Wassertank
Wassertank
Fremdkörper im Zuleitungsschlauch,
Beim Befüllen des Wassertanks ist ein kurzes Stück Kupferrohr in den Zuleitungsschlauch gefallen und nach
unten gerutscht. Da liegt es jetzt. In den Tank kann es nicht weiterrutschen, weil der Wasserauslass
im Tank einen zu geringen Durchmesser hat. Hat irgendeiner eine Idee, wie man an den Schlauch herankommt,
ohne die Küche auszubauen ? Zur Not könnte ich das Teil auch ignorieren, aber vielleicht gibt es eine Lösung.
Es ist ein 312 D.
Gruß
Wolfgang
Beim Befüllen des Wassertanks ist ein kurzes Stück Kupferrohr in den Zuleitungsschlauch gefallen und nach
unten gerutscht. Da liegt es jetzt. In den Tank kann es nicht weiterrutschen, weil der Wasserauslass
im Tank einen zu geringen Durchmesser hat. Hat irgendeiner eine Idee, wie man an den Schlauch herankommt,
ohne die Küche auszubauen ? Zur Not könnte ich das Teil auch ignorieren, aber vielleicht gibt es eine Lösung.
Es ist ein 312 D.
Gruß
Wolfgang
Re: Wassertank
Moin
Nachdem du die untere Bettverlängerung (Polster) abgebaut hast, kannst du das Stirnbrett was vor dem Wassertank sitzt abschrauben. Dieses ist zusätzlich noch mit dem Waagerechten Brett (wo die große Revisionsklappe ist) verleimt. Also vorsichtig abschlagen. Jetzt kommst du mit ein wenig Verrenkungen an den Stutzen vom Tank. Mit noch mehr Glück ist die Schlauchschelle so montiert das du diese auch lösen kannst um den Schlauch abzuziehen.
Viel Glück
Nachdem du die untere Bettverlängerung (Polster) abgebaut hast, kannst du das Stirnbrett was vor dem Wassertank sitzt abschrauben. Dieses ist zusätzlich noch mit dem Waagerechten Brett (wo die große Revisionsklappe ist) verleimt. Also vorsichtig abschlagen. Jetzt kommst du mit ein wenig Verrenkungen an den Stutzen vom Tank. Mit noch mehr Glück ist die Schlauchschelle so montiert das du diese auch lösen kannst um den Schlauch abzuziehen.
Viel Glück
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Wassertank
Hallo!
Ich kenne die Verlegung der Schläuche jetzt nicht so gut.
Aber Kupfer ist doch magnetisch.
Kann man nicht mit einem Seil und einem Magneten und ein bisschen Geschick das Ding wieder rausangeln?
Wahlweise gibt es doch diese Flexiblen Arme mit Magnet am Ende.
Gruß Matthes
Ich kenne die Verlegung der Schläuche jetzt nicht so gut.
Aber Kupfer ist doch magnetisch.
Kann man nicht mit einem Seil und einem Magneten und ein bisschen Geschick das Ding wieder rausangeln?
Wahlweise gibt es doch diese Flexiblen Arme mit Magnet am Ende.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
Re: Wassertank
Dem ist leider nicht so. Nur Legierungen, die auch Eisen enthalten werden von Magneten angezogen. Reines Kupfer leider nicht.sumawe hat geschrieben:Aber Kupfer ist doch magnetisch.
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
Re: Wassertank
Peter, du hast völlig recht!
Ich ziehe alles wieder zurück.
Es war einfach viel zu früh für mich!
Matthes
Ich ziehe alles wieder zurück.
Es war einfach viel zu früh für mich!
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
Re: Wassertank
Moin,
vielleicht geht das ja mit so'nem Ding:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... -60cm-lang
vielleicht geht das ja mit so'nem Ding:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... -60cm-lang
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: Wassertank
Hallo,
das vom Thomas empfohlende Teil würde ich die Finger von lassen , du könntest den Schlauch beschädigen.
Ich vermute das bei Dir noch der erste Frischwasser-Zulaufschlach drin ist oder ? Das heißt, das dieser nach den ersten drittel , damals von Westfalia beim Einbau zusammen gedrückt worden ist, damit der hinter den Küchenblock her passt.
Wenn Du Glück hast, ist das Teil nur bis zur Verengung gerutscht. Nimm doch mal die VA Blech hinter der Herd-Spüle-Einheit ab, da siehst Du dann besser den Schlauch und ob das Teil dort liegt.
Mir ist da auch schon ein Teil reingefallen und ist bis unten hin vor den Tankstutzen gerutscht. Habe eine Reinigungsbürtse mit sehr langen weichen Stiel genommen und den von innen des Tanks durch die Öffnung , wo der Schlauch von draußen auf den Frischwasserstutzen geschoben wurde , durch geschoben. Damit habe ich es wieder raus bekommen.
Werde mal das Teil raus suchen und ein Foto hier reinstellen.
Gruß
endeavour
das vom Thomas empfohlende Teil würde ich die Finger von lassen , du könntest den Schlauch beschädigen.
Ich vermute das bei Dir noch der erste Frischwasser-Zulaufschlach drin ist oder ? Das heißt, das dieser nach den ersten drittel , damals von Westfalia beim Einbau zusammen gedrückt worden ist, damit der hinter den Küchenblock her passt.
Wenn Du Glück hast, ist das Teil nur bis zur Verengung gerutscht. Nimm doch mal die VA Blech hinter der Herd-Spüle-Einheit ab, da siehst Du dann besser den Schlauch und ob das Teil dort liegt.
Mir ist da auch schon ein Teil reingefallen und ist bis unten hin vor den Tankstutzen gerutscht. Habe eine Reinigungsbürtse mit sehr langen weichen Stiel genommen und den von innen des Tanks durch die Öffnung , wo der Schlauch von draußen auf den Frischwasserstutzen geschoben wurde , durch geschoben. Damit habe ich es wieder raus bekommen.
Werde mal das Teil raus suchen und ein Foto hier reinstellen.
Gruß
endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
- Schrauberlein
- Beiträge: 119
- Registriert: 09.04.2014 12:46
- Wohnort: Zwischen Köln und Neuss
Re: Wassertank
Hallo
evtl. Klappt das ja so.....
Nehme eine Schnurr mit einem kleinen Gewicht dran und lasse dieses durch den Schlauch in den Wassertank.
Nehme das Gewicht durch die Serviceklappe innen aus dem Tank und binde dann einen kleinen passen zugeschnittenen Schwamm oder alappen dran.
Schnurr untehalb des Schwammes so lang lassen das du diesen evtl. wieder zurück in den Tank ziehen kannst falls sich etwas verhakt. Dann vorsichtig den Schwamm oder Lappen an der Schnurr nach aussen durch den Schlauch ziehen und hoffen, das das Kupferteil dran hängen bleibt.
Viele Grüße
Armin
evtl. Klappt das ja so.....
Nehme eine Schnurr mit einem kleinen Gewicht dran und lasse dieses durch den Schlauch in den Wassertank.
Nehme das Gewicht durch die Serviceklappe innen aus dem Tank und binde dann einen kleinen passen zugeschnittenen Schwamm oder alappen dran.
Schnurr untehalb des Schwammes so lang lassen das du diesen evtl. wieder zurück in den Tank ziehen kannst falls sich etwas verhakt. Dann vorsichtig den Schwamm oder Lappen an der Schnurr nach aussen durch den Schlauch ziehen und hoffen, das das Kupferteil dran hängen bleibt.
Viele Grüße
Armin
Re: Wassertank
Kabeleinziehspierale. Damit kommst du Garantiert bis nach unten in den Tank. (Habs grad getestet ) Dann wie Armin beschrieben ( Super Idee Armin !!!!) Schwamm befestigen und dann wieder Retour.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.