Hupe beim JC D309
Hupe beim JC D309
Hallo JC-Freunde.
So langsam wird es wärmer und ich kann die ersten kleinen Reparaturen an unserem James Cook beginnen. Nachdem meine Hupe nicht geht, habe ich diese gesucht. Und nicht gefunden. Kann das sein, dass diese für gewöhnlich am Motor hängt, in Fahrtrichtung rechts neben dem Ölmess-stab? Da ist nämlich ein Halteblech. und ganz in der Nähe endet ein rotes abgeschnittenes Kabel. Wen dem so ist - bekommt die Hupe dann über das Gehäuse Masse?
Danke für eure immer wertvollen Tips
Ian
So langsam wird es wärmer und ich kann die ersten kleinen Reparaturen an unserem James Cook beginnen. Nachdem meine Hupe nicht geht, habe ich diese gesucht. Und nicht gefunden. Kann das sein, dass diese für gewöhnlich am Motor hängt, in Fahrtrichtung rechts neben dem Ölmess-stab? Da ist nämlich ein Halteblech. und ganz in der Nähe endet ein rotes abgeschnittenes Kabel. Wen dem so ist - bekommt die Hupe dann über das Gehäuse Masse?
Danke für eure immer wertvollen Tips
Ian
Re: Hupe beim JC D309
Moin,
meine kauert unterm Luftfilterkasten, dort tendenziell Richtung Motor. Zur Elektrik sollen Dir lieber andere was sagen, meine quakte auch mal nicht, hab ich mir bös einen bei abgequält.
Gruß Tobias
meine kauert unterm Luftfilterkasten, dort tendenziell Richtung Motor. Zur Elektrik sollen Dir lieber andere was sagen, meine quakte auch mal nicht, hab ich mir bös einen bei abgequält.
Gruß Tobias
- reinhard_f
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- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
Re: Hupe beim JC D309
Einfach mal ein Messgerät oder Prüflampe dran halten und einer hupt dann ist man schon ein Stück weiter.
Kabelenden ohne Isolierung sind bei mir immer Verdächtig man weiß nie ob und wann sie zu Problemen führern. Ich würde dem mal nachgehen auch wenn die Hupe wieder funktioniert.
Ja - der Hupe kann über die Karosse sein, zur Sicherheit ist aber oft zusätzlich ein - Kabel verlegt.
Kabelenden ohne Isolierung sind bei mir immer Verdächtig man weiß nie ob und wann sie zu Problemen führern. Ich würde dem mal nachgehen auch wenn die Hupe wieder funktioniert.
Ja - der Hupe kann über die Karosse sein, zur Sicherheit ist aber oft zusätzlich ein - Kabel verlegt.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
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Re: Hupe beim JC D309
Bei meinem '82er 207 sitzt die Hupe hier:
Re: Hupe beim JC D309
Hallo
wenn Deiner einen Trockenluftfilter hat, in Fahrtrichtung rechts hinter dem Filtergehäuse
Gruß Mika
wenn Deiner einen Trockenluftfilter hat, in Fahrtrichtung rechts hinter dem Filtergehäuse
Gruß Mika
Re: Hupe beim JC D309
Gelöst.
Die Hupe bzw. deren Kabel waren - wie Mika richtig sagte - hinter dem Luftfilter.
Die Hupe hat einfach gefehlt. Jetzt hupts wieder.
Danke
Die Hupe bzw. deren Kabel waren - wie Mika richtig sagte - hinter dem Luftfilter.
Die Hupe hat einfach gefehlt. Jetzt hupts wieder.
Danke
Re: Hupe beim JC D309
Moin in die Runde,
meine Hupe verweigert den Dienst. Habe daraufhin eine neue bestellt. Nix.
Habe dann das Kabel bis zum Stecker verfolgt. Wieder nix.
Bei Zündung an, liegen erst 10,5 V an. Dann kommt immer ein Klick-Geräusch von einem Relais. Dann sind es immer 12,5 V. Trotzdem hupt da nix. Am Lenkrad liegen auch 12,5V an. Ohne die Hupe zu betätigen liegen zwischen 4-6V an. Habe die Masse der Hupe an den Motor geklemmt. Wieder nix Hupe.
Hat jemand ne Idee?
Gruß der Who
meine Hupe verweigert den Dienst. Habe daraufhin eine neue bestellt. Nix.
Habe dann das Kabel bis zum Stecker verfolgt. Wieder nix.
Bei Zündung an, liegen erst 10,5 V an. Dann kommt immer ein Klick-Geräusch von einem Relais. Dann sind es immer 12,5 V. Trotzdem hupt da nix. Am Lenkrad liegen auch 12,5V an. Ohne die Hupe zu betätigen liegen zwischen 4-6V an. Habe die Masse der Hupe an den Motor geklemmt. Wieder nix Hupe.
Hat jemand ne Idee?
Gruß der Who
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JC 309 D BJ 1986
Motor 617.913
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Re: Hupe beim JC D309
halt mal die Hube direkt an Batterie Plus minus ob die geht. 12Volt gemessen hast muss sie gehen wenn Du Masse hast.
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer
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Re: Hupe beim JC D309
Sorry vergessen warum hast du eine Relays bei deiner Hupe?????
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer
Re: Hupe beim JC D309
Keine Ahnung. Ich hörte nur ein "Schalten". Erst nach dem "Schalten" hatte ich 12V anliegen. Vorher nur 10,5V. In der Regel läuft der Motor wenn ich die Hupe betätige. Ich prüfe morgen die Masse erneut.Dackeli200 hat geschrieben: ↑23.09.2024 18:24Sorry vergessen warum hast du eine Relays bei deiner Hupe?????
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Re: Hupe beim JC D309
Frage:
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Ich habe das Kabel zurückverfolgt. Die Phase ist am Sicherungskasten angeschlossen. Aber wo endet das Masse - Kabel?
Ich bin zu blöd für Elektrik.
Gruß der Who
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Ich habe das Kabel zurückverfolgt. Die Phase ist am Sicherungskasten angeschlossen. Aber wo endet das Masse - Kabel?
Ich bin zu blöd für Elektrik.
Gruß der Who
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Motor 617.913
Re: Hupe beim JC D309
Servus who,
Masse geht über den Hupen-Schalter auf Masse.
Gruß Oli
Masse geht über den Hupen-Schalter auf Masse.
Gruß Oli
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- Registriert: 21.10.2019 15:38
Re: Hupe beim JC D309
@ Dr.Who
Hallo,
schaltest du erst kurz vor der Messung der Spannung an der Hupe die Zündung an?
Dann bricht die Spannung wegen der Glühkerzen ein und das Klacken kommt aus den Vorglührelais.
mfg
Jens
Hallo,
schaltest du erst kurz vor der Messung der Spannung an der Hupe die Zündung an?
Dann bricht die Spannung wegen der Glühkerzen ein und das Klacken kommt aus den Vorglührelais.
mfg
Jens
208D-KB (Bj.93)
Re: Hupe beim JC D309
Update:
Ich habe die Phase an die Hupe angeschlossen und die Masse mit einem Kabel an das Metall vom Motor geklemmt. Es hupte bei "Zündung an" nix und bei laufendem Motor auch nichts. Die Phase hatte bei laufenden Motor 14V angezeigt. Bei "Zündung an" hingegen nur 7V ?!
Ich raff das nicht.
Wo endet denn das Massekabel nach dem Lenkrad?
Gruß der Who
Ich habe die Phase an die Hupe angeschlossen und die Masse mit einem Kabel an das Metall vom Motor geklemmt. Es hupte bei "Zündung an" nix und bei laufendem Motor auch nichts. Die Phase hatte bei laufenden Motor 14V angezeigt. Bei "Zündung an" hingegen nur 7V ?!
Ich raff das nicht.
Wo endet denn das Massekabel nach dem Lenkrad?
Gruß der Who
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