Fragen zum 95er James Cook
Fragen zum 95er James Cook
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal alle recht herzlich begrüßen.
Ich bin ein überzeugter Fan des JC und eigentlich latent auf der Suche nach einem solchen Fahrzeug. Wir haben unsere Reisemobilkarriere mit einem Westfalia Skipper angefangen, den wir zwar nur 2 Jahre gefahren haben, aber den wir wirklich geliebt haben. Durch Familienzuwachs sind wir dann auf Alkoven-Reisemobile umgestiegen, vor allem deshalb, weil ein neuer JC nicht im Budget war.
Da unsere Kinder mittlerweile im Sommerurlaub sowieso lieber im Zelt schlafen, schaue ich nun wieder verstärkt nach einem Campingbus. Natürlich wieder den James Cook.
Derzeit habe ich nun einen James Cook angeboten bekommen, der zwar von 1995 ist, aber endlich mal preislich interessant ist. Das Fahrzeug soll überwiegend in einer Halle gestanden haben und in einem guten Zustand sein, incl. komplett ausgefülltem Wartungsheft. Für mich ist der Sprinter auch als Zugfahrzeug für einen Bootsanhänger interessant, weil mein Ducato ist an der Slipanlage einwandfrei im Nachteil.
Etliche Beiträge hier im Forum (was mir übrigens wirklich gut gefällt) habe ich schon gelesen, aber schön wäre es, wenn ich gebündelt die wesentlichen Informationen erhalten könnte.
- Undichtigkeiten: treten Undichtigkeiten nur an den Fenstern und an der Schiebetür auf? Kann man diese bei einer Fahrzeugbesichtigung erkennen, auch wenn das Mobil überwiegend in der Garage steht? Treten diese Undichtigkeiten nur bei Fahrzeugen auf, die permanent draußen stehen?
- Ich habe in anderen Foren von Rostproblemen der Basis (Sprinter) gelesen. Es sind aber anscheinend nicht alle Fahrzeuge gleich betroffen. Kann man Aussagen machen, welche Fahrzeuge betroffen sind?
- Mein Mercedes-Händler kann derzeit keinen Umrüstsatz für eine gelbe/grüne Umweltplakette für das 95er Modell anbieten. Lässt sich da auf dem freien Markt schon was machen? Mir ist aufgefallen, dass teilweise ältere Modelle mit gelber Plakette angeboten werden, obwohl mein Benz-Händler sagt, das ginge derzeit erst ab Motoren der CDI-Generation.
- Gibt es spezielle Bauteile am Ausbau, die einem starken Verschleiß unterliegen und deshalb bei einer Fahrzeugbesichtigung geprüft werden sollten?
- Wie sieht es mit der Zuladung aus, hat jemand von euch schon mal den Sprinter leer gewogen? Reicht die Zuladung für eine 4-köpfige Familie aus?
- Ist das Automatikgetriebe empfehlenswert? Kann jemand Verbrauchswerte Schalter gegen Automatik benennen?
- Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Basis aus, ein Nachbar hat immer mal wieder Sprinter in seinem Fuhrpark (Kurierdienst) und ist eher skeptisch (angeblich recht früh teure Reparaturen, z.B. Motorüberholung).
- Für mich stellt sich auch die Frage, ob die Staumöglichkeiten ausreichend sind, schließlich möchte ich nicht jedes Wochenende einen Anhänger mitnehmen. Passen hinten 4 Stühle mit Tisch rein?
- Das Hochbett sollte zweifelsfrei ausreichend komfortabel sein, das wird aber wohl das Bett der Kinder werden. Ist die Liegefläche unten nur ein Notbehelf, oder kann man dort auch mal mehrere Nächte hintereinander schlafen?
- Was ist mit der Heizung, kann man diese auch in der Nacht laufen lassen, ohne dass man selber oder die Stellplatznachbarn sich gestört fühlen?
- Bei den alten Modellen (bis BJ 1994) war das Ausgleichgetriebe eine typische Schwachstelle (Geräusche), ist das ei 95er immer noch?
- Fällt euch noch irgendwas ein, was ich wissen sollte?
So, viele Fragen, aber dass muss vorher doch irgendwie geklärt werden.
Letztes Jahr hatte ich schon mal Kontakt mit einem Typen, der einen JC verkaufen wollte. Der war am Telefon ziemlich mürrisch und hat nur auf euer Forum verwiesen. „Ich bin doch kein Auskunftsbüro!“ Das kann ich echt nicht nachvollziehen, dass Leute so mies gelaunt reagieren, wenn man Fragen zum Auto hat, das Sie verkaufen möchten.
Und seien wir mal ehrlich, billig war ein JC noch nie …
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal alle recht herzlich begrüßen.
Ich bin ein überzeugter Fan des JC und eigentlich latent auf der Suche nach einem solchen Fahrzeug. Wir haben unsere Reisemobilkarriere mit einem Westfalia Skipper angefangen, den wir zwar nur 2 Jahre gefahren haben, aber den wir wirklich geliebt haben. Durch Familienzuwachs sind wir dann auf Alkoven-Reisemobile umgestiegen, vor allem deshalb, weil ein neuer JC nicht im Budget war.
Da unsere Kinder mittlerweile im Sommerurlaub sowieso lieber im Zelt schlafen, schaue ich nun wieder verstärkt nach einem Campingbus. Natürlich wieder den James Cook.
Derzeit habe ich nun einen James Cook angeboten bekommen, der zwar von 1995 ist, aber endlich mal preislich interessant ist. Das Fahrzeug soll überwiegend in einer Halle gestanden haben und in einem guten Zustand sein, incl. komplett ausgefülltem Wartungsheft. Für mich ist der Sprinter auch als Zugfahrzeug für einen Bootsanhänger interessant, weil mein Ducato ist an der Slipanlage einwandfrei im Nachteil.
Etliche Beiträge hier im Forum (was mir übrigens wirklich gut gefällt) habe ich schon gelesen, aber schön wäre es, wenn ich gebündelt die wesentlichen Informationen erhalten könnte.
- Undichtigkeiten: treten Undichtigkeiten nur an den Fenstern und an der Schiebetür auf? Kann man diese bei einer Fahrzeugbesichtigung erkennen, auch wenn das Mobil überwiegend in der Garage steht? Treten diese Undichtigkeiten nur bei Fahrzeugen auf, die permanent draußen stehen?
- Ich habe in anderen Foren von Rostproblemen der Basis (Sprinter) gelesen. Es sind aber anscheinend nicht alle Fahrzeuge gleich betroffen. Kann man Aussagen machen, welche Fahrzeuge betroffen sind?
- Mein Mercedes-Händler kann derzeit keinen Umrüstsatz für eine gelbe/grüne Umweltplakette für das 95er Modell anbieten. Lässt sich da auf dem freien Markt schon was machen? Mir ist aufgefallen, dass teilweise ältere Modelle mit gelber Plakette angeboten werden, obwohl mein Benz-Händler sagt, das ginge derzeit erst ab Motoren der CDI-Generation.
- Gibt es spezielle Bauteile am Ausbau, die einem starken Verschleiß unterliegen und deshalb bei einer Fahrzeugbesichtigung geprüft werden sollten?
- Wie sieht es mit der Zuladung aus, hat jemand von euch schon mal den Sprinter leer gewogen? Reicht die Zuladung für eine 4-köpfige Familie aus?
- Ist das Automatikgetriebe empfehlenswert? Kann jemand Verbrauchswerte Schalter gegen Automatik benennen?
- Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Basis aus, ein Nachbar hat immer mal wieder Sprinter in seinem Fuhrpark (Kurierdienst) und ist eher skeptisch (angeblich recht früh teure Reparaturen, z.B. Motorüberholung).
- Für mich stellt sich auch die Frage, ob die Staumöglichkeiten ausreichend sind, schließlich möchte ich nicht jedes Wochenende einen Anhänger mitnehmen. Passen hinten 4 Stühle mit Tisch rein?
- Das Hochbett sollte zweifelsfrei ausreichend komfortabel sein, das wird aber wohl das Bett der Kinder werden. Ist die Liegefläche unten nur ein Notbehelf, oder kann man dort auch mal mehrere Nächte hintereinander schlafen?
- Was ist mit der Heizung, kann man diese auch in der Nacht laufen lassen, ohne dass man selber oder die Stellplatznachbarn sich gestört fühlen?
- Bei den alten Modellen (bis BJ 1994) war das Ausgleichgetriebe eine typische Schwachstelle (Geräusche), ist das ei 95er immer noch?
- Fällt euch noch irgendwas ein, was ich wissen sollte?
So, viele Fragen, aber dass muss vorher doch irgendwie geklärt werden.
Letztes Jahr hatte ich schon mal Kontakt mit einem Typen, der einen JC verkaufen wollte. Der war am Telefon ziemlich mürrisch und hat nur auf euer Forum verwiesen. „Ich bin doch kein Auskunftsbüro!“ Das kann ich echt nicht nachvollziehen, dass Leute so mies gelaunt reagieren, wenn man Fragen zum Auto hat, das Sie verkaufen möchten.
Und seien wir mal ehrlich, billig war ein JC noch nie …
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Der Unterschied zwischen Kind und Mann ist der Preis für das Spielzeug ... (sagt meine Frau)
Rainer
Der Unterschied zwischen Kind und Mann ist der Preis für das Spielzeug ... (sagt meine Frau)
Re: Fragen zum 95er James Cook
Tja Rainer,
Du hast soviel Fragen, das man hier einen Roman schreiben könnte.
Ich biete Dir an, sich am Telefon zu unterhalten, mußt mir eine persönliche Nachricht zukommen lassen mit Nummer und günstigem Zeitpunkt für Dich!
Oder Du wühlst Dich durch die vielen Forenbeiträge, wo viele Fragen sich klären, es soll nicht Dein Schaden sein!
Gruß Jürgen
Du hast soviel Fragen, das man hier einen Roman schreiben könnte.
Ich biete Dir an, sich am Telefon zu unterhalten, mußt mir eine persönliche Nachricht zukommen lassen mit Nummer und günstigem Zeitpunkt für Dich!
Oder Du wühlst Dich durch die vielen Forenbeiträge, wo viele Fragen sich klären, es soll nicht Dein Schaden sein!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Fragen zum 95er James Cook
Hallo Zusammen,
ich wollte niemanden mit der Menge an Fragen verschrecken.
Mich interessieren vor allem die Punkte, wo regelmäßig Probleme auftauchen, z.B Turbolader ab 135.000 km (Beispiel).
Mir reichen auch Teilantworten wie "das Bett unten ist ein Katastrophe" oder "bei 4 Personen bleiben dir 300 kg Zulandung" .
Ich meine gelesen zu haben, dass hier einige mit Kindern unterwegs sind, da muss es doch Erfahrungen geben ...
Ich möchte nur vermeiden, dass ich ein preiswertes Fahrzeug kaufe, an dem alles was so an Defekten versteckt sein kann, noch gemacht werden muss.
ich wollte niemanden mit der Menge an Fragen verschrecken.
Mich interessieren vor allem die Punkte, wo regelmäßig Probleme auftauchen, z.B Turbolader ab 135.000 km (Beispiel).
Mir reichen auch Teilantworten wie "das Bett unten ist ein Katastrophe" oder "bei 4 Personen bleiben dir 300 kg Zulandung" .
Ich meine gelesen zu haben, dass hier einige mit Kindern unterwegs sind, da muss es doch Erfahrungen geben ...
Ich möchte nur vermeiden, dass ich ein preiswertes Fahrzeug kaufe, an dem alles was so an Defekten versteckt sein kann, noch gemacht werden muss.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Der Unterschied zwischen Kind und Mann ist der Preis für das Spielzeug ... (sagt meine Frau)
Rainer
Der Unterschied zwischen Kind und Mann ist der Preis für das Spielzeug ... (sagt meine Frau)
Re: Fragen zum 95er James Cook
Hallo Rainer,
ich versuche mal ein paar Deiner Fragen zu beantworten. Wir haben seit 9 Jahren einen 1998er Cook, direkt zum '95er kann ich nichts sagen. Die Einrichtung unterscheidet sich zum Teil, da Westfalia einige Kinderkrankheiten und kleine Fehlplanungen im Rahmen einer Modellpflege 1997 oder 1998 ausgemerzt hat. Welche das genau waren, daran kann ich mich nicht genau erinnern.
Worauf Du m.E. achten solltest, ist ob der Cook das sogenannte "Lichtband" oben hat - ein Webasto Schiebe-Ausstellfenster und die beiden "Flügel"-Seitenfenster. Das war 1995 noch keine Serie, sondern nur Sonderausstattung. Ohne dieses Lichtband kann es im Sommer oben unangenehm warm sein / bleiben. Außerdem ist es ein Genuss, in einer warmen Nacht das Fenster aufzudrehen und "unter dem Sternenhimmel" einzuschlafen. Das Schiebe-Fenster erfordert allerdings ein wenig Pflege der Dichtung, da diese sonst (Schmutz, Tannennadeln o.ä.) gern ein wenig nässt, das Wasser sammelt sich in der Verkleidung und kommt schwallweise bei der nächsten Fahrt 'runter
Und ein ewiges Thema sind Undichtigkeiten am Seiten-Ausstellfenster (hinter dem Fahrer). Gib mal in der Suchfunktion "Ausstellfenster" ein ... die Reparatur ist aber keine hexerei und in 3-4 Stunden gemacht.
"Versteckte Roststellen", die man nicht durch aufmerksames Anschauen findet, sind mir bis auf die Trittstufen (unter der Gummi-Matte) nicht bekannt
Ich hoffe ein paar Sachen sind ein wenig hilfreich,
viel Erfolg!
Karl-Heinz
ich versuche mal ein paar Deiner Fragen zu beantworten. Wir haben seit 9 Jahren einen 1998er Cook, direkt zum '95er kann ich nichts sagen. Die Einrichtung unterscheidet sich zum Teil, da Westfalia einige Kinderkrankheiten und kleine Fehlplanungen im Rahmen einer Modellpflege 1997 oder 1998 ausgemerzt hat. Welche das genau waren, daran kann ich mich nicht genau erinnern.
Worauf Du m.E. achten solltest, ist ob der Cook das sogenannte "Lichtband" oben hat - ein Webasto Schiebe-Ausstellfenster und die beiden "Flügel"-Seitenfenster. Das war 1995 noch keine Serie, sondern nur Sonderausstattung. Ohne dieses Lichtband kann es im Sommer oben unangenehm warm sein / bleiben. Außerdem ist es ein Genuss, in einer warmen Nacht das Fenster aufzudrehen und "unter dem Sternenhimmel" einzuschlafen. Das Schiebe-Fenster erfordert allerdings ein wenig Pflege der Dichtung, da diese sonst (Schmutz, Tannennadeln o.ä.) gern ein wenig nässt, das Wasser sammelt sich in der Verkleidung und kommt schwallweise bei der nächsten Fahrt 'runter
Es gibt zwei grundsätzliche Quellen für Undichtigkeiten: die "Silikon"-Naht (es ist kein Silikon, sondern Sikaflex) am Übergang Hochdach / Karosserie und die Dichtung der Windschutzscheibe. Letztere kann man mit Hilfe der Teilkasko und der Selbstbeteiligung lösen, bei der Sika-Naht ist viel Handarbeit nötig. In den frühen Jahren war diese Dichtung weiß, ab 1997/98 ist sie schwarz und haltbarer. Wir haben noch das Original - seit 11 Jahren ...Skipper hat geschrieben:- Undichtigkeiten: treten Undichtigkeiten nur an den Fenstern und an der Schiebetür auf? Kann man diese bei einer Fahrzeugbesichtigung erkennen, auch wenn das Mobil überwiegend in der Garage steht? Treten diese Undichtigkeiten nur bei Fahrzeugen auf, die permanent draußen stehen?
Und ein ewiges Thema sind Undichtigkeiten am Seiten-Ausstellfenster (hinter dem Fahrer). Gib mal in der Suchfunktion "Ausstellfenster" ein ... die Reparatur ist aber keine hexerei und in 3-4 Stunden gemacht.
Die Sprinter rosten gern an den Fensterdichtungen, im Bereich der Trittstufen Fahrer-/Beifahrertür und manchmal an den Schwellern. Das sind aber häufig nur Rostansätze, richtig großer Lochfraß ist mir nicht bekannt. Den wird es aber sicher geben, wenn das Auto jahrelang auf einer feuchten Wiese stand ...Skipper hat geschrieben:- Ich habe in anderen Foren von Rostproblemen der Basis (Sprinter) gelesen. Es sind aber anscheinend nicht alle Fahrzeuge gleich betroffen. Kann man Aussagen machen, welche Fahrzeuge betroffen sind?
"Versteckte Roststellen", die man nicht durch aufmerksames Anschauen findet, sind mir bis auf die Trittstufen (unter der Gummi-Matte) nicht bekannt
Für die 312D gibt es keine Möglichkeit irgendeiner dieser Schwachsinns-PlakettenSkipper hat geschrieben:- Mein Mercedes-Händler kann derzeit keinen Umrüstsatz für eine gelbe/grüne Umweltplakette für das 95er Modell anbieten. Lässt sich da auf dem freien Markt schon was machen? Mir ist aufgefallen, dass teilweise ältere Modelle mit gelber Plakette angeboten werden, obwohl mein Benz-Händler sagt, das ginge derzeit erst ab Motoren der CDI-Generation.
Die Abdichtung der Duschwanne ist alle paar Jahre fällig. Sonst gibt es ab und an Probleme mit der Standheizung. Und die Akkus geben nach 8-10 Jahren schon mal den Geist auf, alle Akkus sind Verschleißteile ... und die Schalter in den Wasser-Armaturen in Bad und Küche, die die Pumpe anschalten, gehen von Zeit zu Zeit mal kaputt, ebenso der Schalter in der Toilette. Sind aber alles nur Kleinigkeiten.Skipper hat geschrieben:- Gibt es spezielle Bauteile am Ausbau, die einem starken Verschleiß unterliegen und deshalb bei einer Fahrzeugbesichtigung geprüft werden sollten?
Die Zuladung bei der 1. JC-Generation ist völlig ausreichend. Leer wiegt er unter 2,8 Tonnen (incl. Fahrer und gefülltem Tank), d.h. 700 kg hast Du "frei".Skipper hat geschrieben:- Wie sieht es mit der Zuladung aus, hat jemand von euch schon mal den Sprinter leer gewogen? Reicht die Zuladung für eine 4-köpfige Familie aus?
Leider keine Erfahrungen ---Skipper hat geschrieben:- Ist das Automatikgetriebe empfehlenswert? Kann jemand Verbrauchswerte Schalter gegen Automatik benennen?
Der 312er ist nach Aussage meiner MB-Werkstatt das zuverlässigste im Transporter-Bereich was MB je gebaut hat. Wir hatten bislang nur eine Zylinderkopf-Dichtung (kann mal passieren, bei 135.000 km) und sonst nix, toi, toi, toi!Skipper hat geschrieben:- Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Basis aus, ein Nachbar hat immer mal wieder Sprinter in seinem Fuhrpark (Kurierdienst) und ist eher skeptisch (angeblich recht früh teure Reparaturen, z.B. Motorüberholung).
Der JC 1. Generation ist eigentlich, wenn man sich erst mal sein System ausgedacht hat, ein echtes "Raumwunder". Viel zu klein und eng ist nur der Kleiderschrank und der Mülleimer (der ist Schrott). Für 4 Personen ist er sonst m.E. völlig ausreichend.Skipper hat geschrieben:- Für mich stellt sich auch die Frage, ob die Staumöglichkeiten ausreichend sind, schließlich möchte ich nicht jedes Wochenende einen Anhänger mitnehmen. Passen hinten 4 Stühle mit Tisch rein?
Wir schlafen nur oben, unser Sohn muss mit dem unteren Bett vorlieb nehmen. Wie gesagt genieße ich die "Aussicht" und die "Lüftung", und es ist m.E. "heimeliger". Aber das Thema Schlafkomfort ist ein ganz persönliches (wir schlafen auch sehr gut auf der Standard-Matratze, viele andere haben sich Federkerne eingebaut usw). Wir haben aber auch (noch?) keine RückenproblemeSkipper hat geschrieben:- Das Hochbett sollte zweifelsfrei ausreichend komfortabel sein, das wird aber wohl das Bett der Kinder werden. Ist die Liegefläche unten nur ein Notbehelf, oder kann man dort auch mal mehrere Nächte hintereinander schlafen?
Wir schalten die Heizung des Nachtens komplett aus (habe einen Schalter dazu ans Bett gebaut). Wir machen aber auch kein Wintercamping, sind aber oft in kalten Regionen (über 1000 m) unterwegs. Aber das ist auch (s.o.) eine Frage des persönlichen Schlafkomforts, ich schlafe lieber "kühl". Außen ist die Heizung o.k., innen stört manche das Klackern der Kraftstoffpumpe, die kann man verlegen (bemüh' mal die Suchfunktion)Skipper hat geschrieben:- Was ist mit der Heizung, kann man diese auch in der Nacht laufen lassen, ohne dass man selber oder die Stellplatznachbarn sich gestört fühlen?
Nein, davon habe ich noch nichts gehörtSkipper hat geschrieben:- Bei den alten Modellen (bis BJ 1994) war das Ausgleichgetriebe eine typische Schwachstelle (Geräusche), ist das ei 95er immer noch?
Autokauf ist eh' 90 Prozent eine Gefühlssache ...Skipper hat geschrieben:- Fällt euch noch irgendwas ein, was ich wissen sollte?
Ich hoffe ein paar Sachen sind ein wenig hilfreich,
viel Erfolg!
Karl-Heinz
Re: Fragen zum 95er James Cook
Hallo Skipper,
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ansonsten frage gerne hier nochmal oder ruf mich an (Telefonnummer per PM).
Viele Grüße, Sleepy
Angeblich sind die weißen besonders anfällig, mit Metallic-Lackierung soll es besser sein. Allerdings haben wir einen 2003er in silber, der auch hier und da etwas rostet...Skipper hat geschrieben:- Ich habe in anderen Foren von Rostproblemen der Basis (Sprinter) gelesen. Es sind aber anscheinend nicht alle Fahrzeuge gleich betroffen. Kann man Aussagen machen, welche Fahrzeuge betroffen sind?
Ich bin einmal voll beladen (Urlaubsfertig mit vollem Diesel- und Frischwassertank) auf eine Waage gefahren. Das genaue Ergebnis habe ich vergessen, aber bis 3,5 Tonnen war noch sehr viel Luft. Einen JC zu überladen, dürfte also schwierig werden.Skipper hat geschrieben:- Wie sieht es mit der Zuladung aus, hat jemand von euch schon mal den Sprinter leer gewogen? Reicht die Zuladung für eine 4-köpfige Familie aus?
Ich habe die Automatik und bin sehr zufrieden damit. Allerdings mit dem 316 CDI aus 2003. Wie es sich mit einem 312 verhält, kann ich nicht sagen. Verbrauch ist bei uns (inkl. häufiger Nutzung von Klimaanlage und Standheizung, je nach Wetter) immer so etwa "Geschwindigkeit durch 10". Bei 100 km/h kommt man man 10 Litern hin, bei 150 km/h sind es 15 Liter.Skipper hat geschrieben:- Ist das Automatikgetriebe empfehlenswert? Kann jemand Verbrauchswerte Schalter gegen Automatik benennen?
Das ist am ehesten das Limit bei mehreren Personen. Wir haben die Stühle extra nach der Kofferraum-Größe ausgewählt und nutzen den "normalen" Tisch mit dem Außen-Aufstell-Set, trotzdem ist der Kofferraum eigentlich immer zu klein.Skipper hat geschrieben:- Für mich stellt sich auch die Frage, ob die Staumöglichkeiten ausreichend sind, schließlich möchte ich nicht jedes Wochenende einen Anhänger mitnehmen. Passen hinten 4 Stühle mit Tisch rein?
Wir lassen sie nachts laufen. Sie ist von innen und außen zu hören, von außen auch etwas zu riechen, aber es hält sich so in Grenzen, dass wir problemlos schlafen können und sich noch nie jemand beschwert hat. Wir sind insgesamt zufrieden mit der Heizung.Skipper hat geschrieben:- Was ist mit der Heizung, kann man diese auch in der Nacht laufen lassen, ohne dass man selber oder die Stellplatznachbarn sich gestört fühlen?
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ansonsten frage gerne hier nochmal oder ruf mich an (Telefonnummer per PM).
Viele Grüße, Sleepy
Re: Fragen zum 95er James Cook
Hallo Karl-Heinz,
herzlichen Dank für deine wirklich ausführliche Antwort.
Das sind schon wirklich viele Antworten drin.
Mein Problem derzeit ist, dass das Fahrzeug recht weit weg steht und der Kontakt mit dem Verkäufer etwas schwierig ist. So einige Informationen, die mir wichtig erscheinen, habe ich vom Anbieter noch nicht erhalten (z.B. den aktuellen Km-Stand). Ich weiß auch noch nicht, ob es ein Schalt- oder Automatikfahrzeug ist.
Kommt man an den Wassertank ordentlich dran, dass man den regelmäßig von innen reinigen kann (mach ich mind. 2 x jährlich)?
Zum Glück habe ich mal eine Ausbildung als Mechaniker genossen, so dass ich viele Sachen auch in Eigenregie reparieren kann, aber die Substanz muss gut sein. Heißt, wenn der Innenraum schon übel aussieht, die Schränke verzogen sind, dann ist nur mit viel Geld für Ersatz zu sorgen.
Mit der Basis (Sprinter) habe ich eigentlich ein gute Gefühl. Ich fahre in Folge den 3. Mercedes PKW, da hatte ich noch nie echte Probleme, obwohl ich die meist mit ca. 120 - 150.000 km kaufe. Den letzten habe ich bis 282.000 km gefahren.
Ich bitte auch alle anderen User um weitere Erfahrungen.
herzlichen Dank für deine wirklich ausführliche Antwort.
Das sind schon wirklich viele Antworten drin.
Mein Problem derzeit ist, dass das Fahrzeug recht weit weg steht und der Kontakt mit dem Verkäufer etwas schwierig ist. So einige Informationen, die mir wichtig erscheinen, habe ich vom Anbieter noch nicht erhalten (z.B. den aktuellen Km-Stand). Ich weiß auch noch nicht, ob es ein Schalt- oder Automatikfahrzeug ist.
Zum Thema Umweltplakette hatte ich letztes Jahr gegoogelt, dass die Fa. Vitkus Abgastechnik, in Handewitt (http://www.katshop.de) für Sprinter ab Bj 95 eine Umrüstung auf EURO 3 anbot (ist das gelbe Plakette?). Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die Eintragung für 312D ist mittlerweile gelöscht, der Typ ist anscheinend doch nicht auf den Markt gekommen. Das kann ich nicht verstehen, davon fahren doch massenweise Fahrzeuge bei den Kurierdiensten rum. Da muss es doch einen Markt für geben.Für die 312D gibt es keine Möglichkeit irgendeiner dieser Schwachsinns-Plaketten
Okay, die Schalter der Wasseranlage gehen auch beim Alkoven regelmäßig kaputt, ist normaler Verschleiß. Hat der JC eine Druckwasseranlage, oder eine Tauchpumpe?Die Abdichtung der Duschwanne ist alle paar Jahre fällig. Sonst gibt es ab und an Probleme mit der Standheizung. Und die Akkus geben nach 8-10 Jahren schon mal den Geist auf, alle Akkus sind Verschleißteile ... und die Schalter in den Wasser-Armaturen in Bad und Küche, die die Pumpe anschalten, gehen von Zeit zu Zeit mal kaputt, ebenso der Schalter in der Toilette. Sind aber alles nur Kleinigkeiten.
Kommt man an den Wassertank ordentlich dran, dass man den regelmäßig von innen reinigen kann (mach ich mind. 2 x jährlich)?
Im Prinzip würde ich dir Recht geben, aber ich bin automäßig ein Pingel.Autokauf ist eh' 90 Prozent eine Gefühlssache ...
Zum Glück habe ich mal eine Ausbildung als Mechaniker genossen, so dass ich viele Sachen auch in Eigenregie reparieren kann, aber die Substanz muss gut sein. Heißt, wenn der Innenraum schon übel aussieht, die Schränke verzogen sind, dann ist nur mit viel Geld für Ersatz zu sorgen.
Mit der Basis (Sprinter) habe ich eigentlich ein gute Gefühl. Ich fahre in Folge den 3. Mercedes PKW, da hatte ich noch nie echte Probleme, obwohl ich die meist mit ca. 120 - 150.000 km kaufe. Den letzten habe ich bis 282.000 km gefahren.
Ich bitte auch alle anderen User um weitere Erfahrungen.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Der Unterschied zwischen Kind und Mann ist der Preis für das Spielzeug ... (sagt meine Frau)
Rainer
Der Unterschied zwischen Kind und Mann ist der Preis für das Spielzeug ... (sagt meine Frau)
- ixcebichee
- Beiträge: 908
- Registriert: 02.05.2007 18:11
- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Re: Fragen zum 95er James Cook
Moin!
Wir kommen schnell an die 3,5t heran... im Sommerurlaub auch schon mal 3,8t (Lebensmittel, Bier, Fahrräder...) ist halt auch von der Ausstattung abhängig! Wenn viele Extras (Sat, TFT, Subwoofer, Solar etc.) eingebaut sind steigt das Leergewicht schnell an!
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... =15&pos=36
So long...
Skipper hat geschrieben:
- Wie sieht es mit der Zuladung aus, hat jemand von euch schon mal den Sprinter leer gewogen? Reicht die Zuladung für eine 4-köpfige Familie aus?
Wir kommen schnell an die 3,5t heran... im Sommerurlaub auch schon mal 3,8t (Lebensmittel, Bier, Fahrräder...) ist halt auch von der Ausstattung abhängig! Wenn viele Extras (Sat, TFT, Subwoofer, Solar etc.) eingebaut sind steigt das Leergewicht schnell an!
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... =15&pos=36
So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
Re: Fragen zum 95er James Cook
Hallo,
Thema Gewicht: Wir waren neulich auf der Waage mit unserem JC. Reisefertig mit vollen Tanks, Lebensmitteln,vollen Kleiderschränken, 2 Fahrrädern und sonstigen Kleinigkeiten wie Fahrer und Beifahrerin.
Die Waage zeigte 3420 kg , also nicht mehr viel Luft nach oben.
Die Zuladung ist aber wohl ein Problem,welches alle Wohnmobile betrifft. Beim James Cook hätte ich es aber so nicht vermutet.
Schön Grüße
Martin
Thema Gewicht: Wir waren neulich auf der Waage mit unserem JC. Reisefertig mit vollen Tanks, Lebensmitteln,vollen Kleiderschränken, 2 Fahrrädern und sonstigen Kleinigkeiten wie Fahrer und Beifahrerin.
Die Waage zeigte 3420 kg , also nicht mehr viel Luft nach oben.
Die Zuladung ist aber wohl ein Problem,welches alle Wohnmobile betrifft. Beim James Cook hätte ich es aber so nicht vermutet.
Schön Grüße
Martin
VW T2 Selbstausbau 1978-82, T2 Hochdach Selbstausbau 1982-2005, ab 2005 JC 312 D , Bj. 97
- ixcebichee
- Beiträge: 908
- Registriert: 02.05.2007 18:11
- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Re: Fragen zum 95er James Cook
Moin!
Ich wollte es doch mal genauer wissen... ich habe gerade unseren Cook verwiegen lassen! Das Ergebnis ist erschreckend
Bei einer Leermasse des im Betrieb befindlichen Fahrzeuges (Tank voll, 100l) soll das Gewicht, laut Papieren 2900Kg sein.
Bei der Verwiegung eben hatte das Fahrzeug 3270kg !!!
Nein, es wurde ohne Fahrer gewogen... kann also nicht an mit liegen!
Der Cook war so gut wie "Reisefertig"... Tank voll, Frischwasser voll, Bettzeug, Handtücher, Kochgeschirr, Klappstühle, Klapptisch, 2 Gasflaschen, Kindersitz usw. , aber ohne Fahrräder, Fahrradträger, Klamotten, Lebensmittel, Bier, Fotoausrüstung, Notebook...
Hmmm... ganz schön gewichtig der Cook! Aber wo spart man(n) ein? Etwa nur noch "light" Bier mitnehmen?
Und wenn ich an den ganzen Krams denke, den mein Weib immer so mitnimmt, da brauche ich doch Stützräder an der AHK
Ich denke, da könnten die geplanten Zusatzluftfedern (weitere 18kg) an der Hinterachse doch nützlich sein...
So long...
Ich wollte es doch mal genauer wissen... ich habe gerade unseren Cook verwiegen lassen! Das Ergebnis ist erschreckend
Bei einer Leermasse des im Betrieb befindlichen Fahrzeuges (Tank voll, 100l) soll das Gewicht, laut Papieren 2900Kg sein.
Bei der Verwiegung eben hatte das Fahrzeug 3270kg !!!
Nein, es wurde ohne Fahrer gewogen... kann also nicht an mit liegen!
Der Cook war so gut wie "Reisefertig"... Tank voll, Frischwasser voll, Bettzeug, Handtücher, Kochgeschirr, Klappstühle, Klapptisch, 2 Gasflaschen, Kindersitz usw. , aber ohne Fahrräder, Fahrradträger, Klamotten, Lebensmittel, Bier, Fotoausrüstung, Notebook...
Hmmm... ganz schön gewichtig der Cook! Aber wo spart man(n) ein? Etwa nur noch "light" Bier mitnehmen?
Und wenn ich an den ganzen Krams denke, den mein Weib immer so mitnimmt, da brauche ich doch Stützräder an der AHK
Ich denke, da könnten die geplanten Zusatzluftfedern (weitere 18kg) an der Hinterachse doch nützlich sein...
So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
Re: Fragen zum 95er James Cook
Hi,
[Bei einer Leermasse des im Betrieb befindlichen Fahrzeuges (Tank voll, 100l) soll das Gewicht, laut Papieren 2900Kg sein.
Bei der Verwiegung eben hatte das Fahrzeug 3270kg !!!]
Das ist eine sehr deutliche Differenz vom angegebenen Leergewicht. Allerdings wie du schreibst, mit Stühlen, Geschirr, also reisefertig.
Bei 2 Personen im Mobil bist du denke ich auf der sicheren Seite, aber mit Vieren sicherlich überladen.
Mein derzeitiger Alkoven wiegt leer (Wintergewichter, ohne Wasser, aber sonst komplett eingeräumt) ca. 3000 kg. Wenn ich jetzt 4 Personen draufrechne, dazu noch Wasser, bin ich überladen, aber zum Glück bin ich noch nie offiziell gewogen worden.
Ich meine gesehen zu haben, dass einige JC mit 3,8t angeboten werden. Hat natürlich den Nachteil, dass man nur noch 100 km/h fahren darf und das Überholverbot für LKW zieht auch.
Mein aktuelles Problem ist allerdings, dass der Kontakt mit dem Verkäufer stockt. Seit Montag hat der sich trotz mehrfacher Aufforderung nicht gemeldet. Ich will mal hoffen, dass der nur während der Woche unterwegs ist und dann am WE seine Mails abruft. Ich will mal hoffen, dass es jetzt am WE weitergeht.
[Bei einer Leermasse des im Betrieb befindlichen Fahrzeuges (Tank voll, 100l) soll das Gewicht, laut Papieren 2900Kg sein.
Bei der Verwiegung eben hatte das Fahrzeug 3270kg !!!]
Das ist eine sehr deutliche Differenz vom angegebenen Leergewicht. Allerdings wie du schreibst, mit Stühlen, Geschirr, also reisefertig.
Bei 2 Personen im Mobil bist du denke ich auf der sicheren Seite, aber mit Vieren sicherlich überladen.
Mein derzeitiger Alkoven wiegt leer (Wintergewichter, ohne Wasser, aber sonst komplett eingeräumt) ca. 3000 kg. Wenn ich jetzt 4 Personen draufrechne, dazu noch Wasser, bin ich überladen, aber zum Glück bin ich noch nie offiziell gewogen worden.
Ich meine gesehen zu haben, dass einige JC mit 3,8t angeboten werden. Hat natürlich den Nachteil, dass man nur noch 100 km/h fahren darf und das Überholverbot für LKW zieht auch.
Mein aktuelles Problem ist allerdings, dass der Kontakt mit dem Verkäufer stockt. Seit Montag hat der sich trotz mehrfacher Aufforderung nicht gemeldet. Ich will mal hoffen, dass der nur während der Woche unterwegs ist und dann am WE seine Mails abruft. Ich will mal hoffen, dass es jetzt am WE weitergeht.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Der Unterschied zwischen Kind und Mann ist der Preis für das Spielzeug ... (sagt meine Frau)
Rainer
Der Unterschied zwischen Kind und Mann ist der Preis für das Spielzeug ... (sagt meine Frau)