ich habe dieser Tage mal mit meinem vor einiger Zeit gebraucht erworbenen Heckträger experimentiert. Einer der Sorte, die an an den Scharnieren der Hecktüre befestigt werden. Denke, dass es solch einen nicht nur am T1N gab sondern auch an den anderen Modellen. (Peter: Falls das falsch ist, verschieb' diesen Bericht bitte ins passende Forum.)
Im Wesentlichen ging es mir darum, den Heckträger auch in beladenem Zustand wegklappen zu können um die Hecktüren zu öffnen. Wie ich gehört habe, soll man das ja nicht unbedingt machen. Daher habe ich mir auf Verdacht eine Montagestütze gekauft und diese mal per Schlauchschellen am Träger befestigt.
Das erste Bild zeigt die montierte Stütze im "Ruhezustand", also eingefahren und fahrbereit.
Die Befestigung mittels Schlauchschellen ist mir noch etwas zu popelig, funktioniert aber erst mal sehr gut. Eine bessere Lösung muss aber noch her. Die beiden folgenden Bilder zeigen die Details.
Zum Lösen und Befestigen der Befestigungsschrauben des Trägers leistet die Stütze erste gute Hilfe. Man kann die Schrauben millimetergenau vor dem Gewinde positionieren, was mir erst mal sehr gut gefallen hat.
Einen erste Praxiseinsatz hatte die Stütze auch schon. Es ist sehr angenehm, den Träger einfach (auch mit Last) offen stehen lassen zu können und so jederzeit die Hecktüren öffnen zu können.
Meine ersten Erfahrungen und Eindrücke binnen weniger Tage:
Vorteile:
- Günstig. Anschaffungspreis ca. €20.
- einfache, schnelle und recht effektive Lösung
- sieht blöd aus (ggf. würde ich die Stange dann weiß lackieren)
- Die Stütze sitzt nicht direkt unter der Last, sondern (in Fahrtrichtung gesehen) weiter vorne. So hat man immer einen Drehmoment auf dem Träger und den Scharnieren der rechten Hecktüre.
- Bewegt sich der Träger in geöffnetem Zustand, wirken Scherkräfte auf die Stütze ein, die diese sicher nur bedingt aushält. Man muss aufpassen. Abhilfe: Träger ganz öffnen, rechte Hecktüre ganz öffnen und einrasten. Das stabilisiert das System dann (bis die Tür wieder zu ist).
Grüße
Bernd