und 30min Zeitaufwand.
Viel Erfolg und Grüße
Marko
nachdem bei unserer Kühlbox (1160) auch der Kompressor nicht mehr anlief möchte ich hier gerne einmal meine Erfahrungen mitteilen - ich denke es könnte dem ein oder anderen helfen - vor allem weil es nur ca. 30min Zeit und exakt 0€ kostet.
Also - folgende Situation: Wir benutzen den JC nur sehr sporadisch, daher ist der Kühlschrank die meiste Zeit aus. In der Vergangenheit startete er vor allem nach der langen Winterpause selten auf Anhieb, lief dann aber doch irgendwann wieder. Als ich ihn dieses Jahr in Betrieb nehmen wollte, war aber nichts zu machen. Beim Einschalten begann der Lüfter zu laufen, aber der Kompressor sprang nicht an.
Nach langem Überlegen habe ich es dann riskiert eine neues Steuergerät zu bestellen (was es im Übrigen noch recht häufig gibt - original verbaut war bei uns das 101N0210, was dann wohl nach Produktionsende durch verschiedene Nachfolger, die aber zu dem 101N0210 kompatibel sind, abgelöst wurde (101N0220 gibt's z.B. noch recht häufig, ich habe ein 101N2040 bekommen, was aber mittlerweile auch durch das 101N0212 abgelöst wurde. Außerdem scheinen recht viele Drittanbieter Steuergeräte anzubieten - und nach meinem Verständnis (selbst ausprobieren konnte ich es allerdings nicht) passt das dann auch immer mit dem original JC Westfalia Steuergerät, welches ja nicht viel anderes macht, als den üblicherweise verbauten Thermostaten zu ersetzen (dazu braucht es dann diesen kleinen Regler zum Aufstecken auf das Steuergerät, an dem fahrzeugseitig das braune Kabel angeschlossen ist).
Das Steuergerät selbst lässt sich theoretisch recht einfach vom Kompressor abschrauben - dazu muss nur eine Schraube gelöst werden, die rechts seitlich am Kompressor eingeschraubt ist und das Steuergerät auf dem Kompressor fixiert Diese Schraube aber bei komplett montiertem Steuergerät zu erreichen ist schon sehr herausfordernd -man sieht nichts und ein normaler Schraubendreher passt nicht in die Gegend zwischen Kompressor und Verdampfer. Wenn man aber das Steuergerät mit den vier frontseitigen Schrauben öffnet und die Platine entnimmt (vorher natürlich die Steckverbindung zum Fahrzeug lösen), dann genügt der Platz um mit kurzem Bit und kleiner Ratsche an die besagte Schraube zu kommen (SmartPhone mit Selfie Kamera hilft übrigens auch sehr gut bei der Schraubenortung).
Wenn das Steuergerät ab ist, lässt sich auch die Steckverbindung vom Kompressor lösen (3-polig). Nun lässt sich auch prüfen, ob der Motor des Kompressors elektrisch OK ist. Ich habe die Widerstände zwischen den einzelnen der 3 Pins geessen, bei mir waren es immer ca. 3 Ohm, womit ich jede der drei Spulen im Motor überprüft habe (zu Masse des Fahrzeugs darf keiner der drei Pins eine Verbindung haben, also muss das Messergebnis zwischen Pin und Masse sehr hochohmig sein). Ich habe es dann auch noch einmal riskiert kurz zwischen jeweils 2 der 3 Anschlüsse Batteriespannung anzulegen, was dazu führt, das der Motor kurz anläuft, evtl. sogar sehr gequält ganze Umdrehungen schafft. Wenn das zwischen allen Polen (bei 3 Pins also Pin1 mit Pin2, Pin2 mit Pin3 und Pin3 mit Pin1) funktioniert, sollte der Motor elektrisch soweit OK und auch mechanisch drehbar sein.
Das war der Punkt, an dem ich mich für die Bestellung eines neuen Steuergeräts entschieden hatte. Vermutlich aber noch einen Schritt zu früh - und das wäre dann mein Hinweis an alle, die auch nach längerer Pause Probleme mit dem Kompressorstart haben:
Mein Verdacht ist, dass der Kompressormotor nach langem Stillstand zum Wiederanlauf etwas mehr Kraft und demzufolge auch Strom benötigt, als dass vom Steuergerät geliefert werden kann. Ich hatte mir auch noch einen neuen (leiseren) 12V Lüfter (92mm) bestellt, der früher ankam als das neue Steuergerät. Den habe ich dann schon einmal eingebaut und zum Ausprobieren noch einmal das alte Steuergerät verwendet - und siehe da, auch der Kompressor lief wieder an. Den hatte ich ja Tags zuvor schon durch das bereits beschriebene kurze Anlegen der Batteriespannung zwischen jeweils zwei Polen zumindest etwas in Bewegung gebracht (direkt von der Batterie gespeist hat einen deutlich höheren Stromfluss zur Folge - daher sicherheitshalber auch nur ganz kurz Batteriespannung anlegen, um den Motor nicht zu beschädigen. Gemäß ohmschen Gesetz fließen bei 13,8V Batteriespannung und 3 Ohm ca. 4,6A - und da habe ich keine Ahnung, ob das nicht auch die Wicklungen des Motors beschädigen kann). Sollte es die von mir vermutete Schwergängigkeit nach längerer Pause gegeben haben, so war sie nun überwunden und das Steuergerät konnte es auch wieder aus eigener Kraft schaffen. Auch das wiederholte Ein- und Ausschalten funktionierte problemlos.
Also - meine Empfehlung vor der Investition in irgendwelche Ersatzteile - vor allem nach längerem Stillstand des Kompressors - einmal Steuergerät abbauen, Motorspulen durchmessen, kurz Batteriestrom zwischen den einzelnen Motorpolen anlegen - und wenn der Motor sich dann bei allen drei möglichen Kombinationen bewegt alles wieder zusammen bauen und es besteht eine gute Chance, dass alles wieder OK ist für exakt 0€ und 30min Zeitaufwand.
Viel Erfolg und Grüße
Marko
Re: Kühlschrank defekt
Sehr ausführlich und gut nachvollziehbar, Marko. Danke für die Beschreibung! Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km