Gewindegröße Schaltknauf 207D

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2015 12:21

Gewindegröße Schaltknauf 207D

Beitrag von Mr.Marenga » 11.11.2015 07:20

Nachdem ich mich mit meinem Diesel-Kutter immer mehr anfreunde und die Technik das tut was sie soll, geht es jetzt ans Aufhübschen. Es muß ein neuer Schaltknauf drauf. Ich habe mir schon eine 13er Billiardkugel bestellt, die ich bohre und mit Gewinde bestücke. Leider konnte ich nirgends die Gewindegröße heraus finden. Hat die eventuell einer von Euch im Kopf?
Folge meinem Food-Blog: Bild

Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2015 12:21

Re: Gewindegröße Schaltknauf 207D

Beitrag von Mr.Marenga » 12.11.2015 06:21

Ok, ich habs rausgefunden! Es ist M10x1! Wenn in unserer Schlosserei jemand auftaucht und ich an die Standbohrmaschine kann, wird die Kugel gelocht! :mrgreen:
uploadfromtaptalk1447305691963.jpg
uploadfromtaptalk1447305691963.jpg (165.5 KiB) 1479 mal betrachtet
Folge meinem Food-Blog: Bild

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 919
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Gewindegröße Schaltknauf 207D

Beitrag von Thomas S. » 12.11.2015 10:19

Hallo Rene`,
du solltest vor dem Bohren das Gewinde noch einmal genau nachmessen. Für mich erschließt es sich nicht, aus welchem Grund der Knauf mit Feingewinde befestigt sein sollte. Beim Standardgewinde ist die Steigung 1,5mm je Umdrehung, M10x1 ist Feingewinde, mit 1mm Steigung je Umdrehung. Prüfen kannst du das, in dem du den Außendurchmesser nachmisst und dann den Gewindebohrer wie einen Kamm auf das Gewinde am Schaltstock hälst, kommt kein Licht durch, ist es die richtige Steigung, dann musst du nur noch die passende Bohrungsgröße nach Tabelle wählen und bohren. Ich erkäre das hier so, damit auch alle Nichtmetaller nachvollziehen können, was ich meine.
Die Gewindegröße kann ich dir leider nicht liefern, da ich einen Automatik fahre und dadurch das ganze nicht kompatibel ist.

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2015 12:21

Re: Gewindegröße Schaltknauf 207D

Beitrag von Mr.Marenga » 12.11.2015 15:25

Hi Thomas, Danke für die Hinweise! Ich bin in der Messtechnik in einem Metallbetrieb beschäftigt. Ich habs mit einer Gewindelehre gemessen.

Für die Kernlochgröße nimmt man den Gewindedurchmesser und zieht die Steigung ab. In meinem Fall 10 minus 1 ergibt ein 9er Kernloch.

Nachtrag: Feingewinde geben mehr Halt, weil auf die Strecke gesehen mehr Gewindegänge ineinander klemmen. Zudem sind die Gewindeflanken beim Feingewinde auch nicht so tief, wie bei einem Standardgewinde. In der Produktion benutzen wir auch doppelgänge Gewinde, das bedeutet, dass zwei Gewinde parallel zueinander laufen. Die geben einen bomben halt!
Folge meinem Food-Blog: Bild

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 918
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Gewindegröße Schaltknauf 207D

Beitrag von reinhard_f » 13.11.2015 07:28

Ich habe auch Automatik.
Normales M10 ist es nicht!
Ich habe es aber noch nicht nachgemessen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Hausfreund
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2015 09:22

Re: Gewindegröße Schaltknauf 207D

Beitrag von Hausfreund » 19.11.2015 15:30

Hallo Mr. Marenga,

hab mir mit meiner Kugel nicht so viel Mühe gegeben. Loch gebohrt und aufgeklebt. Muss nie wieder ab, den Schalthebel kann man bei Bedarf unter dem Faltenbalg abschrauben... Es ist die schwarze Acht :-)
Dateianhänge
dieacht.jpg
dieacht.jpg (18.97 KiB) 1357 mal betrachtet
JC 207 `81

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“