Kaufen oder nicht?

die ersten Sprinter (T1N)
denkfisch

Kaufen oder nicht?

Beitrag von denkfisch » 18.01.2016 16:49

Hallo, habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mir hier am ehesten eine fundierte Einschätzung bezüglich eines geplanten Womo-Kaufs erhoffe.
Das erste Womo mit dem ich mit meiner Frau und unserer damals 1-jährigen Tochter unterwegs waren, war ein Wagen meines Vaters, den dieser sich neu gekauft hatte. Ich stand zu Beginn der Berufstätigkeit, hatte wenig Geld und mein Vater hat uns sein Auto 1x/Jahr im Sommer für unseren Urlaub ausgeliehen. Dabei haben wir unsere Liebe zu dieser Art des Reisens entdeckt. Mein Vater hat den JC später verkauft, sich dann einen Hymer und danach einen Pössl Globecar gekauft - immer als Neuwagen. Vor 2 Jahren ist mein Vater verstorben, den Pössl hat er leider vorher verkauft. Seitdem träumen meine Frau und ich von einem eigenen Womo. Unsere Tochter ist mittlerweile 19 und würde uns wohl nicht mehr begleitenwollen. Am besten gefallen hat uns der JC damals und auch die schönsten Erinnerungen sind mit diesem Fahrzeug verbunden. Nun ist der JC natürlich alles andere als günstig zu haben. Ich habe aber jetzt ein Fahrzeug entdeckt, welches mir angesichts der Kilometerleistung als relativ günstig erscheint:
http://www.truckscout24.de/search/ger/d ... ice_type=1
Großes Manko ist sicherlich der Umstand, dass der Wagen nur 82 PS hat. Allerdings sind wir eh ganz gemütliche Fahrer, haben es nie eilig und haben auch nicht vor, Berge zu erklimmen. Was meint Ihr? Wie beurteilt Ihr als JC-Enthusiasten das Angebot? Oder sollten wir uns besser einen Pössl oder etwas vergleichbares in dieser Preisklasse (bis 25.000€) kaufen, dafür aber etliche Jahre jünger und besser motorisiert?
Sind sehr unschlüssig und freuen uns auf Eure Entscheidungshilfe!
Viele Grüße aus Berlin
Peter

wocrafter

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von wocrafter » 18.01.2016 18:02

Hallo Peter,

herzlich willkommen im Forum. Die Experten für dieses Modell melden sich hoffentlich bald.

Zu dem Fahrzeug: Leider ist keine Schadstoffklasse angegeben. Wenn das Fahrzeug keine grüne Plakette hat, wird es schwierig in die Umweltzonen zu fahren.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009

Epeg

Beitrag von Epeg » 18.01.2016 20:10

Hallo Peter.
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Für mein Empfinden ist dein Wunschauto eher untermotorisiert. Aber da scheiden sich ja die Geister. Sicherlich wird sich der ein oder andere da noch zu äußern :mrgreen: . Schau doch mal in mobile.de. Da steht einer in deiner Preisklasse mit neuem Motor. Der Rest hat 170.000 km runter. Aus dem Bauch raus würde ich den auf jedenfall vorziehen. Google doch mal nach Erfahrungen mit dem Händler der den 82PS Cook anbietet. Nur mal so..... :wink:
Ansehen musst du die Fahrzeuge ja auf jeden Fall.
Dateianhänge
James Cook Verl
James Cook Verl
Screenshot_2016-01-18-19-56-11.png (212.42 KiB) 3668 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

reinhard_f

Re: Kaufen oder nicht

Beitrag von reinhard_f » 18.01.2016 20:26

Bist du auf der Flucht, willst du Rennen gewinnen oder in den Urlaub?
Mit der Leistung kannst du gut mitschwimmen, mehr nicht, aber das soll doch reichen. Wenn die Angaben stimmen, macht das Fahrzeug einen ordentlichen Eindruck aber verschenken tun die in Hohenaspe garantiert nix. Es ist ein sehr großer WoMo Händler für Gebrauchte.
Wenn es keine grüne Plakette gibt, müsst ihr gut überlegen, ob ihr in (die blödsinnigen) Umweltzonen fahren wollt. Wenn es nicht wichtig ist, ist es ein guter Grund den Preis zu drücken.
http://www.umweltbundesamt.de/themen/lu ... eutschland
Den höheren Preis eines JC bekommt man beim Wiederverkauf im Allgemeinen wieder herein.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

mithom

Beitrag von mithom » 18.01.2016 22:17

Hallo Peter, hatten uns den im Spätsommer angeschaut. Seit dem sind die nur um 1000 Euro runter. Wie gesagt, der steht schon sehr lange da. Auch eine Verhandlungsbasis. Insgesamt sah der schon ok aus. Der Händler hat ein Riesenangebot an Womos.
JC 312D, 1999

wilan

Beitrag von wilan » 18.01.2016 22:26

Moin Peter,

also erstmal hat jeder meiner Vorredner auf seine Weise Recht. Der Motor von deinem Angebot ist nun nicht der stärkste, dafür aber bei Pflege unkapputbar. Und mit einer Reisegeschwindigkeit von 110 km/Std. bist du gut dabei. Du wirst dann auf jeden Fall eine rote Plakette haben. Bei dem anderen Fahrzeug hast du natürlich mehr Power, was natürlich manchmal von Vorteil ist. Bei dem Wagen wirst du normal eine gelbe Plakette haben.
Wie du dich auch entscheidest, ansehen mußt du den James Cook auf jeden Fall persönlich, da an bestimmten Stellen der Rost schon seine Arbeit verrichtet.
Vielleicht sieht der aus deinem Angebot ja super aus ? Also wir hier im Forum fahren die JC's ja aus Leidenschaft, sonst hätte der eine oder andere sicher auch ein anderes Reisemobil.
Also viel Glück bei der Suche und vielleicht begrüßen wir bald einen neuen JC-Fahrer.

Gruß Wilfried

KlassikJames

Beitrag von KlassikJames » 19.01.2016 08:51

Hat dieser Cook nicht den Vierzylinder CDI OM611 mit 2,2l?
Kann man keinen Partikelfilter nachrüsten und war diese Maschine nicht auch mit 110PS ab Werk lieferbar?
Ich bin in Sachen Sprinter Tuning und Aufrüstung aber ein Laie.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

denkfisch

Beitrag von denkfisch » 19.01.2016 10:22

Hallo Ihr,
besten Dank für die Antworten, die mir schon mal gut weiterhelfen. Ich werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Klar, verschenken werden die den Wagen sicherlich nicht, aber wenn der tatsächlich so ein "Ladenhüter" ist, geht vielleicht noch was. Danke auf jeden Fall für die Einschätzung, dass auch mit 82 PS ein Mitschwimmen im Verkehr möglich ist. Mehr brauchen wir eigentlich nicht. Interessieren würde mich natürlich noch eine detaillierte Einschätzung von "mithom" der sich den Wagen schon angeguckt hat. Von Berlin aus ist es schließlich auch schon eine ganz schöne Reise nach Hohenaspe...Den anderen JC bei mobile.de gucke ich mir auch noch mal genauer an.
Vielen herzlichen Dank erst einmal.
Vielleicht demnächst "on the route"?
Peter

denkfisch

Beitrag von denkfisch » 19.01.2016 13:23

Was haltet ihr von diesem Wagen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2
Gut vier Jahre jünger als der oben genannte. Zwar 3x so viele Kilometer, aber mit ATM 105000. Also deutlich jünger, stärker beansprucht, aber gleicher Preis. Welchem Wagen würdet ihr den Vorzug geben. Sind 275.000 Kilometer auch für einen JC schon sehr viel, bzw. zu viel um einen Preis von 25K zu rechtfertigen?
Schwierig, schwierig....
VG Peter

ixcebichee

Beitrag von ixcebichee » 19.01.2016 14:19

Moin!
Ich würde immer dem jüngeren Cook den Vorzug geben....
Wenn die Angaben stimmen, ist der Cook einer von der letzten Serie mit "gelber" Innenausstattung... also auch die modelgepfegte Version (z.B. modernerer Heizung, großes HEKI)
Der Sprinter ist ein CDI mit grüner Plakette!

so long....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

wocrafter

Beitrag von wocrafter » 19.01.2016 15:40

Hallo Peter,
du kannst so manchen Km und Besuche vermeiden wenn du dir per Mail vom Verkäufer die Rechnungen zusenden lässt die sich in den letzten, sagen wir mal 4 Jahren, angesammelt haben . Und mit diesen Belegen auf dem Bildschirm. :wink: ist es viel einfacher eine Rat zu geben.
Und was den Preis betrifft: Für einen guten JC bezahlt man in der Regel einen Liebhaberpreis.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009

mithom

Beitrag von mithom » 19.01.2016 20:10

Hi Peter, hast ne PN. Gruss, Michael
JC 312D, 1999

KlassikJames

Beitrag von KlassikJames » 19.01.2016 22:02

Ich frage mich, ob mit 82PS eine Reisegeschwindigkeit von 110kmh in einem 3,5t schweren Fahrzeug mit 3,2m Hochdach ganz realistisch ist...
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Alpi

Beitrag von Alpi » 19.01.2016 22:51

Hallo,

ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Ein JC mit 82 PS ist aus meiner Sicht eine Zumutung. Du wirst auf der Autobahn hocherfreuten LKW Fahrern begegnen die überglücklich sind endlich mal langsam fahren zu dürfen.
Ist natürlich alles sarkastisch gemeint. Wir fahren einen 316CDI mit 156 PS. In der Firma haben wir noch einen Sprinter 313CDI den ich hin und wieder mal fahre. Selbst da gibt es schon sehr große Unterschiede.
Du tust Dir keinen Gefallen mit 82PS.

Gruß aus Bayern

Udo

blackwork

Beitrag von blackwork » 20.01.2016 07:56

Also ich fahre einen 84 er T1 und empfinde die Beschränkung auf max. 90 km/h als äußerst entspannend und stressfrei. Gemütliches Reisen ohne Hektik.
Der Weg ist das Ziel [WINKING FACE]....aber das sieht halt jeder anders.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“