Feuchtigkeit im Kofferraum eines JC Bj ´98

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Onkeljo79

Feuchtigkeit im Kofferraum eines JC Bj ´98

Beitrag von Onkeljo79 » 05.07.2016 20:30

Hallo,
ich habe einen JC Sprinter aus 1998.
Die ersten Problemchen sind schon repariert worden (Pumpe im Wassertank, Sitzlehnenverstellung, quietschen hier und da), aber nach einem schönen Dauerregen von 2 Tagen lief das Wasser an der Tür hinten rein.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
es scheint von oben zu kommen. Eventuell die Türdichtung die nicht mehr dichtet?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen
Zuletzt geändert von Onkeljo79 am 21.09.2016 20:34, insgesamt 2-mal geändert.

Epeg

Feuchtigkeit (nicht nur) im Kofferraum eines JC Bj ´98

Beitrag von Epeg » 05.07.2016 20:54

Moin.
Kommt das Wasser hinter dem Schrank her, oder wie meinst du das? Es kann z. B. durch die Dachluken kommen weil die Abdichtung ausgehärtet ist. Ich würde die mal ausbauen und mit Sika 710 oder 'nem anderen Lastomer neu eindichten. Ist 'ne Stunde Arbeit und preislich überschaubar. (Die Dachseitenfenster sind dicht?? Schon mal vorsichtig nachgestellt??)
Das könnte auch die Ursache für die nasse Hecktür sein. Muss aber nicht. Schließt die Tür korrekt?? Wenn nicht, mal neu einstellen. Wenn es nichts bringt, muss wohl 'ne neue Dichtung rein.
Die Dachnaht kanns ja nicht sein, weil lt. deiner Beschreibung der Wasseintritt höher liegt.
Hast du den Webasto Topslider oder 'ne Plexiglasscheibe im Hochdach? Dichtung vom Topslider defekt?? Topslider Scheibe liegt nicht sauber auf der Dichtung??

Nach so vielen Jahren kann da schonmal sowas passieren.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Onkeljo79

Re: Feuchtigkeit (nicht nur) im Kofferraum eines JC Bj ´98

Beitrag von Onkeljo79 » 05.07.2016 21:07

Die Dachluke dürften eigentlich dicht sein. Werd ich aber noch mal prüfen. Was sind denn Dachseitenfenster? Wenn das die oberen PLexiglasfenster sind (mit Ausstellfenstern rechts und links) dann sind die definitiv dicht.

Wegen hinten: Tür nachstellen is auch ne Idee. Es scheint so zu sein, als ob das Wasser zwischen Tür und Dichtung runterläuft... Wenn man die Tür dichter an die Dichtung kriegen würde, könnte es ja evtl. klappen.
Wo kriegt man denn Dichtungen für den JC her?
Zuletzt geändert von Onkeljo79 am 21.09.2016 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Epeg

Beitrag von Epeg » 06.07.2016 06:12

Moin.
Jo ich meinte damit die beiden Fenster im Hochdach.

Die Dichtung fuer die Hecktür bekommst du immer noch bei Daimler. (Stautus Lieferbar).
Ob die Dachluken dicht sind siehst du erst wenn sie demontiert sind. Das Wasser läuft ja leider nicht immer direkt in den Wagen sondern erst in die Innenschale und dann je nach Gefälle weiter.

Die Hochdachnaht lässt sich erneuern. Geh mal von minimum 2 Tagen Arbeit aus. Die alte Naht muss sauber rausgekratzt werden, Rostschutz (Lackieren) drauf, Primern und dann mit Sikaflex 221 neu abdichten.

Ich würde aber erstmal die einfachen Dinge angehen.
Glaub mir, die Dichtnaht da rauszupulen ist keine Lustige angelegenheit.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Flieschr

Beitrag von Flieschr » 06.07.2016 09:18

Hallo Onkeljo79,

nachdem wir unseren 97er-Cook gekauft hatten, bekamen wir ähnliche Probleme. Die Dichtung zwischen Karosse und GFK-Dach war an manchen Stellen sehr porös bzw. unter der Markise und über der Frontscheibe gar nicht mehr vorhanden. Dort dringt das Wasser ein und staut sich zwischen den beiden Lagen des GFK-Dachs. Besonders auffällig war es, wenn wir das Fahrzeug mit einer Neigung bergauf abgestellt hatten. Dann lief das Wasser in dem Zwischenraum des GFK-Dachs nach hinten und tropfte von oben an den Hecktüren herunter. Auch an der Kurbel des Dachfensters lief bei uns das Wasser.

Seitdem ich sehr zeitaufwendig und ganz pingelig alles neu abgedichtet hatte, haben wir ein komplett trockenes Auto.

Mein Rat: Nimm Dir die Zeit und schau dir die Dichtung ringsherum ganz genau an.

Viel Glück
Flieschr

Martin

Beitrag von Martin » 06.07.2016 13:49

Bei mir dasselbe - nicht mit dem Kurbeldach, aber mit der Hochdachverklebung. Das Wasser ist aus den kleinen Karosserie-Öffnungen im Heck in die Türen getropft.
Hier eine Anleitung, wie Du es reparierst:
http://www.o307.de/2012/04/jc-neue-hochdachverklebung/
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Epeg

Beitrag von Epeg » 06.07.2016 14:24

Martin hat geschrieben:Bei mir dasselbe - nicht mit dem Kurbeldach, aber mit der Hochdachverklebung. Das Wasser ist aus den kleinen Karosserie-Öffnungen im Heck in die Türen getropft.
Hier eine Anleitung, wie Du es reparierst:
http://www.o307.de/2012/04/jc-neue-hochdachverklebung/
Ein Tip noch wie man das Dach vor Beschädigungen durchs Werkzeug schützt. Ich habe mir seinerzeit 0,5mm Alublech vom Schlosser geholt und es gleich in Schmale Streifen schneiden lassen. Erst ne lage tesa Krepp aufs Dach geklebt, die Alustreifen dann auf die Dichtnaht gestellt und am Dach mit Krepp fixiert. So kann man Gefahrlos kratzen.

Onkeljo79

Beitrag von Onkeljo79 » 06.07.2016 18:03

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Den Beschreibungen nach scheint es ja tatsächlich die Hochdachverklebung sein.
Da kann ich ja die erste Urlaubswoche erst mal da rein investieren, statt gemütlich durch Norwegen zu bummeln.
Aber wenigstens weiß ich - Dank der grandiosen Anleitung (Danke für den Link!)- wie man´s macht.
Hat jemand einen Geheimtipp, wo ich die Dichtungen für die Seitenfester und Dachluken herbekomme?
Joe

Epeg

Beitrag von Epeg » 06.07.2016 20:45

Onkeljo79 hat geschrieben:Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Den Beschreibungen nach scheint es ja tatsächlich die Hochdachverklebung sein.
Da kann ich ja die erste Urlaubswoche erst mal da rein investieren, statt gemütlich durch Norwegen zu bummeln.
Aber wenigstens weiß ich - Dank der grandiosen Anleitung (Danke für den Link!)- wie man´s macht.
Hat jemand einen Geheimtipp, wo ich die Dichtungen für die Seitenfester und Dachluken herbekomme?
Joe

Die Dichtungen für die Seitenfenster (Hochdach) bekommst du bei Daimler (wenn noch lieferbar). Die halten aber eigtl. ewig.
Für die Dachluken wirds schwierig. oder meinst du die Abdichtung zum Dach hin ??
Die Dachluken gibts ja noch bei den einschlägigen Campingshops zu kaufen. Einbaumaß: 425 x 425.

So eine Ersatzdichtung ist im verhältniss zu einer vernünftigen neuen Dachhaube relativ teuer.

Onkeljo79

Beitrag von Onkeljo79 » 13.07.2016 10:25

Also, nach Prüfung vom Fachmann nun folgende Ergebnisse:
Die Feuchtigkeit im Heck stammt von einer verzogenen Tür. Beim Karosseriebauer gerade biegen lassen....fertig. nie wieder ein Tropfen drin.
Manchmal kann es so einfach sein:-)
Aber Danke für all die Hinweise.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“