Spacy hat geschrieben:Der Nachteil ist das die Verschraubung auf dem Sicherungselemnt M6 ist. Der Kabelschuh für 10² hat ab Werk eine Bohrung für M8 , daher ist alles mit Unterlegscheiben fest verschraubt. Der Kabelschuh ist beidseitig begefeilt damit er in das Sicherungselement passt. Der Schuh selber ist zusätzlich mit Schrumpfschlauch geschützt. Dieses kleine Sicherungselement liegt lose/direkt erreichbar hinter der Klappe im Sitzkasten da dort für größeres kein Platz ist.
Hi Spacy,
erst mal danke, dass du dich als "Übeltäter" "geoutet"

hast.
Ich hätte diesen Sicherungshalter auch verbaut, die Auswahl an -von den Abmessungen- kleinen Sicherungsträgern für hohe Ströme ist nicht sonderlich groß.
Die Isolation der Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch ist ok, so macht man das. Manch anderer hätte einfach Isoband drum gewickelt -oder auch gar nichts.
Den Kritikpunkt, einen nicht passenden Kabelschuh beizufeilen und zu unterlegen muss ich dir aber weiter vorwerfen. Schau dir mal an, welcher Querschnitt nach dem Feilen im Bereich unter der U-Scheibe noch übrig bleibt.
Kabelschuhe 10² mit M6er Bohrung
gibts doch... Selbst
M4 und
M5 wären verfügbar.
Ganz unabhängig von den gefeilten Kabelschuhen würde die Installation jetzt, nach dem "Schmoren" auch nicht so lassen, mindestens der eine Kabelschuh ist kaput (verbrannt), der Sicherungsträger mindestens Schmor-geschädigt. Beides muss erneuert werden.
Keine Kritik an Dir, Spacy, sondern am Hersteller:
Dass der Hersteller eine 80A Sicherung für ein 10mm² Kabel empfieht, dann ich nicht verstehen.
10² darf frei in der Luft hängend (da hat es die höchste Kühlung und damit Belastbarkeit) mit maximal 73A belastet werden, bei maximal 30°C Umgebungstemperatur. Bei höheren Temperaturen, die im Fahrzeug durchaus vorkommen können, sinds auch weniger. Und im Schutzrohr verlegt, bei hohen Temperaturen, sinkt der maximale Strom auf gute 40A. Wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich dort 25mm² oder 35mm² verbauen. Ob das in diesem speziellen Fall platzmäßig möglich gewesen wäre weiß ich nicht.
Aber es freut mich, dass nicht mehr passiert ist, einen verschmorten Sicherungsträger kann man leicht ersetzen.
Viele Grüße
Andi