Riss in der Duschtasse
Riss in der Duschtasse
Moin Moin aus Lübeck, mein JC 1997 hat einen Riss in der Duschtasse, gleich hinter dem Einstieg Wand/Boden, etwa 12 cm lang... Neue gibt's nicht mehr.... Weiß jemand was das für ein Material ist? Acryl oder Polyester? Wie kann man das dicht machen?
Please help
Viele Grüße Frank
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Viele Grüße Frank
Riss in der Duschtasse
Moin,
schau mal hier
viewtopic.php?f=1&t=2509&p=14481&hilit=Riss#p14481
und hier
http://fotos.westfalia-freunde.de/displ ... at=0&pos=4
Gruß
endeavour
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endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
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Re: Riss in der Duschtasse
Hallöchen Frank!
Schau mal hier
Manfred Ermel Freizeitmobile
Schloßstr. 1
48336 Sassenberg
+49 (0)2583 5280042
service@ermel-freizeitmobile.de
Da wird dir geholfen.
LG, Carlo
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LG, Carlo
Re: Riss in der Duschtasse
Hallo ich kann das nur bestätigen was Carlo schreibt!
Ich habe eine neue von da eingebaut bekommen !
Gruß Elmi
Ich habe eine neue von da eingebaut bekommen !
Gruß Elmi
Immer Asphalt unterm Reifen
Re: Riss in der Duschtasse
Hallo Frank!
Ich habe das Problem mit der Duschwanne wie folgt gelöst.
Du brauchst ein wenig Brunnen Schaum und eine Heißklebepistole.
Unter den Duschwannenriss und in der Mitte (wo du stehst) gut verteilt 5–7 Löcher von unten durch die Holzplatte bohren (Röhrchen Dm) bis zum Hohlraum, Holzplatte-Duschwanne.
Röhrchen einführen und 3–4 Sekunden einsprühen.
Nach dem Aushärten den Riss kleben.
LG. robofluxs
Ich habe das Problem mit der Duschwanne wie folgt gelöst.
Du brauchst ein wenig Brunnen Schaum und eine Heißklebepistole.
Unter den Duschwannenriss und in der Mitte (wo du stehst) gut verteilt 5–7 Löcher von unten durch die Holzplatte bohren (Röhrchen Dm) bis zum Hohlraum, Holzplatte-Duschwanne.
Röhrchen einführen und 3–4 Sekunden einsprühen.
Nach dem Aushärten den Riss kleben.
LG. robofluxs
316 CDI Bj 2003
Riss in der Duschtasse
Den großen Riss habe ich, nachdem ich die Duschtasse ausgebaut habe (Anleitung von Karsten), mit Silikon in Form einer überdimensionalen Kehlnaht geschlossen.
Mittlerweile gesellten sich viele kleine Risse hinzu, die ich jetzt als Versuch mit Flüssiggummi bearbeitet habe. Das Ergebnis ist erst einmal passabel. Jetzt wird der Dauertest zeigen, ob es sich lohnt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mittlerweile gesellten sich viele kleine Risse hinzu, die ich jetzt als Versuch mit Flüssiggummi bearbeitet habe. Das Ergebnis ist erst einmal passabel. Jetzt wird der Dauertest zeigen, ob es sich lohnt.
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Die Duisburger , Natalie,Celina, Marvin und Torsten
James Cook 312D Bj. 1997
James Cook 312D Bj. 1997
Re: Riss in der Duschtasse
Moin moin,
ich hol' diesen alten Beitrag mal nach oben weil in der Dezemberausgabe der Zeitschrift "Oldtimer Markt" ( https://www.oldtimer-markt.de/ ) ein sehr informativer Artikel über das Thema Kunststoffschweißen zu finden ist. Dort wird auch die Web-Adresse eines Unternehmens http://www.orbi-tech.de/ genannt das in seinem Shop alles was man zum Kunststoffschweißen braucht zu bezahlbaren Preisen anbietet. Meine Duschwanne ist ja schon mal geschweißt worden, von einem Fachmann und das hält jetzt schon über zwei Jahre. Den nächsten Riss werde ich dann aber selber reparieren.
ich hol' diesen alten Beitrag mal nach oben weil in der Dezemberausgabe der Zeitschrift "Oldtimer Markt" ( https://www.oldtimer-markt.de/ ) ein sehr informativer Artikel über das Thema Kunststoffschweißen zu finden ist. Dort wird auch die Web-Adresse eines Unternehmens http://www.orbi-tech.de/ genannt das in seinem Shop alles was man zum Kunststoffschweißen braucht zu bezahlbaren Preisen anbietet. Meine Duschwanne ist ja schon mal geschweißt worden, von einem Fachmann und das hält jetzt schon über zwei Jahre. Den nächsten Riss werde ich dann aber selber reparieren.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: Riss in der Duschtasse
Hallo Thomas T.
genau von dieser Seite, die Du hier vorgeschlagen hast
http://www.orbi-tech.de/seiten_deutsch/ ... t_T-80.htm
habe ich die Informationen her, wonach ich meinen Frischwassertank damals repariert habe
http://www.forum.james-cook-freunde.de/ ... ank#p14369
und das hält bis heute dicht.
Gruß
endeavour
genau von dieser Seite, die Du hier vorgeschlagen hast
http://www.orbi-tech.de/seiten_deutsch/ ... t_T-80.htm
habe ich die Informationen her, wonach ich meinen Frischwassertank damals repariert habe
http://www.forum.james-cook-freunde.de/ ... ank#p14369
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Gruß
endeavour
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James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
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Re: Riss in der Duschtasse
Hallo Thomas T,
da es jetzt auch unsere Duschwanne erwischt hat (waagerechter Riss genau im senkrechten Bereich unter der Türe) interessiere ich mich auch für das beschriebene Reparatur Set. (Set G 80)
Kannst Du sagen, aus welchem Kunststoff die Duschtasse besteht?
Da die Duschtasse genau da beim Belasten etwas nach unten nachgibt, genügt das Verschweissen, evtl. mit der beschriebenen Drahteinlage, oder muss die Tasse noch unterfüttert werden?
Danke für Antworten
Beste Grüße, Komposti
da es jetzt auch unsere Duschwanne erwischt hat (waagerechter Riss genau im senkrechten Bereich unter der Türe) interessiere ich mich auch für das beschriebene Reparatur Set. (Set G 80)
Kannst Du sagen, aus welchem Kunststoff die Duschtasse besteht?
Da die Duschtasse genau da beim Belasten etwas nach unten nachgibt, genügt das Verschweissen, evtl. mit der beschriebenen Drahteinlage, oder muss die Tasse noch unterfüttert werden?
Danke für Antworten
Beste Grüße, Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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- der-den-hebel-nie-zieht
- Beiträge: 435
- Registriert: 16.11.2005 06:43
- Wohnort: zwischen HH und HB
Re: Riss in der Duschtasse
Moin moin,
ich habe das gleiche Problem mit einer Knete aus dem Baumarkt gelöst und bin bisher sehr zufrieden. Die fand ich im Regal mit allen möglichen Klebern. Die ist auch von Pattex zu bekommen, meine ist so ein komischer Namen, den ich nochmal raussuchen muss. Es sind so kleine Päckchen, die Knete muss ca. 2 Minuten durchgeknetet werden und dann in den Riss drücken und ausdrücken an der Oberseite. Gibt es in weiss, ist angeblich flexibel und dicht. Sieht auch bisher sehr unauffällig aus. Ich habe es nun schon ca 6 Wochen damit ohne Probleme im Einsatz. Als Tipp noch, die Klebenaht der Wanne im Bereich des Türausschnitt habe ich durchtrennt, dadurch verringert sich die Druckbelastung im Bereich des Risses . Diese Klebenaht wird beim Duschen sowieso durch das Leitblech (oder so ähnlich) an der Tür vor dem Wasser geschützt. Ich kann davon ja mal ein Foto machen, wenn erwünscht und eine kleine Packung mit Namen müsste ich noch im James haben.
Schöne Grüße
Frank
ich habe das gleiche Problem mit einer Knete aus dem Baumarkt gelöst und bin bisher sehr zufrieden. Die fand ich im Regal mit allen möglichen Klebern. Die ist auch von Pattex zu bekommen, meine ist so ein komischer Namen, den ich nochmal raussuchen muss. Es sind so kleine Päckchen, die Knete muss ca. 2 Minuten durchgeknetet werden und dann in den Riss drücken und ausdrücken an der Oberseite. Gibt es in weiss, ist angeblich flexibel und dicht. Sieht auch bisher sehr unauffällig aus. Ich habe es nun schon ca 6 Wochen damit ohne Probleme im Einsatz. Als Tipp noch, die Klebenaht der Wanne im Bereich des Türausschnitt habe ich durchtrennt, dadurch verringert sich die Druckbelastung im Bereich des Risses . Diese Klebenaht wird beim Duschen sowieso durch das Leitblech (oder so ähnlich) an der Tür vor dem Wasser geschützt. Ich kann davon ja mal ein Foto machen, wenn erwünscht und eine kleine Packung mit Namen müsste ich noch im James haben.
Schöne Grüße
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
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- RockTheCook
- Beiträge: 271
- Registriert: 13.03.2011 00:51
- Wohnort: Freiburg
Re: Riss in der Duschtasse
Hallo Frank,
mich hat es diesen Sommer auch erwischt
Foto: ja, erwünscht, unbedingt
Knet-Kleber kenne ich nur den Zweikomponenten-Kleber, z.B. Uhu Powerkitt. Beim Kneten vermischen sich Härter und Kleber. Der wird am Ende richtig hart. Für die Duschtasse bräuchte man aber wohl einen flexiblen Kleber - oder?
Herzliche Grüße
Peter
mich hat es diesen Sommer auch erwischt
Foto: ja, erwünscht, unbedingt
Knet-Kleber kenne ich nur den Zweikomponenten-Kleber, z.B. Uhu Powerkitt. Beim Kneten vermischen sich Härter und Kleber. Der wird am Ende richtig hart. Für die Duschtasse bräuchte man aber wohl einen flexiblen Kleber - oder?
Herzliche Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
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- ixcebichee
- Beiträge: 908
- Registriert: 02.05.2007 18:11
- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Re: Riss in der Duschtasse
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
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Re: Riss in der Duschtasse
Moin Freunde,
so einen Knet-Kleber habe ich noch im Fundus.
Nennt sich Flash Bonder und ist von Henkel. Ist so eine blaue Wurst, innen weiss.
Man schneidet ein Stück ab und knetet bis es komplett weiss ist.
Wenn das damit geht wäre mir geholfen...
Was meinst Du denn mit "nach oben rausdrücken" ?
Beste Grüße
Komposti
so einen Knet-Kleber habe ich noch im Fundus.
Nennt sich Flash Bonder und ist von Henkel. Ist so eine blaue Wurst, innen weiss.
Man schneidet ein Stück ab und knetet bis es komplett weiss ist.
Wenn das damit geht wäre mir geholfen...
Was meinst Du denn mit "nach oben rausdrücken" ?
Beste Grüße
Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
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- der-den-hebel-nie-zieht
- Beiträge: 435
- Registriert: 16.11.2005 06:43
- Wohnort: zwischen HH und HB
Re: Riss in der Duschtasse
Moin Komposti
Flash Bonder wird sicher zu hart werden. Der härtet laut Beschreibung aus!
Was meinst Du denn mit "nach oben rausdrücken" ?
ich meine damit, wenn man den Riss ausreichend gefüllt (gestopft) hat, die Oberfläche dann schön plan drücken... und ca 2mm über den Riss nach allen Seiten andrücken. Die ganze Aktion dauerte keine 10 Minuten. Die Öberfläsche ist jetzt wunderbar hart und es klebt/dichtet echt gut. Die Optik passt auch recht gut.
Alles klar?
Gruß
Frank
Flash Bonder wird sicher zu hart werden. Der härtet laut Beschreibung aus!
Was meinst Du denn mit "nach oben rausdrücken" ?
ich meine damit, wenn man den Riss ausreichend gefüllt (gestopft) hat, die Oberfläche dann schön plan drücken... und ca 2mm über den Riss nach allen Seiten andrücken. Die ganze Aktion dauerte keine 10 Minuten. Die Öberfläsche ist jetzt wunderbar hart und es klebt/dichtet echt gut. Die Optik passt auch recht gut.
Alles klar?
Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
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Re: Riss in der Duschtasse
Hallo an alle James-Cook Freunde!
Die Ursache für die Risse ist eine nicht plane Auflage der Duschtasse. Ich würde dafür sorgen, dass es neben diesen reparierten Rissen nicht neue Baustellen gibt. Dafür muß die Duschtasse komplett raus und die vom Hersteller ehemals aufgetragenen Sikaflex-Klebewülste (welche nie Ihren Zweck erfüllt haben, im Gegenteil, sie sorgten für die Probleme) am Boden müssen entfernt werden. An der Duschtasse selber ist unterhalb so eine Art Schaumstoffauflage, welche durch die Klebewülste mit der Zeit zerdrückt werden, Hohlräume entstehen, dann die Einrisse. Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben. Die Duschtasse gibt es ja mittlerweile auch nicht mehr. Ich konnte vor Jahren noch eine neue erwerben, meine alte mit durchaus reparablen Riss habe ich noch, nur zur Info falls bei irgend jemanden alles zu spät ist. Gruß Jürgen
Die Ursache für die Risse ist eine nicht plane Auflage der Duschtasse. Ich würde dafür sorgen, dass es neben diesen reparierten Rissen nicht neue Baustellen gibt. Dafür muß die Duschtasse komplett raus und die vom Hersteller ehemals aufgetragenen Sikaflex-Klebewülste (welche nie Ihren Zweck erfüllt haben, im Gegenteil, sie sorgten für die Probleme) am Boden müssen entfernt werden. An der Duschtasse selber ist unterhalb so eine Art Schaumstoffauflage, welche durch die Klebewülste mit der Zeit zerdrückt werden, Hohlräume entstehen, dann die Einrisse. Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben. Die Duschtasse gibt es ja mittlerweile auch nicht mehr. Ich konnte vor Jahren noch eine neue erwerben, meine alte mit durchaus reparablen Riss habe ich noch, nur zur Info falls bei irgend jemanden alles zu spät ist. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km