Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche einen CDI 316 Sprinter, 2005 JC gekauft. Wirklich
ein tolles Mobil.
Reifendruck:
Ich habe das Fahrzeug mit einem Reifendruck VA mit ca. 4 bar und HA
mit ca. 4.5 bar übernommen. Das fahren war ganz ok.
Nun habe ich die vom Sprinter vorgegebenen Drücke von 2.8 und 4.5
eingestellt. Mir kommt das Fahrzeug nun viel Schwammiger vor.
Das kommt daher das vorne viel weniger Luft drin ist.
Im Forum gibt es bereits einen Tread worin geschrieben steht das wenn
man vorne zuviel Luft hat das Esp mehr gefordert wird.... leider ohne
Erklärung.
Was habt ihr für Drücke in den Reifen ?
Vordertüren:
Mir ist aufgefallen das ab ca. 120 - 130 kmh die Vordertüren oben am
Fensterrand ziemlich feste dem Luftwiderstand ausgesetzt sind. Dh. das
wenn man den Gummi wegdrückt man ein ziemlich starken Windgeräusch
hört. Ebenfalls wackelt (minimal aber doch sichtbar) der obere Bereich
der Türe wenn Böhen bei Fahren das Auto passieren.
Ist das bei euch auch so ?
Danke für die Antwort.
Gruessle
Carlos
Reifendruck + Vordertüren
Hallo Carlos,
Glückwunsch - genau das richtige gekauft - viel Spaß damit.
Zu Deinen Fragen:
Reifendruck vorne - ich fahre immer 3,2 - für mich der beste Kompromiß, da ansonsten die Vorderachse bei kleinen Unebenheiten anfängt zu springen und in der Lenkung höherer Verschleiß in allen Dämpfungselementen.
Eine Spurverbreiterung um 50 mm pro Achse bringt hier schon einiges.
Ich glaube das mit dem ESP ist sehr weit hergeholt.......
Das ziehen an den vorderen Türen ist der entstehende Unterdruck durch das Hochdach.
Abhilfe:
Türen in den Schlössern strammer einstellen, bzw. Kippwinkel oben näher an die Karosse, entweder in den Türscharnieren einstellen oder aber, wie es auch die Profis machen, den oberen Fensterrahmen bei abgesenkten Fenster mit sanften Druck nach innen biegen - das wird selbst in Fachwerkstätten so gemacht - aber vorsichtig.
Viel Erfolg
Uwe
Glückwunsch - genau das richtige gekauft - viel Spaß damit.
Zu Deinen Fragen:
Reifendruck vorne - ich fahre immer 3,2 - für mich der beste Kompromiß, da ansonsten die Vorderachse bei kleinen Unebenheiten anfängt zu springen und in der Lenkung höherer Verschleiß in allen Dämpfungselementen.
Eine Spurverbreiterung um 50 mm pro Achse bringt hier schon einiges.
Ich glaube das mit dem ESP ist sehr weit hergeholt.......
Das ziehen an den vorderen Türen ist der entstehende Unterdruck durch das Hochdach.
Abhilfe:
Türen in den Schlössern strammer einstellen, bzw. Kippwinkel oben näher an die Karosse, entweder in den Türscharnieren einstellen oder aber, wie es auch die Profis machen, den oberen Fensterrahmen bei abgesenkten Fenster mit sanften Druck nach innen biegen - das wird selbst in Fachwerkstätten so gemacht - aber vorsichtig.
Viel Erfolg
Uwe
Hallo Uwe
Danke für deine Antwort.
Ja, 3.2 hört sich nach einem guten Kompromiss an. 2.8 ist mir vorne
eindeutig zu schwammig. Ich fahre viel über Pässe mit sehr engen
Kurven (und viele davon ..).
Den Berg hoch geht ja noch, aber Abwärts hat man das Gefühl als ob
das Fahrzeug fast nen Purzelbaum machen will wenn man um ne enge
Kurve fährt. Er neigt sich dann sehr stark nach vorne rechts oder links.
Spurverbreiterung:
Was für ein Fahrverhaltverbesserung hast Du gemerkt ?
Gruessle
Carlos
Danke für deine Antwort.
Ja, 3.2 hört sich nach einem guten Kompromiss an. 2.8 ist mir vorne
eindeutig zu schwammig. Ich fahre viel über Pässe mit sehr engen
Kurven (und viele davon ..).
Den Berg hoch geht ja noch, aber Abwärts hat man das Gefühl als ob
das Fahrzeug fast nen Purzelbaum machen will wenn man um ne enge
Kurve fährt. Er neigt sich dann sehr stark nach vorne rechts oder links.
Spurverbreiterung:
Was für ein Fahrverhaltverbesserung hast Du gemerkt ?
Gruessle
Carlos
JC 316 CDI, Bj. 2005
Hi Carlos,
ich habe für mich 3.5 VA und 4.5 HA als Kompromiss gefunden. Einfach ein bisschen "rumprobieren".
Dass die Türdichtungen nicht optimal sind, ist ein altes Sprinter-Problem, nicht nur beim JC. Abhilfe verspricht eine zusätzliche Dichtung. Details dazu hier: http://www.sprinter-forum.de/umbauten/t ... /index.php
Weiterhin viel Spaß, ist ein tolles Auto!
ich habe für mich 3.5 VA und 4.5 HA als Kompromiss gefunden. Einfach ein bisschen "rumprobieren".
Dass die Türdichtungen nicht optimal sind, ist ein altes Sprinter-Problem, nicht nur beim JC. Abhilfe verspricht eine zusätzliche Dichtung. Details dazu hier: http://www.sprinter-forum.de/umbauten/t ... /index.php
Weiterhin viel Spaß, ist ein tolles Auto!
Hallo
Vielen Dank für euren Reply.
Ich werde also ebenfalls die 3.5 vorne einstellen.
Ich wollte sicher sein das ich nicht der einzige bin.
Wegen der Türdichtung bin ich froh zu hören das
ich kein Einzelfall bin. Hatte fast schon angst das
dies durch einen nicht protokolierten Unfall herrühren
könnte.
Also Vielen Dank an euch für die Hilfe.
Gruessle
Carlos
Vielen Dank für euren Reply.
Ich werde also ebenfalls die 3.5 vorne einstellen.
Ich wollte sicher sein das ich nicht der einzige bin.
Wegen der Türdichtung bin ich froh zu hören das
ich kein Einzelfall bin. Hatte fast schon angst das
dies durch einen nicht protokolierten Unfall herrühren
könnte.
Also Vielen Dank an euch für die Hilfe.
Gruessle
Carlos
JC 316 CDI, Bj. 2005