Neuralgische Punkte am T1?
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Neuralgische Punkte am T1?
Hallo allerseits! Ich bin der Mitch aus Oberfranken und suche für 2016 ein günstiges, kleines WoMo für Festivals und kleinere Touren zu zweit. Wichtig ist mir ein kleines Bad bzw. WC im WoMo - und damit ist der T4 Atlantis den ich im Alltag fahre raus. Ich will und kann nicht allzu viel ausgeben, kann aber selbst schrauben. Und so bin ich auf den alten James Cook gekommen. Hab einen im sehr guten Zustand von Bekannten gesehen und finde die Dinger dank der beiden Längs-Sitzbänke i.V.m. Heckbad bei relativ geringen Aussenmaßen perfekt.
Morgen möchte ich mir die beiden hier ansehen:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... -220-13826
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 3-220-6882
Beim Zweiten sehe ich ziemlich schwarz, ist aber nur 100km von mir entfernt - also einen Blick wert. Beim Ersten bin ich sehr gespannt. Sind leider beides die kleinen, lahmen Motoren aber irgendwas is ja immer...
Meine Frage an Euch:
Was sind die neuralgischen Stellen, die typischen Schwachpunkte bei diesen Modellen?
Rost ist klar - an welchen Stellen isser aber nur schwerst zu beseitigen?
Installationen - worauf achten?
Gebrauchtpreis fürn fehlenden Tisch = ?
Motoren / Getriebe - typsiche Macken?
Sonstige Kick-out-Kriterien?
Morgen möchte ich mir die beiden hier ansehen:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... -220-13826
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 3-220-6882
Beim Zweiten sehe ich ziemlich schwarz, ist aber nur 100km von mir entfernt - also einen Blick wert. Beim Ersten bin ich sehr gespannt. Sind leider beides die kleinen, lahmen Motoren aber irgendwas is ja immer...
Meine Frage an Euch:
Was sind die neuralgischen Stellen, die typischen Schwachpunkte bei diesen Modellen?
Rost ist klar - an welchen Stellen isser aber nur schwerst zu beseitigen?
Installationen - worauf achten?
Gebrauchtpreis fürn fehlenden Tisch = ?
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- KlassikJames
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Re: Neuralgische Punkte am T1?
Rost an den Blattfederaufnahmen, den Lufteinlässen unter der Frontscheibe und den Schwellern kann man leicht sehen.
Nicht leicht zu erkennen ist er im Motorraum an einem Hohlprofil, dass unten an der Trittstufe beginnt, seitlich neben und über dem Motor verläuft.
Ist dieses tragenden Teil durchgegammelt, wird es kompliziert.
Dann noch die Achsschenkelbolzen und der Bremskraftverteiler an der HA, falls vorhanden.
Beim zweiten kannst du versuchen, den Tisch zu kaufen, oder dir dessen Konstruktion einprägen um ihn nachzubauen.
Nicht leicht zu erkennen ist er im Motorraum an einem Hohlprofil, dass unten an der Trittstufe beginnt, seitlich neben und über dem Motor verläuft.
Ist dieses tragenden Teil durchgegammelt, wird es kompliziert.
Dann noch die Achsschenkelbolzen und der Bremskraftverteiler an der HA, falls vorhanden.
Beim zweiten kannst du versuchen, den Tisch zu kaufen, oder dir dessen Konstruktion einprägen um ihn nachzubauen.
Zuletzt geändert von KlassikJames am 08.01.2016 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Neuralgische Punkte am T1?
Super, dank Dir erstmal
Ich denk die Inneneinrichtung ist beherrschbar was Mängel / Verschleiß / Schäden angeht oder? Bein einem der JC oben fehlt der Tisch. (Wo) Kriegt man den noch her?
Ich denk die Inneneinrichtung ist beherrschbar was Mängel / Verschleiß / Schäden angeht oder? Bein einem der JC oben fehlt der Tisch. (Wo) Kriegt man den noch her?
- KlassikJames
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Re: Neuralgische Punkte am T1?
Obi?
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Re: Neuralgische Punkte am T1?
Moin,
Der zweite ist sicher undicht. Der Rost der Regenrinne läuft an der Seite schon runter Ich würde mir den erst gar nicht anschauen, der braucht extrem viel Arbeit.
Schau dir die Hochdachverklebung GENAU an. Haarrisse am Übergang Kleber-Blechrinne verheißen nichts Gutes.
Rost am Träger im Motorraum wurde ja schon genannt, Reparatur ist eine Fleißarbeit, Rep-Bleche gibts. Rost an den Blattfederaufnahmen der Vorderachse ist böse, da gibts keine Bleche mehr. Ich habe aber schon professionelle Reparaturen an der Stelle gesehen, möglich ist vieles.
Schwellerkästen ringsum sind eh gerne verrostet.
Schau im Motorraum die Spritzwand zum Fußraum an, oberhalb des Motors. Die Spritzwand ist mit dem Windleitblech abgedeckt, zwischen den beiden rostet es gerne. Dann sind an der Spritzwand Rostläufer zu sehen. Aufwändige Reparatur.
Beim ersten wundert mich der AT-Motor, der nach gut 100tkm Kilometer Laufleistung verbaut wurde. Das spricht für schlechte Wartung beim Erstbesitzer. Ein gut gewarteter OM616 muss deutlich länger halten, mein OM617 (baugleich, aber 5 Zylinder) hat jetzt 380tkm runter! Lass dir sagen, wie der Wagen gewartet wurde. Alle 7tkm ist Ölwechsel fällig, alle 20tkm Ventile einstellen, Achse abschmieren. Wird gerne "vergessen".
Der Heckeinstieg ohne Schiebetür ist schon sehr speziell, muss man mögen. Mit persönlich gefällt der Grundriss mit Schiebetür besser.
Viel Erfolg
Andi
Der zweite ist sicher undicht. Der Rost der Regenrinne läuft an der Seite schon runter Ich würde mir den erst gar nicht anschauen, der braucht extrem viel Arbeit.
Schau dir die Hochdachverklebung GENAU an. Haarrisse am Übergang Kleber-Blechrinne verheißen nichts Gutes.
Rost am Träger im Motorraum wurde ja schon genannt, Reparatur ist eine Fleißarbeit, Rep-Bleche gibts. Rost an den Blattfederaufnahmen der Vorderachse ist böse, da gibts keine Bleche mehr. Ich habe aber schon professionelle Reparaturen an der Stelle gesehen, möglich ist vieles.
Schwellerkästen ringsum sind eh gerne verrostet.
Schau im Motorraum die Spritzwand zum Fußraum an, oberhalb des Motors. Die Spritzwand ist mit dem Windleitblech abgedeckt, zwischen den beiden rostet es gerne. Dann sind an der Spritzwand Rostläufer zu sehen. Aufwändige Reparatur.
Beim ersten wundert mich der AT-Motor, der nach gut 100tkm Kilometer Laufleistung verbaut wurde. Das spricht für schlechte Wartung beim Erstbesitzer. Ein gut gewarteter OM616 muss deutlich länger halten, mein OM617 (baugleich, aber 5 Zylinder) hat jetzt 380tkm runter! Lass dir sagen, wie der Wagen gewartet wurde. Alle 7tkm ist Ölwechsel fällig, alle 20tkm Ventile einstellen, Achse abschmieren. Wird gerne "vergessen".
Der Heckeinstieg ohne Schiebetür ist schon sehr speziell, muss man mögen. Mit persönlich gefällt der Grundriss mit Schiebetür besser.
Viel Erfolg
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Neuralgische Punkte am T1?
Hallo,
meiner Meinung nach ist Schiebetür und Hecktür die beste Variante, aber das ist Geschmackssache.
Wie Andi schon schrieb, scheint der zweite wirklich fertig zu sein. Der steht übrigens, wenn ich mich nicht ganz irre schon seit zwei Jahren immer wieder zum Verkauf.
Ansonsten sind die kritischen Punkte, wie Hochdachverklebung, Windleitblech, Spritzwand usw ja schon genannt worden. Die T1 rosten alle gerne...
Ein Tisch lässt sich doch selbst anfertigen, oder?
Gruß
Roland
meiner Meinung nach ist Schiebetür und Hecktür die beste Variante, aber das ist Geschmackssache.
Wie Andi schon schrieb, scheint der zweite wirklich fertig zu sein. Der steht übrigens, wenn ich mich nicht ganz irre schon seit zwei Jahren immer wieder zum Verkauf.
Ansonsten sind die kritischen Punkte, wie Hochdachverklebung, Windleitblech, Spritzwand usw ja schon genannt worden. Die T1 rosten alle gerne...
Ein Tisch lässt sich doch selbst anfertigen, oder?
Gruß
Roland
1984er James Cook T1 309D
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Re: Neuralgische Punkte am T1?
Vielen Dank nochmal für die Infos
Motor und Getriebe machen also soweit keine Probleme?
Tisch: Der Tisch im JC unserer Bekannten war so eine drehschwenkbare Konstruktion, irgendwo an der Küchenzeile befestigt. Ich erinnere mich nichtmehr ganz genau dran, sah aber aus wie ab Werk. Dachte das wäre in allen JC so. Wie sieht denn der serienmässige Tisch aus?
Motor und Getriebe machen also soweit keine Probleme?
Tisch: Der Tisch im JC unserer Bekannten war so eine drehschwenkbare Konstruktion, irgendwo an der Küchenzeile befestigt. Ich erinnere mich nichtmehr ganz genau dran, sah aber aus wie ab Werk. Dachte das wäre in allen JC so. Wie sieht denn der serienmässige Tisch aus?
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Re: Neuralgische Punkte am T1?
Ach, und ganz vergessen: WIE HOCH ist ein JC T1 eigentlich? Mal sehen ob ich den überhaupt in meine Halle bekomm
Re: Neuralgische Punkte am T1?
Tisch: fehlt der Tisch denn tatsächlich oder liegt der nur im Hochdach? Die Halterung ist auf den Bildern zu erkennen. Sie ist mittig an der linken Bank. Hier wird der Fuß des Tisches (ein 90° gebogenes Rohr mit Aufnahme für die Tischplatte) eingesteckt. So erhältst du deine "drehschwenkbare Konstruktion".
Meine James steht zur Zeit im "Winterlager" sonst würde ich dir mal Fotos machen...
Höhe: so ca. 3,10m
Gruß
Roland
Meine James steht zur Zeit im "Winterlager" sonst würde ich dir mal Fotos machen...
Höhe: so ca. 3,10m
Gruß
Roland
1984er James Cook T1 309D
- KlassikJames
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Re: Neuralgische Punkte am T1?
Bei mir sind im Schein 3,00m Höhe eingetragen,
am Armaturenbrett klebt ein Sticker mit "Bitte Durchfahrshöhe beachten 3,10m"
am Armaturenbrett klebt ein Sticker mit "Bitte Durchfahrshöhe beachten 3,10m"
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Re: Neuralgische Punkte am T1?
Hallo Mitch,
der erste steht auch schon seit längerem zum Verkauf, hatte mich im letzten Jahr intensiv mit der Suche beschäftigt.
Also ein halbes Jahr steht der bestimmt schon drin.
Viele Grüße
Schulli
der erste steht auch schon seit längerem zum Verkauf, hatte mich im letzten Jahr intensiv mit der Suche beschäftigt.
Also ein halbes Jahr steht der bestimmt schon drin.
Viele Grüße
Schulli
Es gibt wichtigeres im Leben, als ständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
James Cook 310D Bj. 94
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Re: Neuralgische Punkte am T1?
So, das war gestern also eine Nullnummer.
Schrott für 3800 oder Kernschrott für 2200Euro.
Der Erste wird vom Verkäufer (Händler / Mechaniker / Musiker) seit 6 Jahren mit roten Kennzeichen selbst genutzt. Gut: So isser immerhin direkt angesprungen und wäre so halbwegs fahrtauglich. Schlecht: Der hat mit Sicherheit seit 8 Jahren keine TÜV-Stelle mehr gesehen. Innen teils mit Kork beklebt, Türen undicht (Wasser im Cockpitboden), bisserl verbastelt. Aussen einfach (immer und immer wieder) weiß überlackiert. Scheibe / Dichtungen mit eingenebelt. Dekor scheint noch durch. DURCHrostung konnte ich keine entdecken. Auch, weil überall schon mindestens eine Schicht Farbe drauf ist. Viele ANrostungen, auch an fiesen Stellen. Reifen und Stabis fällig. Verkäufer ist aber sehr nett. Aber... danke, nein.
Der Zweite... naja... da hattet Ihr recht - da hätte ich mir die Fahrt sparen können. Steht seit Ewigkeiten. Verkäufer (typischer Schotterplatzali) hat ihn angeblich für 2000Euro gekauft und gibt ihn für weniger nicht her. Dieser JC hat mehrere Unfallschäden, ist noch ungepflegter als der Erste. Vom Rost her gehts, möchte fast meinen da isser besser als der Erste. Leider schon teilweise zerlegt. Dieselpumpe war nass oder offen oder was weiß ich, haben ihn garnicht gestartet. Fahrersitz fällt von allein nach vorn. WC-Tür fehlt. Schimmel. Kein Hochbett, dafür zig nachträglich eingebaute Fächer. Auch hier: Danke, nein.
So geht die Suche also weiter. Ich hab den Eindruck unter 5000Euro gibts echt nur Kernschrott. Und für wesentlich mehr als 5000Euro könnte ich mir ja fast schon selbst nen Sprinter für meine Bedürfnisse umbauen...
Schrott für 3800 oder Kernschrott für 2200Euro.
Der Erste wird vom Verkäufer (Händler / Mechaniker / Musiker) seit 6 Jahren mit roten Kennzeichen selbst genutzt. Gut: So isser immerhin direkt angesprungen und wäre so halbwegs fahrtauglich. Schlecht: Der hat mit Sicherheit seit 8 Jahren keine TÜV-Stelle mehr gesehen. Innen teils mit Kork beklebt, Türen undicht (Wasser im Cockpitboden), bisserl verbastelt. Aussen einfach (immer und immer wieder) weiß überlackiert. Scheibe / Dichtungen mit eingenebelt. Dekor scheint noch durch. DURCHrostung konnte ich keine entdecken. Auch, weil überall schon mindestens eine Schicht Farbe drauf ist. Viele ANrostungen, auch an fiesen Stellen. Reifen und Stabis fällig. Verkäufer ist aber sehr nett. Aber... danke, nein.
Der Zweite... naja... da hattet Ihr recht - da hätte ich mir die Fahrt sparen können. Steht seit Ewigkeiten. Verkäufer (typischer Schotterplatzali) hat ihn angeblich für 2000Euro gekauft und gibt ihn für weniger nicht her. Dieser JC hat mehrere Unfallschäden, ist noch ungepflegter als der Erste. Vom Rost her gehts, möchte fast meinen da isser besser als der Erste. Leider schon teilweise zerlegt. Dieselpumpe war nass oder offen oder was weiß ich, haben ihn garnicht gestartet. Fahrersitz fällt von allein nach vorn. WC-Tür fehlt. Schimmel. Kein Hochbett, dafür zig nachträglich eingebaute Fächer. Auch hier: Danke, nein.
So geht die Suche also weiter. Ich hab den Eindruck unter 5000Euro gibts echt nur Kernschrott. Und für wesentlich mehr als 5000Euro könnte ich mir ja fast schon selbst nen Sprinter für meine Bedürfnisse umbauen...
Re: Neuralgische Punkte am T1?
Habe meinen 309D verkauft. Wir waren uns lange nicht einig, was es zukünftig werden sollte. Optional gab's 'nen sehr schönen 206D oder aber was auf Sprinter-Basis. Letzterer hat das Rennen gemacht. Der James auf T1-Basis war klasse. Wir haben uns hunderte von Bildern angeschaut. Leider alle gelöscht. Stand im Raum Frankfurt am Main. ggf. wäre der noch zu haben. Ist mir via mobile über den Weg gelaufen. Alles Notwendige ist gemacht worden. Null Rost. Sehr schöner Innenraum. Lag bei ca. 6000€. Vielleicht wäre der noch da. Nur so als Tipp. Viel Erfolg.
Grüße Jan
Grüße Jan
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Re: Neuralgische Punkte am T1?
Also je mehr alte James Cook ich mir ansehe (und die irrwitzigen Preise dazu sehe, z.B.er hier: http://www.ebay.de/itm/Mercedes-T1-210D ... 909421652? ), desto mehr komme ich drauf mir wirklich selbst was zu bauen. Hochdach / Hochbett brauch ich nicht, die vielen Hängeschränke brauch ich nicht. Dafür würde ich das Bad 50% größer bauen.
Kann mir bitte jemand die Innenraummaße bzw. die Karosseriemaße eines alten JC sagen so dass ich weiß welchen neueren Sprinter ich brauche? Denke bis jetzt den "mittellangen hoch" - also langer Radstand, hinten der kurze Überhang und das 20cm höhere Blechdach.
Kann mir bitte jemand die Innenraummaße bzw. die Karosseriemaße eines alten JC sagen so dass ich weiß welchen neueren Sprinter ich brauche? Denke bis jetzt den "mittellangen hoch" - also langer Radstand, hinten der kurze Überhang und das 20cm höhere Blechdach.
- KlassikJames
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Re: Neuralgische Punkte am T1?
Hier ist ein schön ausgebauter T1 310D mit Bad und ohne Hochbett.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =220240238
Oder ein einfacher 210D als WoMo:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =217806725
Willst du reisen oder reparieren?
Die durchgerosteten Ruinen für den schmalen Taler machen Westafrika und den Balkan unsicher.
Für gute Exemplare fordern die Verkäufer m.E. zu Recht ordentliche Beträge und die werden auch bezahlt.
So irrwitzig sind die €1600 für einen alten JC als Teileträger nicht, wenn man bedenkt, was die Teile für einen Wohnmobilumbau im Handel kosten würden.
Übrigens sind Gasanlagen mit 50 mbar aus den älteren JC in neuen Wohnmobilen nicht mehr zulassungsfähig.
Bei neuen WoMos sind Gasanlagen mit 30 mbar vorgeschrieben.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =220240238
Oder ein einfacher 210D als WoMo:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =217806725
Willst du reisen oder reparieren?
Die durchgerosteten Ruinen für den schmalen Taler machen Westafrika und den Balkan unsicher.
Für gute Exemplare fordern die Verkäufer m.E. zu Recht ordentliche Beträge und die werden auch bezahlt.
So irrwitzig sind die €1600 für einen alten JC als Teileträger nicht, wenn man bedenkt, was die Teile für einen Wohnmobilumbau im Handel kosten würden.
Übrigens sind Gasanlagen mit 50 mbar aus den älteren JC in neuen Wohnmobilen nicht mehr zulassungsfähig.
Bei neuen WoMos sind Gasanlagen mit 30 mbar vorgeschrieben.
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