Hallo,
ich habe gerade einen T1, 210D aus 1989, wieder zum Leben erweckt.
War viel Arbeit, aber jetzt fährt er mit "TÜV neu".
Ich habe jedoch noch das Problem, dass 1991, als der Kastenwagen zum James Cook umgebaut wurde,
der Fahrzeugbrief mit etwas unvorteilhaften Daten befüllt wurde.
- nur 2 Sitzplätze, trotz 4 Gurten im Wohnbereich
- 700 kg Anhängelast auch bei gebremstem Hänger.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen mit einem Umbaugutachten oder anderen Dokumenten zum Umbau?
Möglich wär auch eine Breifkopie eines JC aus 1989 bis 1992, der 6 Sitzplätze und 2 to. Anhängelast eingetragen hat.
Würde mich echt freuen wenn ich jetzt die letzte Hürde mit eurer Hilfe auch noch schaffen würde.
Martin
Umbau Gutachten auf James Cook aus 1991
Re: Umbau Gutachten auf James Cook aus 1991
Hallo Martin,
das mit der Anhängelast hängt mit der Zulassung als Kastenwagen zusammen. Das zeigt mir, dass der Wagen ein zul.GG. von 2,8 to hat. Hieraus kann auch das mit den zwei Sitzplätzen resultieren. Soooo, und nun im einzelnen, Kastenwagen sind Lastkraftwagen und wenn das Zul.Zuggewicht 3,5 to überschreitet, wird das EG-Kontrollgerät pflicht, d.h., Fahrtenschreiber, und aus diesem Grund wird bei !!!gewerblichem Einsatz!!! die Anhängelast beim 2,8 Tonner auf 700 kg gebremst und ungebremst begrenzt. Da du deinen Bus aber nicht mehr als LKW gewerblich nutzt, ist es von deinem Führerschein abhängig, wieviel du anhängen darfst. Bei meinem alten 2,8to Selbstausbau waren es Fahrzeugbedingt, bzw Anhängerkupplungsbedingt 1500 kg. Bei unserem jetzigen Dicken (3,2to) sind 2000 kg eingetragen.
Das mit den Sitzplätzen hat auch mehrere Zusammenhänge. Die Zuladung ist wichtig und die Sicherheitsgurte. Wenn du die Originalsitzbänke mit den Sicherheitsgurten eingebaut hast, die Zuladung ausreichend ist, sollten beim 2,8to 4 eingetragene Sitzplätze möglich sein. Notfalls kannst du deinen Cook auch auflasten lassen, einfachste Variante hierzu ist die zulässigen Achslasten zu addieren und so das neue zul.GG. ermitteln und eintragen lassen. Sehr hilfreich ist ein TÜV-Prüfer, der möglichst auch Wohnmobilist ist. Mit denen muss man alles ausdiskutieren, geht auch mit jeder anderen Prüforganisation, Hauptsache, die haben ein Einsehen und helfen dir.
So, nun genug geschrieben. Viel Erfolg und ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen.
Gruß Thomas S.
das mit der Anhängelast hängt mit der Zulassung als Kastenwagen zusammen. Das zeigt mir, dass der Wagen ein zul.GG. von 2,8 to hat. Hieraus kann auch das mit den zwei Sitzplätzen resultieren. Soooo, und nun im einzelnen, Kastenwagen sind Lastkraftwagen und wenn das Zul.Zuggewicht 3,5 to überschreitet, wird das EG-Kontrollgerät pflicht, d.h., Fahrtenschreiber, und aus diesem Grund wird bei !!!gewerblichem Einsatz!!! die Anhängelast beim 2,8 Tonner auf 700 kg gebremst und ungebremst begrenzt. Da du deinen Bus aber nicht mehr als LKW gewerblich nutzt, ist es von deinem Führerschein abhängig, wieviel du anhängen darfst. Bei meinem alten 2,8to Selbstausbau waren es Fahrzeugbedingt, bzw Anhängerkupplungsbedingt 1500 kg. Bei unserem jetzigen Dicken (3,2to) sind 2000 kg eingetragen.
Das mit den Sitzplätzen hat auch mehrere Zusammenhänge. Die Zuladung ist wichtig und die Sicherheitsgurte. Wenn du die Originalsitzbänke mit den Sicherheitsgurten eingebaut hast, die Zuladung ausreichend ist, sollten beim 2,8to 4 eingetragene Sitzplätze möglich sein. Notfalls kannst du deinen Cook auch auflasten lassen, einfachste Variante hierzu ist die zulässigen Achslasten zu addieren und so das neue zul.GG. ermitteln und eintragen lassen. Sehr hilfreich ist ein TÜV-Prüfer, der möglichst auch Wohnmobilist ist. Mit denen muss man alles ausdiskutieren, geht auch mit jeder anderen Prüforganisation, Hauptsache, die haben ein Einsehen und helfen dir.
So, nun genug geschrieben. Viel Erfolg und ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Re: Umbau Gutachten auf James Cook aus 1991
Moin,Thomas S. hat geschrieben:Notfalls kannst du deinen Cook auch auflasten lassen, einfachste Variante hierzu ist die zulässigen Achslasten zu addieren und so das neue zul.GG. ermitteln und eintragen lassen..
auch wenn die addierten Achslasten mehr ergeben sollten: ein 2xx kann nicht über 2950kg aufgelastet werden. Für eine Auflastung darüber hinaus ist u.A. die größere Bremsanlage des 3xx erforderlich. Auflastung auf 3,2 oder 3,5 Tonnen ist mit Spenderfahrzeug möglich, aber aufwändig. Hinterachse und gesamte Bremsanlage muss getauscht werden.
Übrigens haben Kastenfahrzeuge eine andere Bremsanlage als Busse bzw. Wohnmobile (ab Werk):
Bei Transportern war die Bremsanlage längs geteilt. 1. Bremskreis vorne (alle 4 Kolben je Rad), 2. Bremskreis hinten.
Beim Bus war der 1. Bremskreis vorne (2 Koben je Rad), und der 2. Bremskreis vorne (die anderen 2 Kolben je Rad) und hinten.
Dies nur mal am Rande.
Übrigens würde ich dir empfehlen, deinen 2xx mal achsweise zu wiegen, erst leer, dann Reisefertig. Wahrscheinlich kriegst du einen Schrecken Leer wiegt meiner schon über 2,6 Tonnen
Zur Information hier ein Erfahrungsbericht zur Auflastung von 2,8 auf 3,5 Tonnen .
Die Eintragung weiterer Sitzplätze sollte problemlos sein, Wohnmobile BJ vor 1992 brauchten hinten gar keine Gurte. Natürlich nur, wenn auch genügend Zuladung vorhanden ist (ich denke, da liegt das Problem).
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Umbau Gutachten auf James Cook aus 1991
Hallo Thomas, Hallo Andi,
vielen Dank für eure Antworten, das bringt etwas Licht ins Dunkel.
Das Argument der 700kg Anhängelast aufgrund des Zuggewichtes sollte außer Kraft sein mit der Zulassung als SoKFZ Wohnmobil.
Für die 4 Sitzplätze werde ich mal, nach der kleinen Diät durch Einsparen von Innenausstattungen die man nicht unbedingt braucht wie z.B. Wasserboiler, auf die Waage gehen und schauen wie schwer mein JC jetzt noch ist.
Für die Auflastung auf 2950kg schreibt Mercedes wohl die stärkeren Federn hinten vor.
Wofür ich noch dankbar wäre ist irgendein offizielles Dokument (Brief, Technisches Datenblatt, ABE, ...) dem man entnehmen kann, dass ein JC prinzipiell für 2to Anhängelast geeignet ist und dass die Innenausstattung für 4-6 Sitzplätze gut ist.
Freue mich auf weitere Tipps,
Martin
vielen Dank für eure Antworten, das bringt etwas Licht ins Dunkel.
Das Argument der 700kg Anhängelast aufgrund des Zuggewichtes sollte außer Kraft sein mit der Zulassung als SoKFZ Wohnmobil.
Für die 4 Sitzplätze werde ich mal, nach der kleinen Diät durch Einsparen von Innenausstattungen die man nicht unbedingt braucht wie z.B. Wasserboiler, auf die Waage gehen und schauen wie schwer mein JC jetzt noch ist.
Für die Auflastung auf 2950kg schreibt Mercedes wohl die stärkeren Federn hinten vor.
Wofür ich noch dankbar wäre ist irgendein offizielles Dokument (Brief, Technisches Datenblatt, ABE, ...) dem man entnehmen kann, dass ein JC prinzipiell für 2to Anhängelast geeignet ist und dass die Innenausstattung für 4-6 Sitzplätze gut ist.
Freue mich auf weitere Tipps,
Martin
Re: Umbau Gutachten auf James Cook aus 1991
Dazu braucht es keine Nachweise. Sitzplätze kann man klar sehen, Gurte sind nicht vorgeschrieben, das Fahrzeug ist mit Baujahr 1989 vor dem Stichtag.JC-Martin hat geschrieben: dass die Innenausstattung für 4-6 Sitzplätze gut ist.
Dein Problem wird die zu geringe Zuladung sein. Pro Passagier werden 75kg angesetzt, macht bei 4 zusätzlichen Sitzen 300kg Zuladung, die zusätzlich vorhanden sein müssen.
Geht also bei 2,6 Tonnen Leergewicht und 2,8 Tonnen ZulGesGew nicht.
Gerade noch gefunden: im Prospekt von 1987 gibt Westfalia als Sitzplätze beim 209D 3 Personen und beim 309D 6 Personen an. Ohne Auflastung oder ohne Ausbau schwerer Teile wirst du nicht mehr Sitzplätze eingetragen kriegen. Ich würde als erstes auf die Waage fahren, und mir dann Gedanken machen was alles ausgebaut werden kann.
Zur Anhängelast kann ich dir nichts sagen.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km