security net and boiler services
Hello,
We are new on this forum.Last summer, we bought our first James Cook (1999) in Hamburg. We are french and we don't speak German, sorry.
We are very happy with our JC but we have difficulties to find people who are ok to fix or work on it in France.
We would like to find a place to check the boiler, it s leaking a bit of water sometimes. We are living in Lille north of France and we are not to far from Köln. Would you know good places to go to in order to fix these kind of problems.
Also, we re looking for a security net for the upper bed to prevent children to fall down. We cannot find it in France. Would you know a place we could find it?
Maybe, someone on this forum might have one for sale?
Thanks in advance for your reply. We are very happy to be part of the James cook Family.
Nico and Pauline.
We are new on this forum.Last summer, we bought our first James Cook (1999) in Hamburg. We are french and we don't speak German, sorry.
We are very happy with our JC but we have difficulties to find people who are ok to fix or work on it in France.
We would like to find a place to check the boiler, it s leaking a bit of water sometimes. We are living in Lille north of France and we are not to far from Köln. Would you know good places to go to in order to fix these kind of problems.
Also, we re looking for a security net for the upper bed to prevent children to fall down. We cannot find it in France. Would you know a place we could find it?
Maybe, someone on this forum might have one for sale?
Thanks in advance for your reply. We are very happy to be part of the James cook Family.
Nico and Pauline.
Re: security net and boiler services
Hallo Nico, hallo Pauline,
herzlich Willkommen bei den James Cook Freunden. Ersatzteile und Zubehörteile für den James bekommt ihr bei Mercedes Benz in der Niederlassung, soweit diese Teile noch erhältlich sind. Das ist meistens das Problem. Wer konkret Reparaturen für dich ausführen kann, ist schwierig zu beantworten, da die Auftragsvergabe Vertrauenssache ist. Dein Boiler ist eigentlich ein Fall für den Truma-Service, aber ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich meine Reparaturen selbst durchführe und wenn ich nicht weiter weiß, befrage ich einen Campinghändler. Da einige James Cook Eigner aus dem Aachener Raum sind, hoffe ich für Euch, dass die bessere Kontakte haben, da die auch den Sprinter-James fahren.
Ich hoffe, Euch ein wenig geholfen zu haben, und wünsche Euch mit eurem Cook viele schöne Stunden und Touren.
Gruß Thomas S.
herzlich Willkommen bei den James Cook Freunden. Ersatzteile und Zubehörteile für den James bekommt ihr bei Mercedes Benz in der Niederlassung, soweit diese Teile noch erhältlich sind. Das ist meistens das Problem. Wer konkret Reparaturen für dich ausführen kann, ist schwierig zu beantworten, da die Auftragsvergabe Vertrauenssache ist. Dein Boiler ist eigentlich ein Fall für den Truma-Service, aber ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich meine Reparaturen selbst durchführe und wenn ich nicht weiter weiß, befrage ich einen Campinghändler. Da einige James Cook Eigner aus dem Aachener Raum sind, hoffe ich für Euch, dass die bessere Kontakte haben, da die auch den Sprinter-James fahren.
Ich hoffe, Euch ein wenig geholfen zu haben, und wünsche Euch mit eurem Cook viele schöne Stunden und Touren.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.

- Whiceing63
Hey there,
unfortunately I don't really have a soloution. But I have a good friend, living near of cologne. I will ask him if he has some advice. Maybe this can help
Greetings
unfortunately I don't really have a soloution. But I have a good friend, living near of cologne. I will ask him if he has some advice. Maybe this can help

Greetings
"There will always be rainbows"
- KlassikJames
You might ask the Company "Eicker" in Mönchengladbach (50km from Cologne)
They are experts in fixing older Truma Heaters and Boilers.
http://www.camping-eicker.de/truma-reparatur
(Bin mit der Firma nicht verwandt oder verschwägert und bekomme keinen Bonus...)
Don't expect help from Truma themselves.
From my experience they won't even sell you spares for heaters that are older than ten years.
Bon chance!
They are experts in fixing older Truma Heaters and Boilers.
http://www.camping-eicker.de/truma-reparatur
(Bin mit der Firma nicht verwandt oder verschwägert und bekomme keinen Bonus...)
Don't expect help from Truma themselves.
From my experience they won't even sell you spares for heaters that are older than ten years.

Bon chance!
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark

JC Klassik '94 - 310D Automatik
Hallo,
den Boiler auszubauen ist nicht schwierig. Anschließend zur Reparatur schicken.
Reparieren kann zum Beispiel http://www.trumareparatur.de/
Wenn der Boiler undicht wird, dann war er häufig eingefroren. Der Kessel bläht sich dann auf und wird undicht. Manchmal reißt dann auch die Schweißnaht der Anschlußrohre.
Dann kommt es auch vor, dass der aufgeblähte Kessel die Zündelektrode kurzschließt. Das ist von Truma aus Sicherheitsgründen auch so vorgesehen, der Kessel soll dann erneuert werden.
Ob man ihn wieder gerade richten kann muss man sehen.
Andi
Wenn der Boiler undicht wird, dann war er häufig eingefroren. Der Kessel bläht sich dann auf und wird undicht. Manchmal reißt dann auch die Schweißnaht der Anschlußrohre.
Dann kommt es auch vor, dass der aufgeblähte Kessel die Zündelektrode kurzschließt. Das ist von Truma aus Sicherheitsgründen auch so vorgesehen, der Kessel soll dann erneuert werden.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Thanks for your reply. It's a big help.
I didn't think about freezing but that's probably what happened!
Thanks for the websites and this repair place 50 km from Cologne, that's exactly what I was looking for.
Any idea about this security net?
Nico.
I didn't think about freezing but that's probably what happened!
Thanks for the websites and this repair place 50 km from Cologne, that's exactly what I was looking for.
Any idea about this security net?
Nico.
Hi Nico,
I've got a security net for you. I never used it and I think the previous owners didn't either.
It's as good as new and it's yours for 20 EUR (+ shipping) if you want. Just send me a private message if you're interested in the net and give me your postal address.
Regards
Bernd
I've got a security net for you. I never used it and I think the previous owners didn't either.
It's as good as new and it's yours for 20 EUR (+ shipping) if you want. Just send me a private message if you're interested in the net and give me your postal address.
Regards
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI
Sprinter 316CDI
Ich und einige andere haben schon ein merkwürdiges Phänomen am Truma B10 gehabt. Plötzlich war nach Inbetriebnahme der Kleiderschrank nass. Anschlüsse geprüft, augenscheinlich alles dicht,AndiP hat geschrieben:Hallo,
Andi
Boiler ausgebaut um zu sehen was los ist. Druckprüfung gemacht, alles dicht. Wieder eingebaut und nie wieder Probleme gehabt.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht
[/b]
) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht

salut , quasi voisin puisque mon JC et moi sommes de l'autre côté de la frontière , près de Mons
@+ sur le forum ou sur la route
J'ai hâte d'arriver au printemps pour passer des we sur la côte d'Opale
Vincent
@+ sur le forum ou sur la route
J'ai hâte d'arriver au printemps pour passer des we sur la côte d'Opale
Vincent
Salut Vincent,
C'est sympa d'avoir un voisin, oui, j'espère qu'on va se voir sur la route...
Peut-être pouvons nous échanger des coins sympas sur la côte d'opale?
En ce qui nous concerne, on a du mal à trouver des coins tranquilles et autorisés...
Vivement le printemps!
A+
Nico.
C'est sympa d'avoir un voisin, oui, j'espère qu'on va se voir sur la route...
Peut-être pouvons nous échanger des coins sympas sur la côte d'opale?
En ce qui nous concerne, on a du mal à trouver des coins tranquilles et autorisés...
Vivement le printemps!
A+
Nico.