original Ladegerät kaputt
original Ladegerät kaputt
Moin, Moin,
hier im Forum gibt es ja einige Mitglieder die sich in Sachen Elektrik, Electronic sehr gut auskennen, mein Wissen in dieser Hinsicht beschränkt sich auf das, im Physikunterricht erlernte Allgemeinwissen, und davon habe ich mangels Interesse vermutlich die Hälfte wieder vergessen. Ich brauche also Euren Rat, das originale Batterieladegerät in unserem Cook ist vermutlich kaputt.
So alle vier bis sechs Wochen, je nach Kapazitätsanzeige (ca. 70%) im Westfalia-Display, schließe ich den Cook für zwei Tage ans Stromnetz an um die Batterien voll zu laden. Bisher war es so dass zunächst etwa 12 bis 20 Stunden lang mit mehr als 14Volt geladen wurde, je nach Außentemperatur und Ladezustand, und dann die Ladespannung auf 13,8Volt zurückging.
Vor vier Wochen blieb die Spannung während der ganzen Ladezeit bei 14,6Volt. Ich habe das auf die sehr niedrigen Temperaturen zurückgeführt und nur mal nach den Batterien und dem Ladegerät gesehen. Da war nichts außergewöhnlich warm und hat auch nichts verschmort gerochen. Auch nach einigen Tagen waren die Batterien laut Anzeige zu 100% geladen. Ich weiß das die Anzeige bestenfalls eine grobe Schätzung darstellt, sie ist aber wohl zumindest ein Anhaltspunkt. Am letzten Samstag war sie dann schon wieder auf 70% gesunken obwohl ich kaum Strom gebraucht hatte. Das hat sonst länger gedauert, ich vermute die Batterien waren doch nicht richtig vollgeladen. Die sind übrigens erst eineinhalb Jahre alt.
Am Sonntagmittag habe ich dann wieder zum Laden angeschlossen, zwei Tage lang, über die ganze Zeit 14,5Volt obwohl es draußen deutlich wärmer geworden ist, jetzt wieder 100% Kapazität.
Es ist mir auch aufgefallen dass seit einiger Zeit bei laufendem Motor wenn die Lichtmaschine den Strom liefert um 14,5Volt anliegen. Ich habe das an den Batteriepolen mit verschiedenen Multimetern nachgemessen, die Anzeige im Display ist korrekt.
Schadet es nicht den Batterien wenn die Ladespannung so lange so hoch ist? Sollte ich besser ein neues Ladegerät anschaffen, und wenn ja welches? Hier im Forum scheinen Die Geräte von Votronic beliebt zu sein aber welches nehmen? Pb1220/25 oder 30?
Oder könnte der Fehler auch ganz wo anders liegen, oder ist es gar keiner?
Entschuldigt den etwas lang geratenen Text, ich wollte es möglichst genau beschreiben.
Schon mal vielen Dank für Euren Rat.
hier im Forum gibt es ja einige Mitglieder die sich in Sachen Elektrik, Electronic sehr gut auskennen, mein Wissen in dieser Hinsicht beschränkt sich auf das, im Physikunterricht erlernte Allgemeinwissen, und davon habe ich mangels Interesse vermutlich die Hälfte wieder vergessen. Ich brauche also Euren Rat, das originale Batterieladegerät in unserem Cook ist vermutlich kaputt.
So alle vier bis sechs Wochen, je nach Kapazitätsanzeige (ca. 70%) im Westfalia-Display, schließe ich den Cook für zwei Tage ans Stromnetz an um die Batterien voll zu laden. Bisher war es so dass zunächst etwa 12 bis 20 Stunden lang mit mehr als 14Volt geladen wurde, je nach Außentemperatur und Ladezustand, und dann die Ladespannung auf 13,8Volt zurückging.
Vor vier Wochen blieb die Spannung während der ganzen Ladezeit bei 14,6Volt. Ich habe das auf die sehr niedrigen Temperaturen zurückgeführt und nur mal nach den Batterien und dem Ladegerät gesehen. Da war nichts außergewöhnlich warm und hat auch nichts verschmort gerochen. Auch nach einigen Tagen waren die Batterien laut Anzeige zu 100% geladen. Ich weiß das die Anzeige bestenfalls eine grobe Schätzung darstellt, sie ist aber wohl zumindest ein Anhaltspunkt. Am letzten Samstag war sie dann schon wieder auf 70% gesunken obwohl ich kaum Strom gebraucht hatte. Das hat sonst länger gedauert, ich vermute die Batterien waren doch nicht richtig vollgeladen. Die sind übrigens erst eineinhalb Jahre alt.
Am Sonntagmittag habe ich dann wieder zum Laden angeschlossen, zwei Tage lang, über die ganze Zeit 14,5Volt obwohl es draußen deutlich wärmer geworden ist, jetzt wieder 100% Kapazität.
Es ist mir auch aufgefallen dass seit einiger Zeit bei laufendem Motor wenn die Lichtmaschine den Strom liefert um 14,5Volt anliegen. Ich habe das an den Batteriepolen mit verschiedenen Multimetern nachgemessen, die Anzeige im Display ist korrekt.
Schadet es nicht den Batterien wenn die Ladespannung so lange so hoch ist? Sollte ich besser ein neues Ladegerät anschaffen, und wenn ja welches? Hier im Forum scheinen Die Geräte von Votronic beliebt zu sein aber welches nehmen? Pb1220/25 oder 30?
Oder könnte der Fehler auch ganz wo anders liegen, oder ist es gar keiner?
Entschuldigt den etwas lang geratenen Text, ich wollte es möglichst genau beschreiben.
Schon mal vielen Dank für Euren Rat.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: original Ladegerät kaputt
Hi,
manchmal spinnt auch der Temperaturfühler im Batteriefach, dann geht die Ladespannung auch hoch.
Wenn du einen Temperaturfühler in der vorderen Stossstange hast kannst du ja mal tauschen ums zu testen.
Warum die Batterien schneller auf ca. 70% gehen
Klaus
manchmal spinnt auch der Temperaturfühler im Batteriefach, dann geht die Ladespannung auch hoch.
Wenn du einen Temperaturfühler in der vorderen Stossstange hast kannst du ja mal tauschen ums zu testen.
Warum die Batterien schneller auf ca. 70% gehen
Klaus
Re: original Ladegerät kaputt
Hallo Thomas,
wenn beim Laden mit der Lichtmaschine und beim Laden über das Ladegerät die Ladespannung immer bei 14,5 Volt stehen bleibt, liegt der Fehler vermutlich nicht beim Ladegerät sondern an den Steck und Schraubverbindungen der Kabelanschlüsse. Einfach mal, Akku abklemmen, Kontaktpflege betreiben
Die Spannung, nach dem Starten liegt in unserem Fahrzeug nach kurzer Zeit bei ca. 14.4 Volt und geht langsam, in Abhängigkeit der gefahrenen Km auf bis zu 13.8 Volt zurück.
Gruß Wolfgang
wenn beim Laden mit der Lichtmaschine und beim Laden über das Ladegerät die Ladespannung immer bei 14,5 Volt stehen bleibt, liegt der Fehler vermutlich nicht beim Ladegerät sondern an den Steck und Schraubverbindungen der Kabelanschlüsse. Einfach mal, Akku abklemmen, Kontaktpflege betreiben
Die Spannung, nach dem Starten liegt in unserem Fahrzeug nach kurzer Zeit bei ca. 14.4 Volt und geht langsam, in Abhängigkeit der gefahrenen Km auf bis zu 13.8 Volt zurück.
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Re: original Ladegerät kaputt
Moin Thomas,Thomas T. hat geschrieben: Vor vier Wochen blieb die Spannung während der ganzen Ladezeit bei 14,6Volt. Ich habe das auf die sehr niedrigen Temperaturen zurückgeführt
was in der Tat an den gegenwärtigen Minustemperaturen liegt.
Hast irgendwo einen schleichenden Verbraucher?Thomas T. hat geschrieben: Am letzten Samstag war sie dann schon wieder auf 70% gesunken obwohl ich kaum Strom gebraucht hatte.
Amperemeter mit 2A, besser 10A oder 20A Messbereich (ein angeklemmter Wechselrichter geht gerne mit Stromstoß in den Standby, falls er spannungslos gemacht wurde) hinter den Batteriepol in Reihe schalten und messen, falls was fließt über 500 Milliampere, nacheinander mal die Sicherungen ziehen und den Verdächtigen ,,einkreisen''
Ein Grund für die schnell nachlassende Kapazität kann auch eine defekte Batterie sein, Ladegerät mal ausschalten (230 V Stecker extern ziehen und die Batteriespannung über maximal 3 Tage beobachten, sackt sie in den Keller auf unter 12,5 Volt ohne das ein Verbraucher Strom zieht, Batterien auseinanderklemmen und einzeln die Spannung nachmessen, eine und in seltenen Fällen sind beide kaputt.Wenn der Zustand schon länger anhielt, schädigt eine defekte Batterie die parallel aufgeschaltete mitunter gleich mit.
Auch mal an ein defektes Ladegerät denken, vielleicht saugt es Strom im ausgeschaltetet Zustand an den Batterien?
Die Votronicgeräte laden intelligenter, mit höheren Strömen als das originale Ladegerät, was der Batterielebensdauer zugute kommen dürfte.Thomas T. hat geschrieben: Sollte ich besser ein neues Ladegerät anschaffen, und wenn ja welches? Hier im Forum scheinen Die Geräte von Votronic beliebt zu sein aber welches nehmen? Pb1220/25 oder 30?
Das Votronic PB 1220 ist optimal vom Preis-Leistungsverhältnis, benutze es selbst seit mehreren Jahren.
Die Großen laden noch schneller, sind aber leider auch viel teurer.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: original Ladegerät kaputt
Moin, Moin,
danke für Eure Hinweise. Ich habe jetzt alle Anschlüsse gelöst, gereinigt und wieder festgemacht. Schleichende Verbraucher kann ich wohl auch ausschließen weil die Batteriespannung nicht mehr weiter abfällt. Bleibt der Temperaturfühler. Um ihn mit dem von der Außentemperaturanzeige auszutauschen müsste ich die vordere Stoßstange abbauen sonst komm ich da nicht dran, gibt es noch eine andere Möglichkeit den Temperaturfühler der Batterien zu prüfen, Widerstand oder so messen?
Ich bin jetzt mit dem Herrn Rahmann in Kontakt, er bietet die Votronic-Ladegeräte zu einem günstigen Preis an, wenn ich bis Mitte der Woche nichts neues mehr rausfinde kaufe ich glaub’ ich am besten ein neues Ladegerät, wir wollen ja dann auch bald die erste Tour machen .
danke für Eure Hinweise. Ich habe jetzt alle Anschlüsse gelöst, gereinigt und wieder festgemacht. Schleichende Verbraucher kann ich wohl auch ausschließen weil die Batteriespannung nicht mehr weiter abfällt. Bleibt der Temperaturfühler. Um ihn mit dem von der Außentemperaturanzeige auszutauschen müsste ich die vordere Stoßstange abbauen sonst komm ich da nicht dran, gibt es noch eine andere Möglichkeit den Temperaturfühler der Batterien zu prüfen, Widerstand oder so messen?
Ich bin jetzt mit dem Herrn Rahmann in Kontakt, er bietet die Votronic-Ladegeräte zu einem günstigen Preis an, wenn ich bis Mitte der Woche nichts neues mehr rausfinde kaufe ich glaub’ ich am besten ein neues Ladegerät, wir wollen ja dann auch bald die erste Tour machen .
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: original Ladegerät kaputt
Hallo Freunde,
meine Frage passt evtl. hierzu:
Wenn längere Zeit kein Verbraucher an war und die Solaranlage brav die Batterien lädt, habe ich jetzt die
blinkende Anzeige 15,1 Volt im Display...
Vermutlich hört die Ladetechnik nicht auf zu laden, obwohl die Akkus voll sind. Ich habe dann die Kühlbox laufen lassen um den Altstrom zu vernichten.
Laut Bedienungsanleitung sollte man jetzt den Sternenhändler aufsuchen.
Aber vielleicht kann ja einer der versammelten Elektronik Spezialisten hier mir schon mal vorab weiterhelfen?
Danke,
LG Komposti
meine Frage passt evtl. hierzu:
Wenn längere Zeit kein Verbraucher an war und die Solaranlage brav die Batterien lädt, habe ich jetzt die
blinkende Anzeige 15,1 Volt im Display...
Vermutlich hört die Ladetechnik nicht auf zu laden, obwohl die Akkus voll sind. Ich habe dann die Kühlbox laufen lassen um den Altstrom zu vernichten.
Laut Bedienungsanleitung sollte man jetzt den Sternenhändler aufsuchen.
Aber vielleicht kann ja einer der versammelten Elektronik Spezialisten hier mir schon mal vorab weiterhelfen?
Danke,
LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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Re: original Ladegerät kaputt
Hi Kalle,
danke für die schnelle Antwort. Dann mache ich das zunächst mal so weiter.
(Wir starten heute nachmittag Richtung Rom, da läuft der Kühli sowieso ständig
Danach dann mal sehen, wahrscheinlich neues Solar Gerät
Wir fahren übrigens über die Schweiz, also wird das mit Oberöstereich nichts...
Tschau, schönen Restsommer
Komposti
danke für die schnelle Antwort. Dann mache ich das zunächst mal so weiter.
(Wir starten heute nachmittag Richtung Rom, da läuft der Kühli sowieso ständig
Danach dann mal sehen, wahrscheinlich neues Solar Gerät
Wir fahren übrigens über die Schweiz, also wird das mit Oberöstereich nichts...
Tschau, schönen Restsommer
Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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Re: original Ladegerät kaputt
Danke,
beste Grüße nach Wels.
Melden uns hiermit jetzt erst mal ab
Die Kompostis
beste Grüße nach Wels.
Melden uns hiermit jetzt erst mal ab
Die Kompostis
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
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Re: original Ladegerät kaputt
Aber nicht die Verbindung zwischen Solarzellen und Laderegler!
Gesendet von meinem Archos 50b Platinum mit Tapatalk
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Grüsse
Marc
Marc
Re: original Ladegerät kaputt
Hallo Komposti,
das habe ich an meiner Solaranlage auch schon beobachtet, daß die Spannung hin und wieder auf/über 15,1V steigt. Laut Bedienungsanleitung meines Solarreglers macht dieser einmal im Monat eine sogenannte "Wartungsladung". Ich vermute, daß damit der Sulfatbildung vorgebeugt wird, indem durch die einsetzende Gasung die Säureschichtung "durchgerührt" wird, zumindest habe ich das so verstanden. Chemiker vor, wenn's jemand genauer weiss ...
Ist also keine Fehlfunktion, sondern beabsichtigt. Schäden oder Ausfälle konnte ich bei mir bislang noch keine beobachten.
Gruß und schönen Urlaub
Clemens
das habe ich an meiner Solaranlage auch schon beobachtet, daß die Spannung hin und wieder auf/über 15,1V steigt. Laut Bedienungsanleitung meines Solarreglers macht dieser einmal im Monat eine sogenannte "Wartungsladung". Ich vermute, daß damit der Sulfatbildung vorgebeugt wird, indem durch die einsetzende Gasung die Säureschichtung "durchgerührt" wird, zumindest habe ich das so verstanden. Chemiker vor, wenn's jemand genauer weiss ...
Ist also keine Fehlfunktion, sondern beabsichtigt. Schäden oder Ausfälle konnte ich bei mir bislang noch keine beobachten.
Gruß und schönen Urlaub
Clemens
Re: original Ladegerät kaputt
Moin Freunde
Danke für die Diskussion, interessanter Ansatz mit der Wartungsladung...
Kümmere mich später mal darum.
Einstweilen beste Grüße aus dem sonnigen, nicht zu heißen Rom
Komposti
Danke für die Diskussion, interessanter Ansatz mit der Wartungsladung...
Kümmere mich später mal darum.
Einstweilen beste Grüße aus dem sonnigen, nicht zu heißen Rom
Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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