Elektroversorgung James Cook Bj 83

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2764
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Elektroversorgung James Cook Bj 83

Beitrag von AndiP » 16.06.2016 20:21

Nein, keinen Laderegler, sondern ein "normales" Ladegerät 230V-12V. Ist allerdings auf der Seite nicht abgebildet, "mein" Gerät gibts schon nicht mehr.

Bordbatterie (2x70Ah AGM) wird normalerweise nur über Solar geladen, in Ausnahmefällen bei schlechtem Wetter lade ich auch mal mit Lichtmaschine ("aufgerüstet" von 55A auf 80A, inkl. angepasster Verkabelung, zuschaltbar über ein Trennrelais). Und gaaanz selten lade ich auch mal mit dem Sterling Ladegerät (eigentlich seit Jahren schon nicht mehr :roll: ) Voll geladen wird die AGM nur mit Solar, den Regler habe ich für AGM auf 14,7V programmiert.
Verbraucher ist hauptsächlich Kompressor-Kühlschrank, Laptop, Licht (LED).
Starterbatterie (verkleinert auf 54Ah) wird nur mit Lichtmaschine geladen.
Diese Konfiguration ist für mich ziemlich perfekt.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
Schulli
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2015 11:52

Re: Elektroversorgung James Cook Bj 83

Beitrag von Schulli » 17.06.2016 20:32

Hallo zusammen,
bei mir ist ein Schaudt LAS 1218-2 verbaut, funktioniert super https://direktkauf.idealo.de/portal/che ... ution=e1s1, geladen werden zwei Exide ET550 80Ah Säure Blei Batterien (waren neu beim Kauf). Zusätlich habe ich ein 100W Solarpanel mit Steca Laderegler wenn kein Stromanschluss vorhanden ist. Beleuchtung habe ich auf LED umgerüstet. Betrieben wird eine Waeco Termoelektrische Kühlbox mit mit 3,83 A + 2 Handys die geladen werden. Komme damit 4 Tage über die Runden bei mittelmäßigen Sonnenverhältnissen.

Viele Grüße

Schulli
Es gibt wichtigeres im Leben, als ständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

James Cook 310D Bj. 94

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 1078
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Elektroversorgung James Cook Bj 83

Beitrag von KlassikJames » 17.06.2016 21:12

Gibt es eine einfache Moglichkeit um die 12" Leuchtstoffröhren auf LED umzubauen?
Für die Glühbirnen gibt es Alternativen in LED, aber damit kann man nicht viel Strom sparen.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2764
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Elektroversorgung James Cook Bj 83

Beitrag von AndiP » 18.06.2016 10:45

Moin,

ich habe die im Frühjahr umgebaut.
-Röhre raus nehmen
- Vorschaltgerät bleibt drin, wird am Schalter abgelötet
- 2 Stück COB LED 10W, Abmessung etwa 35x120mm, warmweiß, einkleben (MS-Polymerkleber)
- Zum Schutz vor hohen Spannungen (meine Solaranlage liefert bis 14,7V) hab ich noch einenLow Drop Spannungsregler vorgeschaltet.
- Spannungsregler auf das Kühlblech an der Rückseite der Leuchte schrauben.
- An den Schalter anschließen.
- Die originale Streuscheibe war mir nicht "milchig" genug, die LEDs blendeten. Also hab ich noch ein Blatt Butterbrotpapier zwischen Streuscheibe und LED gelegt :mrgreen:

Der Versand der LEDs war problemlos, hat etwa 2 Wochen gedauert. Die angegeben Leistung von 10W konnte ich nicht messen, das war deutlich weniger (Messwert weiß ich nicht mehr)

Mit dem Ergebis bin ich sehr zufrieden. Wesentlich heller, weniger Stromverbrauch. Nur die Leuchte über der Arbeitplatte, unter den beifahrerseitigen Längsschränken habe ich noch nicht umgerüstet. Den Stecker finde ich nicht mehr, der ist bei der Regenrinnenreparatur Richtung Hochdach unerreichbar verschwunden. Also bleibt die Leuchte erst mal original, die benutzen wir eh selten.

Viel Spaß beim basteln.
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
Schulli
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2015 11:52

Re: Elektroversorgung James Cook Bj 83

Beitrag von Schulli » 19.06.2016 14:00

Alternativ zu Andis Vorschlag könntest Du in die vorhandenen Leuchten mehrere LED Bänder parallel verkleben, diese kann man
beliebig hinsichtlich der Länge zuschneiden, wäre dann aber etwas Löterei mit den Kabeln, da man die Bänder verbinden müßte. Würdest dann jedoch mit der Wattzahl
wesentlich geringer liegen und könntest je nach Lichtbedarf mehr oder weniger Bänder verkleben.
Mir persönlich haben die vorhandenen Leuchten seitlich am Tisch nicht gefallen, da sie in den Raum strahlen und nicht auf den Tisch.
Ich habe sie deswegen entfernt zwei eloxierte Bleche in derselben Größe zugeschnitte und zwei LED Spots mit 2,5W inkl. Dimmer eingebaut.
Vorne einen kleinen Rüssel angebracht der das Licht zentriert und die Strahler nicht blenden.
Ich habe das Licht nun zentriert auf dem Tisch, was sehr gemütlich ist und kann nach bedarf heller und dunkler stellen. Desweiteren habe ich seitlich der
Schiene wo das Bett aufliegt rechts und links ein LED-Band in einem Aluminium Profil angebracht, die nach oben strahlen. Gut, die könnte man sich schenken,
weil wenn das Bett aufgeklappt ist sieht man das licht nicht, bzw. werden die Schienen durch die Matratzen verdeckt. Aber im zusammengeklappten Zustand
wenn man man richtig Licht brauch durchaus schick und die Aluprofile fallen kaum auf, aber benutzte ich kaum. Diese haben 4,8w pro laufenden Meter.
Außerdem über der Arbeitsplatte ein Lichtband 4,8W der laufende Meter im Aluprofil mit mattiertem glas unten an den Hängeschränken.
Klasse Ausleuchtung der Arbeitsfläch, Kochfeld und Spülbecken! Gut, wie Andi schon sagt, benutzt man nich allzu oft. Genial ist das Lichtband oben
an der Decke entlang der Hängeschränke 2,4W pro laufender Meter. Benutzen wir oft, man sieht gut in die Schränke, die Küche ist gut ausgeläuchtet
und beim an und ausziehen hat man gutes Licht.
Die Badleuchte habe ich ebenfalls entfernt und in ein Stück größeres Alu Profil zwei 2,5W LED Spots eingebaut.
Außerdem ein Spot 2,5 W direkt neben der Schiebetür. Dieser ist sehr praktisch wenn man in den dunklen Wagen steigt,
da man sie von außen oben einschalten kann und er strahlt direkt auf die Kühlbox, die neben der Sitzbank steht, was sehr
praktisch ist wenn sich im dunklen dort irgendwelchen Getränker rausholt.
Das Ganze sieht dann so aus:
IMG_20160515_202659152_(640_x_480).jpg
IMG_20160515_202659152_(640_x_480).jpg (29.75 KiB) 5192 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_20160515_202449210_HDR_(640_x_480).jpg
IMG_20160515_202449210_HDR_(640_x_480).jpg (19.87 KiB) 5192 mal betrachtet
IMG_20160515_202510075_(640_x_480).jpg
IMG_20160515_202510075_(640_x_480).jpg (13.88 KiB) 5192 mal betrachtet
Es gibt wichtigeres im Leben, als ständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

James Cook 310D Bj. 94

Benutzeravatar
Sebastian Fiene
Beiträge: 35
Registriert: 19.08.2015 14:28

Re: Elektroversorgung James Cook Bj 83

Beitrag von Sebastian Fiene » 19.06.2016 17:37

Hallo zusammen und vielen Dank für die umfassende Beratung. In Sachen neue Elektroversorgung bin ich noch nicht zu Entscheidungen gekommen. Klar ist aber, dass ich was tun muss.
Ich mach mir Gedanken und melde mich dazu.

Heute habe ich erst mal die Standheizung ausgebaut und festgestellt das die Dosierpumpe defekt ist. Kann mir jemand sagen, wo ich eine neue kaufen kann? Ich habe eine Eberspaecher D2L. Die Dosierpumpe ist mit 25152945 beschriftet. Alle Angebote die ich bisher finden konnte sind nicht identisch.

Gruß und Dank!
Sebastian

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 1078
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Elektroversorgung James Cook Bj 83

Beitrag von KlassikJames » 20.06.2016 00:08

Hallo Sebastian,

Wenn deine Batterien schlapp sind und die Spannung beim Vorglühen zu weit absinkt, geht die D2L auf Störung.
Ich würde zunächst die Spannung beim gesamten Startvorgang überwachen.

Zur Pumpe: Sie hat keinen Elektromotor, sondern eine Spule, die einzele Stromstöße zum Pumpen des Diesels verwendet.
Kommen an der Pumpe der getaktete Strom aus der Standheizung an?
Stimmt die Polarität der Anschlüsse?
Was passiert, wenn du selbst die Pumpe unter Strom setzt?

Die D2L Heizungen wurden auch in vielen anderen Westfalia-Umbauten auf Basis der VW T3 und T4 verwendet.
Zum Preis einer neuen Pumpe gibt es oft schon eine komplette gebrauchte Heizung mit vielen funktionieren Ersatzteilen.

Frohes basteln,
KlassikJames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Sebastian Fiene
Beiträge: 35
Registriert: 19.08.2015 14:28

Re: Elektroversorgung James Cook Bj 83

Beitrag von Sebastian Fiene » 22.06.2016 21:03

Hallo zusammen!

@KlassikJames: Danke für den Hinweis. Die getaktete Spannung kommt nicht an, die Spannung liegt konstant bei 12,3V. Die Dosierpumpe macht nix. Nix wenn ich selbst per Hand takte und nix wenn konstante Spannung anliegt. Sieht nicht gut aus für das Steuergerät und auch nicht für die Dosierpumpe. Nach intensiver Beschäftigung mit der Betriebssicherheit schreibe ich die Heizung ab und kaufe im Herbst eine neue, gebrauchte Standheizung die betriebssicher ist und über den TÜV kommt. Ich bin sonst kein Schịsser aber mit 2 Kleinkindern an Bord möchte ich das nicht riskieren. Abgesehen davon, stecke ich kein Geld mehr in die Konstruktion. Für den anstehenden Urlaub reicht der Schlafsack.

@Schulli: Neben mir steht jetzt das Schaudt Batterie - Ladegerät 1218 BUS. Leider muss ich jetzt feststellen, dass ich den Aufbau der ELT Versorgung überhaupt noch nicht begriffen habe. Das Gerät verfügt über einen Schuko Stecker (?!) und ich schließe nur extern 230 V an und keine Lima ? Was mache ich mit der Zuleitung der Lichtmaschine ? Ich hatte jetzt verstanden, dass die Lichtmaschine ebenfalls über das Ladegerät gepuffert wird. Kannst du mir hier nochmal über den Berg helfen? Ich möchte nur 2 Batterien (Starter und Versorgungsbatterie) an Lichtmaschine und 230V Extern anschließen. Toll wäre außerdem ein Wechselrichter mit 600 W Sinus.

Gruß und Dank!
Sebastian

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2764
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Elektroversorgung James Cook Bj 83

Beitrag von AndiP » 23.06.2016 07:32

Moin,

Lichtmaschine wird parallel zum Ladegerät geschaltet. Damit Bord- und Starterbatterie im Stand getrennt sind, gibts ein Relais, was nur einschaltet wenn die Lichtmaschine Strom liefert. Nennt sich Trennrelais und sitzt -bei meinem James zumindest- unter dem Fahrersitz. Das Ladegerät versorgt die Bordbatterie nur im Stand, und nur bei angeschlossenem "Landstrom"

Was möchtest du mit dem Wechselrichter 600W betreiben?
Die Installtion solltest du Profis überlassen, da fließen gewaltige Stöme auf der 12V-Seite, da sollten Laien nicht dran basteln.

Nur am Rande: Ich hatte auch einen 600W Wandler verbaut. Wegen Nichtgebrauch wurde er aus dem Wagen verbannt. Ich habe alle Geräte auf 12V laufen. Nur für einen Nintendo, der so alt ist dass es keine 12V-Ladegeräte mehr gibt, halbe ich einen winzigen 100W Wandler an Bord. Und auch den werde ich beizeiten wieder ausbauen.
Einen Wandler würde ich nur für eine Senseo oder ähnliche Kaffeemaschine einbauen, der Aufwand ist mir aber zu groß. Da wird ein Wandler mit mindestens 1500W Dauerleistung, 3000W Spitzenleistung und reinem Sinus benötigt, sonst läuft die Maschine nicht. Ein Aufwad, der mir für Kaffee (noch) zu groß ist. Ein Senseo-Umbau auf 12V wäre mal interessant *grins*

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
Schulli
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2015 11:52

Re: Elektroversorgung James Cook Bj 83

Beitrag von Schulli » 24.06.2016 22:48

Hallo Sebastian,

bei mir ist es genauso verbaut wie Andi schreibt. Wechselrichter habe ich keinen, habe zwei USB Anschlüsse verbaut, die reichen mir zum Handy laden.
Anstatt Radio habe ich eine Bose Soundlink, läuft auch auf Akku und kann per USB geladen werden.
Aĺles andere kann ich über 230 V Steckdose hinten über der Küchenzeile laden, wenn ich am Strom hänge. Fotoakku nehme ich zwei
Geladene mit, reicht locker.

VG

Schulli
Es gibt wichtigeres im Leben, als ständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

James Cook 310D Bj. 94

Benutzeravatar
Sebastian Fiene
Beiträge: 35
Registriert: 19.08.2015 14:28

Re: Elektroversorgung James Cook Bj 83

Beitrag von Sebastian Fiene » 25.06.2016 11:17

Hallo zusammen!
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich baue über das Wochenende das Ladegerät und die Batterien ein. Die USB Steckdosen sind bestellt.

Gruß!
Sebastian

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2764
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Elektroversorgung James Cook Bj 83

Beitrag von AndiP » 25.06.2016 11:30

Schulli hat geschrieben: Fotoakku nehme ich zwei Geladene mit, reicht locker.
Auch dafür gibts 12V Ladegeräte
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 1078
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Elektroversorgung James Cook Bj 83

Beitrag von KlassikJames » 25.06.2016 13:45

Leider sterben die Fotoapparate mit Mignon-Zellen langsam aus.
Für die Kameras habe ich daher einen kleinen 100w Spannungswandler in Coladosen-Größe dabei.

Sonst arbeitet bei mir alles mit 12V, auch der Laptop.
Handys werden per USB am Zigarettenanzünder geladen.

Den "grossen" 800w Spannungswandler benutze ich eigentlich gar nicht.
Der verbraucht schon im Leerlauf 1A.

Für Kaffee-Pads gibt es von Bialetti & Co auch Espresso-Maschinen mit 'Null-Volt' für den Gaskocher. 8)
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Sebastian Fiene
Beiträge: 35
Registriert: 19.08.2015 14:28

Re: Elektroversorgung James Cook Bj 83

Beitrag von Sebastian Fiene » 06.07.2016 22:53

Hallo zusammen,
der Elektroumbau ist abgeschlossen! Das neue Ladegerät ( Schaudt LAS1218-2, 18A) ist eingebaut, die Batterien sind getauscht und die USB Steckdosen sind installiert. Die Beleuchtung habe ich teilweise auf LED Umgestellt. Der James verfügt jetzt über 300 Ah und einen kleinen 300 W Sinus Wechselrichter mit automatischer Unterspannungsabschaltung. Im Verlauf der Umbauten, ich habe fast alle Kabel im Ausbau getauscht, weil sie im Verlauf der letzten 30 Jahren total verbastelt waren, habe ich noch viele weitere Baustellen entdeckt, die in den nächsten Schritten zu sanieren sind. Jetzt fahren wir aber erst mal in den Urlaub und genießen die neue Freiheit eines Wohnmobils.

Euch vielen Dank für die Unterstützung und bis bald!

Sebastian

PS.: Kaffee koche ich auch zu Hause auf dem Herd :-)

ndo
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2014 17:07
Wohnort: Münsterland

Re: Elektroversorgung James Cook Bj 83

Beitrag von ndo » 14.07.2016 21:43

Schulli hat geschrieben:Mir persönlich haben die vorhandenen Leuchten seitlich am Tisch nicht gefallen, da sie in den Raum strahlen und nicht auf den Tisch.
Ich habe sie deswegen entfernt zwei eloxierte Bleche in derselben Größe zugeschnitte und zwei LED Spots mit 2,5W inkl. Dimmer eingebaut.
Vorne einen kleinen Rüssel angebracht der das Licht zentriert und die Strahler nicht blenden.
Hallo Schulli,

das sieht ja sehr schick aus, Deine Licht-Installation! Wo hast Du die Spots her? und hast Du besagte "Rüssel" selbst gebaut oder gibt es die im Set zu kaufen? Ich möchte die Neon-Röhren nämlich aus demselben Grund ablösen und eine gemütliche Beleuchtung über der Sitzgruppe einbauen.

Besten Dank & viele Grüße,

Niklas
JC Klassik 94er, 310D

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“