Boiler läßt sich nicht vollständig entleeren
Boiler läßt sich nicht vollständig entleeren
Bin gerade dabei meinen JC winterfest zu machen, bevor er in die Scheune kommt. Ich habe das Frischwasser abgelassen, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Sicherung raus. Hähne auf und das Ventil im Fahrzeugheck öffnen. Toilettenspülung bedienen, Duschschlauch hochhalten. Es lief auch Wasser ab. Ich habe dann das Fahrzeug sogar noch "bergauf und bergab" abgestellt, damit ja alles Wasser abfließen kann.
Wenn ich aber nun im Fahrzeug stehe und den JC seitlich zum Wanken bringe, dann höre ich deutliches Blubbern definitiv aus Richtung des Boilers. Wie kriege ich das restliche Wasser aus dem Boiler?
Wenn ich aber nun im Fahrzeug stehe und den JC seitlich zum Wanken bringe, dann höre ich deutliches Blubbern definitiv aus Richtung des Boilers. Wie kriege ich das restliche Wasser aus dem Boiler?
2011 bis 2014: VW California Exclusive
ab 2014: James Cook, 316 CDI, Baujahr 2001, Sprintshiftgetriebe, Kuhn Zweikreis Luftfahrwerk an Hinterachse, Coilspring Federung an Vorderachse, Solaranlage mit Regler 60 WP inklusive Voitronic Solarcomputer,
ab 2014: James Cook, 316 CDI, Baujahr 2001, Sprintshiftgetriebe, Kuhn Zweikreis Luftfahrwerk an Hinterachse, Coilspring Federung an Vorderachse, Solaranlage mit Regler 60 WP inklusive Voitronic Solarcomputer,
Re: Boiler läßt sich nicht vollständig entleeren
Hallo,
habe Dir eine PN geschickt.
Gruß
endeavour
habe Dir eine PN geschickt.
Gruß
endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
Re: Boiler läßt sich nicht vollständig entleeren
Hallo Endeavour, warum per PN? Die Lösung des Problems interessiert andere doch sich auch.
Peter
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
Re: Boiler läßt sich nicht vollständig entleeren
Hallo Peter,
ja sorry. Ich schrieb,
ich mache zum Entleeren immer folgendes. Ablaufsperrhahn hinten links öffnen. Pumpe ausschalten. Beide Wasserhähne mittig öffnen. Dann läuft der erste Teil ab. Meist bleibt immer noch Wasser im Boiler drin. Ich gehe dann wie folgt weiter vor. Armatur in der Küche schließen, Wasserhahn im Bad auf offen, warm stellen. Dann schraube ich die Duschbrause im Bad ab und puste dann kräftig in den Schlauch (nicht mit Druckluft arbeiten), es gluggert dann im Boiler. Durch den Druck läuft dann weiter Wasser über den Ablaufsperrhahn nach draußen ab (darauf achten, dass das Ende des Ablaufschlauchs, der hinter dem linken Hinterrad raus schaut, nicht verknastet bzw. durch Dreck verstopft ist).
Gruß
endeavour
ja sorry. Ich schrieb,
ich mache zum Entleeren immer folgendes. Ablaufsperrhahn hinten links öffnen. Pumpe ausschalten. Beide Wasserhähne mittig öffnen. Dann läuft der erste Teil ab. Meist bleibt immer noch Wasser im Boiler drin. Ich gehe dann wie folgt weiter vor. Armatur in der Küche schließen, Wasserhahn im Bad auf offen, warm stellen. Dann schraube ich die Duschbrause im Bad ab und puste dann kräftig in den Schlauch (nicht mit Druckluft arbeiten), es gluggert dann im Boiler. Durch den Druck läuft dann weiter Wasser über den Ablaufsperrhahn nach draußen ab (darauf achten, dass das Ende des Ablaufschlauchs, der hinter dem linken Hinterrad raus schaut, nicht verknastet bzw. durch Dreck verstopft ist).
Gruß
endeavour
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James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
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Re: Boiler läßt sich nicht vollständig entleeren
Hallöchen !
Wenn dann noch ein 10-Liter-Eimer unter den Auslauf geststellt voll ist, kann man sicher sein, dass alles Wasser ausgelaufen ist !
Herzliche Grüße
Carlo
Wenn dann noch ein 10-Liter-Eimer unter den Auslauf geststellt voll ist, kann man sicher sein, dass alles Wasser ausgelaufen ist !
Herzliche Grüße
Carlo
Re: Boiler läßt sich nicht vollständig entleeren
Schlauchkopf im Bad abschrauben und reinblasen. Dann kommt der Rest.
Gruss SIggyJC
Gruss SIggyJC
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km
Re: Boiler läßt sich nicht vollständig entleeren
siggyJC hat geschrieben:Schlauchkopf im Bad abschrauben und reinblasen. Dann kommt der Rest.
Gruss SIggyJC
Und den Brausekopf gleich demontiert lassen und frostfrei lagern. Der friert gerne kaputt :
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Boiler läßt sich nicht vollständig entleeren
Hallo Freunde,
darf ich diesen Thread nochmals aufwärmen zur Winterzeit?
Bei meinem JC 2006 kann ich nicht feststellen, ob sich der Boiler entleert hat. Habe Strom für Pumpe abgeschaltet, alle Wasserhähne auf warm offen. Dann hinten den gelben Ventilhebel geöffnet - es kommt überhaupt kein Wasser raus.
Wie stell ich fest ob 1) noch Wasser im Boiler ist und 2) wie krieg ich's sicher raus? Mit Reinpusten in den Duschschlauch regt sich überhaupt nix.
Bei meinen Vorläufer JCs war das nie ein Problem, Wasser ist damals nach Öffnen des Ventils sofort herausgegurgelt.
Danke für neue Hinweise,
Walter H.
darf ich diesen Thread nochmals aufwärmen zur Winterzeit?
Bei meinem JC 2006 kann ich nicht feststellen, ob sich der Boiler entleert hat. Habe Strom für Pumpe abgeschaltet, alle Wasserhähne auf warm offen. Dann hinten den gelben Ventilhebel geöffnet - es kommt überhaupt kein Wasser raus.
Wie stell ich fest ob 1) noch Wasser im Boiler ist und 2) wie krieg ich's sicher raus? Mit Reinpusten in den Duschschlauch regt sich überhaupt nix.
Bei meinen Vorläufer JCs war das nie ein Problem, Wasser ist damals nach Öffnen des Ventils sofort herausgegurgelt.
Danke für neue Hinweise,
Walter H.
Re: Boiler läßt sich nicht vollständig entleeren
Hallo Walter,
ich weiß nicht ob du Endeavour's Beitrag gesehen hast! Aus diesem Grund zitiere ich ihn einmal.
ich mache zum Entleeren immer folgendes. Ablaufsperrhahn hinten links öffnen. Pumpe ausschalten. Beide Wasserhähne mittig öffnen. Dann läuft der erste Teil ab. Meist bleibt immer noch Wasser im Boiler drin. Ich gehe dann wie folgt weiter vor. Armatur in der Küche schließen, Wasserhahn im Bad auf offen, warm stellen. Dann schraube ich die Duschbrause im Bad ab und puste dann kräftig in den Schlauch (nicht mit Druckluft arbeiten), es gluggert dann im Boiler. Durch den Druck läuft dann weiter Wasser über den Ablaufsperrhahn nach draußen ab (darauf achten, dass das Ende des Ablaufschlauchs, der hinter dem linken Hinterrad raus schaut, nicht verknastet bzw. durch Dreck verstopft ist).
Gruß Thomas S.
ich weiß nicht ob du Endeavour's Beitrag gesehen hast! Aus diesem Grund zitiere ich ihn einmal.
ich mache zum Entleeren immer folgendes. Ablaufsperrhahn hinten links öffnen. Pumpe ausschalten. Beide Wasserhähne mittig öffnen. Dann läuft der erste Teil ab. Meist bleibt immer noch Wasser im Boiler drin. Ich gehe dann wie folgt weiter vor. Armatur in der Küche schließen, Wasserhahn im Bad auf offen, warm stellen. Dann schraube ich die Duschbrause im Bad ab und puste dann kräftig in den Schlauch (nicht mit Druckluft arbeiten), es gluggert dann im Boiler. Durch den Druck läuft dann weiter Wasser über den Ablaufsperrhahn nach draußen ab (darauf achten, dass das Ende des Ablaufschlauchs, der hinter dem linken Hinterrad raus schaut, nicht verknastet bzw. durch Dreck verstopft ist).
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Boiler läßt sich nicht vollständig entleeren
Hallo in die Runde!
Habe heute auch den Boiler abgelassen. Im letzten Jahr tröppelte es nur arg aus dem Schlauch, wohl verkalkt das Teil. Meine letzte Füllung im Sommer dieses Jahr war auf 0 Grad deutsche Härte entkaltes Wasser aus einer Entsalzungsanlage.
Habe heute vor dem Ablassen auf volle Pulle den Boiler aufgeheizt, Hähne in Warmwasserstellung auf, Brauseschlauch hoch gehängt.
Mein Rechnung ist aufgegangen, das Wasser lief so gut ab wie lange nicht mehr.
Lag es am Aufheizen oder auch am extrem entkalkten Wasser? Vielleicht an beiden?
Egal, alles ist gut, der Boiler kann drin bleiben.
Gruß Jürgen
Habe heute auch den Boiler abgelassen. Im letzten Jahr tröppelte es nur arg aus dem Schlauch, wohl verkalkt das Teil. Meine letzte Füllung im Sommer dieses Jahr war auf 0 Grad deutsche Härte entkaltes Wasser aus einer Entsalzungsanlage.
Habe heute vor dem Ablassen auf volle Pulle den Boiler aufgeheizt, Hähne in Warmwasserstellung auf, Brauseschlauch hoch gehängt.
Mein Rechnung ist aufgegangen, das Wasser lief so gut ab wie lange nicht mehr.
Lag es am Aufheizen oder auch am extrem entkalkten Wasser? Vielleicht an beiden?
Egal, alles ist gut, der Boiler kann drin bleiben.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Boiler läßt sich nicht vollständig entleeren
Bei mir läufts noch gut .
Aber mal im Ernst, wie entkalkt man denn den Boiler ohne viel Aufwand ??
Aber mal im Ernst, wie entkalkt man denn den Boiler ohne viel Aufwand ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Boiler läßt sich nicht vollständig entleeren
Ja Epeg, das ist solch eine Sache. Wir haben ja eine Enthärtungsanlage bei uns installiert im Haus, die kann man auf 0 Grad Härte einstellen.
Also habe ich als Nichtchemiker gedacht, so ein Zeugs in den verkalkten Boiler und alles wird wieder geschmeidig.
Gruß Jürgen
Also habe ich als Nichtchemiker gedacht, so ein Zeugs in den verkalkten Boiler und alles wird wieder geschmeidig.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Boiler läßt sich nicht vollständig entleeren
Ach ja, der Tip für die Boilerablasser da dann auch mit dem Mund durch die Mischbatterie zu pusten ist gut, der ist richtig.
Nur so bekommt man den Schlauch und vor allem den Plastikbrausekopf im 903er Cooki ordentlich frei, so das er nicht kaputt friert.
Da war ich nämlich auch mal ein Opfer von! Der hat dann im Frühjahr einen Haarriss welcher sich nicht reparieren läßt.
Gruß Jürgen
Nur so bekommt man den Schlauch und vor allem den Plastikbrausekopf im 903er Cooki ordentlich frei, so das er nicht kaputt friert.
Da war ich nämlich auch mal ein Opfer von! Der hat dann im Frühjahr einen Haarriss welcher sich nicht reparieren läßt.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Boiler läßt sich nicht vollständig entleeren
Epeg hat geschrieben: Aber mal im Ernst, wie entkalkt man denn den Boiler ohne viel Aufwand ??
Hallo und guten Tag,
folgendes Verfahren wende ich jedes Jahr einmal an und die Wasserschläuche sind sauber von Ablagerungen bzw. der Frischwassertank und der Boiler frei von Kalk!
Mein Vorschlag lautet wie folgt:
1. Die komplette Wasserinstallation (Boiler, Frischwassertank etc.) entleeren.
2. Anschließend in den Frischwassertank (Verschluss-Stutzen) mindestens 2 Packungen (1 Packung 375 g ) HEITMANN Reine Citronen Säure (siehe Foto) einfüllen.
3. Frischwassertank mit Wasser voll befüllen.
4. Boiler mit dem Wasser aus dem Frischwassertank voll befüllen und anschließend das Wasser maximal aufheizen und anschließend Heizung wieder ausschalten!
5. Mit dem heißen Wasser anschließend das Wasserleitungssystem im Bad und Küche spülen. Stopp,- nur wenig heißes Wasser verbrauchen!
6. Toilettenspülung mehrmals betätigen, Stopp.
7. Der Frischwassertank ist danach nur noch ca. zu dreiviertel voll mit Wasser und Reine Citronen Säure versetzt.
8. Die komplette Wasserinstallation für mehrere Tage so belassen wie sie ist, Fahrzeug in der Zeit viel bewegen so dass das Wasser im Boiler, Frischwassertank etc. ebenfalls viel bewegt wird.
9. Zwischenzeitlich immer wieder kleine Wasserentnahmen an allen Zapfstellen um das Wasserleitungssystem weiter zu spülen. Zuvor von den Wasserventilen dazugehöriges Sieb entfernen, Handbrause im Bad ebenfalls entfernen und separat entkalken!
10. Sie werden nach einigen Tagen feststellen dass die komplette Wasserinstallation von Kalk, Verschmutzungen und Wasseralgen befreit wird und die Wasserschläuche sichtbar sauber sind.
11. Frischwassertank komplett entleeren, frisches Wasser auffüllen und mehrmals das Wasserleitungssystem spülen. Vorgangsweise ggf. mehrmals wiederholen.
Freundliche Grüße
- Dateianhänge
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- HEITMANN Leistungsstark und Lebensmittelsauber.JPG (80.07 KiB) 4066 mal betrachtet
Zuletzt geändert von scandi am 15.11.2016 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook "SILVER EDITION" 8/03 Originalzustand; 316 CDI mit Zuheizer ab Werk, Motor u. Sprintshift-Top! Innen wie „Neu“! Tierfrei-Nichtraucher! Handwäsche- Nie Waschanlage! Professionelle Hohlraumversiegelung „Mike Sander`s“
Boiler läßt sich nicht vollständig entleeren
Danke für den Tip.
Das werde ich im Frühjahr mal angehen.
@Jürgen. So eine Entsalzungsanlage für's Haus brauchen wir auch noch. Da werde ich dich mal anschreiben was du so für Erfahrungen gemacht hast.
Das werde ich im Frühjahr mal angehen.
@Jürgen. So eine Entsalzungsanlage für's Haus brauchen wir auch noch. Da werde ich dich mal anschreiben was du so für Erfahrungen gemacht hast.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.