Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI
Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI
Hallo zusammen,
wollte mal in die Runde Fragen, ob auch andere JC 316 Fahrer schon Probleme mit dem Heißstart bzw. der Tankentlüftung des Dieseltanks hatten.
Habe Probleme den JC zu starten nach langer Autobahnfahrt. Ich vermute, dass dies mit der Tankentlüftung zusammenhängt. Ich meine, dass die Entlüftung über den Tankdeckel realisiert ist.
Zumindest habe ich beim Tanken bemerkt, dass ein hoher Unterdruck beim Aufschrauben des Tankdeckels ausgeglichen wird. Vielleicht ist der Deckel ja "zu".
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und diesen Fehler beheben können. Vielleicht benötigt man ja nur einen neuen Tankdeckel und alles ist wieder i.O.
Gruß Uli
wollte mal in die Runde Fragen, ob auch andere JC 316 Fahrer schon Probleme mit dem Heißstart bzw. der Tankentlüftung des Dieseltanks hatten.
Habe Probleme den JC zu starten nach langer Autobahnfahrt. Ich vermute, dass dies mit der Tankentlüftung zusammenhängt. Ich meine, dass die Entlüftung über den Tankdeckel realisiert ist.
Zumindest habe ich beim Tanken bemerkt, dass ein hoher Unterdruck beim Aufschrauben des Tankdeckels ausgeglichen wird. Vielleicht ist der Deckel ja "zu".
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und diesen Fehler beheben können. Vielleicht benötigt man ja nur einen neuen Tankdeckel und alles ist wieder i.O.
Gruß Uli
Re: Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI
Hab auch das gleiche Problem von Anfang an wie du. Fehlersuche der Werkstatt war damals erfolglos Meiner Meinung nach wird der Tank mittels kleinem Stutzen der oberhalb auf dem Tank ist belüftet. Da sitzt bei mir ein Ventil drauf. Google mal nach Bildern Tank Sprinter. Da kann man auf einigen gut den kleinen Stutzen sehen. Ich hab auch noch einen Tank vom CDI liegen. Da mach bei Zeiten mal ein Foto.
Bei fortgeschrittener Laufleistung kann das Heißstartproblem allerdings auch auf defekte Injektoren hinweisen.
Bei fortgeschrittener Laufleistung kann das Heißstartproblem allerdings auch auf defekte Injektoren hinweisen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI
Ja, das Problem hatte ich bei meinem Crafter auch schon. Laut Werkstatt, und das haben sie mir dann auch noch am ausgebauten Tank gezeigt, liegt das an einem Entlüftungsventil, das aber leider nicht gewechselt werden kann. Der Tankdeckel ist überigens absolut dicht, also auch wenn du die Kiste auf die Seite legst, tritt kein Diesel aus.
Hätte ich den Tank voll bezahlen müssen......hätte ich mir eine Entlüftung selbst gebaut. Denn die Kosten, Tank mit Montage, lagen 2010 so bei 660.- €
Übrigens, der Tank hat einen Aufkleber vom Daimler
Gruß Wolfgang
Hätte ich den Tank voll bezahlen müssen......hätte ich mir eine Entlüftung selbst gebaut. Denn die Kosten, Tank mit Montage, lagen 2010 so bei 660.- €
Übrigens, der Tank hat einen Aufkleber vom Daimler
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Re: Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI
Bei unseren Modellen kann das Ventil Gott sei Dank noch gewechselt werden. Ist nur mit 'nem Schlauch aufgesteckt.wocrafter hat geschrieben:Ja, das Problem hatte ich bei meinem Crafter auch schon. Laut Werkstatt und das haben sie mir dann auch noch am ausgebauten Tank gezeigt liegt das an einem Entlüftungsventil, das aber leider nicht gewechselt werden kann. Der Tankdeckel ist überigens absolut dicht, also auch wenn du die Kiste auf die Seite legst, tritt kein Diesel aus.
Hätte ich den Tank voll bezahlen müssen......hätte ich mir eine Entlüftung selbst gebaut. Denn die Kosten, Tank mit montage lag 2010 so bei 660.- €
Überigens, der Tank hat einen Aufkleber vom Daimler
Gruß Wolfgang
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI
Kein Wunder, der Crafter wird ja mit den Sprintern zusammen auf dem gleichen Band in Düsseldorf gebaut. Nur wenige Teile wie Motor und Leuchten unterscheiden sich.wocrafter hat geschrieben:Übrigens, der Tank hat einen Aufkleber vom Daimler
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
Re: Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI
Hi,
das mit dem Unterdruck im Tank hat meiner auch, Startschwierigkeiten gibt es aber keine.
Falls es die mal gibt, wäre das ja auch mit ein Lösungsansatz, falls man da in der Panik überhaupt dran denkt.
Hatte vor 5 Wochen bei Minus Vier Grad, Schneegestöber, nach 22 Uhr getankt, die Tanke machte nach meinem Tankvorgang Feierabend, die Kiste orgelte nur noch mit dem Anlasser, sprang nicht mehr an, mein Zuhause war 80 km entfernt, eine arbeitsreiche Woche lag hinter mir und ich wollte nur noch in das Bett ausschlafen.
Da bekommste alle sämtlichen Panikgedanken, angefangen beim verkehrten Tanken...
Letztendlich hatte die Spritpumpe versagt, direkt an der Zapfsäule hat sie nach 21 Dienstjahren das zeitliche gesegnet, es war ein 3er BMW.
Solch ein Szenario mag ich mir mit dem James Cook garnicht vorstellen in den Nordecken wo wir immer hinfahren, aber sämtliche Verschleißteile kann man sich ja schließlich auch nicht an Bord packen....
Gruß Jürgen
das mit dem Unterdruck im Tank hat meiner auch, Startschwierigkeiten gibt es aber keine.
Falls es die mal gibt, wäre das ja auch mit ein Lösungsansatz, falls man da in der Panik überhaupt dran denkt.
Hatte vor 5 Wochen bei Minus Vier Grad, Schneegestöber, nach 22 Uhr getankt, die Tanke machte nach meinem Tankvorgang Feierabend, die Kiste orgelte nur noch mit dem Anlasser, sprang nicht mehr an, mein Zuhause war 80 km entfernt, eine arbeitsreiche Woche lag hinter mir und ich wollte nur noch in das Bett ausschlafen.
Da bekommste alle sämtlichen Panikgedanken, angefangen beim verkehrten Tanken...
Letztendlich hatte die Spritpumpe versagt, direkt an der Zapfsäule hat sie nach 21 Dienstjahren das zeitliche gesegnet, es war ein 3er BMW.
Solch ein Szenario mag ich mir mit dem James Cook garnicht vorstellen in den Nordecken wo wir immer hinfahren, aber sämtliche Verschleißteile kann man sich ja schließlich auch nicht an Bord packen....
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI
Hallöchen JC-Fangemeinde !
Bei dem beschriebenen Problem hilft ein Tankdeckel mit Belüftungsfunktion.
Gibt es für alle Stutzen mit und ohne Schlüssel.
Herzliche Grüße, bis Himmelfahrt
Carlo
Bei dem beschriebenen Problem hilft ein Tankdeckel mit Belüftungsfunktion.
Gibt es für alle Stutzen mit und ohne Schlüssel.
Herzliche Grüße, bis Himmelfahrt
Carlo
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- Beiträge: 181
- Registriert: 25.07.2015 19:50
- Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland
Re: Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI
Hallo zusammen,
leider hat unser James ab und an auch Startprobleme, wenn der Motor heiß ist. Nach Auskunft des Versuchsingenieurs, der den OM 612 mit entwickelt und erprobt hat, kann es sehr wahrscheinlich am Druckaufbau in der Hochdruckpumpe liegen. Nach 180 tkm kann dies durch nicht pünktlich eingehaltene Filterwechsel und unsauberen Diesel schon möglich sein. Nach 180tkm sind eigentlich die Injektoren noch nicht wechselreif. Hinzu kommt, dass die Viskosität des Diesels bei heißem Motor geringer ist als kalt und den Druckaufbau erschwert.
Der Kaltstart ist leider auch nicht so, wie ich es von meinem VW LT 28 Bj 80 gewohnt war: nach Vorglühen musste die Anlasserdrehzahl nur von 0 verschieden sein und er lief.
Bei unserem James muss ich Vollgas geben und trotz Zündungen muss der Anlasser noch weitere 2-3 Sekunden mithelfen, bis endlich der Motor hochdreht. Lasse ich den Anlasser zu früh los, startet er nicht. Das sind alles Symptome mangelhaften Druckaufbaus. Ich werde dieses Jahr Massnahmen ausprobieren, die die Viskosität des Diesels erhöhen können. Wenn das nicht hilft, muss wohl eine bessere Pumpe her. Ich werde berichten.
Gruß
Boxerspezi
leider hat unser James ab und an auch Startprobleme, wenn der Motor heiß ist. Nach Auskunft des Versuchsingenieurs, der den OM 612 mit entwickelt und erprobt hat, kann es sehr wahrscheinlich am Druckaufbau in der Hochdruckpumpe liegen. Nach 180 tkm kann dies durch nicht pünktlich eingehaltene Filterwechsel und unsauberen Diesel schon möglich sein. Nach 180tkm sind eigentlich die Injektoren noch nicht wechselreif. Hinzu kommt, dass die Viskosität des Diesels bei heißem Motor geringer ist als kalt und den Druckaufbau erschwert.
Der Kaltstart ist leider auch nicht so, wie ich es von meinem VW LT 28 Bj 80 gewohnt war: nach Vorglühen musste die Anlasserdrehzahl nur von 0 verschieden sein und er lief.
Bei unserem James muss ich Vollgas geben und trotz Zündungen muss der Anlasser noch weitere 2-3 Sekunden mithelfen, bis endlich der Motor hochdreht. Lasse ich den Anlasser zu früh los, startet er nicht. Das sind alles Symptome mangelhaften Druckaufbaus. Ich werde dieses Jahr Massnahmen ausprobieren, die die Viskosität des Diesels erhöhen können. Wenn das nicht hilft, muss wohl eine bessere Pumpe her. Ich werde berichten.
Gruß
Boxerspezi
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß
Re: Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI
Moin Boxerspezi,
hast'e schon mal die Kompression geprüft?
So wie Du den Kaltstart beschreibst ist mein erster Gedanke "Kompressionsverlust".
hast'e schon mal die Kompression geprüft?
So wie Du den Kaltstart beschreibst ist mein erster Gedanke "Kompressionsverlust".
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
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- Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland
Re: Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI
Hallo Thomas,
Der kalte Motor springt rauchfrei an. Sollte es an Kompression fehlen, verbrennt der Kraftstoff unvollständig. Gänzlich unverbrannter Kraftstoff sieht im ausgestoßenem Kraftstoff-Luftgemisch weislich-gräulich aus und je mehr verbrannt wird, wird das Abgas dunkler. Russ bedeutet Luftmangel. Mit der Leistung bin ich auch zufrieden. Nach Tacho ist er in der Ebene 170 und nach Navi 162 gelaufen. Wie schon geschrieben sieht es nach Expertenmeinung nach Probleme im Druckaufbau aus. Unterdruck im Tank kann es bei unserem auch nicht sein, weil dieses Anspringphänomen nach Tanken an der Tankstelle auftratt.
In 1 Woche holen wir ihn aus dem Winterquartier und dann werde ich einige Tests und Untersuchungen tätigen.
Gruß
boxerspezi
Der kalte Motor springt rauchfrei an. Sollte es an Kompression fehlen, verbrennt der Kraftstoff unvollständig. Gänzlich unverbrannter Kraftstoff sieht im ausgestoßenem Kraftstoff-Luftgemisch weislich-gräulich aus und je mehr verbrannt wird, wird das Abgas dunkler. Russ bedeutet Luftmangel. Mit der Leistung bin ich auch zufrieden. Nach Tacho ist er in der Ebene 170 und nach Navi 162 gelaufen. Wie schon geschrieben sieht es nach Expertenmeinung nach Probleme im Druckaufbau aus. Unterdruck im Tank kann es bei unserem auch nicht sein, weil dieses Anspringphänomen nach Tanken an der Tankstelle auftratt.
In 1 Woche holen wir ihn aus dem Winterquartier und dann werde ich einige Tests und Untersuchungen tätigen.
Gruß
boxerspezi
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß
Re: Diesel-Tankbelüftung beim JC 316 CDI
Es wird vermutlich in deinem Kasten (Motor) auch nicht anders sein als in unserem: Zwischen Pumpe im Tank und der Dieseleinspritzung ist ein Rückschlagventil verbaut und das sicher nicht ohne Grund. Ggf das mal überprüfen lassen.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009