Dieselfilter
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Dieselfilter
Hallo alle James Fahrer,
wir waren gerade mit unserem James, BJ 82 in Südfrankreich im Urlaub (Narbonne und Ardeche). War alles gut nur bei der Rückreise zwischen Valence und Grenoble bekam der Motor wieder kein Diesel mehr und ruckelte nur noch mit 50 km/h über die A49. Weils Freitag war, konnte die Werkstatt erst am Montag ran, was ärgerlich war, weil ich eigentlich da schon wieder am Arbeiten sein sollte. Vor drei Jahren wurde der Tank von Bakterienbefall gereinigt und alle Filter erneuert, auch der im Tank unter der Ansaugpumpe. KM Stand damals 251.000, heute 260.000. D.H. nach nicht einmal 10.000 km wieder das selbe Problem. Viel Dreck konnte die Werkstatt im Tank aber nicht finden, tauschte aber alle Filter aus und tauschte auch sämtliche Dieselleitungen, auch die zur Heizung vorsorglich aus. Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht und weiß vielleicht was wirklich hilft? Traue mich mit dem Auto jetzt eigentlich nicht mehr weiter weg.
Vielen Dank für eure Tipps und allen die ihn noch vor sich haben einen schönen Urlaub!
Peter
wir waren gerade mit unserem James, BJ 82 in Südfrankreich im Urlaub (Narbonne und Ardeche). War alles gut nur bei der Rückreise zwischen Valence und Grenoble bekam der Motor wieder kein Diesel mehr und ruckelte nur noch mit 50 km/h über die A49. Weils Freitag war, konnte die Werkstatt erst am Montag ran, was ärgerlich war, weil ich eigentlich da schon wieder am Arbeiten sein sollte. Vor drei Jahren wurde der Tank von Bakterienbefall gereinigt und alle Filter erneuert, auch der im Tank unter der Ansaugpumpe. KM Stand damals 251.000, heute 260.000. D.H. nach nicht einmal 10.000 km wieder das selbe Problem. Viel Dreck konnte die Werkstatt im Tank aber nicht finden, tauschte aber alle Filter aus und tauschte auch sämtliche Dieselleitungen, auch die zur Heizung vorsorglich aus. Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht und weiß vielleicht was wirklich hilft? Traue mich mit dem Auto jetzt eigentlich nicht mehr weiter weg.
Vielen Dank für eure Tipps und allen die ihn noch vor sich haben einen schönen Urlaub!
Peter
- Christoph_HH
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Hallo Peter,
Diese Phänomen ist auch unter dem Begriff Dieselpest zu finden.
Wichtig ist bei Seasonfahrzeugen das Fahrzeug mit vollem Tank zu parken um Kondenswasser zu vermeiden, denn Wasser ist eine wichtige Grundlage für die Entstehung der Dieselpest.
Es gibt aber offenbar Aditive zur Bekämpfung.
Lies mal hier weiter:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dieselpest
Lieben Gruß
Christoph
Diese Phänomen ist auch unter dem Begriff Dieselpest zu finden.
Wichtig ist bei Seasonfahrzeugen das Fahrzeug mit vollem Tank zu parken um Kondenswasser zu vermeiden, denn Wasser ist eine wichtige Grundlage für die Entstehung der Dieselpest.
Es gibt aber offenbar Aditive zur Bekämpfung.
Lies mal hier weiter:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dieselpest
Lieben Gruß
Christoph
- reinhard_f
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Re: Dieselfilter
Super Diesel angeblich auch und soll verhindern das es soweit kommt!
Ich tanke immer das teure Ultimate von Aral und bilde mir ein, dass die bescheidenen PS leiser erzeugt werden.
Weniger Verbrauch wie sie sagen? Keine Ahnung
Auf jeden Fall stinkt die Plörre nicht nach Diesel, benötigt im Winter keinen Zusatz und ist immer noch günstiger als das gleiche von Shell.
Ich tanke immer das teure Ultimate von Aral und bilde mir ein, dass die bescheidenen PS leiser erzeugt werden.
Weniger Verbrauch wie sie sagen? Keine Ahnung
Auf jeden Fall stinkt die Plörre nicht nach Diesel, benötigt im Winter keinen Zusatz und ist immer noch günstiger als das gleiche von Shell.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
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Re: Dieselfilter
Glauben soll ja Berge versetzten. Einmal habe ich den Super Diesel von Aral getankt und bin mir ziemlich sicher, dass auf einer Strecke von 600 km der Feinstaubfilter nicht ausgebrannt/gereinigt wurde und der Verbrauch um über 2 Liter/100 km zurück gegangen ist. Auch lief der Motor erheblich weicher usw.. Beweisen kann ich das aber nur, wenn ich den erheblich teueren Sprit tanke. Mal schauen, vielleicht teste ich das doch einmal längere Zeit.reinhard_f hat geschrieben:Super Diesel angeblich auch und soll verhindern das es soweit kommt!
Ich tanke immer das teure Ultimate von Aral und bilde mir ein, dass die bescheidenen PS leiser erzeugt werden.
Weniger Verbrauch wie sie sagen? Keine Ahnung
Auf jeden Fall stinkt die Plörre nicht nach Diesel, benötigt im Winter keinen Zusatz und ist immer noch günstiger als das gleiche von Shell.
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
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Re: Dieselfilter
Hallo alle zusammen,
Danke für die Antworten. Ein Aditiv setze ich schon seit drei Jahren regelmäßig beim Tanken zu, um die Dieselpest nicht wieder entstehen zu lassen. Dieses Mal waren aber am Filter vor der Ansaugpumpe im Tank keine Dieselpestrückstände sichtbar. (Die sind schwarz und fast wie hartes Gummi oder bitumen) Der sah bis auf einige braune Krümel die eher wie Rost aussahen, recht sauber aus. Das Edeldiesel tanke ich auch ab und zu. Die Werkstatt ging davon aus, dass der Motor durch die alten Kraftstoffleitungen Luft gezogen hat und die Panne deshalb entstanden ist. Die Dieselleitung zur Standheizung hat in der Tat auch mal zwei Tage auf dem Campingplatz getropft, so dass ich da was drunterlegen mußte um den Diesel nicht in den Sand tropfen zu lassen. Das Tropfen hat dann aber plötzlich wieder aufgehört.
Wie auch immer, werde die Sache weiter beobachten und vor der nächsten Urlaubsfahrt den Dieselfilter stets wechseln oder zumindest einen mitnehmen.
Grüße und gute Fahrt!
Peter
Danke für die Antworten. Ein Aditiv setze ich schon seit drei Jahren regelmäßig beim Tanken zu, um die Dieselpest nicht wieder entstehen zu lassen. Dieses Mal waren aber am Filter vor der Ansaugpumpe im Tank keine Dieselpestrückstände sichtbar. (Die sind schwarz und fast wie hartes Gummi oder bitumen) Der sah bis auf einige braune Krümel die eher wie Rost aussahen, recht sauber aus. Das Edeldiesel tanke ich auch ab und zu. Die Werkstatt ging davon aus, dass der Motor durch die alten Kraftstoffleitungen Luft gezogen hat und die Panne deshalb entstanden ist. Die Dieselleitung zur Standheizung hat in der Tat auch mal zwei Tage auf dem Campingplatz getropft, so dass ich da was drunterlegen mußte um den Diesel nicht in den Sand tropfen zu lassen. Das Tropfen hat dann aber plötzlich wieder aufgehört.
Wie auch immer, werde die Sache weiter beobachten und vor der nächsten Urlaubsfahrt den Dieselfilter stets wechseln oder zumindest einen mitnehmen.
Grüße und gute Fahrt!
Peter
- KlassikJames
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Re: Dieselfilter
Ich würde einen Dieselfilter bei einer Reise als Ersatzteil einpacken.
Dann kannst du bei solchen Problemen zeitnah weiter fahren.
Dann kannst du bei solchen Problemen zeitnah weiter fahren.
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Dieselfilter
Wenn du 'nen Filter dabei hast, wirst du ihn auch nicht mehr brauchen - ist immer so.
Und nimm einen halben Liter Diesel in einer Flasche mit, um den Hauptfilter vor dem Einbau zu füllen. Spart langes Pumpen...
Und nimm einen halben Liter Diesel in einer Flasche mit, um den Hauptfilter vor dem Einbau zu füllen. Spart langes Pumpen...
1985er JC 309D mit 520.000km
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Re: Dieselfilter
Danke nochmals für die Tips. Die Idee mit dem vor dem Einbau mit Diesel gefüllten Filter ist super!
Peter
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