Noch eine Baustelle - Öl unterm Lenkrad - Woher?
Noch eine Baustelle - Öl unterm Lenkrad - Woher?
Hallo liebes Forum,
wie ihr wisst, kämpfe ich gerade an mehreren Fronten.
Dabei habe ich eben gesehen, dass ich unterm Lenkrad einen öligen Fleck auf dem Boden habe. Habe mich mit der Taschenlampe unter das Armaturenbrett gelegt aber nix gefunden, wo es her kommen kann.
Dachte zuerst, das wäre Hohlraum Konservierung, die runter getropft ist, aber die Konsistenz passt dazu nicht.
Was liegt denn sonst an der Stelle über den Boden wo Öl austreten könnte?
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wie ihr wisst, kämpfe ich gerade an mehreren Fronten.
Dabei habe ich eben gesehen, dass ich unterm Lenkrad einen öligen Fleck auf dem Boden habe. Habe mich mit der Taschenlampe unter das Armaturenbrett gelegt aber nix gefunden, wo es her kommen kann.
Dachte zuerst, das wäre Hohlraum Konservierung, die runter getropft ist, aber die Konsistenz passt dazu nicht.
Was liegt denn sonst an der Stelle über den Boden wo Öl austreten könnte?
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
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Re: Noch eine Baustelle - Öl unterm Lenkrad - Woher?
Beim T3 wäre es Bremsflüssigkeit!?
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Grüsse
Marc
Marc
Re: Noch eine Baustelle - Öl unterm Lenkrad - Woher?
Ja an sowas habe ich auch gedacht. Die Bremsflüssigkeit beim T3 sitzt ja hinter dem Tacho aber bei uns ist da doch nix, oder?
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
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Re: Noch eine Baustelle - Öl unterm Lenkrad - Woher?
Wenn es Bremsflüssigkeit ist, guck dir mal den Kupplungsgeberzylinder an...
Gruß Roland
Gruß Roland
1984er James Cook T1 309D
Re: Noch eine Baustelle - Öl unterm Lenkrad - Woher?
Richtig, Kupplungsgeber.
Der Zylinder sitzt zwar im Motorraum, die Kolbenstange reicht aber in den Innenraum.
Ich würde Geber und Nehmer gleichzeitig tauschen, wenn man schon mal dabei ist. Sind ja schließlich beide gleich häufig bewegt worden
Vor der Bestellung des neuen Gebers messen, ob ein 10mm x 1 oder 12mm x 1 Hydraulikanschluss am Nehmerzylinder benötigt wird. Gibt beides für den Bremer, ist mit FG-Nummer nicht eindeutig zu bestimmen.
Andi
Der Zylinder sitzt zwar im Motorraum, die Kolbenstange reicht aber in den Innenraum.
Ich würde Geber und Nehmer gleichzeitig tauschen, wenn man schon mal dabei ist. Sind ja schließlich beide gleich häufig bewegt worden
Vor der Bestellung des neuen Gebers messen, ob ein 10mm x 1 oder 12mm x 1 Hydraulikanschluss am Nehmerzylinder benötigt wird. Gibt beides für den Bremer, ist mit FG-Nummer nicht eindeutig zu bestimmen.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Noch eine Baustelle - Öl unterm Lenkrad - Woher?
Danke für eure Hilfe!
Auf die Schnelle finden ich nur Geber mit 12mm. Ich werde mir das nachher mal anschauen.
Ist der Wechsel eine große Sache? Spezialwerkzeug?
Darf das Armaturenbrett drin bleiben?
Viele Grüße!
Auf die Schnelle finden ich nur Geber mit 12mm. Ich werde mir das nachher mal anschauen.
Ist der Wechsel eine große Sache? Spezialwerkzeug?
Darf das Armaturenbrett drin bleiben?
Viele Grüße!
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
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Re: Noch eine Baustelle - Öl unterm Lenkrad - Woher?
Bevor ich es vergesse:
Ich habe ein Automatikgetriebe - falls das was zur Sache tut
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
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Re: Noch eine Baustelle - Öl unterm Lenkrad - Woher?
... dann fällt natürlich der Kupplungszylinder als Ursache aus, da nicht vorhanden...
1984er James Cook T1 309D
Re: Noch eine Baustelle - Öl unterm Lenkrad - Woher?
... immer diese kleinen Details
Dann weiß ich auch nicht. Schau mal mit ner Taschenlampe vom Fußraum aus nach oben. Wenn ein Tropfen Wasser am Querträger unter dem Armaturenbrett hängt, ists Regenwasser
Dann weiß ich auch nicht. Schau mal mit ner Taschenlampe vom Fußraum aus nach oben. Wenn ein Tropfen Wasser am Querträger unter dem Armaturenbrett hängt, ists Regenwasser
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Noch eine Baustelle - Öl unterm Lenkrad - Woher?
haha ja sorry
Regenwasser hatte ich eigentlich wegen der Konsistenz ausgeschlossen. Außerdem hat es die letzten Tage nicht geregnet. Beim intensiven Blick nach oben konnte ich auch nichts feststellen.
Ich habe gestern mal Küchenrolle auf den Fleck gelegt, dann kann ich sehen ob/ wie viel neues dazu gekommen ist...
Ich werde berichten....
Regenwasser hatte ich eigentlich wegen der Konsistenz ausgeschlossen. Außerdem hat es die letzten Tage nicht geregnet. Beim intensiven Blick nach oben konnte ich auch nichts feststellen.
Ich habe gestern mal Küchenrolle auf den Fleck gelegt, dann kann ich sehen ob/ wie viel neues dazu gekommen ist...
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
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Re: Noch eine Baustelle - Öl unterm Lenkrad - Woher?
Ja, beobachte mal. Regenwasser wäre ziemlich blöd, Suchwort "undichte Regenrinne" ergibt viele Treffer und bedeutet viel Arbeit.CGN hat geschrieben: Regenwasser hatte ich eigentlich wegen der Konsistenz ausgeschlossen. Außerdem hat es die letzten tage nicht geregnet. Beim intensiven Blick nach oben konnte ich auch nichts feststellen.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Noch eine Baustelle - Öl unterm Lenkrad - Woher?
Regenrinne ist es nicht. Die habe ich vor 2 Monaten neu gemacht.
Ich beobachte das weiter...
Ich beobachte das weiter...
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
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Re: Noch eine Baustelle - Öl unterm Lenkrad - Woher?
Hallo Andi,
Du hattest wieder mal recht. Es ist Wasser. Nach einem Starkregen konnte ich es eindeutig sehen.
Aber ich denke nicht das es vom Dach kommt, denn wie gesagt die Rinnen sind neu gemacht und sehen gut aus.
Auf dem Türscharnier ist auch Wasser(Foto)
Ich habe momentan keine Ahnung wo das her kommt.
Ich versuche am Wochenende mal mit dem Schlauch zu schauen [EYES]
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Du hattest wieder mal recht. Es ist Wasser. Nach einem Starkregen konnte ich es eindeutig sehen.
Aber ich denke nicht das es vom Dach kommt, denn wie gesagt die Rinnen sind neu gemacht und sehen gut aus.
Auf dem Türscharnier ist auch Wasser(Foto)
Ich habe momentan keine Ahnung wo das her kommt.
Ich versuche am Wochenende mal mit dem Schlauch zu schauen [EYES]
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1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
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Noch eine Baustelle - Öl unterm Lenkrad - Woher?
Ich habe gerade gesehen, dass die Regenrinne im Motorraum unterm Kotflügel weggerostet ist.
Könnte es daran liegen?
Ist dort eine Verbindung zum Innenraum?
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Könnte es daran liegen?
Ist dort eine Verbindung zum Innenraum?
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
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Re: Noch eine Baustelle - Öl unterm Lenkrad - Woher?
Das tut mir leid. Wasser auf dem Scharnier bedeutet, dass es irgenwo in den Dachholm fließt, und dort weiter nach vorne in die A-Säule. Das es an einer verrosteten Rinne im Kotflügel liegt glaube ich nicht. Die Stelle ist zu tief, als dass Wasser auf dem Scharnier stehen könnte
Ich würde die Regenrinne noch mal PENIBEL auf Haarrisse absuchen. Den Kleber an fraglichen Stellen mit Schraubezieher oder Cutter ziehen, um eventuelle Risse zu vergrößern. Viel Erfolg.
Andi
Ich würde die Regenrinne noch mal PENIBEL auf Haarrisse absuchen. Den Kleber an fraglichen Stellen mit Schraubezieher oder Cutter ziehen, um eventuelle Risse zu vergrößern. Viel Erfolg.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km