Heizung ersetzen D4S / D4 Plus
Heizung ersetzen D4S / D4 Plus
Hallo,
bei meinem 2004er Cook wurde vom Vorbezitzer die Heizung ersetzt, sodass prinzipiell noch Garantie drauf ist. Bisher war eine Eberpächer D4S verbaut. Bei Mercedes wurde dann (12.2.14) allerdings eine D4 Plus verbaut. Die Steuerung und Bedienung erfolgt nun leider nicht mehr über das Westfalia Bedienelement sondern über das Standard-Bedienelement von Eberpächer, was mich auch stört.
Das Problem ist allerdings, dass die neue Heizung nun 4KW bringt (vorher wohl 3,5KW). Nach ca 30-45 Minuten Heizbetrieb geht sie ständig auf Error. Im Fehlerspeicher ist Fehler 12 Überhitzung abgelegt.
Jetzt war ich schon bei einem Eberspächer Partner und er meint, die Heizung passt nicht zum Auto, da geht nicht genug Luft durch die Luftschläuche sodass sich die Hitze staut. Wenn die Heizung nicht an den Luftschlauch für den Innenraum angeschlossen ist, läuft sie wohl über sauber durch.
Eine Lösung gestaltet sich gerade schwierig Mercedes findet keinen Fehler, Eberpächer sagt die Heizung funktioniert ja und Westfalia hälst sich mit Aussagen bedeckt.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder die Heizung schon mal ereuern lassen -wenn ja welche wurde verbaut?
Danke schon mal - freue mich auf Rückmeldungen.
Besten Gruß
Ralf
bei meinem 2004er Cook wurde vom Vorbezitzer die Heizung ersetzt, sodass prinzipiell noch Garantie drauf ist. Bisher war eine Eberpächer D4S verbaut. Bei Mercedes wurde dann (12.2.14) allerdings eine D4 Plus verbaut. Die Steuerung und Bedienung erfolgt nun leider nicht mehr über das Westfalia Bedienelement sondern über das Standard-Bedienelement von Eberpächer, was mich auch stört.
Das Problem ist allerdings, dass die neue Heizung nun 4KW bringt (vorher wohl 3,5KW). Nach ca 30-45 Minuten Heizbetrieb geht sie ständig auf Error. Im Fehlerspeicher ist Fehler 12 Überhitzung abgelegt.
Jetzt war ich schon bei einem Eberspächer Partner und er meint, die Heizung passt nicht zum Auto, da geht nicht genug Luft durch die Luftschläuche sodass sich die Hitze staut. Wenn die Heizung nicht an den Luftschlauch für den Innenraum angeschlossen ist, läuft sie wohl über sauber durch.
Eine Lösung gestaltet sich gerade schwierig Mercedes findet keinen Fehler, Eberpächer sagt die Heizung funktioniert ja und Westfalia hälst sich mit Aussagen bedeckt.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder die Heizung schon mal ereuern lassen -wenn ja welche wurde verbaut?
Danke schon mal - freue mich auf Rückmeldungen.
Besten Gruß
Ralf
- chase4food
- Beiträge: 71
- Registriert: 08.03.2012 18:26
- Wohnort: Amerika - das Land des reichlich und Überschuss
Re: Heizung ersetzen D4S / D4 Plus
Hello Ralf,
Sorry to hear about your trouble with the D4 Plus. It has been reported by other JC owner who replaced the Special Westfalia D4S with generic D4 ending up with problem similar to yours. Evidently the Eberspacher Westfalia used was special model designed for the long air ducts (high back pressure) in the JC installation. The Eberspacher D4 heaters are very serviceable. Most of the problems tend to be related to carbon build-up in the combustion chamber but many parts can be purchased if necessary. Can you not have your old D4S rebuilt?
Sorry to hear about your trouble with the D4 Plus. It has been reported by other JC owner who replaced the Special Westfalia D4S with generic D4 ending up with problem similar to yours. Evidently the Eberspacher Westfalia used was special model designed for the long air ducts (high back pressure) in the JC installation. The Eberspacher D4 heaters are very serviceable. Most of the problems tend to be related to carbon build-up in the combustion chamber but many parts can be purchased if necessary. Can you not have your old D4S rebuilt?
Grüße,
飲食玩睡
- Vince
2005 1/100-NAFTA James Cook - Brünnhilde
1989 VW Westfalia Camper GL - Isolde
http://eat-drink-men-women.blogspot.com
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- Vince
2005 1/100-NAFTA James Cook - Brünnhilde
1989 VW Westfalia Camper GL - Isolde
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- Christoph_HH
- Beiträge: 225
- Registriert: 05.08.2011 11:51
- Wohnort: Hamburg
Re: Heizung ersetzen D4S / D4 Plus
Danke für die Rückmeldungen
@ Christoph_HH: kannst du mir sagen welche Webasto da bei dir eingebaut wurde? Typ-Bezeichnung wäre super.
besten Dank
@ Christoph_HH: kannst du mir sagen welche Webasto da bei dir eingebaut wurde? Typ-Bezeichnung wäre super.
besten Dank
Re: Heizung ersetzen D4S / D4 Plus
Hallo Ralf,
wo liegt das Problem?
Die Heizung funktioniert einwandfrei, wenn die Luftschläuche nicht montiert werden und umgekehrt, werden die Schläuche aufgesteckt, kommt es zu der Störung wegen Überhitzung.
Denn Fehler bei der Heizung zu suchen und dann auch noch Werkstätten damit zu nerven macht daher keinen Sinn.
Was du brauchst sind handwerklich begabte Hände, ein wenig Überlegung und eventuell ein paar Aussagen, wie in einem ähnlichen Fahrzeug die Warmluftschläuche oder zusätzliche Warmluftschläuche verlegt wurden.
Gruß Wolfgang
wo liegt das Problem?
Die Heizung funktioniert einwandfrei, wenn die Luftschläuche nicht montiert werden und umgekehrt, werden die Schläuche aufgesteckt, kommt es zu der Störung wegen Überhitzung.
Denn Fehler bei der Heizung zu suchen und dann auch noch Werkstätten damit zu nerven macht daher keinen Sinn.
Was du brauchst sind handwerklich begabte Hände, ein wenig Überlegung und eventuell ein paar Aussagen, wie in einem ähnlichen Fahrzeug die Warmluftschläuche oder zusätzliche Warmluftschläuche verlegt wurden.
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
- Christoph_HH
- Beiträge: 225
- Registriert: 05.08.2011 11:51
- Wohnort: Hamburg
- Christoph_HH
- Beiträge: 225
- Registriert: 05.08.2011 11:51
- Wohnort: Hamburg
Re: Heizung ersetzen D4S / D4 Plus
Danke vorerst
Ich habe den JC jetzt erstmal bei Eberspächer abgeholt - komme da nicht weiter.
Er ist der Meinung, dass die D4 Plus mehr Gebläseleistung hat als die D4S und sich daher die heiße Luft in der Durchführung durch den Unterboden (an der Stelle sei eine Verengung) staut.
Ich werde jetzt erstmal die Luftschläuche prüfen - wobei cih nicht glaube, dass dort ein Knick oder sonstiger Stau ist.
mal sehen
Ich habe den JC jetzt erstmal bei Eberspächer abgeholt - komme da nicht weiter.
Er ist der Meinung, dass die D4 Plus mehr Gebläseleistung hat als die D4S und sich daher die heiße Luft in der Durchführung durch den Unterboden (an der Stelle sei eine Verengung) staut.
Ich werde jetzt erstmal die Luftschläuche prüfen - wobei cih nicht glaube, dass dort ein Knick oder sonstiger Stau ist.
mal sehen
Re: Heizung ersetzen D4S / D4 Plus
Der Fall scheint gelöst zu sein.
Ich habe die Sitzbank und Seitenverkleidung unter dem Seitenfester links ausgebaut. Da läuft ja der Heizungsschlauch entlang.
Wenn man sich die Heizung von aussen ansieht, gibt es zwei dickere Schlauchanschlüsse. Was mich etwas gewundert hat ist, dass der Warmluftschlauch der hintere ist und der vordere Schlauch für die Luftansaugung aus dem Innenraum ist.
Die Luftansaugung im Fzg-Inneren ist also ungefähr 20 cm hinter dem vorderen Warmluftausströmer unter dem Seitenfenster im Fzg.-Boden angeordnet. Wobei ja neben der Sitzbank - also weiter hinten - die Ansaugschlitze in der Seitenverkleidung sind.
Das bedeutet, dass der Warmluftschlauch nach vorne über bzw. neben der Ansaugöffnung zum Heizgerät verläuft. Der Warmluftschlauch ist dort am Fzg.-Boden fixiert sodass er sich nicht auf bzw. über die Bodenöffnung für die Luftansaugung legen kann.
Und genau das war das Problem. Die Fixierung hatte sich gelöst, sodass sich der vordere Warmluftschauch über die Öffnung zur Luftansaugung gelegt hatte. Somit konnte die Heizung nicht mehr genug Innenluft ansaugen.
Wünsche allen eine gute Zeit.
Ich habe die Sitzbank und Seitenverkleidung unter dem Seitenfester links ausgebaut. Da läuft ja der Heizungsschlauch entlang.
Wenn man sich die Heizung von aussen ansieht, gibt es zwei dickere Schlauchanschlüsse. Was mich etwas gewundert hat ist, dass der Warmluftschlauch der hintere ist und der vordere Schlauch für die Luftansaugung aus dem Innenraum ist.
Die Luftansaugung im Fzg-Inneren ist also ungefähr 20 cm hinter dem vorderen Warmluftausströmer unter dem Seitenfenster im Fzg.-Boden angeordnet. Wobei ja neben der Sitzbank - also weiter hinten - die Ansaugschlitze in der Seitenverkleidung sind.
Das bedeutet, dass der Warmluftschlauch nach vorne über bzw. neben der Ansaugöffnung zum Heizgerät verläuft. Der Warmluftschlauch ist dort am Fzg.-Boden fixiert sodass er sich nicht auf bzw. über die Bodenöffnung für die Luftansaugung legen kann.
Und genau das war das Problem. Die Fixierung hatte sich gelöst, sodass sich der vordere Warmluftschauch über die Öffnung zur Luftansaugung gelegt hatte. Somit konnte die Heizung nicht mehr genug Innenluft ansaugen.
Wünsche allen eine gute Zeit.
Re: Heizung ersetzen D4S / D4 Plus
Hi,
super Lösung, Danke für die Information
LG Komposti
super Lösung, Danke für die Information
LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Heizung ersetzen D4S / D4 Plus
super Lösung, Danke für die Information
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km
Re: Heizung ersetzen D4S / D4 Plus
Hallo,
bei mir hat Westfalia unter diesen Heizungsschlauch Holzleisten auf den Boden verklebt. So kann der Schlauch nicht die Ansaugung die im Boden eingelassen , versperren.
Gruß
Axel
bei mir hat Westfalia unter diesen Heizungsschlauch Holzleisten auf den Boden verklebt. So kann der Schlauch nicht die Ansaugung die im Boden eingelassen , versperren.
Gruß
Axel
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James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
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