Ventile einstellen
Ventile einstellen
Hallo zusammen,
Wie ihr wisst arbeite ich gerade an mehreren Baustellen und profitiere ungemein von eurer Hilfe!!
Das Thema Ventile Einstellen steht natürlich auch auf der ToDo Liste.
Nun habe ich gestern bei eBay für einen (relativ) guten Preis die beiden 14 Maulschlüssel ersteigert. (Hazet Nr. 2769)
Komischerweise habe ich keinen "Ventile einstellen" Thread gefunden, daher habe ich mich entschieden einen neuen zu eröffnen.
Nun zu meinen (ersten) Fragen:
1. Mir fehlt noch das dritte Spezialwerkzeug (Hazet Nr. 2769-3).
Brauche ich den zwingend, oder kann ich z.B auch 'nen Engländer nehmen?
2. Brauche ich eine neue Dichtung für den Ventildeckel?
Viele Grüße
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Wie ihr wisst arbeite ich gerade an mehreren Baustellen und profitiere ungemein von eurer Hilfe!!
Das Thema Ventile Einstellen steht natürlich auch auf der ToDo Liste.
Nun habe ich gestern bei eBay für einen (relativ) guten Preis die beiden 14 Maulschlüssel ersteigert. (Hazet Nr. 2769)
Komischerweise habe ich keinen "Ventile einstellen" Thread gefunden, daher habe ich mich entschieden einen neuen zu eröffnen.
Nun zu meinen (ersten) Fragen:
1. Mir fehlt noch das dritte Spezialwerkzeug (Hazet Nr. 2769-3).
Brauche ich den zwingend, oder kann ich z.B auch 'nen Engländer nehmen?
2. Brauche ich eine neue Dichtung für den Ventildeckel?
Viele Grüße
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
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Automatikgetriebe
Ventile einstellen
Hallo Matthias,
ich habe den Schlüssel zum Festhalten des Ventiltellers noch nicht benötigt, das ging immer so. Notfalls kann man den Teller aber mit einer Wapu oder einem Engländer fixieren. Die Dichtung tausche ich jedes zweite mal aus, das reichte bis jetzt.
Gruß Thomas
ich habe den Schlüssel zum Festhalten des Ventiltellers noch nicht benötigt, das ging immer so. Notfalls kann man den Teller aber mit einer Wapu oder einem Engländer fixieren. Die Dichtung tausche ich jedes zweite mal aus, das reichte bis jetzt.
Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Re: Ventile einstellen
Hallo Thomas,
Danke für deine Antwort!
Der Schlüssel würde nochmal ordentlich Geld kosten, dann verzichte ich lieber.
Die Dichtung kaufe ich neu, weiß ja nicht, ob der Vorbesitzer das so wie du gehandhabt hat.
Ich hab diese Arbeit noch nie gemacht, man soll ja was Fingerspitzengefühl dafür brauchen. Hab zum Glück jemanden mit Erfahrung dabei, der mich anlernt.
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Danke für deine Antwort!
Der Schlüssel würde nochmal ordentlich Geld kosten, dann verzichte ich lieber.
Die Dichtung kaufe ich neu, weiß ja nicht, ob der Vorbesitzer das so wie du gehandhabt hat.
Ich hab diese Arbeit noch nie gemacht, man soll ja was Fingerspitzengefühl dafür brauchen. Hab zum Glück jemanden mit Erfahrung dabei, der mich anlernt.
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
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- D.Heylmann
- Beiträge: 72
- Registriert: 03.01.2016 20:00
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Re: Ventile einstellen
Ich müsste die Ventile auch mal unbedingt einstellen. Hat niemand Lust ein kleines bebildertes Tutorial zu erstellen.
309D Bj.1985, Automatik, mittlerweile umgebaut auf 310D und 711.113
ca.390000km
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Re: Ventile einstellen
Ne Anleitung habe ich, kann ich dir schicken. Bilder habe ich dazu nicht
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
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Re: Ventile einstellen
... Soll man spätestens alle 20.000km einstellen.D.Heylmann hat geschrieben:Ich müsste die Ventile auch mal unbedingt einstellen.
1985er JC 309D mit 520.000km
-
- Beiträge: 222
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Re: Ventile einstellen
Hallo in die Runde. Es ist schon länger her,dass ich selbst diese Arbeit ausgeführt habe, aber macht bitte Folgendes:
Erneuert in jedem Fall die Ventildeckeldichtung, die verhärtet durch Temperatur. Vergesst bitte die Kupferringe unter den Schrauben des Deckels nicht. Dort immer die Ringe (breite) erneuern sonst schmiert es auf dem Ventildeckel. Schrauben mit Gefühl anziehen 15 Nm), nicht anknallen.
Zum Einstellen kann ich aus der Erfahrung sagen: besorgt Euch lose Ventillehren, eine 0,10 mm, eine 0,15 mm, eine 0,30 mm oder nehmt die entsprechenden Lehren aus einem Paket zum Arbeiten raus.
Bevor was gelöst oder verstellt wird erst prüfen!
Nocken des zu prüfenden Ventils nach oben stellen.
Kalter Motor: Bei den Einlassventilen muss die 10er Lehre gut saugend duchgehen, die 15er Lehre gerade so. Wenn das der Fall ist, nichts stellen. Geht die 10er Lehre zu stramm dann mehr Luft geben.
Bei den Außlassventilen muss die 30er Lehre gut durchgehen. In der Regel wird das Ventilspiel durch Verschleiß kleiner. Ist das Spiel zu groß schaut Euch die Hutmutter und die Sechskantmuttern genau an, die Muttern müssen mindestens 5 mm Höhe haben, die Hutmutter darf nicht eingearbeitet sein. Motor an der Kurbelwelle immer in Drehrichtung drehen, nicht entgegengesetzt, nicht an der Nockenwelle.
So wie es aussieht bin ich dieses Frühjahr auch mit dieser Arbeit dran. Wenn es klappt mach ich mal ein Foto. Erstmal sitze ich wieder bei der undichten Dachrinne grrrrr.
Erneuert in jedem Fall die Ventildeckeldichtung, die verhärtet durch Temperatur. Vergesst bitte die Kupferringe unter den Schrauben des Deckels nicht. Dort immer die Ringe (breite) erneuern sonst schmiert es auf dem Ventildeckel. Schrauben mit Gefühl anziehen 15 Nm), nicht anknallen.
Zum Einstellen kann ich aus der Erfahrung sagen: besorgt Euch lose Ventillehren, eine 0,10 mm, eine 0,15 mm, eine 0,30 mm oder nehmt die entsprechenden Lehren aus einem Paket zum Arbeiten raus.
Bevor was gelöst oder verstellt wird erst prüfen!
Nocken des zu prüfenden Ventils nach oben stellen.
Kalter Motor: Bei den Einlassventilen muss die 10er Lehre gut saugend duchgehen, die 15er Lehre gerade so. Wenn das der Fall ist, nichts stellen. Geht die 10er Lehre zu stramm dann mehr Luft geben.
Bei den Außlassventilen muss die 30er Lehre gut durchgehen. In der Regel wird das Ventilspiel durch Verschleiß kleiner. Ist das Spiel zu groß schaut Euch die Hutmutter und die Sechskantmuttern genau an, die Muttern müssen mindestens 5 mm Höhe haben, die Hutmutter darf nicht eingearbeitet sein. Motor an der Kurbelwelle immer in Drehrichtung drehen, nicht entgegengesetzt, nicht an der Nockenwelle.
So wie es aussieht bin ich dieses Frühjahr auch mit dieser Arbeit dran. Wenn es klappt mach ich mal ein Foto. Erstmal sitze ich wieder bei der undichten Dachrinne grrrrr.
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".
James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,
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- D.Heylmann
- Beiträge: 72
- Registriert: 03.01.2016 20:00
- Wohnort: Brücken
Re: Ventile einstellen
Super! Ich freue mich schon darauf! Im Voraus Danke.
309D Bj.1985, Automatik, mittlerweile umgebaut auf 310D und 711.113
ca.390000km
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Ventile einstellen
Oh ja, ein Video wäre Top!
Ich habe auch schon alles hier, aber momentan fehlt mir die Zeit und der Kumpel der das schon mal gemacht hat ist gerade im Urlaub...
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Ich habe auch schon alles hier, aber momentan fehlt mir die Zeit und der Kumpel der das schon mal gemacht hat ist gerade im Urlaub...
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
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- Registriert: 16.01.2020 21:09
Re: Ventile einstellen
Hallo zusammen,
ich hole diesen Threat mal aus der Versenkung. Ich habe nun einen zuverlässigen Mechaniker gefunden der mir die Ventile einstellen kann und würde. (Bin da eigen, mache eigtl. alles selbst, aber bei den Motorinnereien ist mir das nicht geheuer)
Nunja, auf jeden Fall hat er die Unterlagen über das Ventilspiel nicht, daher mal die Frage in die Runde.
Hat die hier jemand für den 2.4 Diesel mit 65 PS von 1979 und würde sie mir zur Verfügung stellen?
Die Hilfe wäre wie immer großartig!!
JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG
ich hole diesen Threat mal aus der Versenkung. Ich habe nun einen zuverlässigen Mechaniker gefunden der mir die Ventile einstellen kann und würde. (Bin da eigen, mache eigtl. alles selbst, aber bei den Motorinnereien ist mir das nicht geheuer)
Nunja, auf jeden Fall hat er die Unterlagen über das Ventilspiel nicht, daher mal die Frage in die Runde.
Hat die hier jemand für den 2.4 Diesel mit 65 PS von 1979 und würde sie mir zur Verfügung stellen?
Die Hilfe wäre wie immer großartig!!
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- Reisender62
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Re: Ventile einstellen
Wir lösen 4 Muttern auf 13 ab, eine ist sehr schlau, in der Nähe des Einlasses zu sein, näher an der Vorderseite des Autos
Wir entfernen den Einfüllstutzen, 3 Schrauben für 10. Nach dem Aufkleber auf dem Ventildeckel ist der Einlass auf dem kalten Motor 0,10 mm, der Auslass 0,30 mm. Das konnte ich finden.
1982, motor OM616
Re: Ventile einstellen
Moin,
soweit ich weiß, hat MB mal den Vorgabe-Wert erhöht. Das Spiel soll kalt 0,15/0,35mm betragen. Lieber etwas größeres Spiel, als ein verbranntes Ventil.
Andi
soweit ich weiß, hat MB mal den Vorgabe-Wert erhöht. Das Spiel soll kalt 0,15/0,35mm betragen. Lieber etwas größeres Spiel, als ein verbranntes Ventil.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- Reisender62
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Re: Ventile einstellen
Ich sende noch Bilder aus dem Buch, nur auf Russisch . Dies ist , was ich auch bei uns im russischen Forum gefunden habe
- Dateianhänge
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- 3FB4302A-3567-46D7-8CCE-00A1E0ADCA18.png (3.07 MiB) 2973 mal betrachtet
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- FF47A173-78AC-44DA-90D7-6A89B33D055D.jpeg (30.8 KiB) 2973 mal betrachtet
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- 53284689-2C88-4E8E-B09C-9ACD7640CE65.jpeg (28.39 KiB) 2973 mal betrachtet
1982, motor OM616
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Re: Ventile einstellen
Vielen Dank für die wie immer schnelle und adäquate Hilfe!!
JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG
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- Beiträge: 29
- Registriert: 24.03.2020 22:46
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Re: Ventile einstellen
Hallo,
Ich zitiere hier mal Jürgen aus dem Busfreaks Forum:
"...denn DB hat schon vor Jahrzehnte eine KD-Maßnahme Bundesweit an die MB Werkstätten herausgeschickt,dass bei diesen Motoren die Ventile, spez.im Winter, auf :Einlass 0.20 und Auslass auf 0.35 gestellt werden soll.Grund dafür ist die extreme unterschiedliche Ausdehnung Kopf/Ventile.die dazu führt,dass die Einlassventile nicht ganz schließen und der Motor im Winter schlecht anspringt.Weiterhin ist die Gefahr vorhanden,dass die Ventile verbrennen. Am Motorlauf ist diese Einstellung nicht zu bemerken.Gruß Jürgen"
Liebe Grüße
Simon
Ich zitiere hier mal Jürgen aus dem Busfreaks Forum:
"...denn DB hat schon vor Jahrzehnte eine KD-Maßnahme Bundesweit an die MB Werkstätten herausgeschickt,dass bei diesen Motoren die Ventile, spez.im Winter, auf :Einlass 0.20 und Auslass auf 0.35 gestellt werden soll.Grund dafür ist die extreme unterschiedliche Ausdehnung Kopf/Ventile.die dazu führt,dass die Einlassventile nicht ganz schließen und der Motor im Winter schlecht anspringt.Weiterhin ist die Gefahr vorhanden,dass die Ventile verbrennen. Am Motorlauf ist diese Einstellung nicht zu bemerken.Gruß Jürgen"
Liebe Grüße
Simon