Boiler/Warmwasser im James Bj. 88

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
christianfuss

Boiler/Warmwasser im James Bj. 88

Beitrag von christianfuss » 11.06.2009 11:01

Hallo Zusammen,

bin gerade am Testen der Warmwasserbereitung in meinem Jamie und hätte da folgende Fragen:
1. Was ist die richtige Betriebsstellung der beiden Hähne im Kleiderschrank? Meiner Meinung nach müsste der rote offen sein und der aus Messing geschlossen (Rück- und Ablauf). Dazu habe ich Bild "Zuleitung2" hochgeladen.
2. Das Tableau (s. Bild "tableau2"): sobald ich den Warmwasserbetrieb einschalte, leuchten grüne und rote Lampe. "Grün" wird wohl heißen "bin in Betrieb" und "rot", dass die eingestellte Wassertemperatur noch nicht erreicht ist. Stimmt das so? Würde in der Folge bedeuten, dass die rote Lampe erlöschen muss, sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist. Wie aber sehe ich, ob der Brenner auch wirklich läuft? Wie beim Kühlschrank auch, müsste doch beim Einschalten irgendwo ein Klicken der Zündung zu hören sein, oder?
3. Was bedeutet der Schalter mit dem Stern?

Ich freue mich über alle Infos!

Christian
Dateianhänge
Zuleitung2.JPG
Zuleitung2.JPG (117.44 KiB) 1899 mal betrachtet
Tableau2.JPG
Tableau2.JPG (120.68 KiB) 1899 mal betrachtet
...und immer ausreichend Bodenfreiheit

Christian

James Cook 309, Bj. 88

Reiner

Re: Boiler/Warmwasser im James Bj. 88

Beitrag von Reiner » 11.06.2009 13:04

Hallo,

1. der rote Hebel muss geschlossen sein. Bei Stellung des Hebels nach oben läuft das Wasser ab.
2.
LED grün = Boiler ein
LED rot = Störung
Die Abdeckung des Wandkaminas außen muss abgenommen werden.
Gasventile öffnen.
3.
Der Schalter mit dem Stern ist für das Eis-EX am Gastank - wir nur benötigt
wenn es richtig kalt ist.

Grüße

Reiner, James Cook 310D Bj. 94

christianfuss

Beitrag von christianfuss » 11.06.2009 22:04

Hallo Reiner,

danke für die rasche Hilfe! Der Fehler war schnell gefunden, denn bei mir leuchtete immer das rote Lämpchen, da der Gashahn zu war :(

Viele Grüße

Christian

James Cook 309, Bj. 88

JogiW

Beitrag von JogiW » 06.07.2009 16:16

Hallo,
ich muss hier auch noch was zu fragen, da ich auch schon über die Funktion der zwei Hähne gerätselt habe....Im RTFM (read the f... manual) steht was von "Kükenhahn" ...was ist damit gemeint?
und wozu dienen die zwei Hähne: der rote ist wenn ich das alles richtig gelesen habe, der Ablasshahn, aber wozu dient das Messingteil?

Danke für Tipps und Hilfe von Euch....

Gruss aus dem Allgäu

Jogi

JC 309 D von 1999

christianfuss

Beitrag von christianfuss » 06.07.2009 21:33

Hi,

der sog. "Kükenhahn" ist der rote, der in der Betriebsstellung geschlossen sein muss (=Küken liegt). "Steht das Küken" läuft das Wasser ab.

Der Messinghahn dagegen muss im Betrieb geschlossen und zum Ablassen geöffnet sein.

Viele Grüße

Christian

James Cook 309, Bj. 88

JogiW

Beitrag von JogiW » 07.07.2009 08:10

Hallo Christian,

Danke für die Antwort - nun weiss ich etwas mehr....
Ich verstehe allerdings nicht, wozu denn 2 Hähne da sein müssen, ich lasse doch eigentlich nur das Wasser aus dem Boiler ab oder??
Dann habe ich noch eine Frage: wenn ich einen der Wasserhähne im Auto benutze und wieder schliesse, tropft der Küchenhahn meist noch ein paar Minuten nach...wie wenn noch eine Art "Restdruck" im System ist. Wenn ich dann den Hahn im Bad aufmache und dabei die Pumpe abklemme, läuft ein wenig Wasser nach und das Tropfen in der Küche hört auf....scheint also wirklich eine Art Restdruck vorhanden zu sein. Sind nun meine Wasserarmarturen kaputt und schliessen nicht mehr richtig oder an was könnte das noch liegen??

mein JC ist übrigens BJ 1989 also dasselbe Modell wie Deiner....

Gruss aus dem Allgäu

Jogi

christianfuss

Re: Boiler/Warmwasser im James Bj. 88 - AUSBAU

Beitrag von christianfuss » 16.09.2009 21:45

Hallo!

Da mein Boiler (auch) im Kaltwasserbetrieb tröpfelt, wollte ich ihn bei unserem lokalen Caravanhändler ausbauen und bei Westfalia überholen lassen. Nun hat mein Caravan-Techniker aber leider nach 3 Stunden sein Bemühungen eingestellt, das Ding ausgebaut zu bekommen!? Weiß von Euch jemand mehr darüber? Hat schon mal einer den Warmwasserbereiter überholen/reparieren lassen?

Bin dankbar über jeden Tipp!

Viele Grüße

Christian

James Cook 309, Bj. 88

AndiP

Beitrag von AndiP » 17.09.2009 08:57

Moin,

bist du sicher, daß der Boiler selber tröpfelt, oder nur ist irgendwo ein Schlauch undicht?

Wenn der Boiler wirklich leck ist, brauchst du für eine Reparatur nicht zu Westfalia zu rennen, das ist ein Trumaboiler. Den repariert Westfalia auch nicht selber . Wie der genau in unserem alten James eingebaut ist weiß ich nicht. Aber man muß mit Sicherheit die Blende unterm Waschbecken abschrauben. Dann werden die 3 oder 4 Befestigungsschrauben sichtbar sein. Zusätzlich muß man noch den Kamin außen an der Seitenwand abschrauben. Dann wird irgendwo die Elektronik sitzen, die man auch noch abklemmen muß.

Dann kann man den Deckel des Boilers abschrauben, sind nur ein paar Blechschrauben. Dann die Seitenwand drum weg wickeln und die Mineralwolle vorsichtig entfernen. Dann kommt der Edelstahlkessel mit dem Brenner drunter zu Vorschein. Den Kessel kannst du ausbauen und mit zum nächsten Edelstahlbauer (Geländer und so) nehmen, damit der die Stellen nachschweißt bzw. neue Rohre einschweißt. Bei meinem (nicht in einem James) waren mal die Lötungen der Anschlußrohre undicht geworden. Das Zerlegen ist eigentlich selbst erklärend. Wenn ein Campingmechaniker den nicht nach 3 Stunden ausgebaut hat, hatte er keine Lust dazu oder den Beruf verfehlt. Ich würde den Ausbau selber machen.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“