SERVOLENKUNG 309
Re: SERVOLENKUNG 309
Hallo Eddy,
Es wird an der Bauweise der Lenkung liegen, da Kugelumlauflenkungen bekanntermaßen mehr Spiel haben als z.B. Zahnstangenlenkungen, und bei einer Servolenkung ist es noch etwas schlimmer, als an einer mechanischen.
Gruß Thomas S.
Es wird an der Bauweise der Lenkung liegen, da Kugelumlauflenkungen bekanntermaßen mehr Spiel haben als z.B. Zahnstangenlenkungen, und bei einer Servolenkung ist es noch etwas schlimmer, als an einer mechanischen.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Re: SERVOLENKUNG 309
...ich habe seid kurzem ein 210 Marco Polo (Bj.84) mit Servo und fand auch das er sich sehr schwammig verhält. Mittlerweile habe ich alle vier Dämpfer ausgetauscht und eine spürbare Verbesserung. Allerdings ist die Spurtreue nach wie vor alles andere als sportlich und er schaukelt auch immer noch ganz schön. Aber ich denke das das Aufgrund des Alters und des hohen Aufbaus völlig normal ist.
Viele Grüße Piet
Viele Grüße Piet
Re: SERVOLENKUNG 309
Hi Eddy...ich habe standard Teile eingebaut....die verstärkten von Sachs...mag angehen, dass man bessere verbauen kann, aber mir reicht das Ergebnis, da ich eh selten schneller als 80-90 Kmh fahre...mehr kann ich mir Sprittechnisch bei meinem Benzin Agregat nicht leisten [WINKING FACE]
- MercedesSosa
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Re: SERVOLENKUNG 309
Und was kostet das einmal ringsum die Dämpfer tauschen?
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km
Re: SERVOLENKUNG 309
Hallo zusammen,
Ich fahre ja auch einen 309D.
Mir kam er vorne auch etwas tief vor. Nach tauschen der Blattfedern
war kein Erfolg da.
Daher denke ich ist die Fahrzeugnieveau höhe normal.
Und zu den Dämpfern, sehr zum empfehlen sind die Verstärkten Sachs dämpfer!
Ich könnte mal schaun, was die bei mir gekostet hatten.
Gruß, Carsten
Ich fahre ja auch einen 309D.
Mir kam er vorne auch etwas tief vor. Nach tauschen der Blattfedern
war kein Erfolg da.
Daher denke ich ist die Fahrzeugnieveau höhe normal.
Und zu den Dämpfern, sehr zum empfehlen sind die Verstärkten Sachs dämpfer!
Ich könnte mal schaun, was die bei mir gekostet hatten.
Gruß, Carsten
Re: SERVOLENKUNG 309
Ich habe 187 € für die Dämpfer bezahlt.
Den Einbau kann man selber bewerkstelligen. Am besten die Tage vorher die Schrauben schon mal schön mit Rostlöser bearbeiten.
Den Einbau kann man selber bewerkstelligen. Am besten die Tage vorher die Schrauben schon mal schön mit Rostlöser bearbeiten.
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Re: SERVOLENKUNG 309
Hallo Gemeinde,
da mein 207 auch immer schwammiger wurde ( und lauter ), habe ich gestern die vorderen Radlager gewechselt.
Jetzt läuft er wieder schön geradeaus und die Geräuschkulisse ist wieder um einige dB geringer.
MfG Peter
da mein 207 auch immer schwammiger wurde ( und lauter ), habe ich gestern die vorderen Radlager gewechselt.
Jetzt läuft er wieder schön geradeaus und die Geräuschkulisse ist wieder um einige dB geringer.
MfG Peter
JC 207 `81
Re: SERVOLENKUNG 309
Villeicht wurde die Lenkung auch zu stark abgeschmiert.
Wenn man das mit dem Fett reinpumpen übertreibt, wird die Lenkung auch schwammiger.
Gruß Henk
Wenn man das mit dem Fett reinpumpen übertreibt, wird die Lenkung auch schwammiger.
Gruß Henk
MB 309D James Cook Bj. 85 beige-braun
Re: SERVOLENKUNG 309
Nein, zu viel Fett gibts an den Achschenkelbolzen nicht (Das Lenkgetriebe wird eh nicht gefettet). Was zu viel ist kommt aus den Drucklagern wieder raus.TheHenk hat geschrieben:Villeicht wurde die Lenkung auch zu stark abgeschmiert.
Wenn man das mit dem Fett reinpumpen übertreibt, wird die Lenkung auch schwammiger.
Gruß Henk
Aber wenn zu wenig Fett dran ist, kann die Lenkung schwammig werden weil die Achschenkel nicht mehr ordentlich drehen, sondern "haken". Also erst mal die Achsschenkel abschmieren. Das soll man eh jährlich machen.
Du verwechelst das mit dem Schiebestück der Kardanwelle. Wenn da zu viel Fett rein gegeben wird, ist das Schiebestück irgend wann voll. An der Welle reichen 1-2 Hübe aus der Fettpresse.
Kardangelenken brauchen auch evtl. Fett (wenn Schmiernippel vorhanden sind). Wenn nicht, haben die eine Dauerfettung.
Unsere Autos brauchen viel Wartung! Wer die einhält, wird mit Zuverlässigkeit belohnt
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km