James Cook 2004 besichtigt
James Cook 2004 besichtigt
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir möchten uns nach 2 Jahren Abstinenz wieder einen James Cook zulegen. Unseren 78er James haben wir vor zwei Jahren aufgrund beruflicher Gründe und Umzug in die Großstadt abgegeben. Jetzt möchten wir gern einen JC der Generation nach 2004 (mit der gelben Innenausstattung) und haben uns heute einen angesehen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2
Der Innenraum sieht sehr gut aus, außen hat er jedoch ein paar Roststellen (Radlauf hinten Fahrerseite, Türscharniere hinten, Schiebetür an einer Ecke, Tankdeckel), die ich nicht erwartet hätte. Es ist alles noch im Anfangsstadium, trotzdem war ich etwas überrascht, da der JC laut Aussage des Händlers ein Garagenfahrzeug und kein Winterfahrzeug war. Hat jemand Erfahrung wie einfach man den Rost an den Scharnieren der hinteren Türen langfristig "bekämpfen" kann, das sah für mich am kompliziertesten zu entfernen aus. Es wurden dort augenscheinlich schonmal alle 4 Scharniere neu lackiert, jedoch rostet es wieder/immer noch.
Des Weiteren waren die Reifen bereits 10 Jahre alte Winterreifen, auch nicht so toll.
Die guten Sachen sind, Scheckheft gepflegt, 1. Hand und alle Bedienungsanleitungen sind vorhanden, Parksensoren, elektrische Fenster und alles schön sauber.
Wenn man dies alles berücksichtigt, denkt ihr, dass das Angebot okay ist? Die Auswahl ist leider nicht sehr groß.
Viele Grüße aus München und guten Rutsch!
Jörg
wir möchten uns nach 2 Jahren Abstinenz wieder einen James Cook zulegen. Unseren 78er James haben wir vor zwei Jahren aufgrund beruflicher Gründe und Umzug in die Großstadt abgegeben. Jetzt möchten wir gern einen JC der Generation nach 2004 (mit der gelben Innenausstattung) und haben uns heute einen angesehen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2
Der Innenraum sieht sehr gut aus, außen hat er jedoch ein paar Roststellen (Radlauf hinten Fahrerseite, Türscharniere hinten, Schiebetür an einer Ecke, Tankdeckel), die ich nicht erwartet hätte. Es ist alles noch im Anfangsstadium, trotzdem war ich etwas überrascht, da der JC laut Aussage des Händlers ein Garagenfahrzeug und kein Winterfahrzeug war. Hat jemand Erfahrung wie einfach man den Rost an den Scharnieren der hinteren Türen langfristig "bekämpfen" kann, das sah für mich am kompliziertesten zu entfernen aus. Es wurden dort augenscheinlich schonmal alle 4 Scharniere neu lackiert, jedoch rostet es wieder/immer noch.
Des Weiteren waren die Reifen bereits 10 Jahre alte Winterreifen, auch nicht so toll.
Die guten Sachen sind, Scheckheft gepflegt, 1. Hand und alle Bedienungsanleitungen sind vorhanden, Parksensoren, elektrische Fenster und alles schön sauber.
Wenn man dies alles berücksichtigt, denkt ihr, dass das Angebot okay ist? Die Auswahl ist leider nicht sehr groß.
Viele Grüße aus München und guten Rutsch!
Jörg
Re: James Cook 2004 besichtigt
Guten Morgen Jörg.
Den Rost an den Scharnieren/Hecktüren bekommst du nur in den Griff in dem du die Türen ausbaust und hinter/unter den Scharnieren die Ursache bei der Wurzel packst. Die Türen sind an der Auflagefläche der Scharniere weder grundiert noch lackiert. Also blankes Blech was natürlich mit der Zeit rostet und den lack unterwandert.
Zum Preis: Hat zwar das gute Wandlergetriebe und wenig gelaufen, aber trotzdem ist der Preis verdammt hoch. Aber wie war das noch mit Angebot und Nachfrage.......
Den Rost an den Scharnieren/Hecktüren bekommst du nur in den Griff in dem du die Türen ausbaust und hinter/unter den Scharnieren die Ursache bei der Wurzel packst. Die Türen sind an der Auflagefläche der Scharniere weder grundiert noch lackiert. Also blankes Blech was natürlich mit der Zeit rostet und den lack unterwandert.
Zum Preis: Hat zwar das gute Wandlergetriebe und wenig gelaufen, aber trotzdem ist der Preis verdammt hoch. Aber wie war das noch mit Angebot und Nachfrage.......
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
- Roland Grossmann
- Beiträge: 225
- Registriert: 04.03.2007 17:31
- Wohnort: Günzach Allgäu
Re: James Cook 2004 besichtigt
Hallo Jörg,
na ja, also kein Winterbetrieb aber 10 Jahre alte Winterreifen dabei und dafür auch noch verschiedene Roststellen,
ich würde das nur glauben wenn der Cook nachweislich ein Saisonkennzeichen hatte.
Den Preis empfinde ich auch als verdammt hoch, da die Ausstattung ja doch eher dürftig ist.
Viele Grüße aus dem Allgaü und einen guten Rutsch
Roland
na ja, also kein Winterbetrieb aber 10 Jahre alte Winterreifen dabei und dafür auch noch verschiedene Roststellen,
ich würde das nur glauben wenn der Cook nachweislich ein Saisonkennzeichen hatte.
Den Preis empfinde ich auch als verdammt hoch, da die Ausstattung ja doch eher dürftig ist.
Viele Grüße aus dem Allgaü und einen guten Rutsch
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de
Re: James Cook 2004 besichtigt
Hallo Epeg und Roland,
vielen Dank für Eure Antworten! Dann ist es ja kein Wunder, dass es an den Schanieren gammelt. Lassen sich die Türen leicht demontieren? Die Winterreifen und kein Winterbetrieb klangen für mich auch nicht logisch und glaube ich auch nicht. Der Auspuff der Standheizung sah hinter dem Flexstück such ziemlich vergammelt aus. In der Regenrinne war so schwarze Dichtmasse drin, ist das normal? Hatte bei meinem alten JC nur dünn und weiß lackierte Dichtmasse drin.
Die Sonderausstattung fand ich eigentlich ganz gut mit Automatik, Tempomat, PDC, großes Heki, ZV, Alarm, Solar, großer Motor, DPF. Leider kein Fahrradträger.
Guten Rutsch und liebe Grüße,
Jörg
vielen Dank für Eure Antworten! Dann ist es ja kein Wunder, dass es an den Schanieren gammelt. Lassen sich die Türen leicht demontieren? Die Winterreifen und kein Winterbetrieb klangen für mich auch nicht logisch und glaube ich auch nicht. Der Auspuff der Standheizung sah hinter dem Flexstück such ziemlich vergammelt aus. In der Regenrinne war so schwarze Dichtmasse drin, ist das normal? Hatte bei meinem alten JC nur dünn und weiß lackierte Dichtmasse drin.
Die Sonderausstattung fand ich eigentlich ganz gut mit Automatik, Tempomat, PDC, großes Heki, ZV, Alarm, Solar, großer Motor, DPF. Leider kein Fahrradträger.
Guten Rutsch und liebe Grüße,
Jörg
Re: James Cook 2004 besichtigt
Hallo Jörg!
Der ehemalige Besitzer hat sich da eine gute Ausstattung in dem James Cook gepackt, sogar die Kunststoffdosen in der Kühlbox sind dabei und die alleine waren schon ganz schön teuer.
Die paar Roststellen sind normal bei 12 Jahren Alter aber eben auch hinzunehmen, von Innen schaut soweit auf den Fotos alles gut aus.
Aber den Preis finde ich auch enorm hoch, ich bekomme das Grübeln wegen der Leute die solche Preise aufrufen.
Wünsche allen James Cook an dieser Stelle einen guten Rutsch und immer eine Handbreit Platz vor der Stoßstange......
Gruß Jürgen
Der ehemalige Besitzer hat sich da eine gute Ausstattung in dem James Cook gepackt, sogar die Kunststoffdosen in der Kühlbox sind dabei und die alleine waren schon ganz schön teuer.
Die paar Roststellen sind normal bei 12 Jahren Alter aber eben auch hinzunehmen, von Innen schaut soweit auf den Fotos alles gut aus.
Aber den Preis finde ich auch enorm hoch, ich bekomme das Grübeln wegen der Leute die solche Preise aufrufen.
Wünsche allen James Cook an dieser Stelle einen guten Rutsch und immer eine Handbreit Platz vor der Stoßstange......
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: James Cook 2004 besichtigt
Hallo Jörg !
Den Preis halte ich ebenfalls für sehr hoch.
Es gehört schon einiges an Überzeugung dazu, für ein Fahrzeug so viel Geld zu bezahlen,
obwohl schon jetzt viele Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind
Die Türen lassen sich recht leicht demontieren um die Roststellen zu behandeln.
Das sieht dann so aus ! Allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch und ein tolles Reisejahr 2017
Grüße Ralph
Den Preis halte ich ebenfalls für sehr hoch.
Es gehört schon einiges an Überzeugung dazu, für ein Fahrzeug so viel Geld zu bezahlen,
obwohl schon jetzt viele Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind
Die Türen lassen sich recht leicht demontieren um die Roststellen zu behandeln.
Das sieht dann so aus ! Allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch und ein tolles Reisejahr 2017
Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
314 Benziner
Re: James Cook 2004 besichtigt
Die Türen lassen sich zu zweit (Entsprechendes Werkzeug vorrausgesetzt) einfach demontieren und nacher auch wieder montieren. Das geht einfacher als die Schiebetürlauffähig einzusetzen.JörgB hat geschrieben:Hallo Epeg und Roland,
vielen Dank für Eure Antworten! Dann ist es ja kein Wunder, dass es an den Schanieren gammelt. Lassen sich die Türen leicht demontieren? Die Winterreifen und kein Winterbetrieb klangen für mich auch nicht logisch und glaube ich auch nicht. Der Auspuff der Standheizung sah hinter dem Flexstück such ziemlich vergammelt aus. In der Regenrinne war so schwarze Dichtmasse drin, ist das normal? Hatte bei meinem alten JC nur dünn und weiß lackierte Dichtmasse drin.
Die Sonderausstattung fand ich eigentlich ganz gut mit Automatik, Tempomat, PDC, großes Heki, ZV, Alarm, Solar, großer Motor, DPF. Leider kein Fahrradträger.
Guten Rutsch und liebe Grüße,
Jörg
Die schwarze Dichtmasse ist Sika 221 und gehört da ab Werk rein. Also alles im grünen Bereich.
Das Auspuffrohr und das Flexrohr haben nach 12 Jahren sein Mindesthaltbarkeits Datum überschritten. Auch das ist normal. Vlt. Hat der Spacy noch eines aus VA.
Wie schaut denn der Unterboden, Schwellerkanten, Motorhaube vorn, Türen unter den Dichtungen, grosse Seitenscheibe unter der Dichtung aus ??
Hier kannst du einfach die Dichtung ein stück hochdrücken und schauen ob noch alles Rostfrei ist.
Schau auch mal unter der Windschutzscheiben Dichtung unten nach. Das sind alles potenzielle Gefahrenstellen. Da sammelt sich überall Wasser was nicht weg kann.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: James Cook 2004 besichtigt
Gesundes neues Jahr und vielen Dank für Eure Antworten und vielen Dank für das Foto!
Mir ist sonst kein weiterer Rost aufgefallen, allerdings habe ich nicht unter den Dichtungen nachgesehen, aber nach außen hatte zumindest nichts durchgeblüht.
Weiß jemand, ob die Antenne auf der GFK-Nase original ist? Die schwarze Kunststoffverkleidung um den Wassereinfüllstutzen hatte auch Risse, aber das ist wahrscheinlich auch normal. Würdet ihr die Risse abdichten oder lieber offen lassen?
Viele liebe Grüße,
Jörg
Mir ist sonst kein weiterer Rost aufgefallen, allerdings habe ich nicht unter den Dichtungen nachgesehen, aber nach außen hatte zumindest nichts durchgeblüht.
Weiß jemand, ob die Antenne auf der GFK-Nase original ist? Die schwarze Kunststoffverkleidung um den Wassereinfüllstutzen hatte auch Risse, aber das ist wahrscheinlich auch normal. Würdet ihr die Risse abdichten oder lieber offen lassen?
Viele liebe Grüße,
Jörg
James Cook 2004 besichtigt
Moin und ein frohes Neues Jahr.
Die Dachantenne ist original, war in Verbindung mit dem Werksnavi verbaut.
Gerissene Verkleidung ist auch Standard. Das Problem ist hier schon ausgiebig behandelt worden.
Die Dachantenne ist original, war in Verbindung mit dem Werksnavi verbaut.
Gerissene Verkleidung ist auch Standard. Das Problem ist hier schon ausgiebig behandelt worden.
Alle sagten: Das geht nicht.
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Re: James Cook 2004 besichtigt
Hallo Jörg, die schwarze Kunstoffverkleidung ist nur als optisches Highlight auf die blecherne Seitenwand geklebt worden. Abdichten braucht man da nichts. Meine sind noch nicht eingerissen, aber nach ca. 10 Jahren löste sich die Verklebung. Habe sie dann abgespreizt so gut es ging und eine Tube Sikaflex 252 hineingepresst. Hält seitdem! Allen ebenfalls noch ein gesundes neues Jahr. Gruß JürgenJörgB hat geschrieben:Die schwarze Kunststoffverkleidung um den Wassereinfüllstutzen hatte auch Risse..... Würdet ihr die Risse abdichten oder lieber offen lassen?
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: James Cook 2004 besichtigt
Epeg, Jürgen,
vielen Dank für Eure Antworten! Ich hatte nur bedenken, dass sich hinter der Verkleidung Wasser sammeln könnte und es dann heimlich rostet. Aber so wie ich das verstanden habe, ist die Abdeckung nicht flächig verklebt und es kann Wasser nach unten raus und Luft von überall auch rein.
Viele Grüße,
Jörg
vielen Dank für Eure Antworten! Ich hatte nur bedenken, dass sich hinter der Verkleidung Wasser sammeln könnte und es dann heimlich rostet. Aber so wie ich das verstanden habe, ist die Abdeckung nicht flächig verklebt und es kann Wasser nach unten raus und Luft von überall auch rein.
Viele Grüße,
Jörg
James Cook 2004 besichtigt
Moin. Dahinter sieht es so aus. Wenn genug Kleber aufgetragen wurde und die Blende nirgendwo am Blech anliegt kann da auch nichts rosten.
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- ohne Seitenblende
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Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.