Austausch Standheizung D2L
Austausch Standheizung D2L
Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei meine Originale Standheizung Eberspächer D2l gegen eine Truma Trumatic e 4000 zu tauschen.
Da die neue Heizung um einiges Größer ist und auch das Abgasrohr nicht all zu lang sein darf, habe ich mir einen neuen Platz am Unterboden raus gesucht.
Natürlich ist bei einem solchen Umbau alles mögliche im weg oder muss abgeändert werden.
Ich möchte den Umbau so machen, damit es nachher wie original aussieht.
Ich werde in nächster Zeit Bilder des Umbaus einstellen.
Gruß, Carsten
ich bin momentan dabei meine Originale Standheizung Eberspächer D2l gegen eine Truma Trumatic e 4000 zu tauschen.
Da die neue Heizung um einiges Größer ist und auch das Abgasrohr nicht all zu lang sein darf, habe ich mir einen neuen Platz am Unterboden raus gesucht.
Natürlich ist bei einem solchen Umbau alles mögliche im weg oder muss abgeändert werden.
Ich möchte den Umbau so machen, damit es nachher wie original aussieht.
Ich werde in nächster Zeit Bilder des Umbaus einstellen.
Gruß, Carsten
Re: Austausch Standheizung D2L
Hier wurde nun alles der alten Eberspächer D2L ausgebaut.
- Dateianhänge
-
- D2L Ausgebaut.jpg (63.89 KiB) 7019 mal betrachtet
Nach dem die alte Heizung ausgebaut war, konnte ich nun versuchen die Truma Trumatic E 4000 zu possitionieren.
Da es absolut nicht möglich war die Heizung an die alte Stelle zu befestigen, habe ich mir einen neuen Platz gesucht, wobei ich auch eine gute Bodenfreiheit habe.
Da es absolut nicht möglich war die Heizung an die alte Stelle zu befestigen, habe ich mir einen neuen Platz gesucht, wobei ich auch eine gute Bodenfreiheit habe.
- Dateianhänge
-
- IMG_0587.JPG (37.29 KiB) 7015 mal betrachtet
-
- IMG_0565.JPG (36.56 KiB) 7015 mal betrachtet
-
- IMG_0567.JPG (45.73 KiB) 7015 mal betrachtet
Hier habe ich nun die Trumatic platziert.
Und zur Sicherheit habe ich aus 1,5mm dickem Verzinktem Stahlblech eine Wanne gebogen, das die Heizung vor Steinschläge oder sogar vor dem
Aufsitzen schützt.
Dabei habe ich die Befestigungspunkte am Rahmen oder Träger ausgesucht, weil es dort auch sehr stabil ist.
Und zur Sicherheit habe ich aus 1,5mm dickem Verzinktem Stahlblech eine Wanne gebogen, das die Heizung vor Steinschläge oder sogar vor dem
Aufsitzen schützt.
Dabei habe ich die Befestigungspunkte am Rahmen oder Träger ausgesucht, weil es dort auch sehr stabil ist.
- Dateianhänge
-
- IMG_0828.JPG (45.52 KiB) 7009 mal betrachtet
-
- IMG_0702.JPG (31.14 KiB) 7009 mal betrachtet
-
- IMG_0751.JPG (30.18 KiB) 7009 mal betrachtet
-
- IMG_0789.JPG (29.41 KiB) 7009 mal betrachtet
Die Dokumentation ist wirklich nur ne Kurzfassung. Leider war es absolut ein Akt das ganze umzubauen, da es überall absolut nicht passt.
Und ich möchte es von der Machart her haben, wie wenn es von Westfalia so eingebaut wurde.
Und ich möchte es von der Machart her haben, wie wenn es von Westfalia so eingebaut wurde.
- Dateianhänge
-
- IMG_0854.JPG (42.79 KiB) 7007 mal betrachtet
-
- IMG_0859.JPG (40.43 KiB) 7007 mal betrachtet
-
- IMG_0861.JPG (28.78 KiB) 7007 mal betrachtet
- reinhard_f
Worin siehst du im Vorteil einer Gasheizung?
Ich bin gerade am überlegen den umgekehrten Weg zu gehen.
Ich bin gerade am überlegen den umgekehrten Weg zu gehen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Hallo Reinhard,
Ich war auch sehr lange am überlegen, was ich nun mit meiner
bis jetzt sehr gut funktionierenden D2L mache.
Ne Brennkammer gibt es wohl nicht mehr, wenn doch unbezahlbar.
Eine neue Dieselheizung und nach 10 Jahren wieder das Thema mit der Brennkammer
war für mich dann keine Option.
Dann habe ich mich für die Gasheizung entschieden, die auch
mein Vater in seinem Wohnmobil hat.
Dort ist das Thema Brennkammer eigentlich garnicht aktuell, da Gas die sauberste
Verbrennung hat.
Dazu kommt noch die Laufruhe und die Bedienung, denn ich stelle an der Truma
eine Temperatur ein und diese läuft dann an oder nicht, regelt das von alleine.
Ums Wohnmobil riecht es auch nicht mehr nach Abgas (wobei es mich nie gestört hat.)
Und preislich kam ich auch viel besser weg, als mit einer gebrauchten oder sogar neuen
Dieselheizung.
Da ich eh kein Wintercamping mache und mein Heiligtum nur von 3-10 bewegt wird
ist mein Gas nicht zu wenig.
Wobei ich gerade auch nen 38L Gastank nachrüste. (TÜV fällig am alten und ein neuerer
größerer Gastank ohne 10 Jahresabnahme war billiger.)
Aber im Frühjahr oder Herbst kann es schon mal schnell kalt werden.
Gruß, Carsten
Ich war auch sehr lange am überlegen, was ich nun mit meiner
bis jetzt sehr gut funktionierenden D2L mache.
Ne Brennkammer gibt es wohl nicht mehr, wenn doch unbezahlbar.
Eine neue Dieselheizung und nach 10 Jahren wieder das Thema mit der Brennkammer
war für mich dann keine Option.
Dann habe ich mich für die Gasheizung entschieden, die auch
mein Vater in seinem Wohnmobil hat.
Dort ist das Thema Brennkammer eigentlich garnicht aktuell, da Gas die sauberste
Verbrennung hat.
Dazu kommt noch die Laufruhe und die Bedienung, denn ich stelle an der Truma
eine Temperatur ein und diese läuft dann an oder nicht, regelt das von alleine.
Ums Wohnmobil riecht es auch nicht mehr nach Abgas (wobei es mich nie gestört hat.)
Und preislich kam ich auch viel besser weg, als mit einer gebrauchten oder sogar neuen
Dieselheizung.
Da ich eh kein Wintercamping mache und mein Heiligtum nur von 3-10 bewegt wird
ist mein Gas nicht zu wenig.
Wobei ich gerade auch nen 38L Gastank nachrüste. (TÜV fällig am alten und ein neuerer
größerer Gastank ohne 10 Jahresabnahme war billiger.)
Aber im Frühjahr oder Herbst kann es schon mal schnell kalt werden.
Gruß, Carsten
- reinhard_f
Ich werde mich trotzdem von Gas trennen.
Weil:
-Ich kein Gas mit rumschleppen will (keine Reserven).
-Den Platz besser nutzen kann
-Zum ständigen Gasbesorgen keine Lust habe, das Tanken läst sich (leider) nicht verhindern
-Ständige Gasprüfung leid bin.
-Warmes Wasser zum Duschen benötigen wir nicht. Kleiner Boiler 12/230V genügt uns zum waschen.
-Wir nicht viel im Wagen kochen und Spirituskocher oder Kartuschenkocher heute sehr ausgreift und sehr sicher sind.
-Diesel überall auf der Welt ohne Aufwand zu bekommen ist.
-Energie ist beim Heizen schnell verbraucht, mit Gas kann es schnell zu aufwendiger Beschaffung kommen, einen Reservekanister Diesel habe ich immer dabei.
-Das Problem der Brennkammer, dass auch bei Gas auftreten kann, wird dann aber sehr gefährlich. Ich habe schon alte Gasheizungen ausgebaut da wundert man sich, dass es keine Toten gab.
-Gas im Prinzip unsicher ist, man sollte das allerdings auch nicht überbewerten.
Weil:
-Ich kein Gas mit rumschleppen will (keine Reserven).
-Den Platz besser nutzen kann
-Zum ständigen Gasbesorgen keine Lust habe, das Tanken läst sich (leider) nicht verhindern
-Ständige Gasprüfung leid bin.
-Warmes Wasser zum Duschen benötigen wir nicht. Kleiner Boiler 12/230V genügt uns zum waschen.
-Wir nicht viel im Wagen kochen und Spirituskocher oder Kartuschenkocher heute sehr ausgreift und sehr sicher sind.
-Diesel überall auf der Welt ohne Aufwand zu bekommen ist.
-Energie ist beim Heizen schnell verbraucht, mit Gas kann es schnell zu aufwendiger Beschaffung kommen, einen Reservekanister Diesel habe ich immer dabei.
-Das Problem der Brennkammer, dass auch bei Gas auftreten kann, wird dann aber sehr gefährlich. Ich habe schon alte Gasheizungen ausgebaut da wundert man sich, dass es keine Toten gab.
-Gas im Prinzip unsicher ist, man sollte das allerdings auch nicht überbewerten.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Ja, wenn du sonst keine Gasgeräte mehr haben möchtest, lohnt sich
deine Gasheizung absolut nicht.
Nur Gas für 'ne Heizung ist nicht wirklich effektiv.
Wir haben ja den Kühlschrank, Kühlbox, Boiler, Herd und nun auch
die Heizung auf Gas.
Der momentane Gastank mit 23,5l Gas reicht uns ca. 2 Wochen im Sommer
Ununterbrochen bei starker Hitze. Dauerbetrieb von Kühlschrank und Kühlbox.
Einmal am Tag den Boiler und den Herd.
Dort wo wir hingehen gibt es auch keine 230V.
Überall findest du in den Ländern in die wir gehen, Gastankstellen.
Aber eins musst du auch bedenken, Diesel musst du auch tanken gehen.
Ob ich nun Gas tanken gehe und danach Diesel, macht mir eigentlich nichts.
Und bezüglich des Platzes, für was könnte ich denn den Platz unten brauchen?
Aber daher hat jeder seine Meinung.
Und wir haben halt auch seit ca. 26 Jahren nur gute Erfahrungen mit 'ner Gasheizung gemacht.
Gut, kaputt gehen kann immer etwas.
Ich hab mir das auch sehr lange überlegt.
Gemacht werden musste auf jeden Fall etwas.
deine Gasheizung absolut nicht.
Nur Gas für 'ne Heizung ist nicht wirklich effektiv.
Wir haben ja den Kühlschrank, Kühlbox, Boiler, Herd und nun auch
die Heizung auf Gas.
Der momentane Gastank mit 23,5l Gas reicht uns ca. 2 Wochen im Sommer
Ununterbrochen bei starker Hitze. Dauerbetrieb von Kühlschrank und Kühlbox.
Einmal am Tag den Boiler und den Herd.
Dort wo wir hingehen gibt es auch keine 230V.
Überall findest du in den Ländern in die wir gehen, Gastankstellen.
Aber eins musst du auch bedenken, Diesel musst du auch tanken gehen.
Ob ich nun Gas tanken gehe und danach Diesel, macht mir eigentlich nichts.
Und bezüglich des Platzes, für was könnte ich denn den Platz unten brauchen?
Aber daher hat jeder seine Meinung.
Und wir haben halt auch seit ca. 26 Jahren nur gute Erfahrungen mit 'ner Gasheizung gemacht.
Gut, kaputt gehen kann immer etwas.
Ich hab mir das auch sehr lange überlegt.
Gemacht werden musste auf jeden Fall etwas.
- KlassikJames
Bei den aktuellen Dieselstandheizungen entfällt der regelmäßige Brennkammertausch.
Bei den Gasheizungen bin ich mir nicht sicher, ob der jemals vorgeschrieben war.
Manchmal denke ich auch darüber nach, die Gasanlage herauszuwerfen.
Die 10 Jahres Prüfung des Gastanks liegt bald wieder an und die kostet zusätzlich ordentlich Geld.
Wenn ich auf dem Campingplatz heizen möchte, werfe ich einen elektrischen Heizlüfter an und gehe den Stellplatznachbarn nicht mit der alten Höllenheizung auf die Nerven.
Von der schwedischen Firma 'Origo' gibt es Sprituskocher zum Einbau.
Die sind genial-einfach konstruiert und leisten etwa 2 kW pro Kochstelle.
Auf den Trumaboiler kann ich eigentlich auch verzichten.
Warmes Wasser zum Spülen mache ich einfacher auf dem Herd warm.
Bei den Gasheizungen bin ich mir nicht sicher, ob der jemals vorgeschrieben war.
Manchmal denke ich auch darüber nach, die Gasanlage herauszuwerfen.
Die 10 Jahres Prüfung des Gastanks liegt bald wieder an und die kostet zusätzlich ordentlich Geld.
Wenn ich auf dem Campingplatz heizen möchte, werfe ich einen elektrischen Heizlüfter an und gehe den Stellplatznachbarn nicht mit der alten Höllenheizung auf die Nerven.
Von der schwedischen Firma 'Origo' gibt es Sprituskocher zum Einbau.
Die sind genial-einfach konstruiert und leisten etwa 2 kW pro Kochstelle.
Auf den Trumaboiler kann ich eigentlich auch verzichten.
Warmes Wasser zum Spülen mache ich einfacher auf dem Herd warm.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
@KlassicJames,
Wie machst du das mit dem Kühlschrank?
Hast du einen Kompressorkühlschrank und Solar auf dem Dach?
Für mich kommt ein Ausbau der Gasanlage überhaupt nicht in Frage.
Zumal ich auch gerade dabei bin, den 38L Gastank ohne 10-Jahres TÜV einzubauen und wir auch oft in unserem Wohnmobil duschen.
Jeder muss sein Gespann auf seine Bedürfnisse anpassen.
Wie machst du das mit dem Kühlschrank?
Hast du einen Kompressorkühlschrank und Solar auf dem Dach?
Für mich kommt ein Ausbau der Gasanlage überhaupt nicht in Frage.
Zumal ich auch gerade dabei bin, den 38L Gastank ohne 10-Jahres TÜV einzubauen und wir auch oft in unserem Wohnmobil duschen.
Jeder muss sein Gespann auf seine Bedürfnisse anpassen.
- reinhard_f
Wenn ich richtig informiert bin, empfiehlt Truma nach 10 Jahren eine Kontrolle der Brennkammer.
Gekühlt wird bei uns mit einem 12V Kompressor.
Mein alter JC hat zwei 5kg Gasflaschen serienmäßig, das ist nervig und kostet viel Platz.
Gekühlt wird bei uns mit einem 12V Kompressor.
Mein alter JC hat zwei 5kg Gasflaschen serienmäßig, das ist nervig und kostet viel Platz.
- KlassikJames
Bei mir wurde ab Werk ein Kompressorkühlschrank von Waeco verbaut.
Zusammen mit den Solarzellen auf dem Dach ist das Auto im Sommerhalbjahr unabhängig vom Stromnetz.
Gibt es Gastanks ohne 10 Jahresprüfung?
Was ist mit dem Druckminderer? Der muss doch auch nach 10 Jahren erneuert werden.
Zusammen mit den Solarzellen auf dem Dach ist das Auto im Sommerhalbjahr unabhängig vom Stromnetz.
Gibt es Gastanks ohne 10 Jahresprüfung?
Was ist mit dem Druckminderer? Der muss doch auch nach 10 Jahren erneuert werden.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Moin,KlassikJames hat geschrieben: Gibt es Gastanks ohne 10 Jahresprüfung?
ja, Tanks mit EU-Zulassung müssen nicht mehr geprüft werden. Der Druckminderer muss dennoch erneuert werden. Fällt bei der 2-jährigen Anlagenprüfung auf.
Bei neuen Standheizungen mit EU-Zulassung muss die Brennkammer auch nicht mehr getauscht werden. Es gibt dazu nur noch eine Empfehlung des Herstellers, die aber nicht mehr HU-relevant ist.
An "Gasfrei" hatte ich auch schon mal überlegt, scheitert aber am Grill. Kohle dauert mir zu lange und ist in trockenen Gegenden auch zu gefährlich. Dieselgrill ist mir nicht bekannt, also bleibt nur der Gasgrill. Und der läuft bei uns im Sommer jeden Tag. Sei es als Grill oder auch mal als Kocher. Daher wird der Gastank bleiben, für Grill, Kocher und Boiler.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- reinhard_f
Es gibt doch Gas-Kartuschen, damit lassen sich alle Gasgrills betreiben. Ist nicht die billigste Lösung aber man grillt ja auch nicht ständig.
Weber bietet es auch für grosse Grills an http://www.weber-grill.de/zubehoer/zubehoer-gasgrill
Weber bietet es auch für grosse Grills an http://www.weber-grill.de/zubehoer/zubehoer-gasgrill