Hallo Zusammen,
ich bin neu hier. Nach einigen Jahren Abstinenz und Vorgeschichte mit einem Westfalia T3, suche ich für mich und meine Frau einen gut erhaltenen JC. Es stellen sich mir ein paar Fragen. Schalter oder Automatik? Wenn Automatik, welche? Ich bin zwar handwerklich ganz gut beieinander, wollte mir aber keine Großbaustelle anlachen. Maschinenseitig reicht mir wahrscheinlich der 312 - habe gehört, dass er durchaus haltbar sein soll. Wenn man sich umschaut, sieht man durchaus taugliche Fahrzeuge aus den Baujahren Mitte der 90er - aber schnell auch ziemlich durchgegammelte Ronten. Was sind die wirklich neuralgischen Stellen, die nur mit großer Investition in den Griff zu kriegen sind?
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp? Vielleicht sogar ein konkretes Angebot?
Ich freue mich auf jede Antwort!
Viele Grüße aus Hameln
Suche einen JC ab Bj. 95
Re: Suche einen JC ab Bj. 95
Moin.
Türen, Schweller, Radläufe, Windschutzscheibenrahmen, Karosserienähte sind so die Problemzonen, Türen gibts nur original von MB. Das geht richtig ins Geld.
Auch beim 312er würde ich mich für die Wandlerautomatic entscheiden. Aber das wird deine Auswahl an Fahrzeugen um ca. 85 Prozent einschränken. Soviel gibts davon nicht. Also lieber nach einem gepflegten Exemplar suchen.
Viel Erfolg
Türen, Schweller, Radläufe, Windschutzscheibenrahmen, Karosserienähte sind so die Problemzonen, Türen gibts nur original von MB. Das geht richtig ins Geld.
Auch beim 312er würde ich mich für die Wandlerautomatic entscheiden. Aber das wird deine Auswahl an Fahrzeugen um ca. 85 Prozent einschränken. Soviel gibts davon nicht. Also lieber nach einem gepflegten Exemplar suchen.
Viel Erfolg
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Suche einen JC ab Bj. 95
Moin,
die rostgefährdeten Stellen hat Epeg ja schon aufgezählt.
Ich hab meinen JC gerade sanieren lassen und da wahren sie alle dabei .
Das Wichtigste ist, dass das Auto gut vor Rost geschützt ist, das sind leider die Wenigsten! Die Technik vom 312er ist beherrschbar und lässt sich grösstenteils in Eigenregie instandhalten wenn man ein Bisschen was davon versteht.
Meiner ist mit Automatik und lässt sich sehr entspannt fahren. Ist keine Rakete, aber er ist ja auch für Urlaubsfahrten gedacht.
die rostgefährdeten Stellen hat Epeg ja schon aufgezählt.
Ich hab meinen JC gerade sanieren lassen und da wahren sie alle dabei .
Das Wichtigste ist, dass das Auto gut vor Rost geschützt ist, das sind leider die Wenigsten! Die Technik vom 312er ist beherrschbar und lässt sich grösstenteils in Eigenregie instandhalten wenn man ein Bisschen was davon versteht.
Meiner ist mit Automatik und lässt sich sehr entspannt fahren. Ist keine Rakete, aber er ist ja auch für Urlaubsfahrten gedacht.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: Suche einen JC ab Bj. 95
ich hatte auch lange gesucht und mir viele JC angeschaut. Letztendlich bin ich fündig geworden.
Der mit dem besten Preis/Leistungsverhälnis stand in Belgien. Er ist immer noch bei mobile inseriert. Der Wagen ist rostfrei, fährt sich gut und der Besitzer und die Famile haben einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Allerdings hat er hier und da Stellen, die etwas Pflege benötigen (kleine Beulen) und der Innenraum braucht Aufmerksamkeit in Form von Zeit zur Pflege. Es hat alles funktioniert und es war mit großen Abstand der Beste, den ich mir im Preissegment von 13.500 - 16.500 angeschaut hatte.
Ich habe dann aber doch noch einen anderen hier in meiner Nähe gefunden. Ich hatte ein wenig Respekt den Wagen von Belgien nach D einzuführen.
Vielleicht ist dies ja ein guter Hinweis für Dich.
Der mit dem besten Preis/Leistungsverhälnis stand in Belgien. Er ist immer noch bei mobile inseriert. Der Wagen ist rostfrei, fährt sich gut und der Besitzer und die Famile haben einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Allerdings hat er hier und da Stellen, die etwas Pflege benötigen (kleine Beulen) und der Innenraum braucht Aufmerksamkeit in Form von Zeit zur Pflege. Es hat alles funktioniert und es war mit großen Abstand der Beste, den ich mir im Preissegment von 13.500 - 16.500 angeschaut hatte.
Ich habe dann aber doch noch einen anderen hier in meiner Nähe gefunden. Ich hatte ein wenig Respekt den Wagen von Belgien nach D einzuführen.
Vielleicht ist dies ja ein guter Hinweis für Dich.