die ersten Sprinter (T1N)
-
ixcebichee
- Beiträge: 908
- Registriert: 02.05.2007 18:11
- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Beitrag
von ixcebichee » 29.10.2015 18:11
Moin!
Die Kabelbäume habe ich dann passend verlegt.... Stromversorgung in die Sitzkiste mit den beiliegenden Sicherungskasten angeschlossen. (Durch zurückziehen der alten Leitung mit Klebeband vertüdelt ging das ganz leicht) Masse an Masse... Plus an den alten Plusstecker der alten Heizung (die beiden lila Leitungen werden nicht angeschlossen.
Ja, das sind die orginalen Anschlüsse der alten Heizung und somit noch zusätzlich abgesichert.
Das Bedienteil MC/04 habe ich in den Schrank eingelassen (mit Bosch Multitool ausgesägt)
so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni,
schwarzblau, Solar 220 Wp,
-
ranillas
- Beiträge: 4
- Registriert: 31.10.2015 00:50
Beitrag
von ranillas » 31.10.2015 00:53
Hi, I 'm from Spain and I have a James Cook in 2003. Today I installed the Webasto Top Evo 40 in my James Cook. Much work all day. I have taken power under the seat of the same cable that had the original Eberspacher. What I have not done is to install the rotary selector because I wanted to put it in a location accessible from the top bed and the cable length is limited. I've also tried to put the rotary selector cable for the B-pillar but I have not managed to remove the plastic to put the cable. At the moment the switch I've let loose without placing pending a good location. Any hints of those who have already performed the operation? Thank you.
-
ixcebichee
- Beiträge: 908
- Registriert: 02.05.2007 18:11
- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Beitrag
von ixcebichee » 31.10.2015 06:46
Moin!
Die Kabel vom Kabelbaum für die Steuerung sind in der Tat etwas kurz. Ich habe diese Kabel, ohne sie zu verlängern, auf direktem Weg in den Innenraum gelegt. Ich habe dazu 1 Bohrung in das Blech in Fahrtrichtung hinter der Heizung (links neben dem Warmluftschlauch) gebohrt und eine zweite Bohrung von Innen nach unten in den Holm am Warmlufteintritt eingebracht. Die Bohrungen (d = 20) mit einer Gummimanschette geschützt, damit das Kabel nicht durchscheuern kann.
Von dort direkt weiter nach oben hinter der Verkleidung am Küchenblock vorbei zum Küchenoberschrank. Das Edelstahlblech hinter dem Herd abnehmen... dann kommt man gut mit einer Durchziehhilfe an alle Stellen. So ist der Kabelbaum lang genug... es bleiben sogar ca. 30 cm über.
Sonst wird nur eine Verlängerung der Kabel Abhilfe schaffen....
Viel Erfolg beim weiteren Einbau.... es geht!
so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni,
schwarzblau, Solar 220 Wp,
-
Jürgen
- Beiträge: 1449
- Registriert: 05.09.2007 20:46
- Wohnort: Meckl.Vorp.
Beitrag
von Jürgen » 31.10.2015 10:56
ixcebichee hat geschrieben:Moin!
Das Werk ist vollbracht... die neue Heizung Webasto Air Top 40 EVO ist fertig eingebaut
Haste gut gemacht!
Den Arbeitsaufwand vergißt man ganz schnell wenn man dann im warmen Cooki am Tisch sitzt bei einem Gläschen Wein mit der Liebsten....
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
-
ranillas
- Beiträge: 4
- Registriert: 31.10.2015 00:50
Beitrag
von ranillas » 03.11.2015 10:12
ixcebichee hat geschrieben:Moin!
Die Kabel vom Kabelbaum für die Steuerung sind in der Tat etwas kurz. Ich habe diese Kabel, ohne sie zu verlängern, auf direktem Weg in den Innenraum gelegt. Ich habe dazu 1 Bohrung in das Blech in Fahrtrichtung hinter der Heizung (links neben dem Warmluftschlauch) gebohrt und eine zweite Bohrung von Innen nach unten in den Holm am Warmlufteintritt eingebracht. Die Bohrungen (d = 20) mit einer Gummimanschette geschützt, damit das Kabel nicht durchscheuern kann.
Von dort direkt weiter nach oben hinter der Verkleidung am Küchenblock vorbei zum Küchenoberschrank. Das Edelstahlblech hinter dem Herd abnehmen... dann kommt man gut mit einer Durchziehhilfe an alle Stellen. So ist der Kabelbaum lang genug... es bleiben sogar ca. 30 cm über.
Sonst wird nur eine Verlängerung der Kabel Abhilfe schaffen....
Viel Erfolg beim weiteren Einbau.... es geht!
so long...
Thank you for the suggestions. I did not want to make holes but maybe not a bad solution.
-
ixcebichee
- Beiträge: 908
- Registriert: 02.05.2007 18:11
- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Beitrag
von ixcebichee » 03.11.2015 17:57
Moin!
Hier noch die genauen Einbaubilder der Dieselpumpe und die Durchführung der Verkabelung.
Hier ist die Kabeldurchführung zu erkennen....
so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni,
schwarzblau, Solar 220 Wp,
-
freigeist
- Beiträge: 467
- Registriert: 28.09.2012 21:52
- Wohnort: Wernigerode
Beitrag
von freigeist » 02.11.2016 19:03
Moin!
Zur Zeit nehme ich gerade Anlauf zum Einbau einer neuen Heizung, auch einer Air top.
Mal die Frage an Jürgen und Ixcebichee:
Gibt es einen zwingenden Grund die Kraftstoffpumpe außerhalb des Gehäuses zu montieren, bzw. spricht etwas dagegen sie wieder an der Halterung innerhalb des Edelstahlkastens zu befestigen?
Die Entkopplungsmontage ist klar
Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
-
ixcebichee
- Beiträge: 908
- Registriert: 02.05.2007 18:11
- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Beitrag
von ixcebichee » 03.11.2016 12:48
Moin!
Im Kasten ist nicht genügend Platz für die Pumpe... wenn sie korrekt eingebaut (entkoppelt) wird...
so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni,
schwarzblau, Solar 220 Wp,
-
freigeist
- Beiträge: 467
- Registriert: 28.09.2012 21:52
- Wohnort: Wernigerode
Beitrag
von freigeist » 04.11.2016 17:58
Aha
Danke für die Info
Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
-
Jürgen
- Beiträge: 1449
- Registriert: 05.09.2007 20:46
- Wohnort: Meckl.Vorp.
Beitrag
von Jürgen » 05.11.2016 19:35
Hallo Ralph, komme jetzt erst zum Antworten.
Achte bei der Montage unbedingt darauf die 90 Grad Bögen für die Spritleitung an den Anschlüssen der Pumpe zu installieren.
Wenn die bei Deinem Einbaukit nicht dabei sind würde ich sie noch besorgen.
Das macht unglaublich was aus und die Entkopplung ist perfekt, weil sonst die mechanischen Schwingungen aus der Pumpe, hervorgerufen durch die Pumpmembran im Inneren, über die starre Spritleitung auf anliegende Blechteile übertragen wird.
Mit den korrekt montierten Bögen kann die Pumpe freier schwingen und die Schwingenergie wird über die kaum zu sehenden Bewegungen im Bogen abgebaut.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und wünsche viel Erfolg beim Einbau.
Ich versuche zum Frühjahrestreffen zu kommen, es ist ja quasi in heimischen Gefilden und nicht ganz so weit für die Anfahrt.
Wenn noch Fragen zum Einbau sind, her damit!
Du wirst Dich über den Komfortgewinn erfreuen.
Ich bin immer noch sehr, sehr zufrieden mit der Webasto!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
-
freigeist
- Beiträge: 467
- Registriert: 28.09.2012 21:52
- Wohnort: Wernigerode
Beitrag
von freigeist » 06.11.2016 15:35
Prima Jürgen, da komme ich gern darauf zurück.
Den Einbau möchte ich in der zweiten Wochenhälfte vornehmen,
vielleicht siehste da mal ins Forum
Ich habe auch das ThermoCall TC4 mit erworben.
Bin schon ganz gespannt
Danke und Grüße
Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
-
Jürgen
- Beiträge: 1449
- Registriert: 05.09.2007 20:46
- Wohnort: Meckl.Vorp.
Beitrag
von Jürgen » 06.11.2016 16:17
freigeist hat geschrieben:
Ich habe auch das ThermoCall TC4 mit erworben.
Eine sehr gute Entscheidung, Ralph!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
-
Boxerspezi
- Beiträge: 181
- Registriert: 25.07.2015 19:50
- Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland
Beitrag
von Boxerspezi » 15.11.2016 09:03
Hallo Heizungsspezies,
unsere D3LP ist sehr laut.. funktioniert aber nach Generalüberholung im März einwandfrei.
Nun bin ich an einer D4S Luftheizung dran (Eberspächer Standheizung LuftHeizung Airtronic M D4S MAN TGL TGX TGA) .
Ist die auch so laut? und könnte ich die mit dem Bedienteil in unserem Cook ( Bj 03/2004) verbinden?
Mit fröhlichen Schraubergrüßen
Georg aus Denkendorf
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß
-
ixcebichee
- Beiträge: 908
- Registriert: 02.05.2007 18:11
- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Beitrag
von ixcebichee » 15.11.2016 09:12
Moin!
Wenn die D3LP doch gut läuft, dann baue einfach einen Ansauggeräuschdämpfer und einen anderen Schalldämpfer ein. Die Heizung wird dann richtig leise....
hatte ich vor dem Umbau auch so gemacht...
schau mal hier:
viewtopic.php?f=16&t=3813&p=23918&hilit ... fer#p23918
so long...
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni,
schwarzblau, Solar 220 Wp,
-
Boxerspezi
- Beiträge: 181
- Registriert: 25.07.2015 19:50
- Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland
Beitrag
von Boxerspezi » 15.11.2016 10:01
Hallo ixcebichee,
Danke, .... du bist genial..
Gruß
Georg
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß