Gasprüfung

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Bodo

Gasprüfung

Beitrag von Bodo » 30.07.2009 16:56

Hallo und guten Tag,

kann mir jemand sagen, wie/wo ich erkenne, wann der Gastank zur "großen" Prüfung (Innenprüfung?) muß. Wird das auf dem Tank vermerkt oder gibt es ein Extraheft?

Was wird da überhaupt gemacht und wer macht es?

Beste Grüße,
Bodo

AndiP

Re: Gasprüfung

Beitrag von AndiP » 31.07.2009 10:29

Moin,

die 10-Jahres- Gastankprüfung macht eigentlich jeder Flüssiggasversorger. Einfach mal in den gelben Seiten nachschlagen.
Ansonsten kenne ich noch eine Fa. Wynen am Niederrhein oder Firma Kraus in Bayern, die diese Prüfungen durchführt.

Bei der Prüfung wird der Tanks ausgebaut und unter -ich glaube- 3-fachen Normaldruck gesetzt. Das ganze im Wasserbad, damit man Undichtigkeiten erkennen kann.
Dann wird der Tank meistens noch entrostet und lackiert.
Wenn das richtig weiß, müssen auch noch Armaturen erneuert werden, so zB der Druckregler und das Sicherheitsventil.

Gruß
Andi

PS: Die Prüfung wird duch einen Einschlagstempel (Nummer des Prüfers und Datum der nächsten Prüfung) auf dem Tank vermerkt. Der Stempel sitzt auf der Armaturenplatte. Zusätzlich gibts noch ein Prüfblatt.
1985er JC 309D mit 520.000km

mika

Beitrag von mika » 02.08.2009 17:53

schau mal auf unsere Seite, so muß der Stempel aussehen,
der Druckprüfung und der Kontrolle der Amaturen
http://mika-mobil.cms4people.de/

liebe grüße mika

Bodo

Beitrag von Bodo » 05.08.2009 09:27

Danke für die Infos - hat mich schon gehelft :D

Mika ist ja wirklich ganz nett.
Besonders die ausklappbaren Handschellenfikierpunkte im Schlafzimmer :mrgreen:

Viel Spaß damit,
Bodo

Quicktrader

Beitrag von Quicktrader » 09.08.2009 15:10

Soweit ich weiß ist die Prüfung alle 2 Jahre fällig? Jedenfalls darf der Gasdruckregler nicht älter als 10 Jahre sein. In Wien gibt´s die Gasdruckprüfung übrigens bei WienEnergie, ansonsten kaum zu finden (ÖAMTC Klosterneuburg bzw. Wiener Neustadt angeblich).

AndiP

Beitrag von AndiP » 10.08.2009 13:58

Quicktrader hat geschrieben:Soweit ich weiß ist die Prüfung alle 2 Jahre fällig? Jedenfalls darf der Gasdruckregler nicht älter als 10 Jahre sein. In Wien gibt´s die Gasdruckprüfung übrigens bei WienEnergie, ansonsten kaum zu finden (ÖAMTC Klosterneuburg bzw. Wiener Neustadt angeblich).

Ja, die Gasanlage muß alle 2 Jahre geprüft werden. Der Tank muß zusätzlich alle 10 Jahre ausgebaut und geprüft werden
.
Daß der Regler nicht älter als 10 Jahre sein darf hab ich auch schon gehört, aber noch keine Vorschrift zu dieser Aussage finden können.. Also, falls jemand weiß wo das steht, ditte melden...

Andi

mika

Beitrag von mika » 05.09.2009 12:49

Hallo,
da ich gerade den GAP Lehrgang gemacht habe,
bin ich über die Vorschrift zum Erneuern der Regler "gestolpert".

TÜV Gasprüfungen G607, GSP, GAP

TÜV Gasprüfungen G 607  Alle 2 Jahre sollen Wohnwagen- und Reisemobilbesitzer ihre Flüssiggasanlage überprüfen lassen. So ist die notwendige Sicherheit immer gewährleistet.

Dabei sind alle Geräte so gesichert, dass Gas nicht ungewollt und unverbrannt ausströmen kann. Damit das auch so bleibt, müssen Flüssiggasanlagen in Wohnwagen, Reisemobilen und Bauwagen alle zwei Jahre von einem zugelassenen Sachkundigen überprüft werden.

Wird diese Prüfung nicht durchgeführt, gilt das vor dem TÜV als schwerwiegender Mangel. Der Halter / Eigentümer muss den Prüftermin einhalten.

Dies gilt auch für Fahrzeuge, die nicht zum öffentlichen Verkehr zugelassen sind, also z. B. für Wohnwagen, die dauerhaft auf einem Campingplatz stehen.

Seit Januar 2003 müssen z. B. Schläuche und Regler, die älter als 10 Jahre sind oder im Gültigkeitszeitraum der letzten Prüfung dieses Alter überschreiten, gewechselt werden.

AndiP

Beitrag von AndiP » 07.09.2009 09:03

Hallo Mika,
es ist richtig, daß seit einiger Zeit die fehlende Gasprüfung ein schwerer Mangel bei der Hauptuntersuchung ist.
Trotzdem habe ich in der DVGW G607 keinen Hinweis finden können, daß Regler alle 10 Jahre ausgetauscht werden müssen. Daß das sinnvoll ist, ist unbestritten. Trotzdem wüßte ich gerne, wonach der Tausch gefordert wird. In G607 steht nur, daß u.a. Regler auf ihre Funktion zu prüfen und ggf auzutauschen sind. Da steht nicht, "nach 10 Jahren müssen Regler erneuert werden!"
Da könnte man auch auf die Idee kommen, den Regler zu jeder Prüfung zu erneuern :mrgreen: Die Industrie würds freuen.

Wie haben denn eure Dozenten die 10 Jahresfrist begründet?

Gruß
Andi

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“