Alte weiße Dachluken reinigen
Alte weiße Dachluken reinigen
Hallo zusammen!
Wir haben bei uns in der Küche und im Bad noch die alten weißen Dachluken aus Kunststoff.
Wenn ich das richtig sehe, bestehen diese Luken aus zwei Schalen bei der die innere Schale längliche Löcher hat.
Jetzt die Gretchenfrage:
"Wie reinigt ihr die zwischen den Schalen?"
So wie ich das sehe, kann man die Schalen nicht trennen. (Zumindestens ohne sie zu beschädigen!)
Ich bin für alle Tips dankbar.
Matthes
Wir haben bei uns in der Küche und im Bad noch die alten weißen Dachluken aus Kunststoff.
Wenn ich das richtig sehe, bestehen diese Luken aus zwei Schalen bei der die innere Schale längliche Löcher hat.
Jetzt die Gretchenfrage:
"Wie reinigt ihr die zwischen den Schalen?"
So wie ich das sehe, kann man die Schalen nicht trennen. (Zumindestens ohne sie zu beschädigen!)
Ich bin für alle Tips dankbar.
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
Re: Alte weiße Dachluken reinigen
Hallo Matthes,
wenn ich nach oben schaue, bekomme ich Kopfschmerzen darum lasse ich das einfach sein
Gruß Wolfgang
wenn ich nach oben schaue, bekomme ich Kopfschmerzen darum lasse ich das einfach sein
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
wocrafter hat geschrieben:Hallo Matthes,
Gruß Wolfgang
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
- reinhard_f
Ich kennen speziell diese Fenster nicht aber ich habe noch nie welche gesehen die man nicht zerlegen kann sie müssten dann ja verklebt sein.
Vielleicht sind die Schrauben ja von oben oder versteckt angebracht.
Vielleicht sind die Schrauben ja von oben oder versteckt angebracht.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Wenn ich das richtig sehe, sind die beiden Kunststoffschalen an den Ecken jeweils miteinander verschweißt. Vielleicht sind sie dort auch nur zusammengesteckt.
Da ich das nicht genau weiß, möchte ich die beiden Schalen nicht mit Gewalt trennen.
Deswegen meine Frage hier ob das schon einmal jemand probiert hat.
Gruß Matthes
Da ich das nicht genau weiß, möchte ich die beiden Schalen nicht mit Gewalt trennen.
Deswegen meine Frage hier ob das schon einmal jemand probiert hat.
Gruß Matthes
Meine Luken sehen nach 15 Jahren auch elend versifft aus.
Die beste Lösung ist es vom Dach aus das Scharnier zu zerlegen so das die Luke sich vom Rahmen abnehmen läßt.
Die ,,Schnecke'' lässt sich von innen trennen, hatte ich schon einmal bei Gerhard ? gesehen!
Dann das Teil in die Badewanne zum Einweichen und mit kleinen Bürsten die Zwischenräume reinigen.
Im eingebauten Zustand und dann überkopf wird das nichts.
Gruß Jürgen
Die beste Lösung ist es vom Dach aus das Scharnier zu zerlegen so das die Luke sich vom Rahmen abnehmen läßt.
Die ,,Schnecke'' lässt sich von innen trennen, hatte ich schon einmal bei Gerhard ? gesehen!
Dann das Teil in die Badewanne zum Einweichen und mit kleinen Bürsten die Zwischenräume reinigen.
Im eingebauten Zustand und dann überkopf wird das nichts.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
eine schöne Lösung für das Problem ist auch der Einbau von Klarglasluken z.B. von Remis.
Neben dem Licht bieten sie auch absolute Verdunkelung und bessere Lüftung. Ich habe es bereits bei 2 Cooks gemacht und wenn man gründlich arbeitet, reicht ein Samstagnachmittag (4-5 Stunden)
Gruß aus Bonn und evtl. bis zum Wochenende. (CSD)
Jörg
Neben dem Licht bieten sie auch absolute Verdunkelung und bessere Lüftung. Ich habe es bereits bei 2 Cooks gemacht und wenn man gründlich arbeitet, reicht ein Samstagnachmittag (4-5 Stunden)
Gruß aus Bonn und evtl. bis zum Wochenende. (CSD)
Jörg
- Dateianhänge
-
- IMG_20150901_190234-320x240.jpg (19.15 KiB) 2435 mal betrachtet
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...
Hallo Jörg!
Vorteile von Remis Luken gegenüber vom Mini- Heki sind....?
Deine ganz persönlich Meinung in ganz wenigen Worten...
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000
Hab son Teil grad auf dem Tisch. Wie Jürgen schrieb einfach den Hohlstift austreiben und Spindel ab.
Die beiden häften lassen sich nicht trennen. Vorne sind drei Popnieten, der Rest ist verklebt.
......Mit sammt Moskitonetz in ....
......du hast doch Erfahrung mit der Spülmaschiene und Autoteilen Matthes !!?
Die beiden häften lassen sich nicht trennen. Vorne sind drei Popnieten, der Rest ist verklebt.
......Mit sammt Moskitonetz in ....
......du hast doch Erfahrung mit der Spülmaschiene und Autoteilen Matthes !!?
- Dateianhänge
-
- Luke.jpg (1.53 MiB) 2380 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Wenn ich die alte, sicherlich spröde, Luke zerstörungsfrei demontiert bekomme, kann ich sie immer noch nicht zwischen den Schalen reinigen.
Nur in Reinigungswasser legen wird den Dreck zwischen den Schalen nicht wegspülen.
Ich denke über dicke Pfeifenreiniger o.ä. nach.
Wenn also noch jemand eine Idee hat, immer raus damit.
Matthes
Nur in Reinigungswasser legen wird den Dreck zwischen den Schalen nicht wegspülen.
Ich denke über dicke Pfeifenreiniger o.ä. nach.
Wenn also noch jemand eine Idee hat, immer raus damit.
Matthes
Hallo Jürgen,Jürgen hat geschrieben:Hallo Jörg!
Gruß Jürgen
mit den Mini Hekis habe ich keine Erfahrung. Aber sowohl Remis als auch Mini Heki haben gegenüber den originalen Luken drei ganz wesentliche Vorteile. Mehr Licht, mehr Dunkelheit und mehr Luft. Ich glaube im Forum haben einige die Hekis verbaut. Der Vorteil der Hekis liegt unbestritten darin, dass man sie noch bekommt im Gegensatz zu den Remis Luken. Bei beiden musst du am Dach (innen und außen) leicht modifizieren. Carsten hat das sehr gut beschrieben: viewtopic.php?f=1&t=1056&p=4270&hilit=mini+heki#p4264
Gruß aus dem Rheinland,
Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...
Danke für Deine Rückmeldung, Jörg!
Was ich bei den Mini-Hekis und bei den Remis Dachluken vermisse ist die stufenlose Öffnung per Kurbelschnecke.
Diese Rastaufsteller mag ich nicht, mal so eben ein bischen öffnen ist nicht.
Ansonsten hast Du mit den aufgezählten Vorteilen sicherlich recht.
Gruß Jürgen
Was ich bei den Mini-Hekis und bei den Remis Dachluken vermisse ist die stufenlose Öffnung per Kurbelschnecke.
Diese Rastaufsteller mag ich nicht, mal so eben ein bischen öffnen ist nicht.
Ansonsten hast Du mit den aufgezählten Vorteilen sicherlich recht.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000