Erfahrung mit der Restauration der Schiebetür?

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
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flott.weg
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Erfahrung mit der Restauration der Schiebetür?

Beitrag von flott.weg » 19.08.2015 05:13

Da wir uns entschieden haben den T1 zu behalten, muss ich mir jetzt mal nen überblick verschaffen. Würde zu allererst gerne die schiebetür in angriff nehmen. Das würde im winterquartier gar nicht groß auffallen. Die kompletten unterseite der Innenseite gehört geschweißt. Hat das schon wer von euch hinter sich? Würde die schiebetür gerne komplett ausbauen und demontieren. Was gilt es zu tun und was muss beachtet werden? Gibt es passende Bleche oder muss das alles individuell geformt werden. Was meint ihr?

guten morgen
jan

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AndiP
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Re: Erfahrung mit der Restauration der Schiebetür?

Beitrag von AndiP » 19.08.2015 07:36

Moin Jan,

gute Entscheidung :idea: :D

Für die Schiebetür gibt's Innen- und Außenblech zu kaufen. Bei mir passten die ganz gut. Tür ausbauen ist kein Hexenwerk, ich habe dazu ein Loch vorne in die Innenverkleidung geschnitten um an die 3 Inbus-Schrauben des vorderen Anschlages zu kommen. Aus meiner Erinnerung gehts so:
Schiebetür öffnen,
den vorderen Schlitten-Anschlag raus schrauben,
die Kunststoffabdeckung der unteren Schiebetürführung (das Dingen, wo man beim Einsteigen immer drauf tritt) abschrauben.
Jetzt brauchst du einen Helfer, der die Tür hät (schwer!):
Schlitten nach vorne raus fahren
Die obere, vordere Schiebetürführung an der Tür abschrauben
die untere Führung nach hinten (da siehst du eine Ausnehmung im Bodenblech) raus nehmen.

Tür beiseite legen, auf die Außenseite.
Zu überlegen ist, vorher das Fenster auszubauen um es vor Beschädigung zu schützen. Oder (wenn es verkratzt ist) drin lassen und schon mal ein neues kaufen (gibts noch bei Günzl, ist ein VW T3-Fenster)

Achte vor dem Raustrennen der Bleche drauf, wie lang die Schiebetür ist. Nicht dass du die Tür mit den Rep-Blechen länger (höher) baust und sie anschließend unten im Türrahmen schleift...

Kauf für den Schlitten neue Rollen (3 Stück), das sind Verschleißteile. Ggf auch die übrigen Rollen erneuern, und die Tür läuft wie beim Neuwagen.

Gruß
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

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