Schiebetür: Führungsrollen tauschen
- KlassikJames
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Schiebetür: Führungsrollen tauschen
Hallo zusammen,
Bei meinem T1 macht am hinteren Schlitten die untere Führungsrolle merkwürdige Geräusche.
Viele Jahre hat eine ordentliche Fettpackung geholfen, aber jetzt hilft das nicht mehr.
Um den Schlitten zu demontieren, soll man vom Innenraum her die Verschraubung des vorderen Anschlagblocks lösen.
An diese Stelle kommt man beim JC nicht so leicht ran, weil dort ein Schrank steht.
Gibt es da einen Trick oder muss das gute Möbelstück raus?
Gibt es die Führungsrollen einzeln beim oder muss der ganze Schlitten gegen ein Neu- oder Gebrauchtteil getauscht werden?
Viele Grüße,
KlassikJames
Bei meinem T1 macht am hinteren Schlitten die untere Führungsrolle merkwürdige Geräusche.
Viele Jahre hat eine ordentliche Fettpackung geholfen, aber jetzt hilft das nicht mehr.
Um den Schlitten zu demontieren, soll man vom Innenraum her die Verschraubung des vorderen Anschlagblocks lösen.
An diese Stelle kommt man beim JC nicht so leicht ran, weil dort ein Schrank steht.
Gibt es da einen Trick oder muss das gute Möbelstück raus?
Gibt es die Führungsrollen einzeln beim oder muss der ganze Schlitten gegen ein Neu- oder Gebrauchtteil getauscht werden?
Viele Grüße,
KlassikJames
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Re: Schiebetür: Führungsrollen tauschen
Ups, dieses Problem hatten wohl schon andere vor mir.
War gerade beim und habe die Rollen bestellt.
Es sollen vier sein. Die kosten zusammen rund €21.
Anfang nächster Woche sind sie da.
Wenn sie da sind, schreibe ich hier die Teilenummern rein und mache ein paar Fotos von der Reparatur.
War gerade beim und habe die Rollen bestellt.
Es sollen vier sein. Die kosten zusammen rund €21.
Anfang nächster Woche sind sie da.
Wenn sie da sind, schreibe ich hier die Teilenummern rein und mache ein paar Fotos von der Reparatur.
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Re: Schiebetür: Führungsrollen tauschen
Gestern habe ich endlich die Zeit gefunden gefunden um die Schiebetür zu reparieren.
Eigentlich ist es ganz einfach und man braucht kein spezielles Werkzeug.
In den vorderen Schrank habe ich mit dem Multimaster ein 8x8 cm grosses Loch geschnitten, um den Anschlagsblock der äußeren Schiene entfernen zu können.
Sobald der Block weg ist, rollt man die Schiebetür fast bis ganz vorn und sichert sie gegen Absturz.
Dazu habe ich einen Getriebeheber und einen Spanngut verwendet.
Mit zwei Bierkisten und ein paar Telefonbüchern würde es aber auch gehen.
Vorsicht, die Schiebetür ist sehr schwer!
Wenn die Tür gesichert ist, kann man den Schlitten nach vorn heraus schieben und nach hinten aufklappen.
Die beiden oberen Rollen sind aus Kunststoff und werden einfach nur auf die Bolzen gesteckt.
Die kugelgelagerte Rolle ist mit einem feinen Sprengring befestigt. Dieser versteckt sich hinter einer Art Fettkappe, die man z.B. mit einem Messer abhebeln muss. Beim Zusammenbau kann hier etwas Fett nicht schaden.
Der Zusammenbau geht in der umgekehrten Reihenfolge.
Weil ich gerade den Schlitten der Tür ausgebaut hatte, habe ich gleich noch einen Blick hinter die Führungsschine geworfen. Dort sah es aber nicht so schlimm aus, wie befürchtet.
Nachdem ich den ganzen Staub der vergangenen Jahrzehnte entfernt hatte, habe ich alles mit Mike-Sanders eingepinselt und wieder zusammen geschraubt.
Die Schiebetür funktioniert jetzt wieder wie bei einem Neuwagen.
Die Teilenummern sind:
1x 000 760 05 46 (kugelgelagerte Rolle)
2x 611 766 01 41 (obere Kunststoffrollen)
Viel Spass beim Nachmachen...
Eigentlich ist es ganz einfach und man braucht kein spezielles Werkzeug.
In den vorderen Schrank habe ich mit dem Multimaster ein 8x8 cm grosses Loch geschnitten, um den Anschlagsblock der äußeren Schiene entfernen zu können.
Sobald der Block weg ist, rollt man die Schiebetür fast bis ganz vorn und sichert sie gegen Absturz.
Dazu habe ich einen Getriebeheber und einen Spanngut verwendet.
Mit zwei Bierkisten und ein paar Telefonbüchern würde es aber auch gehen.
Vorsicht, die Schiebetür ist sehr schwer!
Wenn die Tür gesichert ist, kann man den Schlitten nach vorn heraus schieben und nach hinten aufklappen.
Die beiden oberen Rollen sind aus Kunststoff und werden einfach nur auf die Bolzen gesteckt.
Die kugelgelagerte Rolle ist mit einem feinen Sprengring befestigt. Dieser versteckt sich hinter einer Art Fettkappe, die man z.B. mit einem Messer abhebeln muss. Beim Zusammenbau kann hier etwas Fett nicht schaden.
Der Zusammenbau geht in der umgekehrten Reihenfolge.
Weil ich gerade den Schlitten der Tür ausgebaut hatte, habe ich gleich noch einen Blick hinter die Führungsschine geworfen. Dort sah es aber nicht so schlimm aus, wie befürchtet.
Nachdem ich den ganzen Staub der vergangenen Jahrzehnte entfernt hatte, habe ich alles mit Mike-Sanders eingepinselt und wieder zusammen geschraubt.
Die Schiebetür funktioniert jetzt wieder wie bei einem Neuwagen.
Die Teilenummern sind:
1x 000 760 05 46 (kugelgelagerte Rolle)
2x 611 766 01 41 (obere Kunststoffrollen)
Viel Spass beim Nachmachen...
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- Loch im Schrank
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Re: Schiebetür: Führungsrollen tauschen
Hi und guten Morgen,
bin recht neu hier. Gibt es die Bilder noch? Muss auch die komplette Schiebetür richten bzw. wieder einbauen und tue mich da ohne Bilder echt schwer.
Würde mich freuen...:!
Viele Grüße
Dirk
bin recht neu hier. Gibt es die Bilder noch? Muss auch die komplette Schiebetür richten bzw. wieder einbauen und tue mich da ohne Bilder echt schwer.
Würde mich freuen...:!
Viele Grüße
Dirk
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Re: Schiebetür: Führungsrollen tauschen
I'm having the same problem. the bottom roller broke. So heavy noise every time I slide the door.
I can not see your pictures. Any way you can upload them?
I haven't completely understood what 's the process
thanks!
I can not see your pictures. Any way you can upload them?
I haven't completely understood what 's the process
thanks!
- KlassikJames
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Re: Schiebetür: Führungsrollen tauschen
Die oberen und unteren Rollen habe ich noch nicht reparieren müssen, nur die Lager im hinteren Schlitten.
Das war nicht kompliziert,
Die Schiebetür muss nicht ausgebaut werden um die Lager im hinteren Schlitten zu tauschen.
Man kann sie auf ein paar Kisten abstellen oder mit einem Getriebeheber hoch halten.
Der vordere Begrenzer ist von innen mit drei Inbusschrauben befestigt.
Man kommt nur an die drei Schrauben heran, wenn man ein Loch in die hintere Verkleidung im ersten Schrank schneidet.
Hier sind ein paar Fotos von der Reparatur:
Das war nicht kompliziert,
Die Schiebetür muss nicht ausgebaut werden um die Lager im hinteren Schlitten zu tauschen.
Man kann sie auf ein paar Kisten abstellen oder mit einem Getriebeheber hoch halten.
Der vordere Begrenzer ist von innen mit drei Inbusschrauben befestigt.
Man kommt nur an die drei Schrauben heran, wenn man ein Loch in die hintere Verkleidung im ersten Schrank schneidet.
Hier sind ein paar Fotos von der Reparatur:
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- james_berlin
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Re: Schiebetür: Führungsrollen tauschen
Ich habe das Thema der Schiebetür UND des Einstiegsbereichs dieser Tür.
Vorab: Die Schiebetür ist bereits ausgebaut, da der gesamte Teil unter der Führungsschiene und links davon verrostet war und neu verschweißt werden muss. Dabei wurde auch das Schiebetürgelenk ausgebaut und gereinigt.
Bei mir ist der eine "Stift"/ Zylinder" nicht mehr rund. (siehe Fotos) und es sieht so aus, als ob da ein Stück abgebrochen wäre.
Meine Frage wäre, ob man das eine Teil des "Schiebetürgelenks" bestellen kann oder ob man das gesamte Teil bestellen muss, oder ob es noch geht.....
Bisher ging die Schiebetür... ganz gut (unter den Umständen)
Ich habe bisher nur das gesamte Scharnier gefunden (https://www.daparto.de/Tuerscharnier/Me ... peId=20799) für ca. 100 €
Für Rückmeldungen bin ich dankbar!
Wer noch Rostfotos der Führungsschiene haben/ sehen möchte, bitte Info an mich
Vorab: Die Schiebetür ist bereits ausgebaut, da der gesamte Teil unter der Führungsschiene und links davon verrostet war und neu verschweißt werden muss. Dabei wurde auch das Schiebetürgelenk ausgebaut und gereinigt.
Bei mir ist der eine "Stift"/ Zylinder" nicht mehr rund. (siehe Fotos) und es sieht so aus, als ob da ein Stück abgebrochen wäre.
Meine Frage wäre, ob man das eine Teil des "Schiebetürgelenks" bestellen kann oder ob man das gesamte Teil bestellen muss, oder ob es noch geht.....
Bisher ging die Schiebetür... ganz gut (unter den Umständen)
Ich habe bisher nur das gesamte Scharnier gefunden (https://www.daparto.de/Tuerscharnier/Me ... peId=20799) für ca. 100 €
Für Rückmeldungen bin ich dankbar!
Wer noch Rostfotos der Führungsschiene haben/ sehen möchte, bitte Info an mich
Bj Feb/1983 - Typ 602 DKA
- james_berlin
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Re: Schiebetür: Führungsrollen tauschen
Zweites Thema, Einstiegsbereich der Schiebetür:
Das Blech unterhalb des Einstiegsbereichs wird wohl ausgetauscht werden. Allerdings ist der darüber liegende Teil - die Verbindung mit dem "Fußboden" schwieriger.
Das untere Blech ist bestellt, aber der (wenn man davor steht) linke Bereich ist sehr verrostet (siehe Fotos).
Der rechte Bereich sieht etwas besser auch, aber wäre auch fällig. ;(
Desweiteren wäre die Frage, ob die Führungsleiste. Derzeit abmontiert und gerenigt noch OK ist.
Da ist ein etwas deformiertes Loch? Muss das so? Geht das noch?
Das Blech unterhalb des Einstiegsbereichs wird wohl ausgetauscht werden. Allerdings ist der darüber liegende Teil - die Verbindung mit dem "Fußboden" schwieriger.
Das untere Blech ist bestellt, aber der (wenn man davor steht) linke Bereich ist sehr verrostet (siehe Fotos).
Der rechte Bereich sieht etwas besser auch, aber wäre auch fällig. ;(
Desweiteren wäre die Frage, ob die Führungsleiste. Derzeit abmontiert und gerenigt noch OK ist.
Da ist ein etwas deformiertes Loch? Muss das so? Geht das noch?
Bj Feb/1983 - Typ 602 DKA