Heizungsproblem

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Twinstar
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2007 08:06
Wohnort: Tübingen

Heizungsproblem

Beitrag von Twinstar » 05.06.2009 10:26

Bei unserem Cook 316 CDI (Bj. 5/2003) - also mit der Airtronic - ist ein Problem aufgetreten:
Die Heizung arbeitet an sich völlig einwandfrei. Sie heizt bis zur eingestellten Temperatur auf, regelt dann langsam herunter und schaltet schließlich ab, heizt aber nach Absinken der Raumtemperatur nicht mehr auf. Auch Erhöhen der voreingestellten Temperatur am Westfalia-Steuergerät bringt sie nicht zum Arbeiten. Die einzige Abhilfe ist Aus- und Wiedereinschalten der gesamten Heizung. Somit sitzen wir zwar nicht im Kalten, dennoch ist der Zustand lästig. Ein Fehlercode wird auf dem Display nicht ausgegeben. Um dem Problem auf die Spur zu kommen, habe ich auch mal einen "Reset" des Westfalia-Steuergerätes vorgenommen und dazu den rückseitigen Steckverbinder einige Zeit abgezogen. Danach waren alle Werte auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, am Verhalten der Heizung hat sich aber nichts geändert. Das bis zum Abschalten völlig normale Verhalten der Heizung und die Tatsache, dass der Startvorgang auch nach vielen Versuchen nicht unterbunden wird, spricht doch eigentlich gegen ein Überhitzungsproblem. Oder?
Bevor ich nun das Steuergerät tausche, mich unter das Fahrzeug lege oder gar die Werkstatt zu Rate ziehen muss, möchte ich hier anfragen, ob jemand schon einen ähnlichen Fehler hatte.

Freundlicher Helfer
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2007 13:32

Re: Heizungsproblem

Beitrag von Freundlicher Helfer » 05.06.2009 11:35

Hallo,
Überhitzung schließe ich mal aus. Würde mit einem Fehlercode F12 angezeigt.
Ich würde mal auf den Temperaturfühler im Innenraum tippen. Den mal wenn die Heizung ausgeschaltet hat mit Kältespray weiter runter kühlen. kommt dann die Heizung wieder hat der Fühler einen zu großen Hysteresefaktor (kommt öfter mal vor).
Gruß
Freundlicher Helfer

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“