Frischwassertank - Batterien - Umbau
Frischwassertank - Batterien - Umbau
Moin, moin,
nachdem ich nun von Axels Riss des Frischwassertanks gelesen habe - grübel ich natülich auch.
Triffst es IRGENDWANN auch mich!?!?
Nach meinen bisherigen Kenntnissen scheint der Riss ausschließlich durch die direkt draufliegenden Akkus zu kommen oder gibt es weitere Ursachen.
Warum sollen WIR nun warten?
Wie wäre es mit einer weiteren Modifizierung?
Dass die AKKUS zwar dort weiter integriert werden in den Tank - jedoch nicht mehr auf den Tank stehen. Das man ein Art Hängekorb entwickelt - und diesen von oben abstützt bzw von oben befestigt und dann die AKKUS in jener Halterung sitzen. Somit entsteht kein zusätzlicher Druck auf den Wassertank und Reibung an den Außenkanten kann es so auch nicht mehr geben.
Was meint IHR?
Beste Grüße aus dem Norden
Toralf
nachdem ich nun von Axels Riss des Frischwassertanks gelesen habe - grübel ich natülich auch.
Triffst es IRGENDWANN auch mich!?!?
Nach meinen bisherigen Kenntnissen scheint der Riss ausschließlich durch die direkt draufliegenden Akkus zu kommen oder gibt es weitere Ursachen.
Warum sollen WIR nun warten?
Wie wäre es mit einer weiteren Modifizierung?
Dass die AKKUS zwar dort weiter integriert werden in den Tank - jedoch nicht mehr auf den Tank stehen. Das man ein Art Hängekorb entwickelt - und diesen von oben abstützt bzw von oben befestigt und dann die AKKUS in jener Halterung sitzen. Somit entsteht kein zusätzlicher Druck auf den Wassertank und Reibung an den Außenkanten kann es so auch nicht mehr geben.
Was meint IHR?
Beste Grüße aus dem Norden
Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Re: Frischwassertank - Batterien - Umbau
Hallo Toralf,
ich kann mich an einen Beitrag von "Endeavour" vor langer Zeit erinnern, in dem er von 2 Metallstützen berichtet, die er nachträglich eingebaut hat.
Auf den Stützen stehen die Akkus und entlasten so den Wassertank.
Vielleicht lässt sich der Beitrag recherchieren oder Du schreibst "Endeavour" einmal an. Ich hatte seinerzeit mit ihm über dieses Projekt telefoniert, habe aber noch nicht die Zeit gefunden, es umzusetzen.
Ich achte im übrigen immer darauf, beim Ablassen des Frischwassers den Verschluß der Einfüllöffnung abzunehmen, damit im Wassertank kein Unterdruck entsteht (was andernfalls trotz der Entlüftungsbohrung passieren dürfte)
und der Tank somit nicht arbeitet.
Viele Grüße
Sigi
ich kann mich an einen Beitrag von "Endeavour" vor langer Zeit erinnern, in dem er von 2 Metallstützen berichtet, die er nachträglich eingebaut hat.
Auf den Stützen stehen die Akkus und entlasten so den Wassertank.
Vielleicht lässt sich der Beitrag recherchieren oder Du schreibst "Endeavour" einmal an. Ich hatte seinerzeit mit ihm über dieses Projekt telefoniert, habe aber noch nicht die Zeit gefunden, es umzusetzen.
Ich achte im übrigen immer darauf, beim Ablassen des Frischwassers den Verschluß der Einfüllöffnung abzunehmen, damit im Wassertank kein Unterdruck entsteht (was andernfalls trotz der Entlüftungsbohrung passieren dürfte)
und der Tank somit nicht arbeitet.
Viele Grüße
Sigi
Re: Frischwassertank - Batterien - Umbau
Hallo Toralf,
der von Sigi erwähnte Beitrag von "Endeavour" heißt "Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank". Du findest ihn hier:
viewtopic.php?f=16&t=3345&hilit=Abst%C3 ... wassertank
Auch ich habe, nachdem mein Frischwassertank gerissen war, eine ähnliche Konstruktion eingebaut, um den Tank zu entlasten.
Den defekten Tank habe ich mit einem Lötkolben geschweißt. Ist schon ein paar tausend Kilometer her, der Tank ist aber immer noch dicht. Vielleicht liegt's an der Entlastung.
Viele Grüße
Hans-Georg
der von Sigi erwähnte Beitrag von "Endeavour" heißt "Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank". Du findest ihn hier:
viewtopic.php?f=16&t=3345&hilit=Abst%C3 ... wassertank
Auch ich habe, nachdem mein Frischwassertank gerissen war, eine ähnliche Konstruktion eingebaut, um den Tank zu entlasten.
Den defekten Tank habe ich mit einem Lötkolben geschweißt. Ist schon ein paar tausend Kilometer her, der Tank ist aber immer noch dicht. Vielleicht liegt's an der Entlastung.
Viele Grüße
Hans-Georg
316CDI, SprintShift, BJ 2002
Re: Frischwassertank - Batterien - Umbau
Hallo in die Runde!
Ich werfe mal den Einwand ein, das es nicht unbedingt bei jedem auftreten muß dieser Riss!
Ja sogar im Gegenteil, ein bis jetzt heiler Tank kann nach der Abstützung der Batterien einreissen, weil ja die 100 kg Wasser nun eine andere ,,Angriffsfläche'' vorfinden!
Ich kann das nicht wissenschaftlich begründen, aber denkbar wäre es doch.
Vor sechzehn Jahren als unser James Cook noch nagelneu war gab es auch eine Überschwemmung im Innenraum weil der Abwassertank unqualifiziert ab Werk mit einer zu langen Schraube aus dem Möbelbau durchbohrt worden war, offiziell hieß es das eine Kunststoffnase aus der Spritzgussfertigung zu weit abgeschnitten worden wäre.
Na ja was ich nun sagen will das bei der Suche nach der Ursache der Überschwemmung erst einmal der Frischwassertank überprüft wurde weil es ja der einfachste Weg war.
Ein neuer Frischwassertank lag bereits bereit neben dem Cooki in der heimischen MB Werkstatt.
Der Frischwassertank wurde also ausgebaut und mit Druckluft ,,abgedrückt'', ich stand daneben als der Schlosser dies tat und durfte auch mit ansehen wie er sich verschätzte und der Überdruck den ganzen Tank verformte und an den 90 Grad Kanten sich der Kunststoff von Farbe Milchgrau in Weiss verwandelte.
Kurz und gut, das Endergebnis hieß, der Wagen muß in das Westfalia-Werk zurück und wenn ich Euch jetzt beschreibe was da noch bei heraus gekommen ist muß ich noch einmal mindestens doppelt soviel Text schreiben, das erspare ich Euch.
Als ich sechs Wochen später den Wagen zurück erhielt, hatte er einen neuen Abwassertank, aber den alten mit Druckluft behandelten Frischwassertank wieder drin, im Bad hatten sich sämtliche Silikonfugen gelöst und seitdem klappert die Kiste, hat aber nie wieder eine Werkstatt seither gesehen.
Gruß Jürgen
Ich werfe mal den Einwand ein, das es nicht unbedingt bei jedem auftreten muß dieser Riss!
Ja sogar im Gegenteil, ein bis jetzt heiler Tank kann nach der Abstützung der Batterien einreissen, weil ja die 100 kg Wasser nun eine andere ,,Angriffsfläche'' vorfinden!
Ich kann das nicht wissenschaftlich begründen, aber denkbar wäre es doch.
Vor sechzehn Jahren als unser James Cook noch nagelneu war gab es auch eine Überschwemmung im Innenraum weil der Abwassertank unqualifiziert ab Werk mit einer zu langen Schraube aus dem Möbelbau durchbohrt worden war, offiziell hieß es das eine Kunststoffnase aus der Spritzgussfertigung zu weit abgeschnitten worden wäre.
Na ja was ich nun sagen will das bei der Suche nach der Ursache der Überschwemmung erst einmal der Frischwassertank überprüft wurde weil es ja der einfachste Weg war.
Ein neuer Frischwassertank lag bereits bereit neben dem Cooki in der heimischen MB Werkstatt.
Der Frischwassertank wurde also ausgebaut und mit Druckluft ,,abgedrückt'', ich stand daneben als der Schlosser dies tat und durfte auch mit ansehen wie er sich verschätzte und der Überdruck den ganzen Tank verformte und an den 90 Grad Kanten sich der Kunststoff von Farbe Milchgrau in Weiss verwandelte.
Kurz und gut, das Endergebnis hieß, der Wagen muß in das Westfalia-Werk zurück und wenn ich Euch jetzt beschreibe was da noch bei heraus gekommen ist muß ich noch einmal mindestens doppelt soviel Text schreiben, das erspare ich Euch.
Als ich sechs Wochen später den Wagen zurück erhielt, hatte er einen neuen Abwassertank, aber den alten mit Druckluft behandelten Frischwassertank wieder drin, im Bad hatten sich sämtliche Silikonfugen gelöst und seitdem klappert die Kiste, hat aber nie wieder eine Werkstatt seither gesehen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Frischwassertank - Batterien - Umbau
Hallo Zusammen,
dann klinke ich mich jetzt hier mit ein. Ich habe jetzt mittels Beschreibung von Christoff meinen Wassertank ausgebaut um mir einen Überblick zu verschaffen.
> siehe viewtopic.php?f=16&t=3089&p=18566&hilit ... uen#p18566 Vielen Dank für die Beschreibung, sonst hätte ich mich nicht getraut das Fußbrett auszubauen. Bei mir ging die verleimte Nut/Federverbindung weitestgehend schadenfrei auseinander.
----
Nach Mailkontakt mit Hr. Ermel war ich dann ernüchtert, da es erst 5 Interessenten für eine Nachfertigung des Tanks gibt. Ich denke mit einer Nachfertigung bei Mindestabnahme von 24 Tanks ist in näherer Zukunft nicht zu rechnen.
----
Dann mein Gedanke einen Zubehörtank aus dem Teilehandel zu verbauen (und mit der Volumeneinschränkung leben) und die Batterien separat zu befestigen. Also habe ich mich durch die Internetseiten diverser Tankanbieter gewühlt was wieder zur Ernüchterung geführt hat. Es war nichts passendes zu finden was meine Vorstellung (Füllstandsgeber weiter verwendbar, Bodenauslass etc.) erfüllt hätte.
----
Jetzt habe ich mir von einem Tankbauer ein Angebot erstellen lassen mit folgenden Rahmenbedingungen: 1 x Einfüllstutzen, 1 x Kabeldurchführung für Pumpe, je 1 Anschluß für Wasserpumpe und Entlüftung und Bodenauslaß. Der entgegen der Fahrtrichtung linke Teil des Tanks entfällt, die Batterien werden mittels Batteriehalter am Fahrzeugboden verschraubt. Mit dem dann vorhandenen Tankvolumen von ca. 80 Liter kann ich gut leben und ich wäre diese nicht ganz so tolle Konstruktion mit den Batterien im Tank los. Das erste Angebot liegt bei ca.240.-€
Die Vertiefungen könnten entfallen da genügend Luft zum Fußbrett vorhanden ist. Hier noch als Beispiel mit einer Klappbox wie ich mir das gedacht habe Das einzige wo ich mir jetzt noch unklar bin ist die Befestigung des Tanks. Für Ideen von euch wäre dankbar.
Viele Grüße
Alex
dann klinke ich mich jetzt hier mit ein. Ich habe jetzt mittels Beschreibung von Christoff meinen Wassertank ausgebaut um mir einen Überblick zu verschaffen.
> siehe viewtopic.php?f=16&t=3089&p=18566&hilit ... uen#p18566 Vielen Dank für die Beschreibung, sonst hätte ich mich nicht getraut das Fußbrett auszubauen. Bei mir ging die verleimte Nut/Federverbindung weitestgehend schadenfrei auseinander.
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Nach Mailkontakt mit Hr. Ermel war ich dann ernüchtert, da es erst 5 Interessenten für eine Nachfertigung des Tanks gibt. Ich denke mit einer Nachfertigung bei Mindestabnahme von 24 Tanks ist in näherer Zukunft nicht zu rechnen.
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Dann mein Gedanke einen Zubehörtank aus dem Teilehandel zu verbauen (und mit der Volumeneinschränkung leben) und die Batterien separat zu befestigen. Also habe ich mich durch die Internetseiten diverser Tankanbieter gewühlt was wieder zur Ernüchterung geführt hat. Es war nichts passendes zu finden was meine Vorstellung (Füllstandsgeber weiter verwendbar, Bodenauslass etc.) erfüllt hätte.
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Jetzt habe ich mir von einem Tankbauer ein Angebot erstellen lassen mit folgenden Rahmenbedingungen: 1 x Einfüllstutzen, 1 x Kabeldurchführung für Pumpe, je 1 Anschluß für Wasserpumpe und Entlüftung und Bodenauslaß. Der entgegen der Fahrtrichtung linke Teil des Tanks entfällt, die Batterien werden mittels Batteriehalter am Fahrzeugboden verschraubt. Mit dem dann vorhandenen Tankvolumen von ca. 80 Liter kann ich gut leben und ich wäre diese nicht ganz so tolle Konstruktion mit den Batterien im Tank los. Das erste Angebot liegt bei ca.240.-€
Die Vertiefungen könnten entfallen da genügend Luft zum Fußbrett vorhanden ist. Hier noch als Beispiel mit einer Klappbox wie ich mir das gedacht habe Das einzige wo ich mir jetzt noch unklar bin ist die Befestigung des Tanks. Für Ideen von euch wäre dankbar.
Viele Grüße
Alex
Re: Frischwassertank - Batterien - Umbau
Ich würde Spannbänder aus VA nehmen und die mittels Nietmutten im Boden verschrauben. Das erspart aufwendige Befestigungskonstrucktionen am Tank selbst.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Frischwassertank - Batterien - Umbau
Hallo,
zu mir:
Ich bin seit einigen Jahren fleißiger Mitleser. Seit mehreren Jahren haben wir einen silbernen JC mit gelber Innenausstattung. Da unsere JC ja langsam in ein gewisses Alter kommen und für uns keine adäquate Alternative auf dem Womo-Markt existiert, muss ich wohl Durchreparieren. Bisher habe ich immer alles in der MB-Werkstatt machen lassen, auch wenn die Rechnungen mir manchmal die Tränen in die Augen trieben.
Beim letzten Kurzurlaub lief aus unserem JC an den üblichen Stellen Wasser aus. Den Frischwassertank habe ich so ähnlich wie oben ausgebaut (links muss man sägen). Mit den Sägen eines Multifunktionswerkzeugs ging das recht gut. Der Tank ist gerade beim Kunststoffschweißen, aber eines steht m.E. fest. In den nächsten Jahren muss eine Neufertigung her und dabei ist auch eine Alternative für die Batterien überlegenswert. Bei meinem Tank ist am rechten hinteren Auge durch einen Riss Wasser ausgetreten. Das muss mit der Konstruktion und evtl mit der zur kurzen Hülse zu tun haben. Leider habe ich auch vorne einen Riss an der Schweißnaht, was wohl mit der mangelnden Entlüftung zu tun hat.
Auch wenn das Schweißen erfolgreich sein wird und ich einige Verbesserungen beim Einbau vorhabe, werde ich um einen neuen Tank in den nächsten Jahren nicht herumkommen. Meine Idee wäre, das Fertigen eines gleichen Tanks ohne Aussparung für Batterien. Die Batterien müssten doch mit kleinen Arbeiten auch in den länglichen Schrank der Küche übereinander passen. Damit hätte man sogar einiges mehr an Frischwasser an Bord. Gibt es dazu Einwände? An dieser Stelle DANKE an Herrn Ermel für die freundliche Beratung.
zu mir:
Ich bin seit einigen Jahren fleißiger Mitleser. Seit mehreren Jahren haben wir einen silbernen JC mit gelber Innenausstattung. Da unsere JC ja langsam in ein gewisses Alter kommen und für uns keine adäquate Alternative auf dem Womo-Markt existiert, muss ich wohl Durchreparieren. Bisher habe ich immer alles in der MB-Werkstatt machen lassen, auch wenn die Rechnungen mir manchmal die Tränen in die Augen trieben.
Beim letzten Kurzurlaub lief aus unserem JC an den üblichen Stellen Wasser aus. Den Frischwassertank habe ich so ähnlich wie oben ausgebaut (links muss man sägen). Mit den Sägen eines Multifunktionswerkzeugs ging das recht gut. Der Tank ist gerade beim Kunststoffschweißen, aber eines steht m.E. fest. In den nächsten Jahren muss eine Neufertigung her und dabei ist auch eine Alternative für die Batterien überlegenswert. Bei meinem Tank ist am rechten hinteren Auge durch einen Riss Wasser ausgetreten. Das muss mit der Konstruktion und evtl mit der zur kurzen Hülse zu tun haben. Leider habe ich auch vorne einen Riss an der Schweißnaht, was wohl mit der mangelnden Entlüftung zu tun hat.
Auch wenn das Schweißen erfolgreich sein wird und ich einige Verbesserungen beim Einbau vorhabe, werde ich um einen neuen Tank in den nächsten Jahren nicht herumkommen. Meine Idee wäre, das Fertigen eines gleichen Tanks ohne Aussparung für Batterien. Die Batterien müssten doch mit kleinen Arbeiten auch in den länglichen Schrank der Küche übereinander passen. Damit hätte man sogar einiges mehr an Frischwasser an Bord. Gibt es dazu Einwände? An dieser Stelle DANKE an Herrn Ermel für die freundliche Beratung.
Re: Frischwassertank - Batterien - Umbau
Hallo Zusammen,
jetzt hat es ein bisschen länger gedauert bis das Projekt Tankumbau weiter fortgeschritten ist. Der Tank war seit 2 Wochen da aber ich hatte keine Zeit zum Einbau. Vorher hatte ich schon die Batterien eingebaut und war ohne Tank unterwegs. Heute ging es weiter. Tank eingebaut, Schläuche dran und alles auf Dichtheit geprüft. Alles passt und ist so wie ich es mir vorgestellt habe.
Gesamtansicht: Es ist keine Verlängerung der Batteriekabel erforderlich. Die Kabel verlaufen hinter dem Tank und sind an der Rückwand die zur Küche zeigt befestigt.
Weiterverwendung des Tankgebers: Mir war wichtig das der Tankgeber erhalten bleibt und entsprechend anzeigt.
Befestigung rechts hinten: Anschlüsse: Jetzt noch die Tankbefestigung links herstellen und wieder alles zusammenbauen. Jetzt sollte an der Wassertankfront Ruhe herrschen und ich kann mich dem Einbau meiner USB - Steckdosen widmen.
Viele Grüße
Alex
jetzt hat es ein bisschen länger gedauert bis das Projekt Tankumbau weiter fortgeschritten ist. Der Tank war seit 2 Wochen da aber ich hatte keine Zeit zum Einbau. Vorher hatte ich schon die Batterien eingebaut und war ohne Tank unterwegs. Heute ging es weiter. Tank eingebaut, Schläuche dran und alles auf Dichtheit geprüft. Alles passt und ist so wie ich es mir vorgestellt habe.
Gesamtansicht: Es ist keine Verlängerung der Batteriekabel erforderlich. Die Kabel verlaufen hinter dem Tank und sind an der Rückwand die zur Küche zeigt befestigt.
Weiterverwendung des Tankgebers: Mir war wichtig das der Tankgeber erhalten bleibt und entsprechend anzeigt.
Befestigung rechts hinten: Anschlüsse: Jetzt noch die Tankbefestigung links herstellen und wieder alles zusammenbauen. Jetzt sollte an der Wassertankfront Ruhe herrschen und ich kann mich dem Einbau meiner USB - Steckdosen widmen.
Viele Grüße
Alex
Re: Frischwassertank - Batterien - Umbau
Hallo Alex,
das sieht doch schon mal sehr gut aus - Respekt. Besonders gefällt mir, dass der Tankgeber weiterverwendet werden kann.
Du hast Dir diesen Tank einzeln anfertigen lassen?
Darf man nach dem Preis fragen oder stimmt das erste Angebot von weiter oben noch?
Gibst Du die Adresse vom Hersteller bekannt?
Fragen, Fragen aber ist doch für alle interessant - oder?
Beste Grüße
Komposti
das sieht doch schon mal sehr gut aus - Respekt. Besonders gefällt mir, dass der Tankgeber weiterverwendet werden kann.
Du hast Dir diesen Tank einzeln anfertigen lassen?
Darf man nach dem Preis fragen oder stimmt das erste Angebot von weiter oben noch?
Gibst Du die Adresse vom Hersteller bekannt?
Fragen, Fragen aber ist doch für alle interessant - oder?
Beste Grüße
Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Frischwassertank - Batterien - Umbau
Toll gelöst!! So kannst den wenigstens gescheit mechanisch reinigen.
Sicherlich interessant zu wissen für andere Wasser Geschädigte: Wieviel Füllmenge hat denn der neue Tank?
Ist das einer von der Stange oder ein Sonderbau?
Sicherlich interessant zu wissen für andere Wasser Geschädigte: Wieviel Füllmenge hat denn der neue Tank?
Ist das einer von der Stange oder ein Sonderbau?
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Frischwassertank - Batterien - Umbau
Hallo nochmal,
von der Stange habe ich nichts gefunden. Den Tank hat die Firma KMT Kunststofftechnik aus Remagen gefertigt. Die Kosten lagen jetzt bei 260.-€ inklusive der Öffnung für den Tankgeber, Einfüllstutzen, Entlüftungsanschluss, Anschluss für Wasserpumpe und Bodenauslass. Der Inhalt beträgt jetzt 77 Liter. Das ist zwar schon ein gewisser Verlust aber damit kann ich leben.
Viele Grüße
Alex
von der Stange habe ich nichts gefunden. Den Tank hat die Firma KMT Kunststofftechnik aus Remagen gefertigt. Die Kosten lagen jetzt bei 260.-€ inklusive der Öffnung für den Tankgeber, Einfüllstutzen, Entlüftungsanschluss, Anschluss für Wasserpumpe und Bodenauslass. Der Inhalt beträgt jetzt 77 Liter. Das ist zwar schon ein gewisser Verlust aber damit kann ich leben.
Viele Grüße
Alex
Re: Frischwassertank - Batterien - Umbau
Hallo Alex, die Lösung gefällt mir sehr gut. Hast du bei der Firma mal nachgefragt den Originaltank ohne Batteriefach nachzubauen? Die Batterien hätte ich im Bereich des hinteren Staufachs unter den Wasserleitungen verbaut, wobei die Batteriekabel fast lang genug sein dürften. Gruss Jens
Re: Frischwassertank - Batterien - Umbau
DankeAxlTY hat geschrieben:Hallo nochmal,
von der Stange habe ich nichts gefunden. Den Tank hat die Firma KMT Kunststofftechnik aus Remagen gefertigt. Die Kosten lagen jetzt bei 260.-€ inklusive der Öffnung für den Tankgeber, Einfüllstutzen, Entlüftungsanschluss, Anschluss für Wasserpumpe und Bodenauslass. Der Inhalt beträgt jetzt 77 Liter. Das ist zwar schon ein gewisser Verlust aber damit kann ich leben.
Viele Grüße
Alex
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Frischwassertank - Batterien - Umbau
Hallo,
jetzt würde mich noch interessieren, wie Du die Bretter wieder drum rum baust. Vielleicht könntest Du mal ein Bild einstellen, wenn das alles wieder zugebaut ist.
Gruß
endeavour
jetzt würde mich noch interessieren, wie Du die Bretter wieder drum rum baust. Vielleicht könntest Du mal ein Bild einstellen, wenn das alles wieder zugebaut ist.
Gruß
endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
Frischwassertank - Batterien - Umbau
Hallo,
Klar stelle ich nochmal Bilder ein wenn alles wieder zusammengebaut ist. Momentan kämpfe ich aber noch mit dem Zulaufschlauch der vom Einfüllstutzen runter kommt. An dem bildet sich unten immer ein kleiner Wassertropfen, der dann abtropft und das obwohl ich schon 2 Schlauchbinder benutzt habe
Eigentlich wollte ich den Schlauch gleich tauschen aber der den ich bestellt habe ist so steif das ich den nicht einbauen kann.
Viele Grüße
Alex
Klar stelle ich nochmal Bilder ein wenn alles wieder zusammengebaut ist. Momentan kämpfe ich aber noch mit dem Zulaufschlauch der vom Einfüllstutzen runter kommt. An dem bildet sich unten immer ein kleiner Wassertropfen, der dann abtropft und das obwohl ich schon 2 Schlauchbinder benutzt habe
Eigentlich wollte ich den Schlauch gleich tauschen aber der den ich bestellt habe ist so steif das ich den nicht einbauen kann.
Viele Grüße
Alex